Fashion Sale calendarGirl Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Prime Photos Erste Wahl Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: DVD|Ändern

Fast 20 Jahre sind es her, seit der Film in den Kinos lief. Der Film hat nichts an Glanz verloren. Er gehört zu den "zeitlosen" Filmen, die man sich immer wieder ansehen kann und der keinen Mode-Gags unterworfen ist.
Man sieht ihm das damalige Low-Budget nicht an. Eher im Gegenteil.
Die Stunts sind perfekt in Szene gesetzt, Macaulay Culkin wie auch die anderen Charaktere spielen perfekt.

Ich hatte den Film Jahre nicht gesehen und freue mich jetzt umso mehr über die Blu-Ray. Das Bild empfinde ich persönlich als nicht so gut wie die anderen Rezensenten. Bei dem Aufnahmen tagsüber wirkt es oft etwas trübe; bei den Aufnahmen nachts ist alles perfekt.

Die Musik von John Williams ist wunderbar, allerdings im Verhältnis zu den Dialogen an einigen Stellen zu laut. Aber das ist meine subjektive Meinung.

Ich habe nach all den Jahren festgestellt, wie schlecht doch Macaulay Culkins deutsche Synchronstimme ist. Diese wirkt gekünstelt und aufgesetzt.

Wenn man den Film im Original ansieht, kommt man nicht nur in den Genuß von DTS-HD 5.1, sondern kann auch die wesentlich bessere Originalstimme von "Kevin" genießen.
Macaulay Culkin konnte außer in Kevin Allein in New York nie wieder an den großen Erfolg dieser Filme anknüpfen, jedenfalls bis jetzt.

Fazit: Dieser Film ist vorbehaltlos für die ganze Familie zu empfehlen.
55 Kommentare|11 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. Oktober 2001
Extrem komisch und abwechslungsreich zugleich.Dieser Film bildet eine gutgelungene Abwechslung zu den üblichen Weihnachtsfilmen,die sich meist um den Weihnachtsmann oder andere typische Weihnachtscharakteren drehen.Ich finde den Film witzig und gut geeignet für langweilige Winterabende.
am 27. Oktober 2008
Ich weiß noch wo ich klein war und jedes mal an Weihnachten "Kevin - Allein zu Hause" im Fernsehen lief und ich ihn mir jedes Jahr wieder angeschaut habe. Und auch noch heute hat der Film immer noch nichts von seinem Charme verloren. Die Liebevoll gestalteten Chraktere darunter Kevin, Marv und Harry die beiden Verbrecher die an Weihnachten in das Haus von Kevin einsteigen wollen, doch diese haben nicht mit diesem Kind gerechnet. Der Film ist sowas von zu lachen bis zum geht nicht mehr und vermittelt ein richtig schöne Weihnachtsatmosphäre.
Die DVD selber ist gut gelungen und für den Preis ein absolutes muss. Das Bild ist sehr gut und auch der Ton weiß zu überzeugen. Die Extras sind mager zwar nur ein Trailer, aber das interessiert mich nicht da der Film mir am wichtigsten ist. Und jeder der den Film ab jetzt jeder Zeit sehen will sollte zuschlagen!!
am 19. November 2010
kam der Film im TV (heute ja nicht mehr so oft und wenn dann nicht zur Weihnachtszeit!). Ich wollte ihn dennoch unbedingt auf DVD haben, da ich ihn wirklich gerne gucke. Habe dies dann auch nach langem zögern in die Tat umgesetzt und bereue es kein Stück.

Zu der Handlung muss ich glaub ich nicht mehr viel sagen.
Kevin (das schwarze Schaaf der Familie) wird zu Hause vergessen und muss dann sein Haus gegen fiese Einbrecher beschützen, was uns Zuschauer einfach nur vor lauter lachen zum weinen bringt. Ich mein, ich denke nicht das sich ein 8 jähriger solche Sachen ausdenken kann, aber alles in allem ist der Film einfach zum lachen und macht Spass ihn zu gucken.

Macaulay Culkin ist eine tolle Besetzung für Kevin und macht seine Sache gut.
Ich habe mir den Film auf DVD auch endlich einmal in Englisch angucken können, was mich noch mehr gefreut hat.
Die Synchro ist zwar ok und man ist diese auch gewohnt, aber ich ziehe die Original Tonspur immer vor.

