Message in a bottle ist mehr als ein Liebesfilm.

Dieser Film ist gigantisch. Kaum ein anderer Film schafft es so brilliant den Zuseher mit Bildern, Musik, Haupt- und Side-stories so zu umgarnen, dass man nach dem Abspann des Filmes es für Stunden nicht schafft, sich mit auch nur einem anderen Thema ernsthaft zu befassen.

Wem es daher nicht nach...
Veröffentlicht am 6. Februar 2011 von Mr-Big2000

2.0 von 5 Sternen Schöner Film, Ton ist überarbeitungswürdig
Vor 15 Monaten von Anschi-Panschi veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Message in a bottle ist einer der besten Liebesfilme aus dem Jahre 1999 mit einer Top Besetzung!, 6. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Message in a bottle [Blu-ray] (Blu-ray)
Message in a bottle ist mehr als ein Liebesfilm.

Wem es daher nicht nach brutale Action-Unterhaltung aus ist, bekommt mit " Message in a bottle " genau das richtige Wunschprogramm.

Bild & Ton:

Mit Message in a bottle präsentiert Universum Film wieder eine Blu-ray, die qualitativ auf Anhieb überzeugen kann. Gegenüber der DVD zeigt sich eine deutliche Bildverbesserung. Der Film lässt keine künstlich wirkenden Verfremdungen von Farben und Kontrast erkennen, sondern wirkt mit seiner warmen Farbgebung und dem hohen Kontrast sehr plastisch. Sowohl Nahaufnahmen als auch Panorama-Bilder lassen jedes feinste Detail sauber erkennen. Der Film bietet einen sehr guten DTS-HD 5.1 Ton, der gerade während der Musik-Szenen sehr eindrucksvoll klingt!

Fazit:

Eine absolute Top Blu-ray die Bild- und Tontechnisch ganz locker 5 Sterne verdient - Ich kann diesen Film nur weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Das Meer als Bote., 9. Oktober 2007
Lothar Hitzges (Schweich, Mosel, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Message in a Bottle (DVD)
Die Journalistin Theresa vom Chicago Tribune findet am Strand von Cap Cod eine Flaschenpost. Diese enthält eine wunderschöne Liebeserklärung von einem Mann an eine Frau. Ihr Chef veröffentlicht den Brief kurzerhand in der Zeitung und auf grund dessen tauchen zwei weitere Briefe dieser Art in der Redaktion auf. Durch gute Recherche wird der Schreiber des Briefes ausfindig gemacht und Theresa fährt ihn nach North Carolina besuchen.

Sie trifft den introvertierten Witwer Garret an, der noch immer um seine Frau trauert. Früher hat Garret Segelschiffe gebaut, aber das ist ihm jetzt nicht mehr wichtig. Zudem befindet sich Garret seit Jahren im Streit mit den Verwandten seiner verstorbenen Frau. Nur sein Vater hält zu ihm.

Die Annäherung zwischen Theresa und Garret erfolgt langsam. Sie muss abreisen und sich wieder um ihren Sohn und ihren Beruf kümmern. Garret reist nach Chicago. Doch die Annäherung scheint nicht zu gelingen, Garret kann nicht loslassen. Wieder in North Carolina baut er das begonnene Segelschiff zu ende. Bei der Jungfernfahrt hilft er einer in Seenot geratenen Familie und gerät dabei selbst in Lebensgefahr. Für Theresa bleibt ein wunderschöner Abschiedsbrief.

Der Film erzählt die stillromantische Trauer eines Mannes um seine verstorbene Frau. Ein neuer Partner steht bereit, doch der alte Lebensabschnitt ist für ihn noch nicht abgeschlossen. Es bleibt bei dem Versuch darüber nachzudenken. Das Leben schreibt das letzte Kapitel. Sehr schöner gefühlsbetonter Film.

5.0 von 5 Sternen Im Meer der Gefühle, 5. Februar 2012
jury - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Message in a Bottle (DVD)
Großartige - und große! - Darsteller greifen in der von Luis Mandoki nach einem Drehbuch von Gerald Di Pego 1999 gedrehten, anrührenden Liebesgeschichte "Message in a Bottle" zart, aber unwiderstehlich durch unsere schützenden Hüllen und kehren das Innerste nach außen. Der Film beruht auf dem gleichnamigen Roman von Nicholas Sparks.

Journalistin Theresa (Robin Wright Penn, 33) gräbt nach dem "Absender" einer leidenschaftlichen Flaschenpost und lernt den Bootsbauer Garret (Kevin Costner, 44) kennen, der mit seinem Vater (Paul Newman, 74) in einem Fischerdorf in den Outer Banks von North-Carolina lebt. Kann sich die zarte Liebe gegen die kulturellen Unterschiede und vor allem gegen die Schatten der Vergangenheit behaupten?

