5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Album

3.0 von 5 Sternen Back to the 80s - zurück zum Bewährten
Am 22. Oktober 2000 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Back to the 80s - zurück zum Bewährten, 22. Oktober 2000
Rezension bezieht sich auf: You'Re the One (Audio CD)
Nach dem geflopten Ausflug in die Musicalwelt ("Songs from the Capeman") ist Paul Simon wieder zu dem zurückgekehrt, was er wirklich kann: klaren, melodiösen Songs mit ausgefeilten Arrangements, tiefgründigen Texten und den Ethno-Anklängen, die seine Scheiben insbesondere seit "Graceland" auszeichnen. "You're the one" erschließt sich nicht gleich beim ersten Reinhören, aber man fühlt sich durch die Instrumentierung und die Melodieführung sofort an die südafrikanisch bzw. lateinamerikanisch geprägten Sounds der letzten Studioplatten erinnert. Eine Ahnung von Buddy Holly's Gitarrenriffs läßt "Old" aufkommen, rhytmische Anleihen an sich selbst ("The Rhythm of the Saints"!) macht Simon mehrfach, z.B. in "Your're the One". "Senorita with a Necklace of Tears" ist eine - gelungene - Neuauflage von "Hearts and Bones", in "Love" meint man Takte aus der "Still crazy..."-Platte herauszuhören. Schade, daß Paul Simon in seinen Texten manchmal in Ironie verpackten Weltschmerz absondert und uns Rätsel mit wohl ganz persönlichen Metaphern aufgibt. Insgesamt also keine umwälzende Erneuerung, kein Geniestreich wie "Graceland", aber solide und raffiniert zugleich konstruierte 11 Songs, Township-Guitar gepaart mit Bluegrass-Banjo und Pedal Steel Guitar, sanfter Rock 'n' Roll und meditative Klänge ("Quiet"), hit-unverdächtige Spätwerke in gewohnter Qualität. Gutes Futter für Paul-Simons-Fans und für Leute, die melancholisch-träumerische Songs mögen.

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Album, 29. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: You'Re the One (Audio CD)
Erstaunlich wie wenig mediales Interesse die Veröffentlichung des neuen Paul Simon - Albums „You're the one" anno 2000 fand. Dafür mag es verschiedene Gründe geben, der Flop vom einige Jahre zuvor erschienenen „Capeman" - Album oder die zurückhaltende Promotion. Sicher aber auch die sperrige Zugänglichkeit und Komplexität des Werkes.
Beim ersten Hören wirkt „You're the one" melancholisch, diffus und eher spärlich instrumentiert. Das ändert sich allerdings grundlegend nach mehreren Hördurchgängen. Dem aufmerksamen Zuhörer kredenzt Simon Songperlen edelster Qualität. Dabei kann man den Musikstil mittlerweile nicht mehr in gängige Sparten einreihen. Paul Simon hat aus seinen Einflüssen von Folk, R & B, afrikanischen und südamerikanischen Rythmen und Melodien seinen eigenen Musikstil kreiert, in welchem er Stimmungen, Geschichten und Seelenzustände direkt in die Herzen seiner Zuhörerschaft transportieren kann. Seine Songs sind Geschichten, Gedichte von Liebe, Verlust, Glaube und Freundschaft. Doch auch die ironische, satirische Seite leuchtet oft und zu mehreren Stücken zuckt dem geneigten Hörer das Tanzbein, bspw. beim funkigen Groove des Titelstücks.
Die akustische Instrumentierung mit Flöten, viel Percussion, Akkordeon , Cello, Steel Guitar u.a. läßt das Album eher „unplugged" klingen und transportiert die poetischen Textinhalte auf eine natürliche, wahrhaftige Art und Weise. Die hochintelligenten Kompositionen variieren in nahezu jedem Titel Rythmik, Tempi und Melodieführung mehrere Male was den Eindruck des „Geschichten-Erzählens" verstärkt und gerade die längeren Titel nie langweilig werden läßt. Herrlich auch „Old" - Simon's Abrechnung mit dem Älterwerden in 2 Minuten 20 und der klassische Aussetzer „Pigs, Sheeps and wolfes" kurz vor Ende, da wird einem das Drücken der Skip-Forward-Taste leider nicht erspart.
Amsonsten läßt sich das Werk sicherlich mühelos in die Riege „Graceland" und „Rythm of the Saints" einreihen, klingt halt nur eben anders ...

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Paul Simon Fans, 9. Februar 2001
Rezension bezieht sich auf: You'Re the One (Audio CD)
Paul Simon's "You're The One" ist ein ruhiges, besinnliches Album, das nach einem "close listen" verlangt. Wie immer bei Simon sollte man auch auf die Texte achten, in denen er sich Witz und Ironie ("All my life, I've been a wanderer,...not really, I mostly lived near my parents home", Darling Lorraine) genauso wie Problemen (The Teacher, You're The One) und der Liebe (Love, That's Where I Belong) nähert und mal wieder alles genau auf den Punkt bringt, wie nur Paul Simon es kann!
Ein absolutes Muss für jeden Paul Simon Fan, besonders für die, die ihn im Oktober 2000 im Konzert gesehen haben!

