5.0 von 5 Sternen Ich mag ungewöhnliche Vampirfilme...
...Hab mir den Film auf mehrerlei Empfehlungen mal zu Gemüte geführt und war total überrascht, wie gut und unvorhersehbar die Aufmachung und Handlung ist.

Veröffentlicht am 5. März 2007 von ich-will-Kunst-die-Gefühle-weckt

3.0 von 5 Sternen Klassiker aus den 80ern
Absolut kultiger Film, mit etwas Witz dazwischen aber auch mit ekligen und teilweise schon recht gruseligen Szenen. Mein 14jähriger Sohn hat ihn heimlich gekuckt und sagte, daß es schlimmere Filme gäbe.
Vor 18 Monaten von Jasmin Walter veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ich mag ungewöhnliche Vampirfilme..., 5. März 2007
ich-will-Kunst-die-Gefühle-weckt "silentdriver" (oberösterreichische Pampa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Die rabenschwarze Nacht - Fright Night (DVD)

Es muss halt nur erwähnt werden, dass das 80er Jahre Feeling doch sehr stark durchschlägt und man sich schon einmal auf "Gnackmattn" (österr. für längere Haare im Nackenbereich), Lederjacken und anderes zeittypisches Zeugs einstellen sollte.

Aber der Film an und für sich ist echt toll. Gruselig. Unvorhersehbar. Schöne Schauspieler. Ein bißchen Splatter, einiges an Blut. Tolles Makeup (halt auch 80er Jahre typisch), schwarzer Humor vom feinsten Angebot und Marcy (von der Serie "Eine schrecklich nette Familie) spielt auch mit.

Also für alle diejenigen, die "Interview mit einem Vampir" zu seriös, deftig und zu cruise-ig war und wem diese eine Dracula-Verarsche mit Leslie Nilsen zu überlustig war, der dürfte hier richtig liegen. Umso mehr, wenn man dieses bestimme Gruselfeeling liebt, das man z.B. beim Schauen von "Tanz der Vampire" gerne hat.

------

zur DVD: Bild ist für das Alter her ganz fein. In 16:9 wohlgemerkt. Bonusmaterial ist ganz einfach enthalten - ein paar Texttafeln und der Trailer - mehr nicht. Dank O-Ton und breitem Untertitelfundus geht die Umsetzung für mich aber ok.

5.0 von 5 Sternen Einer der genialsten Vampirfilme aller Zeiten!, 31. Januar 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die rabenschwarze Nacht - Fright Night (DVD)
Fright Night ist wirklich cool! Dafür das der Film demnächst 20 Jahre alt wird, sind die Special Effects einfach grandios. Dazu gibt es einen wirklich guten Spannungsbogen und Chris Sarandon spielt der "Vampir der Nachbarschaft" absolut glaubwürdig. Zwar wurde im damals boomenden Videomarkt eine Menge Trash produziert; Fright Night gehört aber definitiv nicht dazu! Ein weiterer Pluspunkt für den Film ist der Soundtrack, der heuzutage eine gesuchte Rarität ist!
Fazit: Das schaurig schön kitschige 80er Feeling, der Soundtrack und die sehr gut inszenierte Story begeistern immer wieder!

4.0 von 5 Sternen Horrorfilm, der voll und ganz das Klischee erfüllt!, 23. Februar 2004
MaBo "M.B." - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Die rabenschwarze Nacht - Fright Night (DVD)
Horrorfilme aus den 80er Jahren sind meist sehr blutig und spannend. Das zeichnet die Filme dieser Epoche aus! Auch "Fright Night" reiht sich da mühelos in die endlose Reihe der Top-Horrorfilme ein! Vor allem der Soundtrack passt perfekt und verbreitet Spannung!
Ein Junge bemerkt, dass im Nachbarhaus ein Vampir eingezogen ist, der bereits ein Opfer nach dem anderen fordert.
Bald ist der Junge jedoch selbst ein Gejagter des Vampirs. Also bleibt ihm nur eine Wahl: Er muss den Vampir vernichten!
Fazit: Die Story ist maximal Durchschnitt, aber Musik und Atmosphäre machen diesen Film einfach zu einem Top-Movie!

4.0 von 5 Sternen Nachbarschaft des Grauens, 8. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Die rabenschwarze Nacht - Fright Night (DVD)
Kein Meilenstein der Filmgeschichte,dafür aber kurzweilig und sehr unterhaltsam.Typische 80`Ami-Teenie/Vampir-Gruselkomödie, wobei die Komik eher platt und banal daherkommt.(Mit Ausnahme von R. Mc Dowell als Van Helsing-Verschnitt, der einige komische Momente hat)Dafür entschädigt das Filmchen mit einem wahrlich nicht schlecht agierenden, obercoolen Vampir(Chris Sarandon), teilweise erstaunlichen Spannungsbögen, nett platzierten Effekten und einem furiosen Finale..macht Spaß!

