5.0 von 5 Sternen Melancholisch schön
Das wären die beiden Worte, die ich spontan für dieses Album parat hätte.

Gut, ich muss meinem "Vorredner" recht geben:

Es ist halt kein Album, dass man sich stur anhören sollte, denn dann langweilt man sich mit Sicherheit nach ca. der Hälfte der Scheibe.

Sie jedoch einfach nur so irgendwo im Hintergrund laufen zu...
Veröffentlicht am 21. März 2007 von K. Steuer

3.0 von 5 Sternen Kari Bremnes Norwegian Mood
Als glücklicher Besitzer einer neuen Stereoanlage wurde
mir diese "audiophile Aufnahme" wärmstens ans Herz gelegt.
Nach guten Bewertungen hier bei Amazon und in der üblichen
Fachpresse habe ich mir die CD dann auch bestellt.
Meiner Meinung nach wird diese CD stark überbewertet. Aufnahme
technisch ist sie gut, nicht...
Veröffentlicht am 15. März 2006 von Vincenti

5.0 von 5 Sternen Melancholisch schön, 21. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Norwegian Mood (Audio CD)
Das wären die beiden Worte, die ich spontan für dieses Album parat hätte.

Gut, ich muss meinem "Vorredner" recht geben:

Sie jedoch einfach nur so irgendwo im Hintergrund laufen zu lassen - nein - dafür ist sie wirklich zu schade.

Es ein außerordentlich gutes jazziges, verträumtes, melancholisches, warmes Album mit gezielt ausgewählten Elementen, wie man sie so von dieser Musikrichtung nicht kennt bzw. erwartet.

Zum einen den eher klassischen Jazz, zum anderen aber "aufgemotzt" mit Synthesizer-Streichern (Pads), Wah-Wah-Gittaren und allerlei anderen soundtechnischen Spielereien jeweils gekrönt von Kari's einzigartiger extrem verwandlungsfähigen Stimme.

Daumen hoch für dieses Meisterwerk!

5.0 von 5 Sternen Entdeckung des Jahres, 2. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Norwegian Mood (Audio CD)
Man sollte öfter seiner Intuition vertrauen. Durch Zufall fiel mir die CD der norwegischen Jazzsängerin in die Hände. Das Cover zeigt eine nicht mehr ganz junge, glücklich lächelnde Frau. Irgendwie nett. Zuhause dann die Offenbarung. Eine samtig-tiefe, wunderschöne Jazzstimme singt eingängige, melancholische Lieder. Für mich die Entdeckung des Jahres. Vor allem, weil es, wenn ich nicht irre, noch ein Dutzend andere CDs der Sängerin gibt. Wer Norah Jones, Katie Melua, Dinah Washington und dergleichen mag, wird Kari Bremnes lieben.

5.0 von 5 Sternen Diese Stimme..., 28. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Norwegian Mood (Audio CD)
Für einen winzigen Moment habe ich überlegt 4 Sterne zu geben, weil mir bei einer englischen Kari Bremnes-CD einfach ein wenig vom "norwegischen Charme" der anderen Alben fehlt, aber da sie trotzdem fantastisch ist: Höchstwertung!

Die Songs sind stilistisch recht unterschiedlich, reichen von ganz sanften Balladen über Folk und Chanson bis hin zu einem fast rockigen Titel. Karis Stimme passt sich dabei nahtlos jedem Genre und Text an. Absolutes Highlight in dieser Beziehung: "Montreal", der Refrain ist Gänsehaut pur!

Also, für Fans mal was anderes, für alle, die mit Norwegisch nicht viel anfangen können, vielleicht die "Einstiegsdroge" ;-)

5.0 von 5 Sternen Wunderbar!, 15. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Norwegian Mood (Audio CD)
Ich liebe diese Art der Musik, die Stimme und, besonders auf dieser CD, die Stimmung, die damit entstehen kann.
Hören, gemeinsam mit dem Partner, den man liebt, oder mit lieben Freunden oder einfach nur zum Nachdenken... Einfach wunderschön!
Mein Favorit ist das letzte Lied, aber eigentlich kann man das tatsächlich nicht festlegen...
Allen, die diese Scheibe kaufen, wünsche ich wirklich schöne Stunden damit.

5.0 von 5 Sternen Immer wieder Kari Bremnes, 18. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Norwegian Mood (Audio CD)
Norwegian Mood ist meine dritte CD von Kari Bremnes. Beim ersten genauen Hören dachte ich, na Hoppla. Eine Mischung aus Irisch Folk a la Phil Coulter, Tango und irgendwo Kari Bremnes?

