5.0 von 5 Sternen Oscar Wilde at his best!
Das notwendige Geschick Oscar Wildes bissige Schauspiele umzusetzen, ohne dass sie ihren Charme verlieren oder langatmig und statisch wirken, was bei Bühnenstücken recht leicht der Fall sein kann, ist durchaus nicht zu unterschätzen. Doch Oliver Parker beweist mit seiner Verfilmung von Wildes geistreicher Komödie "An Ideal Husband" aus dem...
Veröffentlicht am 20. Juli 2003 von Amazon Customer

2.0 von 5 Sternen Gähn...
O nein, sie haben es schon wieder geschafft. Der Drehbuchautor - gleichzeitig Regisseur - die Requisiteure, wahrscheinlich auch die Produzenten, sie machen aus einem der interessantesten Theaterstücke des brillanten Oscar Wilde eine hohle Ausstattungsoperette. Ich hatte nach "The Importance of Being Earnest" gehofft, dass diese Verfilmung besser geraten ist, wurde...
Veröffentlicht am 13. November 2010 von Skywalker

4.0 von 5 Sternen Fantastisch - ein Genuss; Englisch auch für Nicht-Native-Speakers sehr leicht - ohne Lücken - zu verstehen!, 31. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: An Ideal Husband [UK Import] (DVD)
Ich habe den Film in London im Kino unmittelbar nach Erscheinen gesehen und war begeistert. Außerdem habe ich es genossen, dass ich durch die extrem prononzierte, deutliche, britische Aussprache nahezu jedes Wort verstanden habe. Insofern hält mich die Information in einigen anderen Rezensionen, wonach die deutschen Untertitel nicht wegschaltbar sind, davon ab, die DVD hier zu kaufen (obwohl sie ja auch hier als UK-Import bezeichnet wird ...?!); ich werde die DVD von amazon.co.uk bestellen. Aus diesem Grund (deutsche Untertitel) hier nur 4 Sterne.

Wie man Rupert Everett als blass bezeichnen kann oder den Film als langweilig, wie in anderen Rezensionen geschehen, ist mir schlichtweg unbegreiflich. Aber Geschmäcker sind verschieden und so soll es ja auch sein. Ich persönlich kann mir keinen besseren Darsteller als Rupert Everett in der Hauptrolle vorstellen. Er brilliert darin schlichtweg. Auch sonst ist die Besetzung sehr erfreulich, wenngleich Everett die anderen Mimen "an die Wand spielt". Ich werde wohl nie vergessen, wie er - als Lord Goring - in herrlichem British seinem Vater auf den Vorwurf der Selbstverliebtheit kontert: "My dear father, to start loving yourself can be the beginning of a lifelong romance!" (oder so ähnlich).

Auch erscheint es mir als besondere Leistung ein solch dialoglastiges Stück so kurzweilig auf die Leinwand zu bringen.

Abschließend der Hauptgrund, warum ich den ohnehin zahlreichen Rezensionen, eine weitere hinzufüge: Unbedingt englisch genießen - sehr, sehr gut zu verstehen! Viel Vergnügen!

5.0 von 5 Sternen the perfect social satire: one can not beat Oscar Wilde and Rupert Everett is the perfect incarnation, 10. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: An Ideal Husband [UK Import] (DVD)
An Ideal Husband is an 1895 play by Oscar Wilde which revolves around blackmail and political corruption, and touches on the themes of public and private honour. The action is set in London, in "the present", and takes place over the course of three days. "Sooner or later," Wilde notes, "we shall all have to pay for what we do." But he adds that, "No one should be entirely judged by their past.

The movie is classy and captures uppper-class London to perfection. The language is wonderful and the lines really amusing like "Women have a wonderful instinct about things. They can discover everything except the obvious" or "Fashion is what one wears oneself. What is unfashionable is what other people wear" or "To love oneself is the beginning of a life-long romance.".

