holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 19. November 2015
Absolute Weltklasse!!!
Man bekommt mehr als man bestellt.
Richtig großes Kino.
Ein absolutes Muss für jeden Puzzlefan.
Man muss allerdings auch ein wenig Platz einberechnen.
am 12. März 2016
Ich habe mir das Puzzle als neue Herausforderung gekauft, da ich eines in dieser großes noch nie gebaut habe. Das Motiv hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Insgesamt haben wir zu zweit über ein halbes Jahr hinweg an dem Puzzle gebaut (hauptsächlich am Wochenende), was uns sehr erstaunt hat, da wir beide sehr erfahrene und leidenschaftliche Puzzler sind und mit deutlich weniger Zeit gerechnet hatten. Alleine hierfür hat das Puzzle schon einen großen Pluspunkt verdient: Es ist eine wahre Herausforderung.

Lieferumfang: Das Puzzle kommt in einem großen fertigen Karton, und ist in zwei Beutel aufgeteilt. Man kann also erst eine Hälfte bauen und sich danach an die nächste Hälfte wagen. Da wir das aber für "schummeln" empfunden haben und wirklich ein 9000er Puzzle bauen wollten, haben wir direkt nach dem Auspacken beide Beutel geöffnet, alle Teile zusammengeworfen und gut vermischt! Hierdurch wird die Schwierigkeit des Puzzles natürlich nochmals um einiges erhöht. Neben einer kleinen "Anleitung" mit Rahmeninformationen über das Puzzle ist auch noch eine Puzzlevorlage beigelegt, auf welcher man das Motiv begutachten kann, was eine große Hilfe darstellt.

Motiv: Das Motiv ist eines der sehr wenigen Motive in dieser Puzzlegröße, welches uns sehr gut gefallen hat.Es ist zudem sehr abwechslungsreich, wodurch das Puzzlen nie langweilig wird. Während dem Puzzlen fallen einem immer neue Tiere und Bereiche im Puzzle auf, die man vorher auch nach mehrmaligem Studieren der Puzzlevorlage nicht entdeckt hat.

Qualität: Das Puzzle hat die altbekannte und gute Ravensburger Qualität. Allerdings sind mir zwei negative Aspekte aufgefallen, die wohl dieser enormen Größe geschuldet sind:
1. Es kam zu einer sehr großen Staubentwicklung beim Suchen, da man hierbei immer sehr viele Teile durchmischt hat und sich somit nach und nach immer mehr blauer Pappstaub gebildet hat. Es empfiehlt sich also, zwischendurch mal alle Teile aus der Verpackung oder der jeweiligen Aufbewahrungsbox zu holen und den Staub ordentlich vor der Tür auszuklopfen.
2. Die Passgenauigkeit der Teile exakt in der horizontalen und vertikalen Mitte des Puzzles war nicht wirklich gegeben. Dies liegt daran, dass das Puzzle bei dieser Größe aus mehreren Stanzungen besteht. Allerdings hatte ich mir erhofft, dass es Ravensburger trotzdem hinbekommen, dass die Teile ebenso gut zusammenpassen, wie im Rest des Puzzles. Da dies nicht der Fall war, musste man sich in diesen Bereichen oft auf das Motiv verlassen und ein Teil in die Stelle "hineindrücken", was man sonst niemals machen würde. Ebenso gab es an diesen Stellen einen kleinen Versatz (etwa 1mm) des Motivs, über die gesamte Breite des Puzzles, was aber nicht auffällt, wenn man vor dem Puzzle steht.

Insgesamt sind wir mit dem Puzzle und den vielen Stunden, die in den Aufbau geflossen sind, sehr zufrieden! :-)
Jetzt sind wir auf der Suche nach einem neuen Motiv und einer noch größeren Herausforderung (18.000 Teile aufwärts), was bei der aktuellen Motivauswahl seitens Ravensburger aber leider sehr schwer fällt, da für uns kein ansprechendes Motiv dabei ist :-(

Das Puzzle ist absolut empfehlenswert. Voraussetzung ist allerdings viel Zeit, Geduld und natürlich auch eine Menge Platz, da der Aufbau definitiv länger als ein paar Wochen dauern wird.
am 6. März 2016
Riesiges Puzzle!
Nach 4 Wochen Arbeit ist es endlich fertig!
An der Wand sieht es klasse aus. Aber man braucht viel Platz zum puzzeln, auch das Kleben auf die Platte und das Anbringen an der Wand ist recht schwierig.
review image
am 24. März 2014
Toll!! ist mal eine Herausforderung. Macht Spass, achtung,es ist echt viel grün dabei!!!
Beachtet die Größe des Puzzles, das dauert ne weile!!
am 8. März 2016
Aufgrund der großen Flächen an Pflanzen und Bäumen ist das Motiv teilweise sehr fordernd. So hat es etwas über 1 Monat gedauert bis das Puzzle fertig war.
Es ist zwar sehr groß aber das Motiv ist wirklich wunderschön und bietet sich perfekt an wenn man es in einem Zimmer aufhängt welches schon grüne Akzente an den Wänden besitzt.

Das Puzzle selbst wurde wie zu erwarten trotz großer Anzahl Teile ohne ein fehlendes geliefert und auch die Puzzleteile selbst sind wie von Ravensburger gewohnt qualitativ sehr hochwertig gefertigt. Ebenso die Farben sind sehr kräftig.
am 28. Februar 2015
Ich hatte mir das Puzzle mit einem Kumpel gekauft. Wir saßen ca. 9. Monate dran. Die Ernüchterung folgte auf dem Fuß. Es fehlten 4 Teile.
Aber bei Ravensburger konnten wir kostenlos die fehlenden Teile nachbestellen, auch wenn uns die Nummer des Polybeutels fehlte, weil wir ihn weggeworfen hatten. Also merken: Immer aufheben, bis es fertig ist.

Der Nachlieferungsservice über Ravensburger dauerte ca. 10. Tage.

Dennoch sind die Puzzles von Ravensburger immer sehr zu empfehlen. Die Farben sind prächtig und das Motiv an sich auch sehr beeindruckend, wenn es dann mal fertig ist :)
Leider hatten wir uns oft verpuzzlet. Teile passten scheinbar dort, wo sie eigentlich nicht hingehörten. Aber das merkt man nach einer Weile :)
am 31. Mai 2014
Das Puzzle macht irre Spass! Aus Zeitmangel mach ich eine Hälfte nach der anderen! Macht auch so Spass!Es ist meine bisher größte Herausforderung! Jetzt muss ich auch keine Angst vor fehlenden Teilen haben da Ravensburger bei der größe Teile nachsendet!
Vor ein paar Jahren brachte mein Bruder Frank, dieses Puzzle mit heim. Das Motiv fesselte mich und so beschlossen wir, das *9120-Teile-Puzzle* zusammenzusetzen. Zum Glück hatten wir genügend Platz und eine große Arbeitsfläche, an der wir ungestört arbeiten konnten.
Die erste Hälfte hatten wir auch nach einigen Monaten fertig. Während er an der unteren Hälfte baute, nahm ich mir die obere Hälfte vor.
Die zweite Hälfte setzte ich alleine zusammen.
Leider gab es beim Transport einen Unfall und ich durfte sie nochmal zusammensetzen.
Meine Eltern stifteten netterweise einen Rahmen und wir schenkten es dann dem Bittenfelder Gemeindehaus!
Es hat großen Spaß gemacht und war mein erstes "großes Puzzle"!
Also wenn ihr euch traut, versucht es mal. Es ist eine lösbare Aufgabe.
Viel Vergnügen! ;-)

1 beantwortete Frage anzeigen