5.0 von 5 Sternen Eine der besten, 25. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Catch Bull at Four (Audio CD)
Dieses Album ist eines der besten Cat Stevens. Vor allem die tollen Songs "18th Avenue" und "Silent Sunlight" - beide ruhig und schwermütig - gehen einem nicht mehr aus dem Kopf.
Für mich bleibt aber weiterhin "Tea for the Tillerman" das beste Album Cat Stevens, danach kann ich unbedingt "Buddha and the Chocolate Box" empfehlen.
Trotzdem: Zugreifen, denn dieses Album ist besitzenswert!

4.0 von 5 Sternen Heimliche Hits, 24. September 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Catch Bull at Four (Audio CD)
Wie oft bei Cat Stevens sind laute und leise Töne harmonisch auf einer Veröffentlichung aneinandergereiht. Die im Erscheinungsjahr ausgekoppelte Hit-Single "Can't keep it in" ist der offizielle Hit und von der lauteren Sorte. Auch "Sitting" ist kräftig intoniert. Die heimlichen Hit's sind für mich dagegen das melancholisch-religiös angehauchte "Boy with a moon and star" sowie das düster zeichnende -Heimkehrerlied- "18 Avenue", welches mir mit seinen ekstatisch anmutenden Synthesizer/Percussion-Variationen besonders gut gefällt. In der griechisch-melodischen "Caritas"- Darbietung beweist er, daß Latein nicht nur in der Carmina Burana von Carl Orff eine gute Figur macht. Alles in allem ein gelungenes Werk mit einigen versteckten Hit's.

5.0 von 5 Sternen für mich die beste Cat Stevens CD, 18. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Catch Bull at Four (Audio CD)
Mir hat die CD auf Anhieb am besten gefallen. Mal rockig, mal romantisch - eine wunderbare Mischung. Vor allem der Song "Boy with moon and stars" hat es mir angetan.
Auch die Instrumentalstücke sind schön.
Okay, die CD reiht sich nicht mühelos in die Reihe der vorhergehenden mit ein, doch gerade die Wandlungsfähigkeit, die Cat Stevens mit dieser CD zeigt, macht sein Können erst richtig deutlich.

4.0 von 5 Sternen Schönes Album, 14. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Catch Bull at Four (Audio CD)
Enthalten sind viele schöne Lieder, aber keine wirklich bekannten: "Boy with a Moon and a Star on his Head" gehört dennoch meiner Meinung nach zum Schönsten, das Cat Stevens geschrieben hat: Eine über sechs Minuten lange Ballade mit schöner Musik und intelligentem Text. An der Musikart selbst hat sich nichts geändert: Außer Cat Stevens' Stimme und seiner Gitarre ist die Instrumentierung äußerst spärlich, dennoch aber wirkungsvoll. Insgesamt ist das Album also nicht der ganz große Wurf, aber trotzdem ziemlich schön. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Für mich bestes Album von Cat Stevens, 13. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Catch Bull at Four (Audio CD)
Ich hab seit meiner Jugendzeit alle Platten von Cat Stevens gehabt - und "Catch bull at four" war und ist für mich immer das beste Album von Cat Stevens. Sehr abwechslungsreich, anspruchsvoll und musikalisch einfach nur toll. Für mich ist z. B. "Tea for the Tillerman" ein nettes Album, aber zu sehr Mainstream.

Catch Bull at Four
Catch Bull at Four von Yusuf/Cat Stevens (Audio CD - 2000)