5.0 von 5 Sternen Einmalig artistisch und wahr.... ein Meisterwerk!
Am 30. Januar 2001 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Eine optische Zumutung für den DVD-Fan
Am 5. April 2001 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einmalig artistisch und wahr.... ein Meisterwerk!, 30. Januar 2001
Rezension bezieht sich auf: Sunshine - Ein Hauch von Sonnenschein (DVD)
Welch ein monumentaler Film! István Szabó komprimiert beinahe 100 Jahre stürmische ungarische Historie in knapp 3 Stunden Kino und webt eine hervorragende Textur aus einer bewegenden Familiensaga und originalen Dokumentarfilmen. Ich, als ungarischer Teilnehmer des traurigen Geschehens über mehr als 40 Jahre, kann den Film "bis zu den Knochen" einverständlich verstehen und mitempfinden. Frage ist nur: sieht ein (jüngerer) Zuschauer in den USA oder in Kanada den wahren zeit- und ortlosen Sinn und Moral des Films, nämlich die Lebenswichtigkeit der persönlichen Identität oder (und das befürchte ich...) stellt Szabó für solche Leute ein sehr negatives Zeugnis über Ungarn aus, so daß der Zuschauer mit der Überzeugung das Kino oder den Fernseher verläßt: "...ich wußte immer daß Ungarn so ein dreckiges Nest ist...." Vielleicht wäre am Ende des Films ein bißchen mehr Optimismus und Erklärung der gegenwärtigen Situation in Ungarn doch nützlich gewesen.

5.0 von 5 Sternen Ralph Fiennes in Bestform, 29. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Sunshine - Ein Hauch von Sonnenschein (DVD)
Die länge des Filmes macht erst möglich, mit dem Film mitzufühlen, mitzugehen und auch mitzuwachsen. Denn der Film "überlebt" geschickt alle politischen Epochen ohne wirklich tiefgreifend sich zu verlieren.

MEISTERHAFT inszeniert und erstklassig umgesetzt. Nichts für Actionhelden und Rambofans.

Dies ist ein Film mit dem Gespür zum Leben.

Die Mischung aus Macht und Politik und was wirklich das Leben lebenswert macht. Da kommen und gehen Leute. Da Reden Leute die nichts sagen und da sagen Leute etwas, die nicht reden sollen. !

Auf die Frage, wie dir Film mir gefallen hat?
Ich konnte tatsächlich nicht klar antworten, ausser ein erstaunten "Wauuu - das wirkt" TOLL, wie der Film in einem zum nachdenken anregt, wenn er vorüber ist.
Wer sich wirklich etwas Gutes tun möchte und ein wenig es geniesst wenn ein Film auch mal dahin gleitet - ANSCHAUEN!

4.0 von 5 Sternen Drei Generationen Sonnenschein, 17. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Sunshine - Ein Hauch von Sonnenschein (DVD)
Es ist großartiges Erzählkino. Mit eindrucksvollen Bildern erzählt Istvan Szabo die Geschichte der jüdischen Familie Sonnenschein über drei Generationen hinweg. Der besondere Kick ist, dass Ralph Fiennes jedes Mal die Hauptfigur darstellt. Der zeitliche Bogen spannt sich vom ersten Weltkrieg bis zum Ungarnaufstand 1956 und enthält eindrucksvolle Beispiele des Familienlebens, das von den politischen Ereignissen beeinträchtigt wird. Mit viel Geschick steigen die Sonnenscheins in jeder Epoche sozial auf, müssen aber auch Opfer bringen. Meistens stehen sie auf der Seite der Machthaber, nivellieren soziale Tabus und nutzen jede Chance, die sich bietet. Sie erfahren aber auch, dass Recht nicht immer Gerechtigkeit ist, welche Kraft ein Familienverband hat und dass alles vergebens ist, wenn man nicht authentisch bleibt, sondern von maßlosem Ehrgeiz getrieben, seine Wurzeln verleugnet. Sehenswert.

5.0 von 5 Sternen Ein genialer Film, aber leider ungeeignet fürs Kino, 8. Dezember 2000
Rezension bezieht sich auf: Sunshine - Ein Hauch von Sonnenschein (DVD)
Es ist dem Ralph Fiennes wieder mal gelungen, in einem ausgesprochen aussagekräftigem Film brilliant zu spielen. Es ist kein Film für Leute, die Action und Schiessereien sehen wollen, sondern eher die Zeit und ihre Details kennenlernen möchten. Der Film spiegelt sehr beeindruckend die Judenverfolgung in der Zeit und zeigt ausserdem, dass man nur glücklich leben kann, wenn man zu seinen Wurzeln steht, anstelle diese zu leugnen.

