5.0 von 5 Sternen Relaxed
Als "Gaucho" um 1980 herum erschienen ist, war sie soundmäßig ihrer Zeit weit voraus. Selbst jetzt kommt der Klang sehr differenziert und plastisch herüber, Producer Gary Katz hat wirklich tolle Arbeit geleistet.

Veröffentlicht am 24. Juli 2003 von rightsound24

3.0 von 5 Sternen Etwas langweilig, unter dem gewohnten Steely Dan Niveau
Ich besitze alle Alben von Steely Dan und Donald Fagen (teilweise auch die DVD-Audios). Mit zweien davon habe ich aber meine Probleme. Das eine ist das letzte Steely Dan Album Everything Must Go, das ich etwas uninspiriert finde.
Vor 7 Monaten von derruckersfelder veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Relaxed, 24. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Gaucho (Audio CD)

"Gaucho" ist ruhiger und weniger "physical" als vorhergehende Alben und deswegen eine tolle Platte zum Chillen. Nichtdestotrotz sind Walter Becker und Donald Fagen faszinierende Songs gelungen, die zeitlos sind und nie langweilig werden. Auch nach Jahren entdeckt man immer wieder neue Seiten dieser Musik. Wie Steely Dan verschiedene Stile zu ihrer Soul-/Funk-/Blues-/Jazz-/Rock-Mixtur fusionieren ist von keiner anderen Band jemals erreicht worden. Die Arrangements sind von einer ungeheuren Komplexität, auch mal versponnen bis verrückt und doch homogen - hier bleibt nur noch die Wertung "genial".

Die beteiligten Musiker gehören zu den besten ihres Fachs: Steve Gadd, Jeff Porcaro und Bernard Purdie setzen mit ihrem edlen Schlagzeugspiel einen kaum zu übertreffenden Maßstab, Purdies Shuffle-Groove bei dem Song "Babylon Sisters" genießt in der Schlagzeugerszene zu Recht Kultstatus. Die Bläsersätze, der Gesang, die Harmonien - überall komme ich ins Schwärmen. Larry Carlton spielt bei "Third World Man" eines der besten Gitarrensoli, die ich von ihm kenne und sein Kollege Steve Khan steht ihm bei "Glamour Profession" in nichts nach. Das sind für mich einfach Soli, bei denen ich mir wünsche, sie würden niemals zu Ende gehen.

Über allem steht dieser Sinn für Sarkasmus und Ironie, mit dem Steely Dan so viele Produktionen geprägt haben und der eine unverwechslbare Balance hält mit der Komplexität ihrer Songs.

5.0 von 5 Sternen so perfekt und cool, dass es schon fast nervt, 4. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Gaucho (Audio CD)
Steely Dan, das ist für viele synonym mit Versnobbtheit und Elitarismus in der Popmusik. An "Gaucho" hört man es besonders: das Handwerkliche so perfekt, die Arrangements so ausgefeilt und geschmackvoll, die Produktion so akkurat, die Texte so kühl, ironisch und distanziert: Viele finden das alles steril, flach und irrelevant. Ein intellektuelles Spielchen. Wo doch Pop an die niederen Insttinkte appellieren soll!
Ich glaube, es gibt es wenig bessere Alben. Musikalisch wird hier in lässig in Regionen herum geschlendert, in die viele andere Musiker noch nie einen Blick riskiert haben, und die einige andere sich nicht einmal vorstellen können. Textlich ein aberwitzig arrogantes Konzept: die Songs präsentieren eine vollständige Typologie des Westküsten-Idioten, (offensichtlich das Lieblingsfeindbild von Fagen/Becker), wie den alternden, melancholischen Dandy ("Babylon Sisters"), den tuckigen, dämlichen, überheblichen Türsteher eines Schicki-Clubs ("Gaucho"), den Drogen-Wirrkopf ("Time Out Of Mind"), den dämonischen Football-Talentsucher ("Glamour Profession" mit der unsterblichen Angeber-Zeile "Hollywood, I know your middle name!"). Alles kryptisch, hintergründig, brüllend komisch. Daneben alle (!!) Top-Studio-Cracks der frühen Achtziger in Höchstform zusammen auf einem Album. "Gaucho" ist ein Trip. Habe kaum eine Platte so oft gehört. Und entdecke immer wieder was Neues. Kaufen!

5.0 von 5 Sternen Ausnahmemusiker, 10. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Gaucho (Audio CD)
Tja, was soll man über Steely Dan und ihre Musik noch sagen, was nicht schon irgendwo geschrieben oder gesagt worden ist. Vielleicht was persönliches. Aus Anlass des Erwerbs von `Gaucho' - meiner letzten Dan-ErsatzbeschaffungsSACD - großer Dank an die Musiker Becker und Fagen, die mit ihren diversen Bandmitgliedern und Studiomusikern als Steely Dan diese Musik geschaffen haben (einschließlich der Soloprojekte von D. Fagen)!