Man glaubt kaum, was geschieht, wenn so viel unwiderstehlicher Charme, wie ihn Costner und Newman verströmen können, zusammenkommen. Aber auch vorzüglich besetzte Nebendarsteller wie Robbie Coltrane (49), der mit entspannenden Scherzen den liebevollen Chef Theresas gibt, ziehen den Zuschauer in den Bann der Geschichte.

Der Flair des pittoresken Küstenstädtchens, die Atmosphäre des traditionsbehafteten Segelhafens und Garrets wunderschönes Boot "Catherine" faszinieren mit malerischen Bildern.

Wahrscheinlich der schönste Film dieses Genres, sicher aber einer der wenigen, denen es gelingt, die nahe Grenze zum Peinlichen nie zu überschreiten. Lediglich die Sturmszenen hätte man sich etwas realistischer vorstellen können - aber der Etat von rund 30 Millionen Dollar war wohl mit den Gagen der berühmten Stars schon ziemlich strapaziert.

Im Original lief der Film 131 Minuten im Format 2,35:1 auf 35 mm Film, DTS|DD|SDDS (IMDB). Die Laufzeit der DVD beträgt 125 Minuten. Deutsch und Englisch sind in DD 5.1 wählbar. Das Bonusmaterial kann sich sehen lassen: Das "Making Of" ist deutsch synchronisiert. Es gibt Biografien der Crew, den Videoclip "Only Lonely" und für Verspielte das interaktive Feature "Öffne die Flaschenpost": Dabei sind im Menü Flaschensymbole versteckt, welche Aufnahmen der Dreharbeiten (in Englisch) enthalten. Die 2000er DVD liefert den Film sogar im Original-Format

Beim Ton beschränken sich die Surround-Effekte im Wesentlichen auf Meeresrauschen, Hintergrundmusik und Gewitterdonner. Die Lautstärke wurde sorgfältig ausbalanciert, so dass Korrekturen während des Anschauens nicht erforderlich sind - eine sehr gelungene Abmischung.

In ansprechender Konfektion bietet die DVD von Universum Film also einen wunderschönen und herzergreifenden Film, der - meisterhaft fotografiert und gespielt - ganz sicher niemanden unberührt lassen wird.

film-jury 5* A0869 © 5.2.2012eg Genre: Drama | Romanze

5.0 von 5 Sternen Bis in die Tiefen Deiner Seele....., 7. Januar 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Message in a Bottle (DVD)
geht dieser wunderschöne Film wenn Du gefühlvoll bist und Dich nach der Sentimentalität sehnst die man heute kaum noch offen zur Schau trägt. Leider!
Hier wurde die Geschichte zweier Menschen verfilmt die noch über ein wahrhaft tiefes Seelenleben verfügen.
Ein Film geprägt von Landschaftsbildern die alleine gereicht hätten um den Zuschauer anzusprechen, dazu eine Story die jedes Herz erwärmen sollte.
Kevin Costner einmal mehr in einer herausragenden Rolle zu sehen.
Seit langer Zeit saß ich zum ersten Mal nach Ende eines Filmes noch eine ganze Weile still vor dem schwarzen Bildschirm und ließ das gerade gesehene auf mich wirken. Tränen in den Augen, Glück im Herzen bei dem Gedanken das es vielleicht wirklich noch Menschen gibt die zu solch tiefen Gefühlen fähig sind.

5.0 von 5 Sternen Sehr schön, sehr viel Herzschmerz...dieser Film ist einfach ergreifend!!!, 2. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Message in a Bottle (DVD)
Dieser Film, der auf einem Roman von Nicholas Sparks beruht, ist ergreifend schön.
Kevin Costner, Robin Wright-Penn und Paul Newman spielen mit so viel Gefühl, dass man ihnen alles abkauft.

Die Briefe aus der Flaschenpost gehören zu den schönsten Briefen und Worten, die ich jemals gehört habe!!!

Die Geschichte wird schön und leise erzählt und Kevin Costner ist für mich seit diesem Film einfach der arme noch immer an seiner großen Liebe hängende Witwer, weil er es mit soviel liebe fürs Detail glaubhaft verkörpert und auch RObin Wright-Penn, wie sie sich in diesem kleinen Dorf bewegt, durch Costners Haus streift und wie sie versucht, alles in sich aufzusaugen und zu begreifen....ein wahres Wunder Schauspielkunst!
Selbst Paul Newman geht wieder tief in sich und lockert mit gelegentlichen Sprüchen an der richtigen Stelle die Stimmung immer wieder einmal auf.
Am beeindruckensten außer dieser Kulisse sind diese vielen ruhigen Gespräche, die immer vom Rauschen des Meeres untermalt sind.

