5.0 von 5 Sternen Unwirklich - wunderschön!!!!, 10. Oktober 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Bossa Antigua (Audio CD)
Obwohl ich die meisten seiner Werke kenne und ein wirklicher Paul Desmond Liebhaber bin, habe ich "Bossa Antigua" zu meinem Favoriten erklärt. Die wunderbar luftig - melancholischen Saxophon-Stücke machen aus einem Regentag eine Goddard-Szene, aus einem Sonnentag einen Fellini-Streifen. Mit dieser Musik fuehle ich mich ausnahmslos dem Alltag enthoben! Unwirklich-wunderschön.

5.0 von 5 Sternen positiv überrascht, 10. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Bossa Antigua (Audio CD)
In einem Rundumschlag habe ich mir kürzlich einige Jazz-CDs bei Amazon geholt. Ausschlaggebend war zumeist die Hörprobe, die ja leider für diese CD fehlt. Umso überraschter war ich, als ich die CD einlegte: Wunderbar eingängige, runde, unaufdringliche Bossa-Musik, die mir mehr als bei jeder anderen bisherigen CD ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Von allen Jazz-CDs, die ich mir gekauft habe, ist diese die schönste. Anazon: Bitte dringend die Hörprobe auf die Produktseite nehmen!
Klare Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen UNVERGESSLICHER PAUL DESMOND!, 24. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Bossa Antigua (Audio CD)
Mit seinem weichen Ton bleibt er immer als einer von charakteristischsten Saxophonisten der Welt. Sein fast klassischer Ton hat mit dem jazzigen Charakter seines Spielens sehr gut gepasst.

5.0 von 5 Sternen Paul Desmond verzaubert hier alle!!, 25. März 2009
dizzy "dizzy" (Rhein-Main-Gebiet,Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Bossa Antigua (Audio CD)
Paul Desmond ist vielen Standard-Jazzmusik-Hörern oft nur als "der,der bei <Take Five> mirgespielt hat" bekannt-leider!!

Er hat nicht nur bei Dave Brubeck immer wieder für unglaublich luftige Soli gesorgt,sondern sich hier ein Denkmal gesetzt,ohne das ein Dave Brubeck eine Note gespielt hatte.

Seine kongenialen Mitkollegen waren der großartige Jim Hall an der Gitarre,Gene Wright am Bass(aus der Brubeck-Gruppe) und der feinnervige,wunderbar zu Desmond passende Connie Kay am Schlagwerk.

Könnte ich 11 Sterne vergeben,würde ich es sofort machen!!Eines der besten Bossa-Alben überhaupt!!Kaufen und zuhören,es lohnt sich-immer wieder!!!!!!!!

4.0 von 5 Sternen sehr süffig und entspannt, 11. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Bossa Antigua (Audio CD)
Mein Verhältnis zu dieser CD ist etwas gespalten: einerseits eine sehr entspannte, eingängige Musik, deren Melodielinien von Paul Desmonds lächelndem Saxophon und Jim Halls dunkel-schmeichelnder Gitarre getragen werden. Andererseits: hier gibt aber auch nichts kantiges, aufregendes oder komplexes - die Nähe zur Unterhaltungsmusik ist hier mehr als nur zu erahnen.

Der Klang der Anfang der 60er-Jahre aufgenommenen Stücke ist über jeden Zweifel erhaben: einnehmend warm mit angenehmer Raumwirkung.

5.0 von 5 Sternen Paul Demond UND Jim Hall, 21. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Bossa Antigua (Audio CD)
Dass der Name von Jim Hall auf dem Cover kleiner als der von Paul Desmond geschrieben wurde ist für mich der einzige Mangel an der CD. Der tolle Jazzgitarrensound passt fantastisch zum coolen Saxophon und man kann nicht sagen, ob die Gitarre das Saxophon begleitet oder das Saxophon den Gitarrenpart auflockert. Die CD ist mit dem "Tag" <laid-back> zutreffend beschrieben.

5.0 von 5 Sternen Muss man haben, 3. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Bossa Antigua (Audio CD)
Ich hatte "Bossa antigua" einst als Platte besessen und war so besessen von ihr, dass sie praktisch nicht mehr vom Plattenteller kam. Der Tag, an dem stundenlang die Sonne drauf schien und aus dem Ding eine Vinylwelle machte, gehört zu meinen depressivsten Erlebnissen. Noch schlimmer: Ich hatte die Scheibe nicht mehr im Handel bekommen. Internet gab's ja noch nicht. Dann kamen die ersten CDs auf und alles, was ich mir wünschte, war: Lieber Desmond im Himmel, mach, dass die Platte als CD erscheint. Ich musste ein paar Jahre warten, bis ich erhört wurde. Seitdem ist die Welt wieder in Ordnung. Geradezu lächerlich, dass die Scheibe unter 10 Euro kostet. Ich würde nahezu jeden Preis dafür zahlen. Danke, Paul.

5.0 von 5 Sternen Über Musik schreiben..., 15. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Bossa Antigua (Audio CD)
... ist wie zu Architektur tanzen... oder so ähnlich... :-)

Bei dieser Platte kann ich `s mir trotzdem nicht verkneifen.

Man spürt den Spaß von Desmond und Hall beim Einspielen der Stücke und ihre Liebe und Leidenschaft zur Musik.

Ich bekomm`jedes Mal wenn ich die CD anwerfe gute Laune!

Sehr schöne Platte!

5.0 von 5 Sternen Wie eine edle Beerenauslese, 26. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Bossa Antigua (Audio CD)
Könnte man für Jazz-CDs wie bei Weinprämierungen Medaillen vergeben, so würde diese wunderschöne CD von Paul Desmond mindestens eine "Goldene Kammerpreismünze" erhalten müssen.

Unsere Ohren werden beim Zuhören verwöhnt mit wunderschönen melancholisch-sinnlichen Melodiebögen, die von den beiden Ausnahmekünstlern Paul Desmond und Jim Hall in schlafwandlerischer Sicherheit und Virtuosität gemeistert werden. Die CD ist digital edelstens remastert.

Das Ganze mundet vorzüglich wie eine reife Beerenauslese. Sehr empfehlenswert!

Bossa Antigua
Bossa Antigua von Paul Desmond (Audio CD - 2000)