5.0 von 5 Sternen Gelungener Kontrast zu James Bond und Jason Bourne
Veröffentlicht am 26. September 2011 von S. Simon

3.0 von 5 Sternen Film genial - DVD Murks
Brian De Palmas grandioser Agentenfilm, den Quentin Tarantino als einen "80 Millionen Dollar teuren Arthouse-Film" bezeichnete, wurde zeitlich perfekt getimed zum Kinostart von Mi:III als Special Collector's Edition veröffentlicht. Bislang gab es diesen zweifellos intelligentesten Teil der Serie nur als Barebones-DVD zu kaufen.

Bild und Ton wurden für...
Veröffentlicht am 10. Oktober 2006 von Jochen

5.0 von 5 Sternen Gelungener Kontrast zu James Bond und Jason Bourne, 26. September 2011
S. Simon "WhiteNightFalcon" (Kastell) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Mission: Impossible (DVD)
"Mission: Impossible" beginnt direkt mit einem Paukenschlag, wenn man direkt mal die Figur beseitigt, die in den 60ern in "Kobra übernehmen sie" und den 80ern in "In geheimer Mission" die IMF-Teams führte: Jim Phelps. Und ein Haufen damaliger 90er Jahre Stars wie Emilio Estevez ("Young Guns") und Kristin Scott Thomas ("Der englische Patient") wird gleich mit erledigt.
Allein an dieser Eröffnung sieht man, dass bei "Mission: Impossible" bis ins Detail auf Qualität geachtet wurde und das gilt für die ganze Story, die bis zum überraschenden Finale gut durchdacht ist.
Das Gute ist, dass man aus diesem Film einen sauber inszenierten, intelligenten Thriller geamcht hat, in den die Actionszenen nur gekonnt eingebettet sind, ihn aber nicht dominieren. Denn war hier dominiert, ist die Spannung in einer der genialsten Einbruchsszenen, der Filmgeschichte, wenn Ethan Hunt in den Zentralcomputer der CIA in Langley einbricht. Diese Szene ist übrigens ein Zitat des Einbruchsthrillerklassikers "Top Job". Hier wie dort spielt sich alles ohne jegliche Filmmusik ab, womit aufgegriffen wird, dass die Hauptfiguren das Sicherheitssystem nur durch absolute Stille überwinden können.
Doch auch das Finale bietet in Punkto Spannung nochmal ein hohes Maß und zudem furiose Action, die aber die Physik bisweilen aus den Angeln hebt.
DIE Schlüsselszene des Films ist aber nach ca. 75 Minuten, wenn jemand Ethan erzählt, wer der Maulwurf beim IMF ist. Hier bitte mal drauf achten, was man Ethan erzählt und was er im Gegenteil in Gedanken an Puzzleteilen zusammensetzt.
In jedem Fall hat "Mission: Impossible" mit diesem Film einen völlig eigenen Stil definiert, wie es die "Bond"-Filme vor und die "Bourne"-Filme nach ihm taten.

5.0 von 5 Sternen Einer der Actionkracher der Neunziger !, 5. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Mission: Impossible (DVD)
Für mich persönlich war der erste Mission Impossible Kinofilm neben Lethal Weapon III und IV, The Rock, Bad Boys und Stirb langsam III der Actionfilm der Neunziger Jahre. Regisseur Brian De Palma hat es geschafft die Kultserie "Kobra übernehmen Sie" perfekt für die Leinwand umzusetzen.

Eine Gruppe CIA Agenten um Ihren Chef Jim Phelps (Jon Voight) soll in Prag eine Diskette mit den Namen aller aktiven US Spione beschaffen. Doch die Aktion läuft schief und bis auf Ethan Hunt (Tom Cruise) und Claire (Emmanuelle Beart) der Frau von Jim Phelps sind wie es scheint alle ums Leben gekommen. Hunt wird aufgrund dessen von der CIA als Urheber des Komplotts beschuldigt. Er tauscht unter und sucht in Eigenregie nach dem Verräter. Er bastelt sein eigenes Team zusammen und will das Unmögliche möglich machen. Im Hauptquartier der CIA in Langley versucht er die besagte Liste zu stehlen. Nach und nach kommt er dahinter wer eigentlich hinter dem Verrat steckt und die Wahrheit tut in diesem Fall wirklich weh.

Der Film schafft es die Spannung von Beginn an konstant hoch zu halten und Brian De Palma gibt ein hohes Tempo für seinen Actionthriller vor. Der Einstieg von Ethan Hunt ins CIA Hauptquartier ist wohl die Szene des Films und als Zuschauer hält man es kaum aus vor Spannung.

