5.0 von 5 Sternen Grandios
Am 25. Oktober 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ganz nett, aber bei weitem kein Meisterwerk
Lang erwartet, endlich da, das neue Album von Björk. "Selmasongs" ist der Soundtrack zum Musical "Dancer in the dark", entsprechend klingt die Platte auch nicht wie der Vorgänger "Homogenic", sondern ist gespickt mit Schnipseln, die sehr an klassische Musicals wie beispielsweise die "West Side Story" erinnern. Björks...
Am 18. September 2000 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Grandios, 25. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: Selmasongs (Audio CD)
Schon seltsam: da kauf ich mir das Album und sehe erst ein halbes Jahr später den Film. Die Musik hat mich sofort gefesselt, vor allem das Anfangs- und Schlussthema. Jeden einzelnen Song habe ich verinnerlicht, und als ich den Film sah, war ich mehr als nur begeistert. Mit SelmaSongs hat Björk außergewöhnlich gute Musik komponiert, die auch losgelöst vom Film so emotionsgeladen ist, dass man das Album für einige Zeit nicht mehr aus dem CD-Player nehmen will (oder kann!). Ein Pflichtkauf, nicht nur für Björk-Verfallene.

5.0 von 5 Sternen Toller Soundtrack zu grossem Film, 11. Januar 2001
Rezension bezieht sich auf: Selmasongs (Audio CD)
Einer der besten Filme, die ich je gesehen habe. Bjoerk als Selma ist beruehrend, eine ueberwaeltigende schauspielerische Leistung. Der Film uebersteigt gerade zum Schluss hin die Grenze des emotional gerade noch ertraeglichen. Die Gesangs und Tanzeinlagen verkoerpern die Flucht Selmas in eine Musical-Traumwelt aus ihrem tristen Alltag. Bjoerk hat eine gelungene und wirklich kongeniale Musik dazu geschrieben. Aus Geraeuschen entwickelt sich ein Song. (Fabriksmaschinen, rattender Zug, das Kratzen einer Schallplatte, Schritte). Der Film ist eher duester, naturalistisch, die Musik dazu um einiges heller und aufbauender. Die Ouvertuere kommt noch ziemlich schwer daher, ohne Gesang, reine Orchestermusik. "Cvalda" mit Catherine Deneuve (!) im Duett ist eine herrlich flotte Musical-Tanznummer, "I`ve seen it all" mit Thom Yorke von Radiohead vielleicht das beste Stueck in einer Reihe von musikalischen Perlen. Natuerlich ist das Ganze kein "gewoehnliches" oder gewohntes Bjoerk Album, das Filmthema stellte sie vor eine Aufgabe, die sie bravouroes geloest hat. Sowohl musikalisch als auch als Schauspielerin. Meiner Erinnerung nach fehlen mindestens zwei Titel aus dem Film. Leider das unter die Haut gehende A-capella Stueck, welches Selma in ihrer Todeszelle singt. So ist die CD reichlich kurz geraten. Irgendjemand sollte Bjoerk einmal beibringen, dass CDs doch mindestens an die 60 Minuten dauern. Dennoch lohnt sich der Kauf in jedem Fall. Ich wuerde fast behaupten, es handelt sich hier um ihr bestes Werk bisher. Wer den Film nicht gesehen hat, sollte das unbedingt nachholen, obwohl er ziemlich an die Nieren geht. (Taschentuecher mitnehmen)

4.0 von 5 Sternen Der Albumtitel wurde falsch gewählt!, 13. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Selmasongs (Audio CD)
Ich hatte mir dieses Album zugelegt, nachdem ich den genialen Film "Dancer in the Dark" gesehen hatte und vor allem die musikalische Unterlegung für grandios hielt. Doch leider musste ich feststellen, dass dies nicht der vollständige Soundtrack zum Film war, sondern einige Stücke fehlen (so das geniale Stück "This Isn't the Last Song" oder die bedrückende Version von "My Favourite Things", und andere zum Teil neu arrangiert wurden. So wird das Album der Bezeichnung "Selmasongs" nicht in allen Fällen gerecht, da die isländische Sangesbardin aus vielen Stücken schlichtweg Björksongs gemacht hat.

