4.0 von 5 Sternen Viele kleine Puzzles
Am 18. August 2004 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen ziemlich schwer
auch bei mir hat es mehrere Monate gedauert, bis es fertig war.
Veröffentlicht am 4. Oktober 2012 von steffl22

4.0 von 5 Sternen Viele kleine Puzzles, 18. August 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 17409 - Panini: Vedute di Roma Modern - 5000 Teile Puzzle (153x101 cm) (Spielzeug)
Dass Puzzle ist für ein 5000-Teile Puzzle eher einfach (natürlich nicht im Vergleich zu kleineren), da es ja aus vielen kleinen gerahmten Bildern besteht, die den Grundaufbau erleichtern. Insgesamt gesehen ist es ein sehr schönes historisches Motiv, für das man halt viel Platz zum Zusammenbauen und eine große freie Wandfläche braucht. Macht sich aufgehängt sehr gut und lädt zu sehr intensiver Betrachtung (der vielen kleinen Details) ein.
Der Puzzlekarton hält (wie bei Ravensburger meistens) viel aus.

5.0 von 5 Sternen Eine echte Herausforderung für Puzzle-Fans!, 31. Dezember 2006
Rolf Eberhardt "Zauberer" (Nähe Göttingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe bereits einige Puzzles ab 3500 Teile zusammen gesetzt und habe dieses Puzzle wegen des schönen und abwechslungsreichen Motivs ausgesucht. Aufgrund der vielen Teilbilder bzw. Gemälde schien es auch nicht schwer zu sein. Aber von wegen! Die Tücke liegt im Detail. Die roten Vorhänge im Randbereich sind mit dem üblichen Vorgehen(alle roten Teile heraussuchen, dann Schritt für Schritt zusammen bauen) leicht hinzubekommen. Aber die vielen Gemälde lassen sich nicht einzeln zusammensetzen, weil sie alle sehr ähnliche Motive zeigen. Dasselbe mit dem Säulen, Bögen und Marmorfiguren des Innenraums. Auch die Bilderrahmen sind untereinander ziemlich ähnlich, die im Puzzle verteilten Schattenbereiche haben auf das einzelne Puzzleteil betrachtet oft sehr ähnliche Farbtöne. Es läuft im Endeffekt darauf hinaus, dass man z.B. alle Gemälderahmen-Puzzleteile aussortiert, sie vor sich auslegt, jedes einzelne Teil aufnimmt und dann an ca. 50 Stellen gleichzeitig zusammenbaut. Irgendwann kann man die Teilrahmen zu einer Art Netz zusammenbauen, das kann man dann mit Bruchstücken der Gemälde ausfüllen, und so weiter. Hat man nach diesem Schema 2/3 des Puzzle zusammen (z.B. Gemälde, Säulen, Bögen), muss man die verbleibenden Puzzleteile auf einem Extra-Tisch auslegen (der eigentliche Puzzle-Bereich ist ja dann fast voll) und kann durch Prüfen der einzelnen Teile diese dann Schritt für Schritt einfügen. Fazit: tolles Motiv, neben Puzzle-Strategie auch viel Geduld und viel Platz und viel Zeit nötig. Also eine echte Herausforderung! Ein kleiner Nachteil war die fehlende Farbechtheit des Puzzles, d.h. im Laufe der Zeit (ich spiele an einem Fenster mit viel Sonneneinstrahlung) bleichten die Farben aus. Das machte die Sache nicht leichter ....

3.0 von 5 Sternen ziemlich schwer, 4. Oktober 2012
auch bei mir hat es mehrere Monate gedauert, bis es fertig war.
Die anfängliche Reihenfolge drängt sich auf, wie schon bei den Vorrednern aufgezählt; es scheint mir dennoch eins der schwersten Puzzles, die ich jemals gemacht habe. (So auch schwerer als der "Turmbau zu Babel" mit seinen 12000 Teilen (2x 6000); nicht zuletzt aufgrund der vielen grau-grün-schwarzen Farbverläufe...)
Die Teile haben eine solide Qualität und Passgenauigkeit- allerdings passen tatsächlich manche Teile physisch an mehreren Stellen. Zudem gibt es in mindestens einer Reihe einen Versatz von ca. 2mm, so dass die Unsicherheit hinsichtlich der Paßgenauigkeit beim Puzzeln noch steigt.
Darüberhinaus stimmen die angegebenen Außenmaße nicht mit den tatsächlichen überein: die Höhe stellte sich um circa 1,5 cm größer heraus - man sollte also evt. Unterlagen als Wandhalterung erst hinterher zuschneiden.
Beachtet man das vorher, ergibt sich ein sehr dekoratives und imposantes Wandbild.