4.0 von 5 Sternen Auch die 80er haben ihre guten Horrorfilmchen...., 17. Juli 2009
Ray "rayw260" (Rheinfelden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die rabenschwarze Nacht - Fright Night (DVD)
Eigentlich ist Charly Brewser (William Ragsdale) ein ganz normaler Teenager. Er lebt noch zuhause bei seiner Mom, guckt wie sie zuviel Horrorfilme, vor allem die beliebte Vampirshow "Fright Night" mit dem schon etwas abgetakelten Peter Vincent (Roddy McDowall) läuft bei den Brewsters wie bei jeder amerikanischen Durchschnittsfamilie rund um die Uhr.
Er könnte ein geistiger Verwandter von L.B. 'Jeff' Jefferies aus dem Fenster zum Hof sein, denn er klotzt auch gerne mal in die Fenster der Nachbarn.
Vor allem dann wenn seine Lisa Fremont...äh Amy Peterson (Amanda Pearce) wieder mal ihre Jungfräulichkeit erhalten möchte. Noch nicht mal das, was gemäss Clinton Definition gar keinen Sex darstellt, ist möglich.
Na klar, wir sind auch in den 80ern und deshalb bleibt Amy standhaft. Nur seit kurzem muss sie gar nicht mehr so um ihre Prinzipien kämpfen, denn Charly ist ganz woanders.
Was bitteschön geht da im Nachbarshaus ab, in das seit kurzem zwei junge Männer (Chris Sarrandon/Jonathan Stark) eingezogen sind.
Ist das eine zweckdienliche Wohngemeinschaft in der Art, wie sie auch schon Cary Grant und Randolph Scott aufgrund der Sparsamkeit (obwohl sie bereits fette Gagen kassierten) jahrelang auf sich genommen hatten ?
Jedenfalls tragen die beiden Nachts Särge ins Haus, man hört Schreie und dann tauchen attraktive Blondinen auf, von denen plötzlich am anderen Tag in der Glotze die Rede ist, weil sie ermordet aufgefunden wurden...
Nicht mal der schräge Ed (Steven Geoffreys), eine Art Schulfreund/feind von Charly, glaubt ihm...bald hält ihn seine Umgebung für, na ja sagen wir, nicht ganz richtig im Kopf...
Regisseur Tom Holland hat nicht besonders viele herausragende Filme gedreht, sein bekanntester dürfte wohl "Chucky - die Mörderpuppe" sein, durch seine Freundschaft mit Stephen King verfilmte er auch einige seiner Geschichten. Für "Fright Night" hat er auch das Drehbuch geschrieben und konnte für die Spezialeffekte niemand geringeren als Richard Edlund gewinnen.
Tatsächlich können die sich auch heute noch sehen lassen.
Auch ansonsten bietet der Film viel wohliges, grusliges aber noch mehr fröhliches Vampir-Entertainment mit sympathischen Figuren und einer immer wieder gern gesehenen Handlung über eine unverbesserliche, neugierige Nase...noch dazu im Alter, wenn sowohl Hormone als auch Phantasie verrückt spielen...

5.0 von 5 Sternen Schaurig-komische Hommage an den Vampirfilm mit verblüffenden Make-up Effekten, 29. März 2007
J. Schlachter "Schlachti" (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Die rabenschwarze Nacht - Fright Night (DVD)
Horrorfilmfreak Charley beobachtet mit wachsender Besorgnis den Einzug des neuen Nachbarn, dessen ungewöhnliches Umzugsgut wie z.B. Särge er messerscharf mit einer blutrünstigen Mordserie an Prostituierten in Verbindung bringt. Während der Beobachtung der nächtlichen Gewohnheiten Mr. Dandridges verfestigt sich sein schrecklicher Verdacht, es könne sich beim Gegenüber um einen Vampir handeln. Da ihm - belastet durch sein Hobby - natürlich niemand Glauben schenkt, wendet er sich an den vermeintlich furchtlosen Vampirjäger Peter Vincent, der sich jedoch als abgehalfterter, dem Glanz vergangener Zeiten nachtrauernder Ex-Filmstar entpuppt. Widerwillig begleitet dieser seinen jugendlichen Verehrer, um die geliebte Amy aus den Fängen des mutmaßlichen Blutsaugers zu befreien.