Besonders die auf diesem Album zu findende Version von "I've Seen it All" ist nicht wirklich überzeugend, da sie die Aussage des Filmes nicht wirklich transportiert und Thom Yorkes Stimme für dieses spezielle Lied schlichtweg unpassend ist. Ähnlich ergeht es dem im Film aufreibenden "Scatter-Heart", das für dieses Album sogar umgeschrieben wurde.

Sieht man über diese unglückliche Benennung der CD einmal hinweg und betrachtet das Album für sich, erkennt man schnell dessen Genialität und Brillianz. Björk greift dabei verstärkt auf Elemente der Musik der 50er Jahre und der Musicals zurück und weiß damit wie eh und je zu bezaubern. Für Viele mag dieses Album einen guten Einstieg in die musischen Welten der Isländerin darstellen.

Vor allem 141 Steps und A New World sind grandiose Highlights des Albums, das mit nur 7 Tracks zwar relativ kurz, aber umso klanggewaltiger daherkommt.

Alles in allem ein sehr schönes Album, dem ich aufgrund der falschen Betitelung und der oben genannten Schwachstellen jedoch einen Stern abziehen muss. Davon einmal abgesehen kann ich es nur wärmstens empfehlen.

4.0 von 5 Sternen eigenwillig, klassisch, gut, 18. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Selmasongs (Audio CD)
tolle musik, mit erstklassigen anlehnungen an die musicals der 30er jahre.

leider sind einige songs nicht wie im film, am meisten stört das bei IŽve seen it all.

deshalb nur 4 sterne.

trotzdem eine erstklassige platte.

5.0 von 5 Sternen So wunderschön kann Musik sein - björk gibt alles, 24. Oktober 2000
Rezension bezieht sich auf: Selmasongs (Audio CD)
Selmasongs von björk ist ruhiger - weniger schrill - und zugleich fröhlicher als ihre vorherigen Alben debut und homogenic. Die Musik ist die Filmmusik zu Dancer in the Dark von Lars von Trier, und wer den Film gesehen hat, denkt - wie ich - wahrscheinlich immer an diesen sehr intensiven Film, auch wenn die Stücke etwas anders sind als im Film. Besonders aufgekratzt und tanzbar ist Cvalda, gesungen von björk und Catherine Deneuve(!), und so schön wie traurig ist das Duett björk & Thom Yorke: I've Seen It All. 107 Steps - Selma auf dem Weg zum Henker - ist ein pures Gänsehaut-Lied. Wie im Film als Schauspielerin gibt björk mal wieder alles in ihrer Musik.

5.0 von 5 Sternen 107 Steps und 32 Minutes, 10. Januar 2001
Rezension bezieht sich auf: Selmasongs (Audio CD)
"32 Minuten! NUR 32 MINUTEN!!!" etc. etc., das scheint wohl das Schlimmste an der CD zu sein, doch - hingeschaut und nachgehakt: na und?? Zum Vergleich:
W. A. Mozart, Jupitersymphonie: ~36 Minuten Nick Drake, Pink Moon: ~28 Minuten Richard Strauss, Metamorphosen: ~26 Minuten
...und kein Ton zuviel oder zuwenig. Auf den meisten Aufnahmen gibt es genug Füllsel, das hier...oh Mann...konzentriert, blendend arrangiert, erschütternd (Musik kann einen ganzen Film ausmachen) und wem das noch zuwenig ist: einfach nochmal auf PLAY drücken, man findet garantiert noch was neues. Die Ouvertüre könnte von Meister Sibelius sein, die Songs verlassen seit Wochen meinen Kopf nicht, woraufhin ich mir sogar den Film angesehen hab, höhö. Ich werde allerdings auch hier den angenehmen Verdacht nicht los, daß Björk irgendwie die Reinkarnation des Bono von 1987 ist, bei ihrem entzückenden Gesang zwischen Schrei und Flüstern...:-)