3.0 von 5 Sternen Poetischer Popjazz, 18. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: You'Re the One (Audio CD)
Einer der begabtesten Texter und Komponist des ausgehenden Jahrhunderts legt sein neues Werk vor und entäuscht damit. So sieht es aber nur auf den ersten Blick aus. Die stille Verschlossenheit Paul Simons ist nicht jedermanns Sache, aber beim näheren Hinhören können sich einem Türen öffnen. Man bemerkt das man sich abseits vom Radiodudel und Technomainstream bewegt. Aber in keiner Hinsicht übertrifft der poetische Popjazz dieser Scheibe die Höhen früherer Werke, wie z. Bsp. One Trick Pony; Hearts and Bones oder das Graceland Album, das noch immer unübertroffen am Himmel steht.

5.0 von 5 Sternen He's the One - wie guter Wein wird Paul Simon immer reifer ..., 23. Januar 2009
Serenus Zeitblom (Köln, Europa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: You'Re the One (Audio CD)
Die 2000er CD Paul Simons zeigt ihn als Musiker eigener Klasse und ganz eigenen Stils. Simon mischt westafrikanische Harmonien und Klänge mit südafrikanischen und -amerikanischen Beats - und natürlich mit seiner eigenen Kantorstimme, die über allem von Themen wie Partnerschaft (aber zum Glück nicht nur) kündet.
Produziert hat es Paul Simon wie gewohnt selbst und in langen Sessions, auch sind alle elf Songs von ihm. Auch eine bekannte Erscheinung ist, dass man die CD beim ersten Mal als schwächer als die Vorgänger empfindet, doch eigentlich nur, weil man die häufiger hörte und schon besser kennt. Auch in "You're the One" sind so viele Feinheiten verborgen, dass die CD immer wieder angehört werden kann. Und dann kommt das Begeisterungsgefühl ganz von alleine.
Zu den Titeln in Kürze:
1. That's where I belong - Eröffner, von einer ungewöhnlichen Akkordfolge getragen
2. Darling Lorraine - einer der besten Stücke: Liebe, Selbsttrug sowie rhythmisch komplexe Melodien der Instrumente, die sich alle mit Simons Stimme zusammen ins Harmonische fügen
3. Old - das zornigste Stück: Buddy Holly lässt beim Drei-Akkorde-Riff grüßen, der Text spießt den Jugendkult mit links auf;
4. You're the one - wieder eine ganz eigene Musikmischung: das Titelstück sieht trocken auf die Liebe
5. The Teacher - verschleppter Rhythmus, der doch alles treibt und Pauls Stimme den Widerpart gibt
6. Look at that - Simon greift die Vokal-Musik des Capeman-Albums auf, nur mit noch mehr Pep, der Text ist aber fast banal
7. Senorita with a necklace of tears - Simons Lyrik und die Melodie wirken angestrengt oder zusammengewürfelt
8. Love - ein aufsteigendes Sitar-Riff, das endlos so weitergehen könnte und ein völlig untypischer Ohrwurm ist; dazu ein knapper und tiefer Text zur heilenden Liebe
9. Pigs, Sheep and Wolves - das Lied ist doch hervorragend! Attacke auf die Heuchler und vorurteilsschwangeren Abstempler. Zur Erinnerung: so genannte Opferverbände schrien hysterisch auf, als Simon im Capeman-Musical so etwas wie Resozialisierung statt Rübe-Ab zeichnete; in New York las man damals täglich darüber Berichte in den Gazetten
10. Hurricane Eye - wieder rhythmisch hoch interessant und doch ein Song
11. Quiet - es klingt der Anfang wie von Wagner: Der Klangteppich wabert à la Rheingold. Der Sänger kündet uns von der perfekten Ruhe. Nun ja, die Geschmäcker mögen darüber verschieden sein ... Mir gefällt die nahezu perfekte Musik Simons vorerst besser.

Wen es noch interessiert: das Booklet gibt die Texte und Photos von Paul wieder, es ist graphisch - und das sieht sehr interessant aus - von afrikanisch wirkenden Textilen geprägt.

4.0 von 5 Sternen mehrmaliges Anhören lohnt, 15. November 2000
Rezension bezieht sich auf: You'Re the One (Audio CD)
Zunächst war ich doch sehr enttäuscht, da ich die CD aufgrund der guten Kritiken gekauft habe. Die Lieder waren mir teilweise zu wenig melodiös - zu monoton - zu wenig Höhepunkte. Ich mußte mein Urteil allerdings revidieren, nachdem ich beim 3. Mal zuhören mich besser konzentrierte und mir die Lieder doch näher gegangen sind. An Graceland reicht diese CD jedoch nicht heran

5.0 von 5 Sternen Ein Album von meditativer Schönheit, 22. Oktober 2000
Rezension bezieht sich auf: You'Re the One (Audio CD)
Die transzendente Schönheit dieses Albums wird sich dem Hörer erst nach mehrmaligem Abspielen erschließen, wenn er sich von falschen Erwartungen befreit hat und sich auf das musikalische Geschehen unbefangen einlassen kann. Mag man vielleicht von Paul Simons metaphysischer "Wende" überrascht sein, so wird man indessen bald die Gesamtatmosphäre dieser Musik als ungewöhnlich stimmig erkennen. Ohne Rücksicht auf Trends hat Paul Simon eine Ausdrucksmöglichkeit gefunden, die ihm allein zu gehören scheint - was nur noch ganz wenigen gelingt. Es lohnt sich, ihm in diese Stille ("Quiet" ist der Titel des letzten Stückes)zu folgen. Wunderbar transparente Produktion. Für mich das Album des Jahres.

