5.0 von 5 Sternen ± So lebt man Punkrock ±
Veröffentlicht am 10. März 2004 von Maximilian Melzer

3.0 von 5 Sternen Rancid
Also mir hatte die Platte auf anhieb nicht so gefallen, es fehlt mir persönlich etwas an deiser Platte, was es ist kann ich nicht genau beuerteilen. Der Funke springt irgendwie nicht so richtig über wie es bei anderen Alben er Fall ist. Vollkommen überzeugt hat mich dagegen der Song "Radio Havanna", sehr ansprechend muss ich sagen!
Veröffentlicht am 3. September 2005 von Marco Hillemeier

5.0 von 5 Sternen ± So lebt man Punkrock ±, 10. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Rancid (Audio CD)
Das ist Punkrock wie er sein soll: ursprünglich, roh und voller Aggression und Energie! Diese Platte hat mich echt vom Hocker gepogt, was für ein geiler Sound! Das Gebotene hat meine Erwartungen weit übertroffen, und bei mir stand Rancid schon immer weit vorn im Plattenregal. Ich tendiere fast dazu dieses Teil als das Beste von Rancid zu bezeichnen - die 4 waren beim Aufnehmen der Songs wütend und enttäuscht, was die beste Vorraussetzung ist druckvollen Punk zu schaffen!
Holt euch aber das ganze andere Zeug von Rancid, alles ist die Kohle dicke wert...was man von vielen Möchtegern-Punkgruppen nicht behaupten kann.
It's quite alright!!!

5.0 von 5 Sternen Back to the roots, 29. Juli 2000
Rezension bezieht sich auf: Rancid (Audio CD)
Nachdem ziemlich "catchigen" sing-a-long album "...and out come the wolves" (95) und dem experimentelleren "life won't wait"-album setzen RANCID hier fort, was sie 1993 mit ihrem ebenfalls unbetitelten Debüt begonnen haben. Aggressiver 77Punk mit Hardcore-Anleihen. Die 22 Songs sind schneller und kürzer denn je..., obligatorisches Füllmaterial wurde weggelassen. Dies ist wohlgemerkt eine Platte mit Substanz, zwar auf den ersten Blick nicht so hitverdächtig wie "...and out come...", die Platte wächst mit der Zeit! Die Texte sind gewohnt sozialkritisch. Anspieltipps: "Radio Havana", "Rwanda", "Rattlesnake", "It's quite alright", "Let me go",etc...!!!

5.0 von 5 Sternen Schweinepunk ganz groß, 10. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Rancid (Audio CD)
Für mich gibt es (bislang) zwei Platten die den Begriff "Schweinepunk" definieren, das sind zum einen the Exploited - Troops of Tomorrow und eben dieses Exponat von Rancid.

Das Tim Armstrong nicht singen kann, im herkömmlichen Sinne, sollte gesagt und damit bekannt sein. Wenn ich da lese, er könne es nicht - stimmt!! kann er nicht, klingt aber dennoch hammergeil.

Die ersten 8 Lieder dauern zusammen glaub 9 Minuten und klingen wie ein Einziges. Aber diese(s) ist/sind soooo schnell, sooo dreckig und sooo Punk, wie man es bei Bad Religion, NOFX, Lagwagon, Millencolin mit all ihren zum Teil geilen Platten nicht zusammen bekommt. Hier werden keine Gefangenen gemacht, hier braucht ein Lied keine Atempause, ES GEHT EINFACH AB und zwar volle Kanne. Hat man die ersten 8 Lieder überstanden fragt man sich wo man ist und ob die letzten 5 Kreuzungen eine Ampel hatten oder ob man womöglich über alle drübergerast ist, weil man beim Bangen die Bodenhaftung verloren hat. Auf alle Fälle stehen die Haare zu Berge wie bei Lars Frederiksen auf der Rückseite des Covers.

