4.0 von 5 Sternen Für Kleinkinder bestens geeignet
Am 20. Februar 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen gut mit kleinen Abstrichen
Unser Sohn, 2 1/2 ist vom Maulwurf kaum noch weg zu bekommen.
Gleichzeitig ist es mit das freundlichste, was wir für dieses Alter finden
konnten. Wir haben diese und eine weitere DVD nach entsprechendem lesen der Rezensionen gekauft.
Veröffentlicht am 7. Februar 2009 von J-R's Bibliothek

4.0 von 5 Sternen Für Kleinkinder bestens geeignet, 20. Februar 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Maulwurf und seine Abenteuer mit dem Igel (DVD)
Da ein kleines Kind nicht lange gernsehen kann (sollte) sind die einige Minuten langen Zeichentrickfilme bestens für Kleinkinder geeignet. Der Maulwurf und seine Freunde sprechen auch nicht, ausser einige Lauten wie *Hoppla*, was für die Kleinen auch leicht verständlich ist (auf jeden Fall besser als Winke-Winke :) Der maulwurf ist das einzige, was meine nicht ganz 2 jährige Tochter guckt und da keine Gewalt vorkommt, habe ich auch nichts dagegen. Einziges Minus: auf so eine DVD passt doch viel mehr drauf als 5 Trickfilme und ein Märchen.

4.0 von 5 Sternen Der "alte" Maulwurf, 6. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Maulwurf und seine Abenteuer mit dem Igel (DVD)
Leider ist es schwer, aus dem umfangreichen Angebot die DVDs mit den klassischen Maulwurffolgen (bis '76) zu finden, da die Episoden nicht angegeben sind. Diese sind meist 5-8 Minuten lang und in ihrem Chareme einfach unübertroffen.
Dies ist eine der 4 DVDs mit den Klassikermn ("... und seine Abenteuer...".
Episoden:
- M. und der grüne Stern
- M. und der Igel
- M. und das Hühnerei
- M. und die Streichhölzer
- M. und der Fernseher
- M. und das Weihnachtsfest
- M. als Chemiker

Einen Stern Abzug gibt es nur für die sehr kurze Laufzeit (44 min) und dass wenig Mühe in die Aufbereitung der Filme investiert hat.

4.0 von 5 Sternen Sehr schön, 1. November 2008
Edwin Stuiver (Landsberg / Lech) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der Maulwurf und seine Abenteuer mit dem Igel (DVD)
Unsere 2 1/2 jährige Tochter liebt den kleinen Maulwurf. Da die YouTube Versionen in der Qualität sehr unterschiedlich sind, zudem die DSL-Geschwindigkeit gegen Bettgehzeit stark schwankt, haben wir uns inzwischen mehrere Maulwurf DVD's gekauft. Wir haben jetzt 3 Maulwurf DVD's, es werden aber immer wieder in der Woche die gleichen Episoden angeschaut (man versteht übrigens auf einen Schlag die Erfolgsformel der Privatsender!)

Die Episoden auf der DVD sind für Aufmerksamkeitsspanne genau richtig. Bei allem was länger ist als 5-8 Minuten ist die Aufmerksamkeit eh wieder weg. Wir haben das gerade Festgestellt bei Biene Maja.

Die Filme sind frei von Gewalt, etwaige Kommentare wie "grausam" können wir nicht nachvollziehen (Rezension andere Maulwurf DVD). Sie sind nicht hektisch, es wird kaum gesprochen, erst recht nicht geschrien oder geballert.

Der kleine Maulwurf ist das Einzige was wir zusammen mit unserer Tochter gucken. Als Belohung, kurz vor Bettzeit o.Ä.

Einen Punkt Abzug gibt es für die Anzahl der Episoden: Es dürften wirklich 1 oder 2 mehr sein. Wenn man mehrere Maulwurf DVD's hat stellt man fest, dass die Anzahl der Episoden auf einer DVD ziemlich schwankt.