5.0 von 5 Sternen Viel zu kurzer Soundtrack, aber doch allzu ergreifend., 11. Dezember 2000
Rezension bezieht sich auf: Selmasongs (Audio CD)
Die Soundtrack-CD bietet einen guten Querschnitt von Selmas Freud und Leid und den Hoerern abwechselnd ergreifende, entspannende und mystische Klaenge und hektische, qualgefuellte Kompositionen.
Das Minus dieser Soundtrack-CD ist, dass sie nicht alle Lieder des Films enthaelt. So fehlt neben einem Duo mit dem fiktiven tschechischen Tapdancer Aldrich Levy auch das letzte Lied des Films, das Lied das Selma so fuerchtete. Dieses Lied, ein A Capella gesungen von Bjoerk selbst natuerlich, ist ungefaehr das Schluesselstueck; die finale Erkenntnis die Selmas Charakter entschluesselt.
Auch wenn die CD mit 32 Minuten zu kurz ausgefallen ist, ist sie doch des Kaufens wert. Wer den Film noch nicht gesehen hat sollte sich sputen. Im Film "Dancer In The Dark" wirkt die Musik noch besser, teils wegen der Musicalszenen, teils wegen des Kontexts.

5.0 von 5 Sternen Ein Björkeskes Musical??? Unglaublich?? Ja, unglaublich gut!, 30. August 2000
Rezension bezieht sich auf: Selmasongs (Audio CD)
Mit dieser Arbeit liefert Björk die wahrscheinlich "grösste" Leistung ihrer Karriere hin (und das bedeutet schon was, denn ihre Alben sind ja eigentlich unübertrefflich, aber dies ist irgendwie einfach "groß"!!!), und zwar mit einem Musical!!!! Die Lieder sind einfach großartig. Auf einer Seite total "Musical-like" aber auf der anderen eben wieder total abgefahren und auch gewagt. Eben "Björk-a-like", wie man es ja von ihr gewohnt ist. Sie würde nie eine Arbeit abliefern, die nicht irgendwie total hervorsticht!! Wenn alleine die Songs schon so gut sind, dann muss der Film ja ein wahres Meisterwerk sein!! Ich denke Björk hat nicht ohne Grund die Goldene Palme für ihre Rolle erhalten... ICh kann es kaum erwarten, den Film zu sehen, aber in der Zwischenzeit werde ich einfach nur die Songs genießen!

5.0 von 5 Sternen falsche Inhaltsangabe oben, 8. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Selmasongs (Audio CD)
Entschuldigung... ähm, "die Einwanderin die mordet um ihren Sohn zu schützen" ? Hat derjenige, der den Text da oben geschrieben hat, den Film gesehen? Sie ermordet niemanden. Sie zerbricht an der Schlechtheit der Menschen, an der Geldgeilheit und den Lügen ihrer Mitmenschen.... ich schreib nicht mehr sonst reg ich mich nur wieder auf. Ich liebe Björk. Den Film kann ich nicht ertragen. Ich kann sie verstehen, auch mit mir hätte es Auseinandersetzungen gegeben bei den Dreharbeiten denn was man dort sieht kann man schlecht aushalten (erst recht wenn man mit dem amerikanischen Rechtsystem und der Todestrafe Schwierigkeiten hat). Extrem harte Kost. Nichts für einen gemütlichen Abend. Ich war tagelang fertig danach. Der Soundtrack ist allerdings episch.

5.0 von 5 Sternen Licking the ice-queen!, 12. Oktober 2000
Rezension bezieht sich auf: Selmasongs (Audio CD)
Wohl ist dieses Album Bjoerks bisher beste Arbeit. Ich will nicht sagen, daß die drei bisherigen Arbeiten nicht excellent waren aber 'Selmasongs' ist eine Gradwanderung zwischen Machbarem und genialem Wahnsinn. Die Eisfee aus Reikjavik setzt dieses Mal noch einen drauf. Ihre 'vocals' scheinen mit jeder Scheibe zu reifen und auch in der Komposition, i.e. bei der Aneinanderreihung der Stücke hat sie wieder einmal ins Schwarze getroffen. 'I've seen it all' (Duett mit Thom Yorke) erzeugt Gänsehaut und das Finale 'New world' eröffnet dem Hörer ein wahrhaftiges Feuerwerk aus orchestralen Klängen und einer Stimme, die ihresgleichen sucht. Man darf also gespannt sein, auf das vierte Solo Album der Eis-Diva, das für das Frühjahr 2001 angekündigt ist.

Selmasongs
Selmasongs von Björk (Audio CD - 2000)