5.0 von 5 Sternen unerwartetes Meisterwerk, 18. August 2002
Rezension bezieht sich auf: You'Re the One (Audio CD)
Was kann man schon von einem großen Musiker erwarten, der mit fast 60 Jahren nochmal ein Studioalbum veröffentlicht? Vielleicht'n Abklatsch von alten Songs oder sowas...oft stimmt das, aber auf keinen Fall beim Paul Simon. Der scheint immer noch einen draufsetzen zu können. Auf "You're the one" merkt man, wie viel musikalische Intelligenz und Weisheit sich bei dem Interpreten im Laufe der Jahre angehäuft hat. Er übernimmt Sounds und Instrumentierungen vom südamerikanisch beeinflussten "Rhythm of the saints" und kehrt bei seinen Songs selbst zu den Wurzeln seines Erfolges zurück, also zum klassischen Singer/Songwritertum, und überzeugt dabei mit unterschiedlichsten Songs: Das zurückblickende "Old" z.B., da werden ganz einfache Gitarrenriffs mit interessanten Percussionvariationen verbunden, und schon klingt der Meister groovy und schwungvoll wie selten zuvor. Ganz anders kommt da "That's where I belong", der Auftaktsong daher, bei dem komplett, auch beim E-Gitarrensound, auf butterweiche Kläge gesetzt wird, und das mit Erfolg, denn es entsteht ein wundervoll melodiöser, melancholischer Song, sicher der Beste dieser Art seit langen Jahren auf dem Musikmarkt.
Simon's perfide Einfälle sind für ihn scheinbar endlos abrufbar;
geheimnisvoll erklingt "The teacher", scheinbar belanglose Liedchen wie der Titelsong oder "Look at that" mausern sich nach oftmaligem Hören zu unverzichtbaren musikalischen Wegbegleitern; weise Melancholie macht aus "Senorita with a necklace of tears" ein großartiges Stück Musikpoesie, und auch die Schlitzohrigkeit des Interpreten wird deutlich, und zwar bei "Pigs, sheep and wolves", einer schier verrückten Story, hinter der man leisen Protest gegen Heuchelei und Vorurteile vermuten könnte.
Alles in allem ist also zu konstatieren, dass man als Musikfreund dieses Album besitzen muss; man kommt in alle Stimmungsrichtungen auf seine Kosten. By the way, es ist eigentlich unmöglich, "You're the one" einer bestimmten Musikrichtung zuzuordnen. Für Pop klingt es nicht simpel genug, für Rock über weite Strecken zu nachdenklich und für Folk, Simon's musikalische Herrkunft, nicht akustisch genug. Ich würde einfach sagen, wir nennen es Simon-Musik; eine Bezeichnung, die für höchstmögliche Qualität steht.

4.0 von 5 Sternen ein gelungenes Werk, 26. März 2001
Rezension bezieht sich auf: You'Re the One (Audio CD)
Das letzte Album von Paul Simon reicht nicht an das Meisterwerk "Graceland" heran, aber das ist auch schwierig. "You're the one" ist ein hervorragendes Album, an dem sich viele Künstler/innen orientieren können. Ein Album, daß zum Nachdenken und Schmunzeln anregt. Nur, das kann erst nach mehrmaligem Hören erkannt werden. Insofern ist es auch ein schwieriges Album. Man muß sich schon darauf einlassen und sich Zeit nehmen, um die Qualitäten der Songs zu erkennen. Nach wie vor ist Paul Simon, in meinen Augen, einer derbesten Singer/Songwriter den es zur Zeit gibt.

5.0 von 5 Sternen Klangperle, 19. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: You'Re the One (Audio CD)
Ich kenne mich in Paul Simons Diskografie nicht aus. Mir ist egal, was er vorher und nachher für Alben produziert hat. Dieses hier bietet neben schönen Kompositionen und guten Texten vor allem herausragende Arrangements und einen Sound, wie man ihn selten erleben darf. Das Frequenzspektrum ist enorm, ohne auf irgendeine Weise aufdringlich zu sein. Für mich eines der bestklingenden Alben (und dabei habe ich es nicht als HDCD gehört). Unbedingte Empfehlung: auf einer guten Anlage hören. Das Kopfhörer-Experiment (nicht iPod-Stöpsel) muss ich noch wagen. Über Lautsprecher haut mich der Sound auf jeden Fall um.

You'Re the One
You'Re the One von Paul Simon (Audio CD - 2000)