5.0 von 5 Sternen So sollte eine Shakespear Verfilmung sein
Veröffentlicht am 9. November 2005 von Christoph Schmidt

1.0 von 5 Sternen Abzocke statt Originalton
Das Verhalten der Hersteller dieser DVD kann wohl nur als Abzocke bezeichnet werden. Die Verfilmung eines Werkes des englischen "Nationaldichters" nur in deutsch herauszugeben, ist eine absolute Frechheit.
Am 2. Juni 2001 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen So sollte eine Shakespear Verfilmung sein, 9. November 2005
Christoph Schmidt "natokh" (Bad Camberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Viel Lärm um nichts (DVD)
Kenneth Branagh hatte bereits mit Henry V bewiesen, dass er genau der richtige Mann ist, um Shakespeare auf die Kinoleinwand zu bringen. Der größte Pluspunkt ist in meinen Augen, dass er sich sprachlich am Originaltext orientiert und nicht versucht das ganze in ein modernes Sprachgewand zu pressen, was Shakespeares Werken einen Großteil ihrer Faszination berauben würde. Gerade der Sprachwitz von Shakespeare macht sein Werk zu einem der größten der Literatur und das bringt Branagh hier auch sehr gut herüber.
Viel Lärm um nichts ist eine heitere und beschwingte Liebeskomödie die durch ihren Wortwitz und ihre temporeiche Inszenierung besticht. Branagh hat es geschafft die heitere Stimmung des Stückes in entsprechende Bilder umzusetzen und es ist eine Freude den Schausspielern bei dieser grandiosen Inszenierung zuzuschauen und vor allem auch zu hören.
Gott sei Dank ist auf dieser zweiten Veröffentlichung des Filmes auf DVD auch endlich die englische Tonspur dabei. Das war auch der Grund dafür, dass ich mir den Film ein zweites Mal gekauft habe. Für Shakespeare Liebhaber ist dieser Film ein Muß!

5.0 von 5 Sternen Der beste Shakespeare für Sommer und Winter!, 9. März 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Viel Lärm um nichts (DVD)
Endlich als DVD wieder auf Englisch!! Was mir bisher nur als englische Leih-DVD möglich war, werde ich mir sofort zulegen: den besten Shakespeare und einer der besten Filme der letzten Jahrezehnte überhaupt! Auch die Deutsche Version ist sehr gut. Spritzig, witzig, mit viel Tempo und viel augenzwinkenderm Humor, schönen Bildern und hinreißenden Schauspielern! Dieses gekürzte Shakespeare-Stück ist leicht verständlich und trotz Worttreue ideal für die heutige Verständlichkeit gesprochen. Und die Music von Patrick Doyle ist einfach herzerwärmend und fabelhaft! Der Soundtrack ist absolut empfehlenswert!
Wenn der Arbeitstag wieder einmal gruselig war, oder der Winter draußen besonders grauslich, lege ich diesen Film ein: Ich lasse mich in diese wunderbare Komödie inmitten toscanischer Idylle fallen und meine schlechte Laune verflieft im Nu! Fans, die in die Toscana fahren können sich am Drehort (Villa Vignamaggio bei Greve in Chianti, einem Sterne-Hotel) einquartieren, guten Wein gibts dort auch. Eines gibt es dort allerdings nicht: die Kapelle und der Waschbrunnen vom Anfang des Films, die wurden 1993 beim Dreh dazugebaut. Also: kaufen, solange es diese DVD gibt!

1.0 von 5 Sternen Abzocke statt Originalton, 2. Juni 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Viel Lärm um nichts (DVD)
Leider ist mir diese Vorgehensweise schon mehrmals aufgefallen. Eine andere Methode, um dem Zuschauer den Genuss zu verleiden sind die nicht ausblendbaren deutschen Untertitel, wenn der Originalton eingestellt ist.
Glaubt wirklich jemand bei der Produktionsfirma, dass sich ein einziger Zuschauer den Film deshalb zweimal kauft? Ich werde jedenfalls diesen Titel solange nicht kaufen, bis es ihn zumindest mit deutschem und englischem Ton und entsprechenden ausblendbaren Untertiteln gibt.
Schade, denn der Film selbst verdient 5 Sterne.

3.0 von 5 Sternen Ohne Originalversion nur die halbe Miete, 10. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Viel Lärm um nichts (DVD)
Das ist eine wunderbare Verfilmung! - Auch die englische Originalfassung - wenn sie denn mit drauf wäre - könnte ich wärmstens empfehlen - sie ist direkter als die deutsche Fassung (besonders die Klappstuhl-Szene mit Kenneth Branagh beim Belauschen ist köstlich!) Eine Empfehlung für einen etwas abwechslungsreicheren Englisch-Unterricht! Warum nur ist hier versäumt worden, BEIDE Fassungen auf die DVD zu brennen? - Das macht doch gerade bei einer Shakespeare-Verfilmung Sinn! Daher nur 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Herr Shakespeare tät sich schlapp lachen, 18. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Viel Lärm um nichts (DVD)
Prinz Don Pedro (Denzel Washington) kehrt siegreich von einem Feldzug heim und wird mit seinen Männern herzlich von Signor Leonato bewirtet. Zwischen dem romantischen Grafen Claudio (Robert Sean Leonard) aus Pedros Gefolge und Leonatos schöner Tochter Hero (Kate Beckinsale) funkt es sofort und blitzschnell wird ein Hochzeitstermin anberaumt.
Anders sieht es da schon mit der scharfzüngigen Männerkritikerin Beatrice (Emma Thompson) und dem ewigen Junggesellen Benedikt (Kenneth Branagh) aus. Diese beiden wagen es nicht, ihre gegenseitige Liebe zuzugeben und offenbar bereitet es ihnen mehr Vergnügen sich mit messerscharfen Wortgefechten zu verspotten und sich gegenseitig das Leben schwer zu machen.
Die übermütige Schar um Don Pedro meint die beiden seien geradezu füreinander geschaffen und beschließt aus Spaß und Langeweile die Streithähne mit einander zu verkuppeln. Der Plan scheint auch wunderbar zu funktionieren und den sommerlich unbeschwerten Liebes- und Lebensfreuden steht eigentlich nichts mehr im Wege, außer vielleicht Don Juan (Keanu Reeves) der missmutige Halbbruder des Prinzen. Der ersinnt nämlich lieber eine ganz fiese Intrige gegen die geplante Hochzeit, als sich an dem ausgelassenen und albernen Liebeswerben zu beteiligen, das ja nun mal gar nicht nach der Art eines aufrichtigen Bösewichtes ist.

