Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 25. Juni 2002
Curtis Mayfield vom allerfeinsten. Eine CD, die einfach zu jeder Stimmung paßt, ist einem der großen Meister des Soul, der sich hinter Leuten wie Marvin Gaye, Isaac Hayes oder Barry White nicht verstecken muß, hier gelungen. Die Atmosphäre des Auftritts und die Nähe zu den Zuschauern ist allgegenwärtig. Ich kenne kein zweites Live-Album mit dieser Intensität. Eine phantastische Band, sehr gute und nie langatmige Improvisationen, viel Gefühl, Spielwitz... - sogar die Aufnahmequalität ist ziemlich gut, ohne steril zu wirken, was man ja von vielen Live-Alben aus dieser Zeit ja nicht gerade behaupten kann.
Oft wird Curtis Mayfield, der seit einem Bühnenunfall an den Rollstuhl gefesselt ist und erst seit kürzerer Zeit wieder aktiv Musik machen kann, leider vergessen, wenn es um die Größen des Soul geht. Im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen wird Curtis Mayfield nie schmalzig oder kitschig. "Curtis/Live!" ist ein MUSS für jeden Fan des Soul der 70er Jahre und auch jenen zu empfehlen, die eigentlich kein Faible für Soul aus dieser Zeit haben.
am 27. März 2012
Meine Curtis Mayfield-Lieblingsalben (Vinyl) Platz 1 "Roots" und erst dann "Curtis" +++ "Superfly" (Soundtrack) +++ "Curtis Live" +++ "Back To The World" sowie seine Spätwerke, wurden zu Beginn der 1990er Jahre auf CD veröffentlicht, in Lizenz beim Label SPA (made in Portugal).

Obwohl ich mich freute diese epochalen Aufnahmen auf CD zu besitzen, hat mich die Klangqualität nie ganz befriedigt, auch eine sehr teure japanische Version von "Superfly" konnte mich nicht wirklich überzeugen.

Mit den Klangveredlern von RHINO Records habe ich ausgezeichnete Erfahrungen gemacht (Ausnahme: Viele auf Mono heruntergemischte ATLANTIC-Soul-Titel) und daher war die Aussicht Curtis Mayfield in RHINO-Klangqualität zu hören verlockend. Nach ein wenig Recherche und der Lektüre von Kundenrezensionen und Kommentaren (u.a. bei Amazon.com / USA) war ich überzeugt, der Austausch lohnt sich.

Inzwischen habe ich "Roots" +++ "Curtis" (Deluxe-Version) +++ "Superfly" (Soundtrack) +++ "Curtis Live" als RHINO-CDs erhalten. Der Klang ist endlich so, wie ich es mir immer gewünscht habe: Kraftvoll, transparent, räumlich, jedes Instrument genau zu orten ...

Mein Tipp:
Beim Kauf von Curtis Mayfield-CDs darauf achten, dass sie von RHINO sind (Superfly z.B. ist auch als Doppel-CD, nicht von RHINO, im Handel), denn nur bei RHINO hat man die Original-Analog-Mastertapes verwendet, während die übrigen Firmen digitale-Masters verwendeten.

Service:
Die Original Katalog-Nrn. der RHINO-Versionen
"Curtis Mayfield - Curtis" (Warner Music / RHINO 8122-79932-2)
"Curtis Mayfield - Roots" (RHINO R2 75569)
"Curtis Mayfield - Curtis Live" (Warner Music / RHINO 8122-79933-2)
"Curtis Mayfield - Super Fly" (RHINO R2 75803)

PS
Dass ein gutes Remastering nicht bedeutet lediglich den Lautstärke-Pegel anzuheben und dadurch die Dynamik der Aufnahme platt zu machen sollte sich inzwischen vielleicht herumgesprochen haben. RHINO hat das verstanden.
Wer näheres wissen möchte, sollte bei der Suchmaschine seines Vertrauens mal den Begriff "Loudness war" eingeben und die entsprechende Wikipedia-Seite lesen, das könnte einigen Augen und vor allem Ohren :-) öffnen ...
review image review image review image review image
am 17. Oktober 2013
Absolut empfehlenswert! Mit dem Kauf dieser CD kann man nichts verkehrt machen. Jeder Mensch mit einem Mindestmaß an Musikgeschmack wird begeistert sein! Spätestens bei den Songs "we the people who are darker than blue" und "don`t worry" ist klar: Das ist gute Musik! Also, CD kaufen, anhören und genießen!
am 8. November 2012
ich hatte das album schon länger auf lp, wollte aber etwas sauberen sound...ein fantastisches album, mit wirklich geilem sound!
die jungs grooven, dass es eine wahre freude ist und ich habe permanent das gefühl live dabei zu sein, damals, in der guten alten zeit!:)es darf nicht fehlen in jeder sammlung und gerne auch leicht beleuchtet sein!
am 3. Juli 2002
diese cd ist blues und power pur.eine mischung aus gefühl und einfach nur abschalten trotz beats and rythms.dieser mann hat power und reist mit seinen texten die seele mit sich.live ein absoluter hochgenuss.....einfach hören und chillen!