Der Film ist mit Tom Cruise, Jon Voight, Ving Rhames, Emmanuelle Beart und Vanessa Redgrave in den Hauptrollen bestens besetzt. Sogar in den Nebenrollen glänzen hier mit Kristin Scott Thomas, Emilio Estevez und natürlich Jean Reno jede Menge Stars. Mission Impossible ist Actionkino vom Feinsten doch leider erreichte der Nachfolger M:I2 nicht mehr die Qualität des Vorgängers, obwohl er trotzdem noch ein gelungener Actionfilm ist.

4.0 von 5 Sternen Klassiker mit zufriedenstellendem HD-Transfer, 3. Dezember 2012
Der Film

Your Mission, should you choose to accept it"... lange musste man warten diese Worte auf der großen Leinwand zu hören.
1996 war es dann soweit, Regie-Altmeister Brian de Palma (Scarface, The Untouchables) schickt Tom Cruise als IMF-Agent Ethan Hunt in die erste Runde um Ehre und Vaterland zu retten. Der Erfolg kam nicht unverdient, die Story ist spannend, rasant und trickreich in Szene gesetzt, die Nebenrollen hochkarätig besetzt (Jon Voight, Jean Reno und Ving Rhames).
Selbst nach der x-ten Wiederholung bietet der Film immer noch beste Unterhaltung und gab der erfolgreichen TV-Serie den verdienten Sprung auf die Kinoleinwand.

Der Soundtrack

Der Score von Danny Elfman liefert dem visuellen Charakter des Films eine mehr als passende Untermalung, das neu interpretierte und weltberühmte MI-Intro bleibt aber wohl mehr im Gedächtnis.
Adam Clayton und Larry Mullen von der Band U2 kreieren einen richtigen Ohrwurm der mir auch heute noch bei jedem Hören ein Lächeln entlockt.

BluRay-Bild

Sagen wir es gerade heraus, es hätte besser aber auch deutlich schlechter sein können..Es ist immer schwer einem Katalogtitel das volle Potential der BluRay mitzugeben.
Die Kinooptik mit leicht vorhandener Körnung wurde erhalten, Schwarz wird sauber dargestellt und Alles in Allem lohnt sich das Upgrade von der DVD durchaus.
In Sachen Detailschärfe und natürlicher Farbdarstellung hätte man trotz des Filmalters mehr erreichen können.

BluRay-Sound

Der Sound hat die gleiche Geschichte wie das Bild. Hier merkt man erstmal was für eine Bereicherung eine verlustfreie Tonspur ist.
Wie auch immer, das gebotene 5.1 DolbyDigital wird niemanden enttäuschen, aber es wird auch jeder merken, dass es Luft nach oben gegeben hätte.

Fazit

Bottom Line... Der Film an sich ist ein Muss für jede Sammlung, ein feines Werk des modernen Action-Kinos!
Die BluRay betrachtend...nur weil etwas besser sein könnte ist es nicht schlecht. Ich habe den Kauf nicht bereut und bin sicher, dass das auch wenige tun werden.
Für alle, die nur Top-Transfers in HD erwerben bleibt immer noch der Griff zur preiswerten DVD, auf jeden Fall muss er in irgendeiner Form im Regal stehen!
"This Tape will self destruct in 5 Seconds" - viel Spass!

5.0 von 5 Sternen .....ein perfekt gemachter Streifen!, 18. Februar 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Mission: Impossible (DVD)
Den vorstehenden Rezensionen kann ich mich bezüglich der enttäuschenden Ausstattung der DVD nur anschliessen. Der Film als solcher macht diesen Malus allerdings wieder ohne Mühe wett. Wer einen Film mit dem Titel "Mission:Impossible" allerdings mit einem Realitätsanspruch anschaut, der ihn anschliessend den genial gemachten Film mittelmässig bewerten lässt, sollte über seinen Anspruch an Märchen nachdenken. Der Film vereint sehr viele Elemente verschiedener Genres, ist genial besetzt und die Story lässt im Gegensatz zu vielen anderen Filmen keine Wünsche bezüglich Spannung und Verlauf offen. Manchmal ist es vielleicht besser, kein "Making Of" auf eine DVD zu pressen, wenn dort nämlich in einer Drehpause Gut und Böse sich umarmend in die Kamera winken, lässt dies die Glaubwürdigkeit der gespielten Figur im Film selbst absinken. Letztendlich kaufe ich eine DVD wegen der guten Bild- und Tonqualität und nicht wegen überflüssiger Gimmicks...

