5.0 von 5 Sternen Go Sam Go, 18. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Astray (Audio CD)
Ach ja, das Leben ist manchmal ganz schön "dull". Da sahnen Bands wie Green Day, Good Charlotte, Blink 182 oder Yellowcard fleißig ab, laufen in Deutschland ständig auf MTV, während das großartige Samiam Album "Astray" sich hier mit 4 Kundenrezensionen begnügen muss. Dabei steckt letzteres wieder locker alle Alben der vorher Genannten in den Schatten und bietet Emopunk in (fast) perfekter Form. Das ist schon seit dem Erscheinen so, muss jetzt und an dieser Stelle aber nochmal ausdrücklich festgehalten werden.
Irgendwie mutet es dann schon komisch an, wenn man mit Samiam den Pop in Verbindung bringt und eine Genrelokalisation in Begriffe wie Poppunk oder derartiges kleidet. Samiam ist nun wirklich weit davon entfernt populäre Musik zu machen und wird vermutlich nie das Privileg haben große Arenen füllen zu dürfen.
Das ist eigentlich schade, da die Band mit Titeln wie "Mud Hill", "Sunshine", "Dull" und "Super Brava" ihr ohnehin beachtliches Repertoire an Emo-Core Hits erweitert. Toll anzuhören sind alle Lieder der Platte und ein Favorit lässt sich unter den Tracks nur schwehr ausmachen. Vor allem kann Jasons Stimme den Hörer noch wirklich bewegen im Vergleich zu anderen Acts heutzutage: Da muss ich mir zuerst die Lyrics genau durchlesen, bevor ich weiß welche Gefühle man eigentlich ausdrücken wollte, wenn überhaupt noch eine Botschaft da ist. (aber zur Not hat man ja immer noch Love&Peace)
Na ja, der Fan weiß, was er an Samiam hat (hoffentlich noch lange!?) und die Tatsache, dass die Gruppe längst nicht so bekannt ist wie sie verdient und sich "nur" auf Clubgröße bewegt, stilisiert sie doch irgendwie auch zu Helden.
Dem, der den weg hierher findet, kann das Album in jedem Fall nur empfohlen werden, sofern er für jegliche Form von Punk etwas übrig hat. Genauso wie die Vorgänger "You Are Freaking Me Out" und "Clumsy". Go Sam Go!

5.0 von 5 Sternen Niveau ohne grosse Töne, 27. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Astray (Audio CD)
Ich habe dieses Album durch Zufall erworben und kann es wirklich allen Menschen ans Herz legen, die genug von großmäuligen "hippen neuen" Indie-Bands haben.

Hier findet man wundervolle Melodien, melancholische aber feinsinnige Texte und eine Atmosphäre, die nicht nur Ruhe sondern auch Power und Gehalt besitzt.

Stimmlich abwechslungsreich, wie man es von Jason Beebout gewöhnt ist, intelligente Lyrics, super Songwriting.

Dieses Album ist ein bescheidenes, wundervolles Juwel voller Wärme. Mehr davon!

Anspieltipps: Dull, How Long, Super Brava, calloused

5.0 von 5 Sternen Unglaubliches Album, 12. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Astray (Audio CD)
man muss sich einmal einwenig reinhören, um den samiam sound zu ergreifen, aber wenn das geschehen ist rockt einfach jeder track auf diesem album gewaltig. die texte sind aunspruchsvoll und erzählen aus unserem alltäglichen leben. ich hatte jedenfalls das gefühl das samiam auch über mich singen könnten. die cd ist ein muss in jeder guten punk-rock sammlung!!!

5.0 von 5 Sternen Wunderbar weich und unglaublich melancholisch!!!, 7. Juni 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Astray (Audio CD)
Das ist Samiam, wie wir sie kennen und lieben. Sie sind einfach spitze, ich weiß garnicht, wie ich sie loben soll. Und das beste daran ist, dass nur wenige in der BRD sie kennen und sie sich deshalb nicht nach Fließband-Musik anhören. Mein Favorit auf Astray ist Mexico, weil er so schön locker von der Hand geht und trotzdem zum nachdenken über den Text anregt. "You wanna be some place warm, probably Mexico, even know it's really not that cold..." Wärmstens zu empfehlen. Auch Sunshine, Dull und Curbside sind tolle Songs, so wie der Rest auf keinen Fall zu verachten. Wer Samiam kennt und andere Alben wie Clumsy oder YAFMO hat, sollte sich dieses Album anschaffen!!

5.0 von 5 Sternen Hammeralbum!! Wie immer Samiam!, 3. April 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Astray (Audio CD)
Mein Gott, Samiam waren und bleiben die besten!! Keine andere Band hat es so drauf wie Samiam geile Emo-Songs zu schreiben! Ich weiss nicht, welches Samiam Album am besten ist, das lässt sich auch sehr schwer sagen, weil alle super sind. Auf jeden Fall ist Astray ein absoluter Anwärter auf den Thron: jedes einzelne Lied ist ein absoluter Hit! Angefangen mit Sunshine, über Mud Hill zu Why Do We. Hit an Hit! KAUFEN!!

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn, 1. September 2000
Rezension bezieht sich auf: Astray (Audio CD)
Es ist einfach unglaublich, mit welcher Leichtigkeit SAMIAM ein weiteres Hammeralbum voller Emo-Core Perlen unters Volk bringen.Schon nach dem zweiten Hören klammern sich die Songs unweigerlich im Ohr fest.Meine Favoriten: Der Opener "Sunshine", das getragenere "Dull" sowie das wunderschöne "Mexico. KAUFEN !

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 15. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Astray (Audio CD)
Sehr geile Band. Durch und durch super Songs. Die ganze Bandbreite wird abgedeckt. Meine Favoriten sind Sunshine und Mexico. Einfach zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Neue Gassenhauer der kalifornischen Indie-Götter, 18. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: Astray (Audio CD)
Respekt! Samiam sind schon einige Jahre dabei und werden mit jedem Album besser. Ein Gassenhauer jagt auf "Astray" den anderen, und zeigt, ebenso wie der Vorgänger "You Are Freaking Me Out", dass eine Band sich ständig weiter entwickeln kann, wenn die sich richtigen Leute zusammenfinden. Verzerrte Gitarren paaren sich mit wunderschönen Melodien und einem Gesang der jede Gradwanderung zwischen Leiden (Mexico), Aggressivität (Wisconsin) und schlichter Lebensfreude (Super Brava) ohne nennenswerte Probleme meistert. "Astray" passt eigentlich immer: Ob beim Autofahren an einem sonnigen Sommertag (Sunshine), beim verpatzten Rendezvous (Mudhill), oder auf einer lauten, wilden Party (Dull), die mit dem Kater Deines Lebens endet. Samiam sind (meistens) schnell und laut, können aber mit Leichtigkeit drei Gänge herunterschalten, und jeder nimmt es ihnen ab! Alternativer Rock voller Energie - für Freunde des ein kalifornischen Indie-Skater-Punkrock ist dieses Album ein absolutes Pflicht-Werk.

Astray
Astray von Samiam (Audio CD - 2000)