Dann kommt man ein wenig zur "Ruhe"(zwei Lieder), was bei anderen Scheiben der schnelle Part wäre, bevor man dann allerspätestens mit "Black Derby Jacket"(gesungen von Matt Freeman!!!) die Lichter ausgeblasen bekommt und die letzten Lieder an einem vorbeirauschen wie die Bäume am Straßenrand. Verabschiedet wird sich dann mit der Verabredung im nächsten (Mosh-)Pit und gut ist. Sau gut! ...und gleich nochmal von vorne und sich freuen auf die ersten 8!

Wer schönen, schnellen, melodischen Punk hören will, dem empfehle ich irgendwas von Lagwagon! Wer Abwechslung im Punkgetümmel mit Ska und "echtem" Rock'n Roll incl. der geilen Stimme von Tim Armstrong haben will, der soll sich "Life won't wait" besorgen. Wer aber innerhalb von 10 Minuten bereit sein will dem nächsten Ordnungshüter, Lehrer, Spießer, Pelzträger, Personalchef, Politiker, Blitzer am Straßenrand etc. während des Autofahrens den Allerwertesten entgegen zu strecken(bildlich gesprochen), der sollte sich diese CD kaufen und ins Auto tun ;o)

5.0 von 5 Sternen Hart und Gut, 22. Juli 2001
Rezension bezieht sich auf: Rancid (Audio CD)
Dieses Album ist so ziemlich das genau Gegenteil des Vorgängers Life Won't Wait, und das ist auch gut so. Das Album startet mit 2 Hardcore Songs, wird zwischendurch aber auch teilweise ruhiger und melodischer. Gut finde ich, dass Matt Freeman hier auch wieder mal singen durfte(Corruption, Rigged On A Fix, Reconciliation, Black Derby Jacket) Mit Radio Havanna und Rwanda sind auf dem Album auch 2 geniale Punk Hymnen vertreten. Wer also auf etwas härteren Punk steht, sollte hier undbedingt zugreifen!

5.0 von 5 Sternen Das hätte man von Rancid nicht mehr erwartet!, 2. März 2001
Rezension bezieht sich auf: Rancid (Audio CD)
Was für ein Album! Schon die ersten zwei Lieder zeigen was auf diesem Album abgeht. Rancid haben ihr^bisher härtestes Album abgeliefert, wer jedoch einen Nahchfolger zu "Life won't wait" erwartet hat wird enttäuscht sein, denn dieses Album ist Hardcore. Stück wie Poison oder Rattlesnake zeigen dass auch Rancid noch so richtig reinhauen können. Meiner Meinung nach das beste Album des Jahres 2000. Kaufen!

5.0 von 5 Sternen aggressiv, aber es gehört so! ;), 14. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Rancid (Audio CD)
erst war ich ja eher geschockt wie die ranzigen da reinhauen, da ich ja nie vorher das erstlingswerk gehört hab.Aber nach einer weile gefiels mir immer besser. genialer rhytmus, headbangen ist programm bei der platte! zum beispiel young al capone, genial die riffs! also zulegen!

5.0 von 5 Sternen Rancid, 7. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Rancid (Audio CD)
Ich liebe diese CD, weil sie stark in den Hardcore Bereich reicht. Wie auch schon Rancid(1993) sind viele sehr harte Songs zu hören. Weiters ist auch die geniale Stimme von Matt Freeman des öfteren zu hören. Wahnsinn.
Rancid-Rancid-Rancid

5.0 von 5 Sternen Meiner Tochter gefällt diese Musikt total!!, 25. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Rancid (Audio CD)
Weil sie auf diese Musikrichtung und die Gruppe steht und dafür bekommt Rancid die höchste Bewertung.
Das Cover gefällt ihr auch sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Absolut!, 3. Februar 2001
Rezension bezieht sich auf: Rancid (Audio CD)
Die neue Rancid ist der absolute Kracher! Hier geht es wieder ordentlich zur Sache wie in alten Zeiten, Punkrock pur. Wer auf ordentlichen rotzigen Punksound steht, dem ist dieses Album nur zu empfehlen. Da macht Autofahren erst wieder so richtig Spaß! Genial!

3.0 von 5 Sternen Rancid, 3. September 2005

Rancid
Rancid von Rancid (Audio CD - 2003)