1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Papa Nez ist zurück - und immer noch genial, 13. September 2004
Nicole Walther (Kerpen, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Tropical Campfires (Audio CD)
Dies ist ohne Zweifel eines der schönsten Country-Alben der 90er Jahre. Nez - nach seinen Ausflügen in den Synthie-Pop der 80er - fand zurück zu seinen Wurzeln im C&W Bereich. Im Gegensatz zu seinem bedeutenden Werk der 70er, mit dem er den Countryrock praktisch erschaffen hat ("Nevada Fighter" ist vielleicht das genialste CR-Album überhaupt) klingt der gereifte Nez relaxt und fast schon swingend, mit deutlichen tropischen Einflüssen - wie der Titel schon sagt.
Besonders herausragend sind "Moon Over The Rio Grande" und "Twilight On The Trail" für wunderschöne Melodien und poetische Texte, sowie "I Am Not That" für den neztypischen Humor. "One..." und "...For The Island" sind eine absolute Innovation: derselbe Song in zwei Teilen, einmal als faszinierendes Instrumentalstück, dann als atemberaubender Chor. "In The Still Of The Night" ist meiner Meinung nach die beste Cole Porter Vertonung überhaupt, und es ist überraschend, dass es tatsächlich möglich ist, "Begin The Beguine" augenzwinkernd (und extrem tanz- und mitsingbar) zu singen, ohne jegliche Art von Schmalz - wer die Iglesias-Version kennt, weiß was ich meine ;)
Außerdem sollte man erwähnen, dass es das letzte Album mit der leider verstorbenen Pedal Steel Legende Red Rhodes ist.
Ein perfektes Album für Freunde von guter, anspruchsvoller und intelligenter Musik - und das Beste: es ist trotzdem wunderbar leicht und eingängig - im allerbesten Sinne!

Tropical Campfires
Tropical Campfires von Michael Nesmith (Audio CD - 2000)