Ich höre gern und viel Musik. Es macht großen Spaß, hier immer wieder Neues zu entdecken. Sicher, jeder hat so seinen Geschmack und seine Vorlieben. Die eine mag's, der andere nicht. Für mich gehören Steely Dan als Musiker mit zum Allerbesten, was bis heute das Licht der Welt erblickt hat. Wunderbare, abwechslungsreiche Melodien, aufwändig instrumentiert und querbeet durch alle Genres. Gerade für diejenigen, die etwas in die Musik investiert haben (mit hochwertigem Player und Kopfhörern bspw.) ein Hochgenuss. Nicht zu vergessen die witzig-ironischen, hintersinnigen Texte. Dabei ist diese Musik vollkommen zeitlos, wie gerade frisch aus dem Studio. Und das gilt ohne jede Ausnahme für sämtliche Alben der Gruppe.

Fazit: absolute Hörempfehlung, mit jeder ihrer Platten sprengen diese Ausnahmemusiker locker die hier maximal möglichen fünf Sterne. Sollte das jemand lesen, der Steely Dan nicht kennt - unbedingt ausprobieren. Also kaufen oder leihen von einem guten Freund/einer guten Freundin (egal welches Album, wie gesagt), hören (mehrmals) und genießen!!!

5.0 von 5 Sternen Genial: Höhepunkt des Schaffens von Steely Dan, 4. Juni 2001
Rezension bezieht sich auf: Gaucho (Audio CD)
Schon etwas sonderbar, dass sich noch keine(r) der Fans erbarmt hatte, diesem genialen Werk zu huldigen. Es handelt sich ausnahmslos um Stücke, die neben aller Perfektion sich tief in die Gehörgänge eingraben und einen nie wieder loslassen. Wer beim Refrain vom Titelstück kalt bleibt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Kaum zu glauben, dass die Platte vor 20 Jahren produziert wurde. Bis auf 'Glamour and Profession' klingen ALLE songs frisch und zeitlos.

3.0 von 5 Sternen Etwas langweilig, unter dem gewohnten Steely Dan Niveau, 18. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Gaucho (Audio CD)
Das andere problematische Album ist GAUCHO. Mit AJA hatten Fagen und Becker schon ein ziemlich steriles, andererseits aber auch musikalisch perfektes Album vorgelegt. GAUCHO treibt dies auf die Spitze. Die Musik ist für mich noch kühler, aber bei weitem nicht so abwechslungsreich wie AJA oder den Alben davor. Mein Steely Dan Lieblingsalbum ist The Royal Scam. Kein Album des Duos groovt mehr oder ist funkiger.
Für mich hat GAUCHO mit dem Titelsong, Babylon Sisters, Hey Nineteen und Time Out Of Mind nur 4 gute Songs. Die 3 anderen Songs sind mir zu langweilig. Im Vergleich zur sonstigen Musik von 1980 ist das Album natürlich weit über dem Durchschnitt. Im Universum von Steely Dan und den Donald Fagen Soloalben fällt die Platte aber deutlich ab.

5.0 von 5 Sternen Im Schatten von Aja - dennoch genialissimo, 25. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Gaucho (Audio CD)
Gaucho (1980)ist das letzte Album der ersten Steely Dan - Schaffensphase. Der Vorgänger Aja wurde als Meisterstück gefeiert; Gaucho erhielt meines Erachtens nie die Anerkennung, die es verdiente. Für Musik - Ästheten, für High-End-Puristen ist das Album die Offenbarung. SD - Studioalben sind allesamt kurz vor perfekt, also 99,9%ig plus x. Gaucho zeigt den Perfektionismus des Kreativduos Becker/Fagen jedoch am deutlichsten. 30 (dreißig !!!) Jahre später klingt es aber immer noch frisch, jazzig, groovig, lässig, cool ......
Diese Musik kann man immer immer immer wieder hören. Für Fans und Musik-Freaks ein Muss!!! - P.S. allein die Lyrics sind congenial!

5.0 von 5 Sternen Steely Dan -Goucho- Super audio CD, 1. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Gaucho (Audio CD)
Über die Musik von Donald Fagen und Walter Becker braucht man eigentlich nicht mehr viel sagen. Für meinen Geschmack geht es nicht besser. Zur SACD muss man jedoch einiges erzählen. Die Stereo-Spur auf dieser Hybrid CD ist klanglich wirklich schon gehobene Klasse. Besitzt man jedoch einen Super-Audio-CD Player und das dementsprechende Lautsprechersystem (mind.5 Kanal), so füllt sich der Raum mit dieser genialen Musik. Die äußerst geniale Surround Abmischung macht dieses ohnehin schon grandiose Album zu einem unvergeßlichen Klangerlebnis. Schade, das es von anderen Künstlern nur vereinzelt SACD's oder DVD-Audio's gibt, die solche Maßstäbe setzen.

5.0 von 5 Sternen Gaucho - Steely Dan, 18. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Gaucho (Audio CD)
Der Artikel gefällt mir sehr, es war eine prompte Bedienung, alles war zu meiner vollen Zufriedenheit. Jeder Zeit gerne wieder

5.0 von 5 Sternen super!, 20. Februar 2013
Top-Qualität. Wunderbarer Popjazz der Soundmaster Donald Fagen und Walter Becker in bestechender Soundqualität. Für jeden Musikgourmet ein absolutes Muss. Kaufen!!!

5.0 von 5 Sternen another great album/Cd from Steely Dan, 29. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Gaucho (MP3-Download)
Great CD/album. Classic Steely Dan. Anything after that is just filling space for the demands of the Amazon review page

Gaucho
Gaucho von Steely Dan (Audio CD - 2001)