If you like Oscar Wilde you will enjoy this movie as Rupert Everett here as Lord Goring really is the best movie actor to portray an Oscar Wilde character. Cate Blanchett - Lady Gertrude Chiltern -,Minnie Driver - Miss Mabel Chiltern, Julianne Moore - Mrs. Laura Cheveley, Jeremy Northam - Sir Robert Chiltern and John Wood - Lord Caversham - give splendig performances too.Director Oliver Parker has created a real gem.

4.0 von 5 Sternen Was ich davon halte:, 10. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: Ein perfekter Ehemann [VHS] (Videokassette)
Ein perfekter Ehemann verbindet einen Kostümfilm mit hinterlistigen Vorgängen in einem Freundeskreis. Die Lovestory gibt es nicht wirklich, schliesslich sind Gertrude und Robert schon eine Weile verheiratet. Ob die Ehe aber trotz der verführerischen Mrs. CHeveley hält, bleibt eine gewisse Weile wirklich offen. Aber richtig Spannend wird der Film leider kaum. Totzdem für einen Kostümschnulzenabend geeignet.

5.0 von 5 Sternen Ein perfekter Film für alle SchnulzenliebhaberInnen, 19. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Ein perfekter Ehemann [VHS] (Videokassette)
Ich habe diesen Film schon mehr als einmal gesehen und er ist einfach umwerfend. Es ist meiner Meinung nach zwar von Anfang an klar, wer mit wem zusammenkommt und wer nicht, aber ich fand den Film trotzdem spannend. Vor allem weil es interessant ist zuzusehen und mitzufiebern wie Rupert Everett sich aus dem ganzen Schlamassel wieder herausredet- und windet. Also, um es zusammenzufassen: wenn man kitschige Liebesfilme (zu deutsch "Schnulzen") toll findet, dann hat man bei diesem Film sicher einen Treffer gelandet.
Prädikt: Unbedingt Sehenswert!!!!

5.0 von 5 Sternen Ein lupenreiner Diamant !, 28. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Ein perfekter Ehemann (DVD)
Nicht mehr und nicht weniger ist diese Salonkomödie aus dem Jahre 1999 von Regisseur Oliver Parker, der auch für den von mir sehr geschätzten "Das Bildnis des Dorian Gray" aus dem Jahre 2009 verantwortlich zeichnet.

Spritzige Dialoge, Darsteller in bester Spiellaune, herrliche Kostüme und eine Ausstattung, die ihresgleichen sucht. Man merkt die Liebe zum Detail bei den Machern.
Die Vorlage ist von Oscar Wilde, da ist das Drehbuch schon geschrieben. Wenn man diesen Stoff jetzt talentierten Schauspielern in die Hand gibt, die allesamt Bühnenerfahrung haben und zudem selbst überwiegend aus dem Königreich stammen, ist das sozusagen ein Heimspiel. Die einzigen Ausnahmen bieten Moore und Blanchett. Moore ist Amerikanerin, Blanchett stammt von Down Under.

Man merkt, jeder fühlt sich wohl mit seiner Rolle und weiß das Beste daraus zu machen.

Julianne Moore als Intrigantin Mrs. Cheveley ist so überirdisch schön, und die Kostüme der damaligen Zeit ( 1895 ) stehen ihr prächtig. Ich habe mehrere Male auf Standbild geschaltet, um sie betrachten zu können.
Cate Blanchett als gute, aufrechte und tugendhafte Lady Gertrude Chiltern verblasst dagegen fast.

Beide Frauen stellen ein neues Frauenbild vor: Es geht um Emanzipation, als Frau sagen zu dürfen, was man denkt.
Und das im Viktorianischen Zeitalter ! Selbst die Queen meinte damals, Frauen sollten nicht regieren und stand der Frauenbewegung ablehnend gegenüber ( das ist historisch verbürgt, darf jeder gerne nachlesen ).

Jeremy Northam ( "The Golden Bowl", "Gosford Park" ) ist der aufstrebende Politiker Sir Robert Chiltern, der ein dunkles Geheimnis hat. Und Mrs. Cheveley weiß mehr darüber, als ihm lieb sein kann.