3.0 von 5 Sternen gut mit kleinen Abstrichen, 7. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Maulwurf und seine Abenteuer mit dem Igel (DVD)
Unser Sohn, 2 1/2 ist vom Maulwurf kaum noch weg zu bekommen.
Gleichzeitig ist es mit das freundlichste, was wir für dieses Alter finden
Dennoch finde ich auch hier eine Folge zumindest für die allerkleinsten Zuschauer schwierig: in der Folge Fernseher wird dem Gärtner Gift angepriesen, um den kleinen Maulwurf als Engel aufsteigen zu lassen.
Wenn ein Kind, wie unser Sohn sich leicht durch das gesehene aufregen läßt (z.B. anschließend Nachts die Dinge im Traum erzählt und deswegen auch aufwacht) ist die Folge eher nicht zu empfehlen. Auch wenn man so etwas erklären kann und muß, können es kleine Kinder doch nur schwer verarbeiten. Die Gefangennahme des Igels in der Titelfolge ist aufregend genug.....

4.0 von 5 Sternen Das Schönste, was Trickfilm für Kleinkinder zu bieten hat - Technische Umsetzung mit einigen Abstrichen., 23. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Maulwurf und seine Abenteuer mit dem Igel (DVD)
Über die Episoden, kann man behaupten, dass man für Kleinkinder fast nichts Schöneres an Trickfilm finden kann. Es werden den Kindern Werte wie Kameradschaft, Freundschaft und Hilfsbereitschaft vermittelt und das fast ausschließlich gewaltfrei - bei diesen Episoden sind einige der Schönsten des Maulwurfs vertreten. Das Prädikat "Besonders wertvoll" ist mit Recht vergeben worden. Die Trickfilme haben mich als Kind schon in Bann gezogen und mein Sohn mit jetzt 4 Jahren ist immer noch begeistert.
Kleine Abstriche jedoch in der Episode mit dem "Igelabenteuer" mit der Skelett-Szene in der Schule bzw. die Maulwurf-Engelszene beim "Fernsehabenteuer".
Für die Filme trotzdem die volle Punktzahl!

Die Titelangabe der DVD jedoch täuscht, da man mehrere Filme mit dem Igel erwartet, jedoch nur ein Stück drauf ist. Schwach finde ich auch den Werbetext, der nicht wirklich den Inhalt der DVD angibt. Desweiteren ist die Reihenfolge der Titelangaben auf dem Cover nicht identisch mit der Reihenfolge auf der DVD; einen Titel hat man schlichtweg vergessen.
Bei in der DVD-Umsetzung läßt die Qualität ebenfalls einiges übrig. So ist auf allen Episoden am linken oberen Rand ein kleiner schmaler Balken zu sehen. Stellenweise hat das Bild ein doch zu kräftiges Rauschen.
Klickt man bei der Episodenauswahl auf ein Titel, so wird die DVD nach diesem Titel nicht angehalten, sondern läuft automatisch weiter, was aber bei Kleinkindern nicht so geeignet ist, da man doch die Auswahl bzw. die Anzahl der zu sehenden Episoden doch besser steuern möchte.
Darum für die DVD-Umsetzung insgesamt nur 3 Punkte.

Gesamt also 4 Punkte, auf jeden Falls ist der Kauf sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Super, 15. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Maulwurf und seine Abenteuer mit dem Igel (DVD)
Es befinden sich 7 einzelne Geschichten auf der DVD, die man auch separat anschauen kann. Die Geschichten sind in Kapitel aufgelistet und können so einzeln angewählt werden.
Die Geschichten sind alle sehr süß, einige habe ich aus meiner Kindheit wiedererkannt. Der Maulwurf ist eine sehr gute Alternative zu den heutigen Trickfilmen, die oft weder besonders gewaltfrei, noch besonders geeignet für kleinere Kinder sind. Sehr schön an den Geschichten finde ich, dass es immer um kleine alltägliche Dinge des Lebens geht, die insbesondere für "die Kleinen" sehr liebevoll und witzig dargestellt sind und ganz - ohne dabei aufdringlich zu wirken - praktisch nebenbei Neues "erklären". Und nicht zu vergessen: auch für Erwachsene einfach toll!!! Einmal Maulwurf, immer Maulwurf :-)