5.0 von 5 Sternen Puzzle Panini:Vedute di Roma, 23. Dezember 2009
[[ASIN:B00004TQMG Ravensburger 17409 - Panini: Vedute di Roma Modern, 5000 Teile Puzzle Auch ich habe dieses puzzle ausgewählt weil es ein sehr interesantes Motiv ist.Ich habe mit Ravensburger-puzzle eigentlich nur gute Erfahrung gemacht.Was mir bei diesem allerdings nicht gefällt,ist "erstens daß kein zweites Foto dabei ist sondern nur das Bild vom Deckel".Und "zweitens den sehr großen Farbunterschied zwischen Bild und den Puzzle-Steinen. MIT FREUNDLICHEM Gruß

Moni

5.0 von 5 Sternen Als Wanddeko ein sehr schönes Motiv, 12. September 2010
Auch ich habe dieses Puzzle gepuzzelt. Ich brauchte 3 Monate. Dazu muss man sagen, dass ich nur abends und am Wochenende Zeit hatte. Aber es hat sich gelohnt. An der Wand sieht es echt toll aus.

Ich habe zuerst die roten Vorhänge gepuzzelt, wobei das wirklich aufgrund der Gleichheit der Teile eine echte Herausforderung war. Nach den roten Flächen habe ich die 2 großen Marmorsäulen zusammengesetzt. Das war einfach. Danach kam der Boden und die anderen Säulen und dann die Leute im Vordergrund. Danach habe ich die Rahmenteile gepuzzelt, dann die Himmel und Häuser in den Gemälden und zum Schluß das Deckengemälde mit den Statuen rund herum.

Mir hat das Puzzeln sehr viel Spaß gebracht und ich kann jedem Puzzlefan dieses Motiv nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ausdauer gefragt, 14. August 2005
Von Ein Kunde
Als Puzzle-Fan habe ich mir dieses größere zugelegt und wurde nicht enttäuscht: man war nicht in 3 Tagen fertig, sondern brauchte Ausdauer. Am Ende hat man noch ein sehr schönes Motiv, was man sich an die Wand hängen kann.

5.0 von 5 Sternen Herausforderung, 4. November 2013
Ich habe dieses Puzzle Fertig bekommen, trotz meiner Farbenblindheit, (ausgeprägte Rot-Grün-Schwäche). Die Fertigstellung dauerte 8 Monate, ohne größere Pausen. Habe jeden Tag ca. 1 - 2 Stunden dran Gearbeitet, danach ging nix mehr, die Augen Spielten nicht mehr mit. Da ich nur nach der Form der Teile Arbeiten konnte, war es eine große Herausforderung für mich. Die Figur unten links im Schatten hatte ich Fälschlicherweise in den oberen rechten Vorhang Gebaut. Passte auch wunderbar, nur kam ich irgendwann nicht mehr weiter und mußte mir von einem "Farbsehenden" helfen lassen. Ein schönes Motiv, hängt bei mir an der Wand.
Ich habe das Puzzle nach der Fertigstellung mit Puzzleconserver behandelt, um die Farben nicht Ausbleichen zu lassen.

MfG Holger

5.0 von 5 Sternen Eine echte Aufgabe, die Spass macht!, 15. Januar 2013
Habe früher schon das eine oder andere größere Puzzle gemacht, muss aber sagen, dass dieses Motiv schon eine gewisse Herausvorderung darstellt. Also nichts für Anfänger.
Die Verarbeitung und die Farben der Puzzleteile sind, wie von "Ravensburger" gewohnt, sehr gut.
Es macht riesen Spass und kann daher nur sagen, dass ich immer wieder Puzzle von Ravensburger kaufen würde.

4.0 von 5 Sternen Herausforderung, 30. Oktober 2011
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:1.0 von 5 Sternen
Ravensburger 17409 - Panini: Vedute di Roma Modern - 5000 Teile Puzzle (153x101 cm)Für mich ist das Puzzle eine echte Herausforderung.
Ich hätte mir eine größere Vorlage gewünscht, um die Details
besser zuordnen zu können.
Eine wahre Geduldprobe, aber wie immer von Ravensburger
eine gute Qualität!

5.0 von 5 Sternen Super Stechqualität, Postermäßig, 6. März 2014
Sehr hohe Qualität, Ravensburger State of the Art halt:-)
an einigen Stellen des Puzzles sind die Teile nicht ganz eindeutig.
Gegen das Licht halten hilft dann um zu wissen ja es gehört dahinein .=)
Die Stechmatritze könnte bei diesem großen 5000 er besser gemacht werden, um nur eine mögliche Form zu haben.