Minnie Driver ist neben Rupert Everett für den komödiantischen und eher trivialen Teil zuständig.

Peter Vaughan durfte bereits 1993 in "Was vom Tage übrig blieb" einen Butler im Semi- Ruhestand spielen, er war der Vater des aktuellen Butlers Stevens ( Anthony Hopkins ). Hier ist er nun der Butler des Bonvivants Lord Arthur Goring ( Everett ), welcher sich herrliche Wortgefechte mit seinem alten Herrn ( John Wood ) liefert.

Hinreißende Bonmots gibt es auch, eben typisch Oscar Wilde:

"Die Liebe zu sich selbst ist der Beginn einer lebenslangen Romanze."
"Man soll einer Frau nichts geben, was sie nicht auch am Abend tragen kann."
"Ich gebe gerne gute Ratschläge weiter. Sonst kann man ja nichts mit ihnen anfangen."

Es stimmt einfach alles. Ich kam aus dem Lachen nicht mehr raus, zwischendurch wirds ernst, was wir Julianne Moore zu verdanken haben, die Schlange im Paradies. Ausstattung und Kostüme sind ein Träumchen. Die Darsteller habe ich bereits ausreichend gewürdigt, leider hat die Oscar- Jury das nicht getan. Die waren wohl überfordert von all der Perfektion.
Für mich ging der Film viel zu schnell vorbei. Sowas wird kaum noch gedreht.
Und dann noch ein Novum: Ausgerechnet in einem Film aus jener Zeit gibt es eine Bettszene, ja, echt jetzt !
Geht der eine Spruch nicht so ? "We have no sex, we are british".

Na, hier aber nicht. Es ist Lord Chiltern, der seiner Frau zeigt, wo das Bett steht.

5.0 von 5 Sternen Produkt mit Daumen hoch, 19. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Ein perfekter Ehemann (DVD)
Produkt absolut zufriedenstellend! Alles Super Shop! Immer wieder gerne! Schneller Service! Kann ich nur weiter empfehlen! Hat genau meinen Geschmack getroffen.

5.0 von 5 Sternen Ein Genuss für Augen und Ohren, 27. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Ein perfekter Ehemann (DVD)
Sehr gute Verfilmung des Theaterstückes von Oskar Wilde, Schauspieler ersten Ranges. Für alle, die die englische Literatur lieben und schätzen und für alle, die einen gemütlichen aber auch gleichzeitig anspruchvollen Abend verbringen möchten.

5.0 von 5 Sternen Ein perfekter Film, 5. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Ein perfekter Ehemann (DVD)
Eine hervorragende Umsetzung von Oscar Wildes Stück mit fantastischen Schauspielern!

Rupert Everett und Minnie Driver harmonieren super zusammen und bringen Wortwitz und Ironie Oscar Wildes fantastisch rüber.
Im Originalton ist es allerdings noch besser.

5.0 von 5 Sternen Lohnt sehr wohl, 13. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Ein perfekter Ehemann (DVD)
Also ich bin total begeistert von den beiden Oscar Wilde Verfilmungen "Ein perfekter Ehemann" und "Ernst sein ist alles". Lesen sie die hilfreichsten Rezensionen, dann erfahren sie, warum man sich diese beiden Kleinode nicht entgehen lassen sollte. Und noch ein Tipp an dieser Stelle: "Good woman - ein Sommer in Amalfi", ebenfalls eine wunderbare Oscar Wilde Verfilmung. Im Vergleich zu diesen beiden ganz anders, aber trotzdem wundervoll umgesetzt mit der großartigen Helen Hunt.

5.0 von 5 Sternen mit charme, geist und witz, 19. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Ein perfekter Ehemann (DVD)
ein wunderbarer Film für alle die rupert everett in einer seiner typischen paraderollen sehen wollen. der film überrascht durch die intelligenten Verwicklungen. Einen Augen- und Ohrenschmaus für freunde der
etwas anspruchvolleren Unterhaltung.

Ein perfekter Ehemann
Ein perfekter Ehemann von Oscar Wilde (DVD - 2003)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,36
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen