4.0 von 5 Sternen Der Mann mit den tausend Stimmen, 5. April 2008
B. Gutleben (Oberhausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Nilsson Schmilsson (Audio CD)
Obwohl Harry Nilsson ein passabler Songwriter war, hatte er seinen größten Hit 1972 mit dem von Pete Ham und Tom Evans geschriebenen "Without You", in seiner Version ein Schmachtfetzen mit dickem Orchester-Arrangement von Paul Buckmaster.
Der Riesenerfolg dieser Single brachte auch das Album "Schmilsson" weit nach oben in die Charts. Wer allerdings meinte, auf der LP ähnliche Stücke zu hören, wurde meist ent-täuscht. Das für die nächste Single-Auskopplung ausgewählte "Jump into the Fire" war zum Beispiel eine vergleichsweise aggressive Rock-Nummer, bei der mit Chris Spedding, John Uribe und Klaus Voorman gleich drei Gitarristen am Werk waren; Echo-Effekte und verzerrte Stimmen ließen das Stück streckenweise geradezu psychedelisch klingen. Ich weiß noch, dass mir dieser Track zunächst Kopfschmerzen bereitete, aber irgendwie unwiderstehlich war und wochenlang meine persönliche Nr. 1 blieb. Irgendwo zwischen diesen Extremen ist der Rest des Materials anzusiedeln, mal rockig und gut gelaunt ("Let the Good Times Roll"), mal eher im Balladenstil mit Mellotronbegleitung ("The Moonbeam Song") oder leicht exotisch wie vor allem "Coconut" mit einem Hauch von Karibik und Calypso und einem erstaunlich vielstimmigen Harry, der mühelos über die Oktaven springt. Manchmal scheint ihm der Schalk im Nacken zu sitzen - was er allerdings deutlicher und mit weniger Erfolg auf einigen seiner späteren Alben erkennen ließ. Dieses hier ist jedenfalls solide Produktion, an der neben den bereits erwähnten weitere namhafte Musiker wie Herbie Flowers (Bass) oder Jim Keltner (Drums) mitgewirkt haben. Produziert wurde die Scheibe von Richard Perry. In einer gut sortierten Sammlung darf sie in der Abteilung "Repräsentative Alben der 70er Jahre" auf keinen Fall fehlen.

5.0 von 5 Sternen virtuos, mitreißend und gefühlvoll, 11. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Nilsson Schmilsson [Vinyl LP] (Vinyl)
Mit diesem Album bewies Harry Nilsson seine bemerkenswerte musikalische Spannweite. Nicht zuletzt weil der noch deutlich stärker als auf 'A Little Touch Of Schmilsson In The Night' seine Stimme beeindruckend virtuos einsetzt. Wirkt diese ohnehin durch ihre honiggoldene Klarheit, erhöht Nilsson beispielsweise in 'Early In The Morning' den Druck, wodurch die Stimme leicht gepresst wirkt und einen kontrastreichen Konterpart zur sparsamen Instrumentierung bildet. Das klingt wundervoll leicht und flott und verleitet dazu, die Lautstärke mal beschwingt zu steigern. Direkt im Anschluss öffnet der Künstler in der Eigenkomposition 'The Moonbeam Song' einen prächtig breit gefächerten Kosmos; bunt und einfallsreich arrangiert.
Das gilt für das komplette Album, das echte Lust am Musizieren und Lebensfreude ausdrückt. Sogar den inzwischen zig tausendmal abgenudelten Schmachtfetzen 'Without You' der Badfingers versieht Nilsson mit Facetten, die das Stück so federleicht wirken lassen, dass Melancholie viel mehr zum Ursprung neuer Kraft wird als träge in eine Vergangenheit zu weisen. Für seine Interpretation erhielt Nilsson einen Grammy. Ob Calypso-Rhythmen im quirligen 'Coconut' oder rockige Einlagen wie in 'Let The Good Times Roll' oder 'Jump Into The Fire', Nilsson gelingt das Kunststück musikalisch stets seinen Fingerabdruck zu hinterlassen.
Abwechslungsreiche, frohe Musik und ein stimmlich starker Künstler, der sich nicht in Schablonen pressen lässt. Klanglich ausgezeichnet, gerade in dieser Vinyl-Reissue ein Highlight. Knut Isberner

5.0 von 5 Sternen Ein weiterer Nilsson-Höhepunkt, 1. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Schmilsson [+Bonus Tracks] (Audio CD)
Nilsson schaffte es nach seinem großartigen 70er Album 'Nilsson sings Newman' einen weiteren Höhepunkt seiner Schaffensperiode zu liefern. Dieses Meisterwerk ist nicht nur wegen des Hits 'Without you' ein Muss für jeden Kunst bewussten und Pop verliebten Menschen. Die Neuauflage beinhaltet zusätzlich einige Lieder in Demoversion (nicht minder interessant!) und ein Booklet mit detailierten Informationen und Bildmaterial dieser Zeit.
Obwohl mich dieser großartige Künstler nie enttäuscht hat, ist dieses eines seiner besten Alben!

4.0 von 5 Sternen Für Kenner und Fans, 3. Oktober 2014
UZ (Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Nilsson Schmilsson (Audio CD)
Ja, was soll man hier schreiben? Die wenigsten kennen heute noch Nilsson Schmilsson. In einem Werbespot läuft zur Zeit ein Song von ihm. Mir gefällt die Musik.

Nilsson Schmilsson
Nilsson Schmilsson von Harry Nilsson (Audio CD - 2000)