Dieser Film erzählt von einer großen Liebe, die einfach nicht zu überwinden ist...und gerade das macht es zu der großen Liebe...ein wunderschöner Filme über den Versuch, zurecht zu kommen, wenn der wichtigste Mensch im Leben von uns gegangen ist....
Hinzu kommt noch das Alkoholproblem des Vaters, die Streitigkeit mit den Schwiegereltern und das überwinden alter Probleme mit dem besten Freund/Schwager...

Großes gefühlvolles Kino, in dem man untergeht wie ein kleines Boot im großen Sturm....im Sturm der Emotionen und ganz großen Gefühle!

5 Sterne für diesen Film, der die Herstellung von Taschentüchern noch für mehrere Jahrzehnte sichert...

5.0 von 5 Sternen Ganz große Gefühle, einfach schön ..., 28. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Message in a Bottle (DVD)
Journalistin Theresa aus Chicago findet am Strand eine Flaschenpost. Deren Inhalt, eine Liebesbotschaft an eine Frau, trifft sie so sehr, dass sie beschließt die Herkunft der Flaschenpost zu recherchieren. Theresa trifft wirklich auf Gerret (Kevin Costner), den Verfasser der Flaschenpost, und bald fühlen sich beide zueinander hingezogen ...

Zugegeben - meine äußerst kurze Inhaltsbeschreibung zu "Message in a bottle" klingt kitschig. Ich selbst habe eine Abneigung gegenüber blöd-kitschige oder unrealistische Filme, hier trifft aber beides nicht zu. Wenn, dann bitte die Bezeichnung als schön-kitschig, denn von Märchen träumen darf gar der Realist.

Vorhersehbar finde ich die Story von "Message in a bottle" überhaupt nicht, im Gegenteil, die Wendungen haben mich sehr überrascht und bewegt. Es wundert mich, dass ich nie zuvor etwas von diesem Film gehört habe und auch gestern nur durch Zufall darauf gestoßen bin. Nun ist es vergessen, dass ich die DVD, die ich eigentlich sehen wollte, nicht finden konnte - für diesen bin ich freiwillig viel länger wach geblieben, als ich vorhatte ...

Erwähnenswert sind auch die Landschaftsaufnahmen, die der Romantik des Filmes den letzten Schliff geben. Alles in allem habe ich selten so geweint und zähle "Message in a bottle" nun gar zu den schönsten Filmen, die ich je gesehen habe. Da ich jedoch von dem Preis hier etwas erschrocken bin, rate ich erst einmal zum Ausleihen der DVD und vergebe insgesamt 4-5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Leben heißt Loslassen, 9. März 2009
Dr. R. Manthey - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Message in a Bottle (DVD)
Auch wenn es schmerzt oder vielleicht gerade dann, müssen wir loslassen, das Leben und unser Schicksal akzeptieren. Sonst beschwören wir möglicherweise noch mehr Unheil herauf. Ist das die Botschaft dieses Liebesfilms ohne glückliches Ende?

Garret Blake versucht die Trauer um den Verlust seiner geliebten Frau Catherine dadurch zu bewältigen, dass er zwei Briefe an die Tote schreibt und sie in Flaschen dem Meer anvertraut, das er und seine Frau so liebten.

Doch eine der Botschaften findet einen Leser in der Journalistin Theresa, die Garret sucht und sich in ihn verliebt. Daraus entwickelt sich die ergreifende Geschichte dieses Films. Langsam und dem schweigsamen Charakter Garrets angepasst zeigt uns die Kamera seine Welt in einem kleinen Ort an der Küste von North Carolina. Dort passt die Großstadtjournalistin eigentlich nicht hin.

Garret baut und repariert Boote. So, wie er mit der Landschaft und diesem Ort verwachsen ist, so fällt es ihm auch schwer, sich von seiner toten Frau zu lösen. Sein Beharrungsvermögen steht dem Fluss des Lebens und damit seinem Glück im Weg.

Kevin Costner spielt hier, was er am besten kann: den schweigsamen Helden. Zusammen mit Robin Wright Penn garantiert er, dass dieser Film nicht schnulzig oder unglaubwürdig wird. Am besten hat mir allerdings Paul Newman als Garrets Vater gefallen.

Fazit.
Ein sehenswerter, aber trauriger Liebesfilm mit sehr guter Besetzung, schöner, ruhiger Kameraführung und herrlichen Landschaftsbildern.

