5.0 von 5 Sternen Eines der besten Pop-Alben der Musikgeschichte!
Für mich wird "No Jacket Required" immer ein Meisterwerk der Popmusik bleiben. Mit diesem Album ist Phil Collins auf dem Höhepunkt seiner Kreativität gelangt. Wer auf Pop-Rock steht, ist mit diesem Album mehr als bestens bedient!

Veröffentlicht am 14. Juli 2011 von Toni

3.0 von 5 Sternen es geht abwärts
Nach den phantastischen ersten beiden Solo-Werken des damaligen Genesis -Drummers und -Sängers geht es auf "No Jacket Required" in Sachen Emotionen und auch Innovationen deutlich einen Gang zurück.
Sein drittes Solo-Album kommt deutlich weniger atmosphärisch daher,alles ist extrem eingängig,aber keinesfalls schlecht.
Allerdings läutet er...
Vor 21 Monaten von high end veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Pop-Alben der Musikgeschichte!, 14. Juli 2011

4.0 von 5 Sternen Revolution In Sound !!!, 10. März 2011
G. Brehm "1956Fischer" (Kirchheim bei Arnstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
"No Jacket Required" erschien 1985 als dritte Solo-CD des Schlagzeugers und, - nach dem Weggang von Peter Gabriel -, auch Sängers von GENESIS. Nach dem fulminantem Debut und dem durchwachsenen "Hello I Must Be Going" zeigte sich bei dieser LP/CD schon klar ab, in welche Richtung Phil Collins als Solo-Künstler gehen wollte: Pop-Songs, knackig und andererseits auch gefühlvoll vorgetragen. Phil Collins integrierte, z.B. bei "Sussudio", weiterhin sehr professionell Bläsersätze, spielte aber auch "augenzwinkernd" eine Casio-Billig-Drum-Machine, Motto: "Pling, pling, pling", bei "One More Night". Das Problem 1985 waren nicht die Songs, sondern der Sound. Ich weiß nicht, was Phil und seinen Co-Produzenten Hugh Padgham damals "geritten" hatte, aber der Sound von LP und CD waren flach, ohne Bässe, höhenlastig, mehr "Matsch"-Sound, - man könnte positiv "kompakt" sagen -, die Instrumente gingen im Soundbrei unter. Es gab bisher noch keine vernünftige Remaster-Version dieser CD. Umso mehr war ich gespannt, als der große Sound-Magier Steve Hoffmann auf seiner Homepage bekannt gab, dass er "No Jacket Required" neu mastern und auf dem Nobel-Label "Audio Fidelity" als goldbedampfte CD herausbringen wird. Der erste Hörvergleich ergibt: Das Remasterinig hat die Aufnahmen sehr verbessert, die Instrumente, spez. die Bläsersätze, stehen hörbar "fest" im Raum, das Stereo-Panorama wurde vergrößert und ist exakter definiert. Allerdings fehlen nach wie vor die Bässe und die Höhenlastigkeit ist immer noch vorhanden. Insgesamt aber in jedem Fall eine, - wenn auch nicht billige -, Alternative zur bisherigen Version. Eigentlich wegen der Songs und des Sounds jetzt 5 Sterne wert!!! Allerdings gibt es einen Punkt Abzug für das Layout der CD, denn die schon kaum zu entziffernde Lettering-Schrift in Mini-Größe weiß auf schwarzen Grund auf 2 Booklet-Seiten zu pressen, führt dazu, dass man nur mit sehr gutem Auge und bei Tageslichter die Informationen zu Songs und Musikern entziffern kann. Das ist dieser Nobel-Edition nicht würdig!!!

5.0 von 5 Sternen Die richtig guten..., 20. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: No Jacket Required (Audio CD)
...Songs werden hier für meine Begriffe zu wenig oder gar nicht genannt, deshalb erstelle ich eine eigene Rezension. Würde gern sagen, dass das das Beste Album von Phil ist, kann ich aber nicht, weil ich nicht alle durchweg kenne. Aber ich kann sagen, dass dieses Album nach 23 Jahren einfach noch gut und total frisch klingt.

Die Titel im Spiegel der Einzelkritik:
01. Susudio war damals eine Hitsingle, welche man heute sicher nicht zu oft hören darf 8/10 Punkten
02. Only you know...ist ein typischer LP-Füller, bei dem man sich nicht "home alone" fühlt: flott, mit Collins Getrommel und den damals typischen Bläsern, bleibt aber nicht kleben 5/10
03. Long long way...ist durch einen Film wieder bekannt geworden, wurde keine Single damals, weil wohl "one more night" als besser und eingängider galt, klingt aber beinahe wie eine Hitsingle...also hier der 1. große heimliche Hit der Platte,Sting singt im Background mit 9/10
04. I dont wanna now: hätte man als Opener nehmen sollen, flott, fetzig, bleibt hängen,klingt total symphatisch...der nächste große heimliche Hit 10/10
05. One more night: der unvermeidliche aber funktionierende Schmusesong, war damals ein Riesen-Hit, ein Evergreen 9/10
06. Dont lose my number: einfach perfekter Pop, dazu gibts ein putziges Video, ganz klare 10/10 Punkten
07. Who said i would, auch eine Single, welche mir aber nicht so gefällt 6/10
08. Doesnt anybody stay...der absolute Überflieger, der 3. heimliche Hit, kann man sich unendlich anhören, treibender Beat mit einem melancholischen Gesang 10/10
09.Inside out...ist auch ein gut gemachter Song 8/10
10. Take me home...war eine weitere Single mit Sting im Background, zu der es einen sehr aufwändigen Clip gab 9/10
11. We said...eine Ballade zum Abschluß, die Album abrundet 8/10
Insgesamt absolut empfehlenswert!