1.0 von 5 Sternen Eine optische Zumutung für den DVD-Fan, 5. April 2001
Rezension bezieht sich auf: Sunshine - Ein Hauch von Sonnenschein (DVD)
Der Regisseur Istvan Szabo hat es nicht verdient, daß mit seinem herausragend besetzten und inszenierten Film technisch derart unzulänglich verfahren wird, so daß sich Kinowelt eigentlich schämen müßte diese miserabel gemasterte DVD überhaupt in den handel zu bringen. Es stimmt nicht einmal das 16:9-Format, der Ton ist schlecht, die Köpfe der Schauspieler sind nahezu im gesamten Film durch die Bildübetragung angeschnitten und das Master selbst (Bild) säuft ab in häßlichsten Farben, Grautönen und einem erbsengroßen Korn. Wenn das eine in Deutschland unter PAL produzierte DVD sein soll, die wenigstens einem Normgefüge entsprechen soll, dann ist dies mit diesem Film gründlich mißlungen. Diese DVD aber in der miserablen Fassung auf den Markt zu bringen, ist eine wirklich Unverschämtheit von Kinowelt, die ja schon bewiesen haben, daß sie es besser können. Wir können vom Kauf dieses wunderbaren Films nur abraten und zu warten, bis die US-DVD dieser tage auf den Markt kommt.

4.0 von 5 Sternen überaus intensive Charakterstudie, 2. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Sunshine - Ein Hauch von Sonnenschein (DVD)
Technisch eine solide Arbeit, die in den Bildwerten noch leicht optimierungsfähig ist. Die Disc bietet überdies vier Trailer und Interviews mit Regisseur und Darstellern. Szabós Film ist wie immer eine feinfühlige Beobachtung eines Ausnahmecharakters, der sich hier über Generationen gewißerweise vererbt. Ralph Fiennes spielt hier weniger, als er sich durch den Film "hindurch-empfindet", was sich als eine überaus intensive Charakterstudie darstellt.

5.0 von 5 Sternen Zwischen Hoffen und Bangen, 23. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Sunshine - Ein Hauch von Sonnenschein (DVD)
Ein wunderbarer Film! Er zeigt, wie wir Menschen "gestrickt" sind. Wir kämpfen uns gegen alle Widerstände immer wieder nach oben, hoffen und bangen, lieben und hassen und können unsere kleine Welt doch nicht schützen vor Neid und Missgunst.
Fazit: Es hat sich bis heute nichts geändert und es wird sich auch nichts ändern, egal, welche neuen Fahnen wehen - in keinem Land unserer Welt! Und doch bleibt bei allem immer wieder ein Funken Hoffnung, der uns am Leben hält.

5.0 von 5 Sternen hervorragend, 11. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Sunshine - Ein Hauch von Sonnenschein (DVD)
Drei Epochen, zwei Kriege und ein Jahrhundert voller Abgründe in Ungarn.
Ein farbenprächtiger Bilderrausch aus packender Handlung und grossen Emotionen. Glanzleistung

3.0 von 5 Sternen Untertitelzwang, 26. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Sunshine - Ein Hauch von Sonnenschein (DVD)
Ich möchte hier gar nicht näher auf den Film eingehen, sondern auf die Tatsache, dass die Englische Tonspur mit einem nicht ausblendbaren deutschen Untertitel verknüpft ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, wozu um alles in der Welt das gut sein soll.
Leider wird darauf verzichtet, dieses Faktum in der Produktbeschreibung zu erwähnen.

Drei Sterne - guter Film, schlechte Vermarktung.

4.0 von 5 Sternen Rezension, 23. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Sunshine - Ein Hauch von Sonnenschein (DVD)
Ralph Fiennes ist ein großartiger Schauspieler, der jedem Film Aufwertung gibt. Hier auch gute Inszenierung , mit schönen Bildern und beste Filmmusik

Sunshine - Ein Hauch von Sonnenschein
Sunshine - Ein Hauch von Sonnenschein von Ralph Fiennes (DVD - 2000)