Mit einem für heutige Verhältnisse lächerlichen Budget von knapp unter 10 Mio. Dollar setzte Tom Holland (CHUCKY, DIE MÖRDERPUPPE) sein gelungenes Drehbuch um, in dem er gekonnt die unvermeidlichen Klischees vor allem der DRACULA-Filme auf die Schippe nahm und den Fans des etwas abseitigen, wenn nicht sogar trashigen Gruselfilms Reverenz erwies. Selbst für weniger Eingeweihte wird dies beispielsweise schon bei der Namenswahl des Vampirjägers Peter Vincent - unschwer als Pendant von Vincent Price zu identifizieren - deutlich, den Roddy McDowall (PLANET DER AFFEN) herrlich augenzwinkernd verkörpert.

Den smarten, aber blutgierigen Jerry Dandridge legt Chris Sarandon (CHUCKY, DAS OSTERMAN-WEEKEND) als unwiderstehlichen Charmeur an, der Charleys Mutter sogar veranlasst, ihn freudig erregt einzuladen. Und was das bedeutet, weiß jeder versierte Vampirkenner...

Der übrige Cast, allen voran William Ragsdale, konnte an den Erfolg der FRIGHT NIGHT (abgesehen von seiner Mitwirkung an der Fortsetzung, die den Charme des Originals leider nicht wiederbeleben konnte) nicht wieder anknüpfen. Allenfalls Amanda Bearse gelangte zu eher fragwürdigem TV-Ruhm als mannstolle Nachbarin Al Bundys.

Unbedingt eine Erwähnung wert sind die auch heute nach wie vor sehenswerten Special Effects aus der bewährten Hand Richard Edlunds (STAR WARS, GHOSTBUSTERS). Als Cineast, der noch ohne CGI-Mätzchen aufgewachsen ist, üben die animatronischen und maskenbildnerischen Kabinettstückchen des Streifens weiterhin schaurige Faszination aus. So kommt man für seine gut investierten Euronen in den Genuss diverser Mensch-Vampir- und sogar Werwolf-Transformationen sowie des ekligen Anblicks eines schmelzenden Ghouls.

Alles in allem ein rundum gelungenes B- im A-Picture-Gewand für Freunde des gepflegten Trashs oder Einsteiger in die Welt des monströsen und effektvollen Horrors.

5.0 von 5 Sternen Einer der bester Vampir-Horror-Filme der 80er Jahre endlich auf BluRay, 20. September 2014
Ein junger Horrofilmfan gerät wegen seines Nachbarn in Lebensgefahr. Roddy MacDowell und William Ragsdale in einem tollen Vampir-Horrorfilm.

Zum Film: Charlie Brewster (William Ragsdale) ist ein Horrorfilm-Fan und liebt seine Freundin Amy (Amanda Bearse "Eine schrecklich nette Familie") hat aber mit ihrer Jungfräulichkeit so seine Probleme. Als eines Abends zwei fremde Männer ins Nachbarhaus einziehen, und Charly in der darauffolgenden Zeit einige merkwürdige Beobachtungen macht, ist er sich sicher: Nachbar Jerry Dandridge (Chris Sarandon) ist ein Vampir! Doch niemand will ihm glauben. Selbst Peter Vincent (Roddy MacDowell "Planet der Affen"-Trilogie), erfolgloser Moderator der abendlichen Show "Fright Night" hält Charly für einen Spinner und weigert sich, ihm zu helfen. Als Charly sich in seiner Angst schließlich mit Knoblauch, Kreuzen und anderen Hilfsmitteln als Verteidigung rüstet, bitten seine Freundin Amy und sein Schulkollege, der ausgeflippte Evil Ed (Stephen Geoffreys "Moon 44") Peter Vincent nochmal um seine Hilfe. Dieser erklärt sich schließlich bereit, sich der Sache anzunehmen. Als es im Haus von Jerry Dandridge dann zu einer mysteriösen Situation kommt, ist sich auch Vincent sicher, das man es hier mit einer übernatürlichen Macht zu hat. Zusammen mit Charly nimmt er den Kampf auf.....

Einige Sätze muss ich an dieser Stelle einfach schreiben: Ich habe sehr lange darauf gewartet, bis "Fright Night - Die rabenschwarze Nacht" ENDLICH auf Blu Ray veröffentlicht wird. Er zählt nämlich zu meinen absoluten Favoriten des Vampir-Horrofilmgenres. Ein Film, bei dem - jedenfalls für mich - einfach ALLES passt!! Die ganze Atmosphäre des Filmes, das Zusammenspiel der Charaktere, die Gestaltung der Vampirszenen, die sehr beeindruckenden Spezialeffekte, EINFACH SPITZE!!