5.0 von 5 Sternen Pauli ist einfach wunderbar, 11. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Der kleine Maulwurf ist vielen Eltern noch bekannt aus den Kindertagen und er hat in der ganzen Zeit nichts von seinem Charme verloren. Wenn meine Kleinen Pauli sehen dürfen, ist das ein Augen- und Ohrenschmaus für sie. Ohne viele Worte behandelt der Maulwurf auch heute noch aktuelle Themen wie Konflikte des täglichen Lebens, die sogar die Kleinen gut verstehen, wenn es z.B. um das Helfen, Revanchieren oder Teilen geht. Kurz: Nur zu empfehlen, ein Klassiker:-))

5.0 von 5 Sternen Ein Dauerbrenner, 4. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Maulwurf und seine Abenteuer mit dem Igel (DVD)
Unser Sohnemann (1,5Jahre) liebt die Geschichten und bettelt uns regelmäßig noch eine und noch eine schauen zu dürfen. Er hat dank dieser DVD sogar schon gelernt wie man sich das Gerät selbst einschaltet. Wir sind also angehalten uns Dinge einfallen zu lassen um übermäßigen Konsum einzudämmen.
Dies allein sollte Kaufempfehlung für alle Eltern sein, denn die Filme der DVD sind allesamt toll in Bildern erzählt, absolut gewaltfrei und kindgerecht. Diese Mischung findet sich nicht immer so leicht.

4.0 von 5 Sternen Maulwurf und Co sind für die Kleinsten das Beste, 6. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Maulwurf und seine Abenteuer mit dem Igel (DVD)
Auf der DVD sind Kurzfilme, wie sie für Kleinkinder sinnvoll sind. Mein großer Sohn (3,5), darf jetzt aber manchmal einen kleinen Film sehen und sein Favorit ist der Kleine Maulwurf.

Die DVD ist ein Treffer für meinen Sohn. Allerdings hat er vergeblich nach der Episode mit dem Motorrad (siehe Cover) gesucht und nicht gefunden. Diese Enttäuschung führt deshalb auch hier zu einem Punkt weniger.
Das Schöne an diesen Kurzfilmen ist die liebevolle Inszenierung:

- Stummfilm bis auf Lautmalereien (wie ein Kleinkind, kindliches herzhaftes Lachen aus vollem Halse, erstauntes Oh oder trauriges Ach,ja);
- instrumentale Musikbegleitung;
- stehende (ruhende, z.B. Hintergrund, Untergrund, ca. 80% des Bildes ruht) und bewegte Bildteile (ca. 20% des Bildes ist in Aktion, meist sind es die Figuren oder Autos, Wasser, wenn es zur Aktion gehört);
- plakative, wenig detailierte Zeichnungen;
- Figuren mit Wiedererkennungseffekt;
- pädagogisch wertvolle Aussagen,
- Slapstick, Humor wie sie nur Pantomimen gut rüberbringen können.

Viel Spass, beim Sehen der Episoden: Der Igel, Das Hühnerei, Der grüne Stern, Als Chemiker, Das Weihnachtsfest, Der Fernseher, Die Streichhölzer.

5.0 von 5 Sternen Maulwurf, 19. Oktober 2009
E. Thate "ET" (Magdeburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der Maulwurf und seine Abenteuer mit dem Igel (DVD)
Alle Geschichten vom Maulwurf finden wir einfach toll. Unsere Kleine ist noch nicht ganz 3 Jahre alt. Die Geschichten eignen sich gerade für dieses Alter, da sie einfach zu verstehen sind bzw. man sie mit einfachen Worten auch erklären kann. Mann kann dabei auch einiges lernen und somit den Wortschatz erweitern. Außerdem lernt das Kind dabei Emotionen kennen, mal ist der Maulwurf oder einer seiner Freunde traurig, mal lacht er.
Ich kann sie nur empflehlen. Die Geschichten sind kurz und somit kann man den TV-Konsum sehr gut auf das Alter des Kindes beschränken.

Der Maulwurf und seine Abenteuer mit dem Igel
Der Maulwurf und seine Abenteuer mit dem Igel von Zdenek Miler (DVD - 2000)