Erst beim zweiten, dritten mal hören erschließt sich die wunderbare und vielseitige Musik. Bei jedem erneuten Anhören entdecke ich neue Stimmungen, neue Feinheiten und Klangfarben in der Musik. Und immer diese fantastische und ungemein ausdrucksstarke Stimme von Kari Bremnes.

Ob nun auf Englisch oder auf Norwegisch, auch diese CD ist einfach ein Muss für Bremnes-Fans.

Dabei bin ich mir gar nicht sicher welcher Stilrichtung diese Musik zugeordnet werden kann. Auf alle Fälle ist Kari Bremnes unverwechselbar.

Ein Hörgenuss!

Update 13.11.2012

Kari Bremnes tourt zur Zeit noch durch einige, wenige Städte in Deutschland. Wer sie live erleben will, sollte unbedingt zu einem Konzert gehen. Es ist einfach Wahnsinn!!!
Sicher, eine Studioaufnahme ist perfekt und i.d.R. sauber abgemischt, aber ein Livekonzert mit Kari Bremnes ist einfach der Hammer!!!

5.0 von 5 Sternen Muß gefallen !, 21. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Norwegian Mood (Audio CD)
Man sollte sich die CD nicht deswegen kaufen, weil sie auch klanglich ein Goodie ist, sondern weil die Musik einen anspricht. Auf gut konfigurierten Anlagen macht es dann auch Spaß, die Stimme im Raum schweben zu "sehen". Kari Bremnes macht anspruchsvolle Musik, die immer wieder fazettenreich ist. Trotzdem ist sie eingängig. Hinter Kari Bremnes steht aber auch eine gute und homogene Band, ohne die sie sicher nur noch halb so gut wäre. Daher sind die 5 Sterne auch für die ganze Band.

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne CD, 2. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Norwegian Mood (Audio CD)
Schon beim ersten Takt hört man, dass es sich hier um eine erstklassige Aufnahme handelt. Auch zeigt der CD Player das es eine HD CD ist (zumindest meiner). Die Musik finde ich auch sehr gut. Das ist die richtige CD für den Herbst/Winter, wenn das Feuer im Kamin prasselt.

5.0 von 5 Sternen Fred OE, 27. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Norwegian Mood (Audio CD)
Sehr schöne CD die Zusammenstellung der Titel ist auch gut gelungen,da es nicht nur verträumte Lieder sind. Technisch ist
die Aufnahme des Gesanges etwas härter aufgenommen , als die CD Manestein welche herausragend ist,wo die Stimme weicher
klingt. Aber auf jeden Fall für eine hochwertige HIFI Anlage ein sehr gutes Futter (HI).

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne CD, 6. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Norwegian Mood (MP3-Download)
Neuentdeckung für mich aus Norwegen. Für mich eine wunderbare Frauenstimme. Zuvor kannte ich nur Marie Boine, aus dem Hohen Norden.

5.0 von 5 Sternen eigene covers auf englisch - muss das sein?, 16. Oktober 2008
Stephan Urban "stevo" (wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Norwegian Mood (Audio CD)
- nee, muss eigentlich nicht unbedingt sein. soll aber sein, wenn es denn dazu beiträgt, diese fantastische künstlerin einem größeren zuhörerkreis näherzubringen.

gerade diese für uns unverständliche sprache macht einen zusätzlichen reiz beim hören von karis musik aus, einen zauber, der berührt, sie bewirkt auf mystische weise ein verstehen auf emotionaler basis.

die von den lofoten stammende kari bremnes macht musik im weiten spannungsfeld zwischen anspruchsvollem pop und jazz. der charakter ist nordisch, ähnlich wie bei mari boine persen sind hier wohl anleihen bzw. anlehnungen aus der volksmusik der skandinavier und lappen zu finden. karis stimme ist ein erlebnis, ihre band absolute spitzenklasse, die tonqualität atemberaubend.

muss-scheiben von kari sind "lösrivelse", etwas härter und schwungvoller "manestein" und das entspannende und wunderschöne "svarta björn". auch "gate ved gate" muss erwähnt werden, die gehört auch zu meinen liebligsscheiben.

dies hier ist nun quasi ein sampler, wobei die zum teil auch auf anderen alben befindlichen stücke sehr gut ausgewählt und zusammengestellt sind. zudem wurden die aufnahmen nicht einfach mit einer englischen gesangsspur kombiniert, die stücke wurden vielmehr neu arrangiert und eingespielt, sind also auch musikalisch eine alternative zu den "originalen".

wer also diese wunderbare sängerin kennenlernen will und mit gesang in norwegischer sprache nichts am hut hat, sollte hier zugreifen!

über den klang ist nicht mehr und nicht weniger zu sagen als: viel besser gehts nicht, spitzenklasse!

Norwegian Mood
Norwegian Mood von Kari Bremnes (Audio CD - 2000)