4.0 von 5 Sternen Gute Mischung von Alternativ bis Pop
Einer der besten CD's die ich mir im letzten Jahr gekauft habe. Melodiös und mit vielen Anspielungen zur Trennung von Justine Frischmann und Damon Albarn (Blur). Gipfeln tut dies in dem sarkastischen Trio Song "Da, Da, DA", den ich selbst auch schon mal von Blur bei einem Liveauftritt erleben durfte.
Höhepunkte sind für mich das poppig,...
Veröffentlicht am 15. Oktober 2001 von stefan.soelter@gmx.de

3.0 von 5 Sternen Wieder ein zweites unterhalb des ersten - aber mit Perlen
Veröffentlicht am 22. Oktober 2009 von Irina Und Roland Bathon

4.0 von 5 Sternen Gute Mischung von Alternativ bis Pop, 15. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: The Menace (Audio CD)
Höhepunkte sind für mich das poppig, melancholische "Image Change" sowie das musikalisch und thematisch ähnliche "Nothing stays the same". Ein weiterer Song, den ich hervorheben möchte, ist das an alte B-52's Nummern erinnernde "Love like ours". Teilweise hart und wild, andererseits ruhig und melancholisch hat diese CD für meinen Geschmack die richtige Mischung.

3.0 von 5 Sternen Wieder ein zweites unterhalb des ersten - aber mit Perlen, 22. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: The Menace (Audio CD)
Elastica hatten einige Probleme mit Drogen und anderem zwischem ihrem Debut und dem Album "The Menace", ihrem Zweitwerk. Im Vergleich zu dieser Ikone des Alternative wirkt der Zweitling in der Tat etwas dünn, eine Reihe von Songs lässt sich am besten noch als "merkwürdig klingender Schrott" bezeichnen. Da scheint wirklich manches im Drogenrausch entstanden zu sein. Doch nicht das ganze Album und deswegen wird diese Rezension auch kein Verriss. Denn es finden sich auch vier bis fünf Perlen unter diesen Merkwürdigkeiten, die sich zum Teil auch erst nach mehrmaligem Durchhören enttarnen. Es lohnt sich also für Fans des Erstlings, diese Scheibe nicht nur einmal kurz in den Player zu schieben, sich zu wundern und dann nicht mehr anzurühren. Bei näherem hinhören könnte sich doch die ein oder andere Kaufentscheidung ergeben, auch wenn "The Menace" mit dem Elastica-Debüt nicht vergleichbar ist.

1.0 von 5 Sternen Ein Stern ist noch zuviel!, 23. Oktober 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Menace (Audio CD)
Seit dem herausragend guten Debut „Elastica" (1995) sind einige Jahre vergangen. Und jetzt überrascht uns die einst stilprägende combo mit einem total beschissenen Nachfolgealbum. Auf „The Menace" beschreibt die Band ihren Image-Wandel der letzten Jahre, vom innovativen Punk zur ideen- und trostlosen Neuauflage von Anne Clark. Die Hilflosigkeit, eine gerade mal 38minütige CD auf die Reihe zu bekommen, gipfelt in einem geschmacklosen keyboard-track, der selbst „In the nursery"-Fans zum kotzen bringt. Also: finger weg von „The Menace". Das Debutalbum ist allerding nach wie vor ein absolutes Muss in jeder ambitionierten CD-Sammlung.

1.0 von 5 Sternen warum hat es elastic nicht bei einem album belassen?, 9. November 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Menace (Audio CD)
ein stern ist wirklich noch zu viel! ich frage mich, warum es elastica nicht bei einem album hat belassen koennen. dann haette ich bis zum ende meines lebens hoffen koennen, dass das naechste album meine lieblingsplatte werden koennte?! es ist ein grosser rückschritt vom wunderschoenen Plastik-Punk-Pop (schoener neologismus) zum langweiligen gedoedel dieser platte.

5.0 von 5 Sternen Spitze!, 19. März 2001
Rezension bezieht sich auf: The Menace (Audio CD)
Endlich das neue Album von Elastica!Lange hat es gedauert.Um genau zu sein fast 5 Jahre.Aber das warten hat sich gelohnt.Denn Justine Frischmann(Ex-Freundin von Frontman Damon Albarn von Blur)lässt es hier rocken und sich das anzuhören macht ziemlich Spass!EHRLICH!

The Menace
The Menace von Elastica (Audio CD - 2000)