Solo-Live in Germany
Format: Audio CDÄndern
Preis:16,04 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

10 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. September 2000
Aufnahmetechnisch gehört diese CD zu den besten Platten, die ich von Petrucciani kenne (und ich besitze fast alle, die in Deutschland veröffentlicht wurden). Sein Steinway klingt über eine gute Anlage wirklich wie ein Flügel, der im Raum steht, und nicht wie ein Kinderklavier oder ein E-Piano. Auch die Live-Atmosphäre und das Ambiente der Alten Oper in Frankfurt sind sehr realistisch eingefangen worden; Kompliment an die Tontechniker.
Musikalisch ist die Platte eher gefällig, freie Elemente fehlen (bis auf die ersten 2 Minuten von "Caravan") fast völlig, dennoch wird die immense Bandbreite seines Könnens in jedem Stück deutlich. Kein Song ist wie der andere, auch nach dem Letzten könnte ich sofort wieder von vorne anfangen. Die meisten Stücke sind Standards des Jazz, tragen aber immer die charakteristische Handschrift von Petrucciani. Mein Lieblingsstück ist der schon erwähnte Duke Ellington Klassiker "Caravan", der hier anfängt wie ein tropischer Platzregen und in dem Michel Petrucciani alle Facetten seines makellosen Könnens aufblitzen läßt. Eine Sternstunde der Musik, und das nicht nur für Freunde des Solopianos.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. März 2013
Michel Petruccianis Klavierspiel auf dieser Live-CD ist farbstark, überschäumend quirlig-mitreißend und immer wieder durchsetzt mit impressionistisch angehauchten ruhigen Momenten. Die dargebotenen Stücke sind melodisch-gefällig, was diese Aufnahme auch für Jazz-Einsteiger lohnenswert wert.
Was die Klangqualität betrifft, schließe ich mich dem Vorrezensenten an: ich wünschte, manche Studioklavieraufnahme hätte diesen vitalen Klang!
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.