Und meine grossen Erwartungen, das der Film auf Blu Ray eine sehr gute Bildqualität hat, wurden mehr als erfüllt:

zum Bild der Blu Ray: Die Blu Ray präsentiert den Film im korrekten Format von 2.40:1 und die Bildqualität ist durchgehend ausgezeichnet. Frei von jeglichen Verschmutzungen und Dropouts wird hier eine Bildschärfe geboten, die einfach toll ist. Klare und scharfe Konturen von einzelnen Bildinhalten, die sehr gute Farbgebung, Filmkorn, das immer sehr gut dargestellt wird und überhaupt spiegelt die tolle Qualität der Bilder auch super die Kinoatmosphäre der 80er Jahre wieder (in bezug auf die Kinoatmosphäre der 80er Jahre gebe ich einen persönlichen Eindruck von mir wieder) Schwarzwert und Kontrast geben ebenfalls keinen Anlass zur Kritik. Also ich bin mit der Bildqualität der Blu Ray SEHR zufrieden!!

Die Tonformate sind: Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch in 5.1 Dolby Surround, Spanisch Dolby Surround, Portugiesisch in Mono

Bonusmaterial gibt es keines.

Was den FSK-Flatschen betrifft: Es gibt kein Wendecover!

Für diese sehr gute Veröffentlichung von "Fright Night - die rabenschwarze Nacht" auf Blu Ray gebe ich eine KLARE Kaufempfehlung!!

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Vampir Filme!, 14. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Die rabenschwarze Nacht - Fright Night (DVD)
Fright night ist ein genialer Film! Die Spezialeffekte überzeugen in jeder hinsicht, die Schauspieler leisten ausgezeichnete Arbeit (Vor allem Chris Serandon) und die Stimmung ist wirklich unheimlich. Die Vampier Frazen sind auch richtig schaurig geraten und was wäre ein Vampirfilm ohne Frazen. Ich empfehle den Film jedem, der Horror bzw. Vampierfilme mag. Übrigens hat die FSK bei den Splattereffekten am ende wohl beide Augen zugedrückt, diese sind für eine FSK 16 Freigabe einen Tick zu hart!

Zur DVD: Ich hab mir die Englische DVD mit deutschem Ton gekauft, weil die billiger war. Das Bild ist sehr zufriedenstellend. In Großbritanien ist der Film übrigens ab 18!

5.0 von 5 Sternen Klasse Vampirkomödie!, 22. November 2005
James Bond 007 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die rabenschwarze Nacht - Fright Night (DVD)
Dieser 1985 herausgebrachte Mix aus Grusel und Komödie hat es in sich: Der Teenager und Grusel-Fan Charlie Brewster (William Ragsdale) wird ungewollter Zeuge, wie im Haus neben ihm ein Vampir mit seinem Helfer einzieht. Problematischerweise bemerkt dieser ziemlich schnell, dass sein Geheimnis aufgeflogen ist...
Nach mehreren Eskapaden, welche in der Entführung von Charlie's Freundin (Amanda Bearse) durch das Schattenwesen ihren Höhepunkt finden, kommt es schließlich zum unvermeindlichen Duell zwischen Charlie, einem von ihm engagierten Fernseh-Vampirkiller (Roddy McDowall) sowie dem Vampir und seinem Kumpanen.
Besonders hervorzuheben an diesem Film sind sicherlich die guten Schauspielerleistungen, allen voran Chris Sarandon als Jerry Dandridge, der wohl den coolsten Vampir in der Geschichte abgibt.
Außerdem sei die gruselige Atmosphäre mit den großartigen Special Effects zu erwähnen, für die Richard Edlund verantwortlich war, welcher bereits zuvor in "Ghostbusters" sein Talent beweisen durfte. Abgerundet wird der ganze Spaß mit dem coolen Soundtrack von Brad Fiedel ("Terminator").
Zur technischen Sparte lässt sich sagen, dass Bild und Ton der DVD für den mittlerweile 20 Jahre alten Film durchaus akzeptabel sind. Als Extras gibt es nur den Trailer sowie Fimographien der Schauspieler.
Trotzdem sei "Fright Night" jedem Vampir- sowie 80er-Fan schwer zu empfehlen. Die Atmosphäre stimmt hier vollends.

4.0 von 5 Sternen DER HORROR KLASSIKER AUF DVD!!!, 26. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Die rabenschwarze Nacht - Fright Night (DVD)
Der Film ist für damalige Zeiten sehr gut gemacht. Er ist witzig, spannend und hat das gewisse etwas. Für jeden Vampir Fan ein Muss. Was mich sehr stört ist die DVD Umsetzung: Ausser einem Trailer und den Filmografien der Schauspieler findet man nichts. Ziemlich schade vor allem, wenn man sich den Preis ansieht.

Die rabenschwarze Nacht - Fright Night
Die rabenschwarze Nacht - Fright Night von Chris Sarandon (DVD - 2000)