Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

TOP 1000 REZENSENTam 24. April 2008
Das "Garmin Kabel für PC (seriell)" verbindet ein Garmin eTrex (H) mit ihrem PC, SOFERN dieser über eine serielle Schnittstelle verfügt. Sollte dies nicht der Fall sein, müssen sie auf sogenannte "Konverter" für USB zurück greifen, die es zum Beispiel von der Firma Trautenberg gibt. Einfach mal nach dem Namen googeln, es lohnt sich.

Das Kabel wird a) zum Update der eTrex-Firmware benutzt. Ich habe meinen eTrex H zum Beispiel mit der veralteten Version 2.5 erhalten. Deshalb habe ich mir die Update-Software von der Garmin-Seite geladen und die Verbindung zwischen PC und eTrex mit dem "Garmin Kabel für PC (seriell) hergestellt. Die Software findet den (eingeschalteten) eTrex automatisch und führt menügesteuert durch das Aufspielen der neuen Firmware, alles kinderleicht. Man sollte nur während des Updates nicht die Verbindung trennen oder den PC oder das eTrex ausschalten!

Möglichkeit b) ist es, vorgefertigte Routen aus diversen PC-Programmen oder Landkarten mittels des Kabels auf das eTrax zu kopieren. Somit können komplette Wanderrouten per Mausklick auf den Garmin übertragen werden. Natürlich geht auch der umgekehrte Weg, also zum Beispiel die Übertragung zurückgelegter Routen vom eTrex (H) auf den PC und die Darstellung in Google Earth. Hierfür empfehle ich die Freeware GPS TrackMaker.

Meine Meinung: Das Garmin Kabel für PC (seriell) ist für den eTrex (H) ein unverzichtbares Zubehör, wenn man mit dem PC kommunizieren möchte. Allerdings empfinde ich den Preis für dieses Kabel als ziemlich hoch, was ich mit dem Abzug eines Sterns quittiere. Wichtig -> Besitzer von größeren Garmin GPS Geräten (z.B. Vista HCx oder Legend HCx) der neueren Generation brauchen sich über die Kabelfrage nicht den Kopf zu zerbrechen. Bei diesen Geräten befindet sich ein passendes USB-Kabel im Lieferumfang.
99 Kommentare| 46 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. September 2009
der Stecker ist in meinen Augen absolut notwendig, da erst mit dem Anschluss an einen Mac / PC das Gerät sein Potential ausspielt.
Allerdings sind die horrenden Preise für dieses Kabel eine Zumutung. In Amerika via web auch schon für 1/4 (!) des Preises zu haben, und das in hervorragender Qualität und auch direkt mit USB Anschluss (also nicht dieses "Gefummel" mit Adapterstecker, der nochmals mit mind. 10 EUR zu Buche schlägt)!
1 Stern für den hohen Preis, sonst gerne 4-5 Sterne (was soll man bei einem Kabel schon bewerten, solange es funktioniert und hält).
44 Kommentare| 20 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. Juni 2009
Wenn auch Sie die nase voll vom eintippern ihrer Koordinaten haben, dann ist dieses Kabel absoult sinnvoll. Ich kann meine Zielkoordinaten nun bequem per knopfdruck auf den PC kopieren, mit freeware verwalten und auch auf das gps zurückspielen.
Nur der Preis ist etwas teuer für ein popeliges Kabel....
am 27. Januar 2011
Wer bestimmte GPS-Geräte von Garmin mit seinem PC verbinden will braucht dieses Kabel. Ich nutze das etrex H und dafür braucht man genau dieses Kabel. Qualitativ ist es in Ordnung und für Personen die es an einen Tower unter dem Schreibtisch anschließen wollen bietet es auch ein schön langes Kabel. (Mich mit meinem Laptop nervt die Länge eher).

Unverständlich ist für mich jedoch, warum dieses Kabel nur eine serielle Schnittstelle hat und nicht auch direkt mit USB angeschlossen werden kann. Also braucht es noch einen geeigneten Adapter. Hierbei sollte man kein Geld sparen, denn mit zwei Billigadaptern (auch hier von Amazon) hat es trotz Treiber-CD und ausführlicher Suche im Internet nicht geklappt. Im Endeffekt habe ich dann den Digitus DA-70156 USB Seriell Adapter USB 2.0 Digitus DA-70156 USB Seriell Adapter USB 2.0 für etwa 12 Euro noch dazu gekauft, mit dem hat es dann ohne Probleme geklappt.

Also, das Kabel selber leistet gute Dienste, ist lang und sieht und fühlt sich stabil an. Es kann ja nichts dafür, dass es ein serielles ist und Garmin für das eTrex H kein USB Kabel anbietet, aber irgendwie verbinde ich den Unmut darüber trotzdem auch mit dem Kabel, daher 4 Sterne.
am 5. Dezember 2010
Hier hat mir ein bisschen das Herz geblutet. Allein das dieses Kabel für die richtige Nutzung meines Garmins unabdingbar war hat mich schon gestört. Dazu kommt das es meiner Meinung nach zu teuer ist. Der einzige Grund warum es zwei Sterne verdient ist weil es einwandfrei funktioniert.
am 29. November 2010
Hallo,

wie oben bereits vorgemerkt, das Kabel funzt ohne Probleme.
Frage ist nur, warum man so eine uralte Anschlusstechnik seitens Garmin verwendet?
Über den Preis will ich lieber nichts sagen, deswegen nur 1 Stern.
am 30. Juni 2010
Mein etrex stürtzt manchmal bei der Datenübertragung ab. Die zwei Sterne gibt's aber wegen dem unverständlichen Preis!
am 4. März 2013
Es gibt im Netz Anleitungen wie man sich ein Verbindungskabel selbst bauen kann.
Meines hat mich 4€ zzgl. Versand und 20 Min. Zeit zum Basteln gekostet.
Mein Kabel funktioniert einwandfrei und weil es so billig war bekommt meine Konstruktion fünf Sterne ;-)
am 18. April 2011
Was ich nicht verstehe ist das offensichtlich eine Treibersoftware gebraucht wird um das Kabel einzusetzen. Aber wo bekomme ich die???? Auf der Garmin HP hab ich jedenfalls nichts gefunden und im Lieferumfang ist auch nichts dabei!
am 13. Januar 2014
Das Kabel funktioniert super allerdings welcher Computer hat in der heutigen Zeit eine RS252 Schnittstelle ? Könnte da Garmin nicht nachsteuern und eine USB Schnittstelle dranbauen ?