5.0 von 5 Sternen Ein sehr gut gelungener Rückblick!
Am 19. Mai 2001 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Entäuschend
KRS ist eigentlich ein guter MC, aber diese CD hat mich entäuscht. Es ist momentan sein jüngstes Werk, aber hauptsächlich sind alte Sachen drauf und er hat sich nicht mehr weiter entwickelt! Kauft lieber I GOT NEXT ! Das war wirklich gut!
Veröffentlicht am 12. November 2000 von Mingamadl

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gut gelungener Rückblick!, 19. Mai 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: A Retrospective (Audio CD)
Mit diesem Album ist KRS-ONE ein erfolgreicher Rückblick auf seine bisherigen Erfolge zusammen mit Scott La Rock als BDP und solo als KRS-ONE gelungen. Es ist eigentlich nicht sinnvoll bestimmte Lieder als Hörtipps vorzuschlagen, aber die Tracks „South Bronx" (wegen des Beats), „Sound Of Da Police" (wegen des Textes), „Step Into A World" (Hardcore HipHop pur) und „MC's Act Like They Don't Know" (sehr guter Beat von DJ Premier), fand ich schon immer am Besten! Fazit: wer schon sämtliche Tonträger vom Teacher hat, der sollte die Finger vom Album lassen, weil er nichts neues finden wird. Wer allerdings in seiner Sammlung noch kein Werk von ihm hat, der sollte sich das Album unbedingt zulegen.

5.0 von 5 Sternen KRS Booomt!, 13. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: A Retrospective (Audio CD)
Eigentlich hatte ich ein bombastischen neues Album im Jahre 2000 von KRS erwartet, doch es erschien "A Retrospective", was eine Misch-Masch CD ist.
Die CD enthält Lieder vom Jahre 1986 - 1997. Ich denke KRS wollte die Leute aufrütteln und sie hören lassen, wie es in den alten Old-School Hip Hop Zeiten des Teachas geklungen hat und sie daran zu erinnern wie alles in Hip Hop begonnen hat.
Die CD enthält viele Lieder von "Criminal Minded", sein erstes Album vom Jahre 1987. Tracks wie "South Bronx" rüttelt jeden auf!
Andere sehr gute Tracks wie "My Philosophy" kann man nicht vermeiden zu hören. Was ich ziemlih Schade find ist dass KRS kaum Lieder von "I Got Next" oder vom Album "KRS One" hat.
Titel wie "The MC" und "Can't Stop, Won't Stop" von I Got Next fehlen. Genauso wie "Rappaz R.N. Dainja", "Out For Fame" und "Wannabeemceez" von KRS One fehlen... Schade! Trotzdem ist die CD super! Ich denke die CD wird eher den Menschen gefallen, die Old-School Hip Hop mögen oder Leuten, die schon seit den späten 80-gern oder anfangs 90 Jahre sich mit Hip-Hop beschäftigten. Jungen Leuten wird dies vielleicht nich so gefallen. Hört trotzdem rein und findet raus wie Hip-Hop angefangen hat und warum diese Zeit 1986 - 1990 die "goldene Zeit von Hip-Hop" genannt wird! KRS One hat nämlich selber Arten von Hip Hop erfunden und entwickelt. Jeder kennt heutzutage diese Arten, aber keiner weiß wer es erschuf oder entwickelte.
Schade! Trotzdem kann ich die CD nur empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Entäuschend, 12. November 2000

A Retrospective
A Retrospective von Krs-One (Audio CD - 2000)