5.0 von 5 Sternen ""Alt"",jedoch immer noch absolut sehenswert !, 30. November 2014
...die Serie wurde schon damals im Fernsehen erfolgreich ausgestrahlt und wurde dann mit dem Hauptdarsteller Tom Cruise genauso erfolgreich in die Kinos gebracht ! Auf DVD hatte ich alle Teile ebenfalls schon ein paar Jahre, bevor ich nun auf die Bluray umgestiegen bin. Dieser Umstieg hat sich wirklich sehr gelohnt, da durch das excellente HD Bild,sowie den Sound, der auf einer vernünftigen Surround Anlage einfach umwerfend ist, die Filme wieder in einem ganz neuen Glanz erstrahlen !

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Action-Thriller der Neunziger, 9. Oktober 2012
Florian Hoffmann (Homburg/Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
"Mission: Impossible" hat für mich einen besonderen Platz in meinem Herzen, ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich den Film ca. 1997 in meiner Kindheit zum ersten Mal gesehen habe und mich einfach nur unglaublich begeistert, gepackt und nachhaltig beeindruckt hat, einfach der perfekte Jungs-Film. Das hat sich in der Tat auch bis Heute nach zigmaligem Ansehen nicht geändert, auch wenn ich die Story nicht mehr allzu ernst nehme wie früher, sitze ich immer noch wahnsinnig gebannt vor dem Bildschirm und bin nach dem furiosen Finale tatsächlich immer schweißnass, was wirklich etwas ganz seltenes ist.

Das ist natürlich ein Testament von Brian De Palmas Regiekunst, der hier einfach einen enorm knackigen und spaßigen Spionage-Thriller schafft, der voller ikonischer und meisterhaft inszenierter Suspense-Szenen ist. In De Palmas Filmografie passt "Mission: Impossible" natürlich weniger rein, es handelt sich hierbei um einen für den Regisseur denkbar unpersönlichen Streifen, bei dem er sein filmisches Können einfach nur komplett ausspielen kann. So entstand ein wirklich perfekter Unterhaltungsfilm, der pure Eskapismus, der einfach so gut gemacht ist, dass man sich um die zugegeben absurde und verwirrende (man könnte auch sagen unmögliche) Handlung keine Gedanken machen braucht. Viel anders war das auch in der legendären Original-Serie nicht, auch wenn der Film sich einige Freiheiten nahm und letztlich kaum noch was mit der Vorlage gemein hat, mit Ausnahme der ikonischen Titelmelodie, einigen Charakter-Namen und der sich selbstzerstörenden Nachricht.

"Mission: Impossible" ist vordergründig ein Vehikel für Tom Cruise, der Mitte bis Ende der Neunziger sicher auf der Höhe seines Schaffens war und genau wusste, wie man einen echten Hit kreiert. Was auch immer man von Cruises Privatleben hält, er verkörpert hier alles, was ma von einem echten Superstar erwarten kann, nicht umsonst war er über sehr lange Zeit der erfolgreichste Schauspieler überhaupt.

Der labyrinthische und wendungsreiche Plot, der um die von De Palma konzipierten Schlüssel-Action-/Spannungsmomente geschrieben wurde, ist ziemlich komplex und macht zwar in dem dargestellten rein filmischen Universum Sinn, jedoch ist das Gezeigte natürlich realistisch betrachtet reichlich weit hergeholt. Wenn dise Reihe von absurden Unmöglichkeiten nicht stört, kann man sich einfach von dem Film mitreißen lassen, der ein Musterbeispiel in verspielter Spannung und geschickt eingesetztem Spektakel ist. Der Film soll einfach nur Spaß machen und nicht auf diverse Logiklöcher untersucht werden. Man kann ja gerne schlecht und einfallslos inzenierte Filme auseinandernehmen, die zudem noch ohne Sinn und Verstand sind, aber doch nicht so etwas wie "Mission: Impossible".

Die Infiltrations-Szene in den supergeheimen, superabgesicherten Computerraum der IMF, bei der Cruise an einem Seil aus dem Lüftungsschacht von Jean Reno heruntergelassen wird, ist eine der wohl bekanntesten und aufregendsten Film-Momente der Neunziger. Das ebenso legendäre Finale auf und in dem TGV von London nach Paris gehört für mich persönlich ohne Zweifel immer noch zu den aufregendsten und spektakulärsten Szenen der Filmgeschichte. Egal wie oft ich diese Sequenz sehe, habe ich schweißnasse Hände und mir bleibt spürbar der Atem bis zum Schluss weg. Pure filmische Perfektion, vollkommen absurd aber einfach das reinste Vergnügen.