Soweit zur Handlung von Shakespeares Komödie, die schon im Original geistreich und lustig ist, und seinerzeit die Theaterbesucher gewiss genauso zum Lachen brachte, wie diese brillante und weitgehend wortgetreue Adaption aus dem Jahre 1993, mit der Regisseur und Schauspieler Kenneth Branagh die Zuschauer geradewegs von den Stühlen reißt. Branagh hat sich mit dieser herzerfrischend witzigen und temperamentvollen Verfilmung wahrlich selbst übertroffen.
Was habe ich gelacht!
Eine hochkarätige Schauspielertruppe zeigt vor der Kulisse der prachtvollen, sommerlichen Toskana ihre allerbeste Seite. Man spürt, welchen Spaß sie an diesem Film und auch an Shakespeare haben. Einzigartig rasant und voller Esprit spielen Emma Thompson und Keneth Branagh aber sogar Matrix-Star Keanu Reeves könnte kaum besser sein. Herrlich übellaunig und bärbeißig gibt er einen wundervollen Fiesling ab. Auch wegen Michael Keaton - in einer Nebenrolle als Dogberry(Holzapfel) - habe ich mich fast unter den Tisch geworfen vor Lachen. An dieser Stelle muss ich unbedingt auch die deutsche Synchronisation lobend erwähnen, denn die köstlichen verbalen Schnitzer des Constablers sind wirklich großartig übersetzt. Und bevor ich es vor lauter Begeisterung unterschlage: Auch die Musik von Patrick Doyle und besonders die wunderschönen Chorgesänge sind mindestens ein bis zwei Extra-Sterne wert.

Diesem sagenhaften Film wird man im Grunde nur gerecht, wenn man ihn immer wieder ansieht und das am Besten in der Originalsprache. Und überhaupt, habe ich schon erwähnt, dass Herr Shakespeare seine helle Freude an diesem Film gehabt hätte? (Ganz ohne Anmaßung ;-))

DVD:
Laufzeit ca.106 Minuten, 1.78:1, 16:9 Widescreen, Dolby Digital, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch in Dolby Surround und Polnisch in Stereo, Untertitel in 13 Sprachen.

2.0 von 5 Sternen Shakespeare ohne Originalton!, 26. November 2004
Michael Mühlmann (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Viel Lärm um nichts (DVD)
Der Film ist wunderbar, da bin ich mit allen hier einig.
Aber wie peinlich ist es denn, einen solchen Klassiker der Shakespear-Verfilmungen ohne Originalton herauszubringen??!!
Mehr als ärgerlich!!
Nur ein Beispiel für die teilweise stümperhafte deutsche Bearbeitung:
"Hear, hear!" (= Hört, hört!) wird verstanden als "Here, here!" (völlig sinnlos!!) und folglich übersetzt mit "Hier, hier!"
Dafür kann ich leider nicht mehr als 2 Sterne geben!
Solche DVDs muss man boykottieren!

2.0 von 5 Sternen Peinliche DVD, 30. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Viel Lärm um nichts (DVD)
Bei "Viel Lärm um Nichts" handelt es sich zweifelsohne um eine der besten Shakespeare-Verfilmungen. Aber die DVD ist eine Katastrophe. Mittelmäßiges Bild, schlechter Ton und ohne englische Sprachversion! Da sollte man besser die Finger von lassen und die VHS kaufen.

3.0 von 5 Sternen Viel Lärm um Nichts, 23. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Viel Lärm um nichts (DVD)
An der Umsetzung der Shakespeare-Komödie gibt's nichts auszusetzen, aber an der DVD an sich. Wie kann denn nur die Originalsprache nicht enthalten sein??

1.0 von 5 Sternen Ignoranz beim Publisher?, 29. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: Viel Lärm um nichts (DVD)
Ich habe dummerweise einfach die DVD bestellt, ohne auf die Sprachversion zu achten, da ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass ein solcher Film nur in der deutschen Version vorhanden ist. Das ist wirklich eine unglaubliche Ignoranz des Publishers und eine Frechheit obendrein. Ich bin enttäuscht und wütend. Das bezieht sich ausdrücklich nicht auf den Film an sich, der ist einfach wunderbar!

1.0 von 5 Sternen sämtliche Möglichkeiten verschenkt, 7. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Viel Lärm um nichts (DVD)
Bei diesem Film stimmt einfach alles. Shakespeare selbst könnte sich dem Charme dieser Inszenierung vermutlich kaum entziehen. Dass jedoch ein Film, der englischer kaum sein kann, auf einem Medium wie der DVD ausschließlich in deutscher Synchronisation und ohne jedes Zusatzmaterial veröffentlicht wird, ist eine Frechheit, die jeden weiteren Kommentar verbietet. Dafür ist die DVD mit Sicherheit nicht erfunden worden.

Viel Lärm um nichts
Viel Lärm um nichts von William Shakespeare (DVD - 2000)