Für mich war der Kauf eine Pflicht, da ich den Film schon immer gern geguckt habe und wer was tolles zum lachen sucht, ist hier richtig.
Auch wenn man im Dezember aufgrund des weihnachtlichen Stresses immer nur begrenzt viel Zeit hat: Dieser Klassiker muss einfach sein. Da backe ich lieber eine Blechbüchse Plätzchen weniger anstatt mir die Chance entgehen zu lassen, mich von dieser Kultkomödie wohlig aufs Fest einstimmen zu lassen. Seit 16 Jahren liebe ich den Film, aber seit ich vor 6 Jahren die DVD kaufte, läuft bei mir die O-Ton-Fassung. Und da bricht Klein-Macaulay in der Rolle seines Lebens alle Rekorde. Er spricht seinen Text so herzerfrischend unaffektiert, aufgeweckt und agil, dass es kein Wunder ist, dass kurz darauf jeder zweite Neugeborene auf den Namen Kevin getauft wurde.
"Home Alone" gucken ist für mich ein Synonym geworden für 100 Minuten Alltagssorgen über Bord werfen und abtauchen im Meer der Schadenfreude. Der köstliche Ideenreichtum, mit dem Kevin sich die Schelme vom Leibe hält, wurde in keiner von Hollywoods späteren Kevin-Konzept-Kopien mehr so treffsicher zustande gebracht. Zusammen genommen mit der herrlichen Filmmusik ist dieser Mega-Hit eine unvergängliche Sternstunde des Unterhaltungskinos, und lieber wären mir Sommerferien ohne Strand als Weihnachten ohne Kevin.
am 10. Dezember 2014
gern gesehen bei Groß und Klein. Inzwischen ein Weihnachtsklassiker, der nicht fehlen darf :-)
Eine Story mit Witz, liebevoller Hinweise, dass die Familie auch wenn recht nervig in Augen eines Kindes, doch an Weihnachten nicht fehlen darf, auch wenn man es sich vorher gewünscht hat...
am 26. Februar 2016
Kevin allein zu Haus. Ich liebe diesen Film und kann ihn mir immer wieder ansehen. Wie der kleine Kevin die Einbrecher sprichwörtlich aufs Glatteis führt, ist schon urkomisch
am 27. März 2013
Ich finde die Szene ganz witzig wo er die Pizza bestellt.
Zwei Volldeppen die zu Weihnachten versuchen in Häuser einzubrechen und sich von einem 8jährigen Kind unterkriegen lassen welches von seiner Familie versehentlich vergessen wurde.
am 25. Dezember 2007
Zu dem Film ist -in positiver Hinsicht- sicherlich nichts mehr hier hinzu zu fügen. Er gehört für mich zu Weihnachten wie "Ist das Leben nicht schön", "Wir sind keine Engel", "Der kleine Lord" etc.

Daher habe ich auch diese DVD bei amazon bestellt und bin von der Qualität doch schwer enttäuscht: Eine Bildqualität wie früher auf schlechten Fernsehern oder wie eine zigfach abgenudelte VHS-Cassette. Ein so schlechtes Bild habe ich bei einem verhältnismässig jungen Film bisher auf DVD nicht erlebt.

Ärgerlich - dies wird weder dem schönen Film noch dem Medium DVD gerecht...
am 2. Januar 2009
Zum Film braucht man eigentlich nicht mehr viel sagen. Er gehört zu Weihnachten wie der Puder auf den Christstollen. Wie Kevin die dusseligen Einbrecher in die Luft schägt ist Jahr für Jahr aufs neue Urkomisch und aufgrund der herrlich weihnachtlichen Inszenierung wird einem nebenbei dennoch warm ums Herz. Und so gehört es sich schließlich auch für einen Film dieser Art!

Die Blu-ray ist dagegen nicht ganz so toll ausgefallen. Vor allem das Bild wird dem Medium nicht würdig. Zwar ist es spürbar besser als das der DVD, aber von wirklicher Blu-ray-Qualität ist es meilenweit entfernt. Die Schärfe ist maximal durchschnittlich, der Kontrast passt nicht immer und HD-Feeling kommt eigentlich zu keinem Zeitpunkt auf. Wäre die DVD damals nicht schon so bescheiden ausgefallen, gäbe es in Sachen Bild eigentlich keinen Grund, zur BD zu greifen.

Der Ton liegt dagegen in DTS 5.1 vor. Zwar reißt auch dieser keinerlei Bäume aus, aber Kevin endlich raumfüllend zu erleben, macht dennoch Laune.

Die größte Verbesserung gibt es somit bei den Extras. Nahezu alle Extras der amerikanischen (und bisher nie in Deutschland erschienenen) Family Fun Edition wurden übernommen, sieht man einmal von den Trailern, sowie den interaktiven Spielen ab. Es gibt viele interessante Features, massig Deleted Scenes und einen höchst interessanten Audiokommentar von Chris Columbus und M. Culkin! Für Kevin-Fans schlichtweg eine Offenbarung!

Fazit: Auch wenn das Bild leider den BD-Standards in keinster Weise gerecht wird, so ist die Scheibe vor allem wegen der Extras zu empfehlen, sowie dem netten DTS 5.1-Track. Wer Kevin endlich einmal in mörderischer Schärfe erleben wollte wird leider enttäuscht, aber aufgrund des moderaten Preises, sowie eben der tollen Extras, sollte man sich den Kauf dennoch nicht zweimal überlegen. Also Erwartungen (ans Bild) leicht runterschrauben und zuschlagen!