5.0 von 5 Sternen wunderbar ursprünglich
Veröffentlicht am 14. Dezember 2000 von Sunshine

3.0 von 5 Sternen Etwas zu glatt
Mir gefällt die Aufnahme mit Carreras wesentlich besser. Die hier ist mir zu perfekt. Es reicht an die ältere Aufnahme von ihm einfach nicht heran... wo ich Herz und Dramatik fand und auch Rauschen und Leben... hätte ich auch nicht gedacht. Habe mir beide CDs bestellt.
Veröffentlicht am 13. Januar 2009 von Sylke Gande

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen wunderbar ursprünglich, 14. Dezember 2000
Rezension bezieht sich auf: Misa Criolla (Audio CD)
Mercedes Sosa singt diese "kreolische Messe " - von ihrem Landsmann Ariel Ramirez 1964 komponiert - mit ungleich mehr Ursprünglichkeit und Wärme, als dies Jose Carreras vermochte (die Aufnahme mit Carreras von Phillips ist zweifelsohne eine sehr gute - man hört einen exzellenten, aber eben doch geschulten - fast makellosen - Opernsänger). Die Stimme der Sosa hingegen vermittelt ureigenste südamerikanische Seele und deren Ausdruck von Sehnsucht und Dankbarkeit. Die Tonqualität der Aufnahme ist exzellent. Aber Achtung: das argentinische mit Tierhaut bespannte "Paukeninstrument" mit seinen tiefen Frequenzen wird man nur mit exzellenten Schallwandlern (<= 20 Hz) in seiner vollen Ausdruckskraft erleben können. Aber dafür garantiert mit einer Gänsehaut.

5.0 von 5 Sternen Diese cd war für mich eine "offenbarung", 4. Dezember 2001
Susanne Heil (Braunschweig, Niedersachsen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Misa Criolla (Audio CD)
Diese musik erreichte mich auch über classik-radio. Sie ist herzzerreißend schön und glaubwürdig. Sie "erwischte" mich in einer ziemlich depressiven phase, tröstete und erheiterte mich. Sie verbindet schwermut und heiterkeit, sakrale mit weltlichen tänzerischen elementen, wobei es für mich wirklich auch eine frage ist, ob sacrale musik immer so ernst sein muß, wie bei uns in deutschland- so wunderschön kann "Kirchenmusik" sein. Also.....kaufen und genießen.

5.0 von 5 Sternen Eine Aufnahme, die bleibt, 1. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Misa Criolla (Audio CD)
Komponiert 1963/64 vom argentinischen Komponisten Ariel Ramírez machte das Werk sofort Gebrauch von der im Zweiten Vatikanischen Konzil eröffneten Möglichkeit, die Landessprache in der Liturgie zu verwenden. Somit prägen nicht nur die einzigartige Instrumentierung, sondern eben auch das südamerikanische Spanisch diese großartige Messe.
Es ist die Stimme von Mercedes Sosa, die der Aufnahme ihren einzigartigen Glanz, ihre unvermischte Prägung verleiht. Ein Werk, das berührt und ungewohnt und direkt die Armut, aber auch den Überlebenswillen und die Lebensfreude Südamerikas zum Ausdruck bringt.

Mit dem zweiten Teil der CD "Navida Nuestra" liefert das Album eine weitere Pretiose, die zweifelsohne kaum der Misa Crioala nachsteht. Das Werk erzählt die Weihnachtsgeschichte nach - vor allem das scheinbar schwebende und getragene "la peregrinación" besticht durch eine ungeheure Dichte und durch einen grandiosen Chor.

Ein grandioses Album, eine CD für die Insel.

5.0 von 5 Sternen einfach wunderschoene musik, 13. März 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Misa Criolla (Audio CD)
ich bin ueber das klassik-radio auf diese einzigartige saengerin aufmerksam geworden. musik mit gaensehauteffekt - ich habe selten eine so ehrliche, erdige musik gehoert. unbedingt kaufen!!

5.0 von 5 Sternen Das Beste, das seit Jahren von Mercedes Sosa erschienen ist, 30. November 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Misa Criolla (Audio CD)
Diese CD ist ein Muß. Wenn man ehrliche Musik mag, wird man diese CD lieben. Ich habe selten von Mercedes Sosa so unter die Haut gehende Lieder gehört, wie auf diesem Album. Auch wenn ich ihre anderen Alben sehr schätze und die Ehrlichkeit mit der diese gemacht wurden, so ist Misa Criolla ein Meisterwerk. Endlich hat diese großartige Künstlerin ihr eigenes musikalisches Denkmal.

4.0 von 5 Sternen Authentisch und dick aufgetragen, 13. Oktober 2006
Trilli (Karlsruhe/Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Misa Criolla (Audio CD)
Ich habe die Carreras-Interpretation und die Sosa-Aufnahme direkt hintereinander gehört und mich für Sosa entschieden. Weil sie so unglaublich authentisch und ehrlich singt, als wäre ihr gar nicht bewusst, was sie da tu. Innig. Eine wunderbare Stimme für die Misa.

Aber der Hintergrundchor bzw. die Aufnahme! Effekthascherisch und weichgespült, sehr auf Emotionen angelegt, ein absoluter Gegensatz zu ihrer Stimme. Ich muss innerlich immer ein bisschen umschalten, wenn die Wechsel von Chor zu Solo kommen. Trotzdem vier von fünf Sternen.

5.0 von 5 Sternen Einfach schön, 3. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: Misa Criolla (Audio CD)
Ich bin schon lange sehr angetan von der Musik, dieser aussergewöhnlichen Frau. Wenn ihre Lieder und ihre Musik bisher auch sehr schön waren, so ist ihr mit der Missa Criolla ein Meisterwerk gelungen. Ich habe selten klassische Musik mit soviel Ehrlichkeit gehört. Ein Muß für jeden, der anspruchsvolle Musik mag.

5.0 von 5 Sternen Hochwertige Aufnahmequalität, 12. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Misa Criolla (Audio CD)
Neben der eindrucksvollen Musik und Stimme ist vor allem auch die gute Aufnahmequalität hervorzuheben. Am besten an einem stimmungsvollen Abend bei Kerzenlicht genießen.

4.0 von 5 Sternen EINFACH ERGREIFEND!, 18. Januar 2004
Hugo Stumpf (CARVOEIRO - LGA Portugal) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Misa Criolla (Audio CD)
Ich habe diese CD als "gebraucht" bei Ihnen bestellt und war angenehm ueberrascht, eine Originalverpackte und unbespielte CD erhalten zu haben. Beide Stuecke besitze ich seit vielen Jahren als LP, die man nicht so vielseitig einsetzen kann wie eine CD. Die LP allerdings finde ich trotzdem gelungener, da in ihr eine Vielzahl von Vokal- und Instrumental-Kuenstler zum Einsatz kommen, die zudem noch vom Komponist Ariel Ramirez selber dirigiert werden. Die Kuenstlerin Mercedes Sosa ueberzeugt durch die vielseitigkeit ihrer Stimmlagen, die sie auch gekonnt und stilvoll an der jeweils richtigen Stelle zum Einsatz bringt.

5.0 von 5 Sternen Schnell und gut, 26. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Misa Criolla (MP3-Download)
Die CD kam sehr schnell und unproblematisch an. Ich liebe vor allem diese Ausgabe der Misa Creola ganz besonders und kann sie nur empfehlen

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Misa Criolla
Misa Criolla von Mercedes Sosa (Audio CD - 2000)