5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Donizetti Liebhaber...., 25. Januar 2003
J. Fromholzer "fromholzer" (bayern + berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Donizetti: La Romanzesca e L'uomo Nero. (Gesamtaufnahme) (Audio CD)
Ein wahres Prachtstück ist diese kleine Opera buffa, die Donizetti 1831 für Neapel geschrieben hatte. Sie ist so gut wie gänzlich verschwunden aus den Spielplänen der Opernhäuser. Opera Rara lies diese Aufnahme - wie soviele vor ihr - extra einspielen. Das sehr dicke Booklet, mit ausführlichen wissenschaftlichen Informationen zu Donizetti und der Schaffensphase, in welcher dieses Werk entstand, lässt keine Wünsche offen. Donizetti gelingt es wieder einmal, den schmalen Grat zwischen Melancholie und klassischer Opera Buffa perfekt zu beschreiten. Dies macht den Komponisten letztendlich so einmalig. Meine Empfehlung: bei einer guten Flasche Rotwein genießen!

5.0 von 5 Sternen Super ist die Aufnahme der Oper!, 23. Februar 2009
Markus Schmidt "allgaeuland" (Isny im Allgäu) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Aufnahme der Oper ist grandios. Donizetti muss einfach ein Könner gewesen sein. Es ist unglaublich, welche Atemtechnik von den Solisten abverlangt wird, wie mit einer präsiseren und musikalische Leistung erbracht wird.

Den Donizetti - Fands kann ich diese CD weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein kleines Meisterwerk, 8. März 2014
Ein typisches Werk vom Meister, das zu Unrecht vergessen ging: leicht und luftig, melodiös und unterhaltsam. Auffallend ist der leichte, silberhelle Sopran von Elisabetta Scano. Ein "Must" - einmal mehr.

5.0 von 5 Sternen Geheimtipp, 3. Dezember 2012
Es ist mir ganz und gar unbegreiflich warum dieses tolle Werk derart unbekannt geblieben ist. Ein Muss für alle die Donizetti mögen - und für alle andern auch!