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker mit aufpolierter Bild- und Tonqualität, 27. Januar 2013
Ich kenne alle vier Teile von Mission: Impossible bereits von der Videokassette beziehungsweise DVD und aus dem Kino.

Mit dem Wunsch nach einer zeitgemäßen Bild- und Tonqualität habe ich mir alle vier Teile als Blu-ray gekauft.

Mein Wunsch wurde erfüllt, denn sowohl das Bild als auch der Ton sind in allen vier Teilen im Vergleich zur DVD-Version sicht- und hörbar besser.

Allen denjenigen, die Mission: Impossible mögen aber noch nicht die Blu-ray-Version besitzen, spreche ich hiermit eine Kaufempfehlung aus.

5.0 von 5 Sternen Ein muss für Fans!!!, 22. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Mission Impossible - Box Set (DVD)
Endlich gibt es auch das Mission Impossible Box Set. Aber man sollte bedenken das sich der erste Teil vom zweiten sehr unterscheidet.
Der erste Teil ( eigentlich der Bessere) ist spannungsvoll, Actionreich und gut durchdacht. Der Film handelt von einem fehlschlag einer wichtigen Mission in der man Ethan Hunt(Tom Cruise)die Schuld daran gibt. Um seine Unschuld zu beweisen muss er den Maulwurf finden.
Der zweite Teil ist nicht so spannungsvoll und so durchdringend, aber dafür Actionreicher und Temporeicher als der Erste. Der Film handelt von Ethan Hunt(Tom Cruise) der seinen Erzrivalen Jean Ambrose(Dougray Scott) davon abhalten muss einen Tödlichen Virus zu verbreiten.
Mein Fazit:
Mission Impossible: Note 1, weil er spannend, explosiv, gut durchdacht und brilliant gespielt ist.
Mission Impossible 2: Note 2, er ist zwar auch action- und temporeich und hat auch einige gute Ideen, aber er ist nicht so gut inzeniert wie der Erste und außerdem bezieht sich der 2.Teil fast nur auf die Liebesgeschichte zwischen Ethan Hunt und Nyah Hall.
Beide Filme: Bildqualität: 1- (Nicht die Beste,aber noch sehr
gut)
Ton: 1 (Dolby Digital 5.1, klasse)
Bonusmaterial: 2 (Was beim 1.Teil fehlt hat der 2.)

5.0 von 5 Sternen Gutes Paket, 27. April 2006
Erst hatte ich überlegt, ob sich die SE für mich lohnen wird, weil ich Teil 1 schon auf DVD habe. Aber jetzt bin ich froh, dass ich mir die DVD doch bestellt habe.

Die Box ist in einem schicken silbernen Schuber, die Features sind sehr interessant, vor allem das Spionage Museum.

- Mission: Bemerkenswert

- Kinotrailer

- TV-Spots

- Fotogalerie

- M:I-3 Trailer

Im Original Ton gefällt es mir am bestenl, obwohl die Synchronisation im Deutschen sehr gelungen ist.

4.0 von 5 Sternen Überdurchschnittlicher Actionfilm, 14. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Mission: Impossible (DVD)
Der Film von 1996 wurde von Brian De Palma inszeniert und Tom Cruise spielt die Hauptrolle.
Die übrigen Rollen sind mit den Stars Jon Voight,Jean Reno und Ving Rhames besetzt.
Die Handlung:Geheimdienstaufträge,die nicht zu schaffen sind,sind die Spezialität von Ethan Hunt(Tom Cruise).Als Ethans Team getötet wird,
jagt Ethan Hunt einen Maulwurf.
Die Action ist gut inszeniert und hat gute Einfälle,könnte aber etwas spektakulärer sein und die einzelnen Actionszenen etwas länger.
Tom Cruise sticht durch seine sehr gute Performance am deutlichsten hervor und die anderen Stars tun ihr Übriges.
Leider ist das Drehbuch manchmal arg konstruiert,wodurch der Film in der Mitte ein paar Längen hat.
Die Kulissen sind aber großartig gewählt und werden exzellent ausgenutzt.
Die Musik von Danny Elfman und Lalo Schifrin,das unverwechselbare Merkmal der Serie ist natürlich spitze.
Fazit:Guter Thriller mit innovativen Einfällen.

Mission: Impossible
Mission: Impossible von Brian De Palma (DVD - 2003)