2.0 von 5 Sternen Schöner Film, Ton ist überarbeitungswürdig, 17. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Message in a Bottle (DVD)
Ein sehr schöner Film, wie schon die meisten hier mitgeteilt haben. Leider möchte ich aber nur zwei Sterne vergeben, da ich während des Films die Fernbedienung nicht aus der Hand legen kann. Die Hintergrundgeräusche (z.B. Regen, Gewitter oder das Meer) und die Musik sind derart laut bei gleicher Lautstärkeneinstellung wie bei den Dialogen. Wenn die Leute also reden versteht man in der Regel nichts, es sei denn man dreht lauter, jedoch ist diese Lautstärke viel zu hoch für alle anderen Geräusche. Wirklich nicht schön.

5.0 von 5 Sternen Wunderschön und sehr gefühlvoll !, 13. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Message in a Bottle (DVD)
Diese Liebesgeschichte basiert auf den Roman von Nicholas Sparks` "Weit wie das Meer".

Ich habe selten einen Film gesehen, der so gefühlvoll und ergreifend ist.
Hier stimmt einfach alles: Von den Schauspielern, zu den Kulissen und zur Geschichte. In keinem Moment hat man das Gefühl eine typische Hollywoodklitsche zu schauen. Ganz im Gegenteil.

Unbedingt anschauen und auch seinen eigenen Gefühlen freien Lauf lassen - Bei diesem Film greift man nämlich öfter in die Tempobox.

Wenn mir sonst das Buch besser gefällt wie die Verfilmung, so ist es hier genau umgekehrt. Großartig!

5.0 von 5 Sternen unbeschreiblich schön!!, 14. Juli 2010
Die Geschichte:

Garret scheint das Glück gefunden zu haben. Er und seine Frau lieben sich überalles. Wäre doch nur diese Krankheit nicht, die den beiden Ihr Glück nicht gönnt.
Trotz viel Liebe und Kraft, schaffen es die beiden nicht gegen Sie anzukämpfen und Garret steht plötzlich alleine da. Ohne seine große Liebe.
Garret fühlt sich allein, vermeidet den Umgang mit anderen Menschen, zieht sich zurück und will von dem Rest der Welt nichts hören. Sein Vater ist sein einziger Gesprächspartner.
Um die Liebe zu seiner Frau am Leben zu erhalten, beginnt er Briefe über das Meer an Sie zu schreiben. Doch seine Trauer lässt ihn nicht los.

Auf der anderen Seite des Meeres lebt Theresa.
Sie war sehr zufrieden mit Ihrem Leben. Sie hatte einen tollen Job bei einer Zeitung, liebte Ihren Mann und Ihren Sohn. Alles schien perfekt. Wäre da nicht diese andere Frau, die sich zwischen Sie trennt. Und ganz unerwartet, wird Theresa aus Ihrer Welt gerissen.
Ablenkung findet Sie in ihrem Job, erst Recht seit dem Sie diesen hoffnungslos schönen Brief in einer Flaschenpost am Strand gefunden hat. Leider ist der nicht an Sie gerichtet. Trotzdem ist da dieses schöne Gefühl, beim Lesen seiner Worte. Und Theresa beginnt zu recherchieren. Von wem kommt dieser Brief? Wie lange irrt dieser Brief schon durch das unendliche Meer? Ihr Job bei der Zeitung und noch mehr die eigene Neugier zwingt Sie dazu den Mann zu suchen, der so hoffnungslos verliebt scheint.

Was gibt es zu erzählen:

Dieser Film ist einer der besten Liebesfilme die ich je gesehen hab. Es stimmt einfach alles.
Zum einen die völlig unterschiedlichen Welten, in denen die beiden Hauptrolle spielen. Welche es einfach so abwechslungsreich machen, den beiden im Alltag zuzusehen. Auf der anderen Seite, dieses Unglück was den beiden passiert ist. Dass sie so aus Ihrer Welt reißt, sie Kraft kostet und Sie leiden lässt. Und doch scheint, wenn auch auf der anderen Seite des Meeres, noch ein Mensch zu sein, der ähnlich empfindet wie man selbst.

Im Film werden Briefe von Garret an seine Frau zitiert, die den Film einfach zu einem ganz wundervollen machen. Hoffnungslos romantisch und einfach schön.

'Schön, Leidenschaftlich, spannend und dennoch so traurig *schnief*

Wer sich allerdings ein absolutes Happy End wünscht, kommt hier meiner Meinung nach nicht auf seine Kosten. Ich bin total begeistert von dem Film, dennoch hätte ich mir ein anders Ende gewünscht!!!! Dieser Film absolut sehenswert und ich kann Ihn mir sehr guten Gewissen empfehlen!!

Message in a Bottle
Message in a Bottle von Luis Mandoki (DVD - 2000)