4.0 von 5 Sternen Neu, aber nicht viel Neues. Gut, aber nicht besser..., 7. Oktober 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Magnificent Tree (Audio CD)
Hört man den Namen "Hooverphonic", denkt man unweigerlich an Lieder wie "2Wicky" oder "Battersea", Lieder, die die Gruppe zum verdienten Ruhm führten.
In die neue CD habe ich persönlich eine grosse Erwartung hineingelegt, die, wie ich feststellen musste, nicht ganz erfüllt wurde. Zuwenig Neues wird einem im dritten Album geboten, und das was neu ist, hört sich teils sehr experimentell an ("Frosted Flake Wood"). Trotz alledem gibt es auch hier wieder Gewohntes: Lieder wie "Jackie Cane", "The Magnificent Tree", "Pink Fluffy Dinosaurs" regen zum Nachdenken, Träumen oder einfach nur - Zuhören - an. Alles in Allem eine gute CD, die jeder Fan und noch-nicht-Fan auf jeden Fall in seinem Regal stehen haben sollte.
(Wer zusätzlich in den Geschmack der "Limited Edition" kommen sollte, darf sich auf die zweite CD freuen, die eine zehn-minütige Version von "Visions" bereithält, welches meiner Meinung nach eines der besten Lieder des gesamten Albums ist.)

5.0 von 5 Sternen Ein großartiger Baum!, 23. September 2003
Daniel Wild (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Magnificent Tree (Audio CD)
"The Magnificent Tree" fügt sich nahtlos in eine Serie von Hooverphonic Meisterwerken ein.
Der schräg atmosphärische Opener "Autoharp" stimmt mit subtil erotischem Unterton effektvoll auf 42 Minuten Unterhaltung und emotionalen Tiefgang aus der Grenzzone zwischen Trip Hop und poppigem Filmsoundtrack ein.
Entspannte akustische Skurrilitäten wie "Waves", "The Magnificent Tree" und "L'odeur Animale", welches durch seine Melancholie besticht, wechseln sich mit Gänsehaut Pop á la "Out Of Sight", dem ins rockige gehenden "Jackie Cane" und surrealistischen Fantasien wie "Frosted Flake Wood" und "Pink Fluffy Dinosaurs" ab.
Subjektiv herausstechende Songs sind die Tränendrüsen stimulierende Ballade "Vinegar & Salt" und der düster flashige Song "Every Time We Live Together We Die A Bit More".
So etwas wie einen Schwachpunkt hat dieses Album nicht. Verglichen mit dem Nachfolger "Hooverphonic presents Jackie Cane" ist dieses Album deutlich Streichinstrument-lastiger mit weniger Bläsern.

5.0 von 5 Sternen Einsame Spitze, 30. Januar 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Magnificent Tree (Audio CD)
Ich finde dieses Album einfach klasse! Es ist eine spezielle Mischung aus Rock, Pop und Klassik.Manche Lieder wirken sehr bedrückend, andere stellen einem auf.Die Texte sind vielaussagend und man muss sehr gut hinhören, um den Sinn zu verstehen.Ich kann dieses Album allen weiter empfelen, die nicht gerne die ganz normale Altagsmusik hören und ein paar schräge Töne mögen.

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Homage an Triphop und -pop!, 2. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: The Magnificent Tree (Audio CD)
In dem neusten Streich der Belgier "The Magnificent Tree", vollziehen sie eine bezaubernde Hochzeit verschiedener Stile, die mit fortschreitender Trackzahl geradezu turbulente Ausmaße annimmt! Vom unglaublich groovigen, swingenden und mitreißenden "Jackie Cane" über das erhabene "Mad about you" bis hin zum säuselnd schönen "Vinegar and Salt", sind nahezu alle Songs entzückend! Ein tolles Album in vielerlei Hinsicht!

The Magnificent Tree
The Magnificent Tree von Hooverphonic (Audio CD - 2000)