3.0 von 5 Sternen es geht abwärts, 15. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: No Jacket Required (Audio CD)
Allerdings läutet er mit dieser Arbeit die Zeit der zwar guten Phil Collins Alben ein,auf denen jedoch auch viel Mittelmäßiges und sogar Totalausfälle vorhanden sind(ab "Both Sides" wird es dann schlimm).
"One More Night" ödet mich zB extrem an,während "Long Long Way To Go" auch langsam,aber ein Klasse-Song ist.
Das Ganze packt mich nicht annähernd so,wie die allerdings auch extrem starken Vorgänger;
qualitativ ist es aber ein sauber komponiertes Stück Musik,nur irgendwie glatter und flacher.
Klangtechnisch ist es unverständlicherweise etwas schlechter als "Face Value" und "Hello,I Must Be Going",das war schon auf der Vinyl-Platte so.Die CD paßt sich dem an.Es klingt ein wenig dünn,sehr hell,keinesfalls audiophil.
Die (noch) erhältliche Gold-CD aus dem Hause Audio Fidelity habe ich noch nicht gehört,habe aber mehrfach gelesen,daß Steve Hoffman (Remastering) deutlich Höhen herausgenommen hat und sie klanglich durchaus eine Steigerung darstellt.
Für mehr als drei Sterne fehlt es mir an Inspiration in der Musik,es ist dennoch ein solides Pop-Rock-Album.

5.0 von 5 Sternen Perfektes Pop-Album, 17. Februar 2008
Lulu "Penny" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: No Jacket Required (Audio CD)
Dies ist ein wirklich perfektes Pop-Album, abwechslungsreich, super arrangiert, tolle Songs, guter Sound, mitreißend. Neben But seriously ist es meiner Meinung nach sein bestes Album und ich kann es auch heute noch immer hören, obwohl ich nicht unbedingt ein Phil Collins-Fan bin. Aber wenn etwas gut ist, sollte man es auch sagen: Und diese Scheibe ist verdammt gut.

5.0 von 5 Sternen Bestes Collins Album neben But seriously, 8. November 2002
Rezension bezieht sich auf: No Jacket Required (Audio CD)
No jacket Required ist das zweitbeste Album von Phil Collins.
Guter Beat und fetzige Drums runden diese Scheibe ab.
Hits wie Sussudio, Dont lose my number, Take me home und das sanfte One more night sind auf dieser CD zu finden.
Aber auch a long way to go, Wo said I would und Doesnt anbody stay togehter anymore sind gute Songs. Ein sehr gelungenes Album.

4.0 von 5 Sternen TOP, 5. Juni 2013
TOP!!! Super!!! TOP!!
Alles bestens und gute Qualität vom Sound!
Immer wieder gerne ~Empfehlenswert~!!!!
SUPER Anbieter und einfache Handhabung TOP-TOP-TOP.

4.0 von 5 Sternen Gutes Album, mir fehlt etwas der Kick, 1. November 2011
Rezension bezieht sich auf: No Jacket Required (Audio CD)
Wie im Titel geschrieben, insgesamt ein gutes Album.
Jedoch fehlt mir beim Hören das Mitgenommenwerden, wie Collins es bei anderen Alben schafft. Aber für ruhige Stunden dennoch sehr hörenswert.

5.0 von 5 Sternen Super, 25. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: No Jacket Required (Audio CD)
No Jacket Required ist nach dem grandiosen Album Hello I must be going! eine gelungene Weiterentwicklung von P. C.. Bis auf zwei Songs Long Long Way to Go und Don't Wanna Know ist ihm ein wirklich zeitloses Album gelungen das man nach 26 Jahren immer noch gern hört. Take me Home ist die Hymne geworden, selbst One More Night ist gelungen, was für ihn nicht selbstverständlich ist. Schließlich ist und bleibt er ein Rocker. Mit diesem Album ist ihm eines der wenigen Lichtblicke des Pops der 80'er Jahre geglückt....

4.0 von 5 Sternen Long long way to go., 11. Dezember 2000
Rezension bezieht sich auf: No Jacket Required (Audio CD)
Druckvolle Drums, fette Blaesersaetze, einfache und klare Arrangements und zur Abwechslung ein schmelzendes »Long way to go« mit Unterstuetzung von Sting. Der Weg bis heute war weit. Wenn man sich das eine oder andere zusammengeschluderte Album der letzten Jahre anhoert, war er vielleicht sogar etwas zu weit fuer Phil Collins. Man wuenscht sich Rueckbesinnung. Und haelt sich bis dahin an »No Jacket Required«.

No Jacket Required [Vinyl LP]
No Jacket Required [Vinyl LP] von Phil Collins (Vinyl - 2000)
Auf meinen Wunschzettel