5.0 von 5 Sternen Need for Speed - bitte wörtlich nehmen!
Am 27. April 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schönes Rennspiel, viel Spielspaß
Need for Speed ist ein schönes Rennspiel. Insbesondere das Karrierespiel ist sehr langwierig.
Veröffentlicht am 23. Dezember 2003 von Freigeist

5.0 von 5 Sternen Need for Speed - bitte wörtlich nehmen!, 27. April 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Need For Speed IV: Brennender Asphalt [EA Classics] (Computerspiel)
Need for Speed 4 ist eines der besten Rennspiele, die jemals über meinen Monitor flimmerten. Die Grafik ist überzeugend, die Kurse abwechslungsreich, und vor allem: Die Vielfalt an verschiedenen Sportwagen lassen jedes Fahrerherz höher schlagen. Dabei ist sehr positiv zu vermerken: Die Autos unterscheiden sich in der Fahrweise beträchtlich voneinaner, insbesondere in den Kurven macht sich das unterschiedliche Fahrverhalten deutlich bemerkbar. Wer etwa den leichten Diablo SV fahren kann, kann sich z.B. bei dem wesentlich langsameren Camaro auf Kämpfe in den Kurven einstellen, da sich das höhere Gewicht stark bemerkbar macht. Verschiedene Spielmodi (Verfolgungsjagden mit der Polizei, Knock-Out-Rennen, Fahrt gegen die Zeit etc.) runden das Spiel ab. Besonders beeindruckend sind auch die Nachtfahrten, bei denen die Lichtkegel der Wagen realistisch dargestellt werden. Fazit: Wer nicht unbedingt eine ultrarealistische Formel1-Simulation benötigt und statt dessen ein abwechslungsreiches Rennspiel sucht, sollte Need for Speed 4 im Schrank haben.

5.0 von 5 Sternen Total geiler Rennspaß!, 5. März 2005
Ein m.E. perfektes Rennspiel. Wunderschöne Kurse: man fährt durch Landschaften, die es fahrtechnisch in sich haben. Totale Action. Einen Heidenspaß macht es, die Polizeiverfolgung zu spielen. Da kann man sich mal so richtig austoben und der Polizei entwischen. Tolle Raserei! Einzelrennen, Knock out und Polizeiverfolgung (Flucht) finde ich so attraktiv, dass ich 5 Sterne vergebe. In irgendeinem Modus muss man 4 Runden fahren, das ist mir zu doof. Aber die o.g. drei Modi sind dermassen super cool, action- und abwechslungsreich, machen einen Heidenspaß und sind uneingeschränkt zu empfehlen. Auch toll ist es, dass man als Rennmusik eine eigene CD einlegen kann. Die alten Punk-CDs rausgeholt und ab dafür...
WICHTIGER HINWEIS: Das Spiel heisst auf Deutsch "Brennender Asphalt" und auf Englisch aparter Weise "Road Challenge", was ja wohl eine haarsträubend ungenaue Übersetzung ist (falls man das überhaupt so nennen darf)! Falls Sie also Need for Speed "Road Challenge" besitzen, werden Sie beim Kauf dieses Spiels nichts ausser ein paar weiteren Sprachen (u.a. Deutsch) dazu bekommen. Woher ich das weiss...? Ich bin drauf reingefallen.

5.0 von 5 Sternen Heißer Tipp für wenig Geld!, 14. September 2001
Ich kenne mehr oder weniger alle NFS-Ausgaben und die IVer-Version ist vielleicht die Rundeste. NFS-Porsche mag zwar noch besser in der Grafik sein, aber kostet mehr Hardware und Geld. Deshalb ist NFS 4 jetzt eine sehr heiße Empfehlung, gerade für Spieler die auch ein wenig ökonomisch denken und vielleicht nicht mehr die letzte Rechnergeneration zu Hause rumstehen haben. Was viele nicht wissen: NFS 4 beinhaltet gleichzeitig auch NFS 3, hat einen Karrieremodus, wie ihn z. B. NFS-Porsche nicht besitzt und die Grafik kann sich auch heute noch locker sehen lassen. Also, nicht lange überlegen. Ein Actionrenner von der besten Seite für wirklich wenig Geld.

5.0 von 5 Sternen Unglaublicher Spielspass auf Langzeit!, 1. August 2001
Von Ein Kunde
Need for Speed 4 ist eine ein geniales Spiel aus dem Haus Electronic Arts. Packende Duelle garantiert, tolle Cars, tolle Features, unzählige Zusatzautos. Einen Kauf ist das Spiel auf jeden Fall wert.

4.0 von 5 Sternen Durchaus empfehlenswert, 5. September 2002
Need for Speed IV ist ein wirklich gut gelungenes Arcade-Rennspiel, aber die Grafik lässt einige Wünsche offen.
Zuerst mal die guten Seiten des Spieles:
Viele Wagen und Strecken, und viele Spielmodi, wie Karriere, oder Verfolgung, sowie ein ganz einfaches Einzelrennen. Weiters kann man gegen seinen eigenen Schattenwagen antreten und so seine Leistung immer weiterverbessern. Interessant ist das Knockout-Turnier, bei dem immer der Verlierer eines Rennens ausscheidet. Einige Winzige Details wie leuchtendes Amaturenbrett bei eingeschalteten Scheinwerfern oder das Interior, das man von außern sieht wurden mit größter Sorgfalt entwickelt. (ich weiß, dass das alles extrem kitschig und schmalzig klingt)Das schlechte am Spiel ist die Grafik.
Beispielsweise der Jaguar XKR: An der Front des Wagens sieht man das Jaguar-Symbol, oder es sollte dort sein: Es sieht aus wie ein normales Kreuz in weiß. Oder die Corvette: Zwei Tankdeckel?! Aber dieses "Tankdeckel"-Problem sieht man auch auf anderen Wagen. Die Texturen der Wagen sind überhaupt nicht immer ganz sauber und sehen teilweise ein wenig verschwommen aus, was aber nicht wirklich stört. Und keine die Wagendetails sind alle in 2D. Leider keine hervorstehenden Auspuffrohre oder Belüftungsschlitze. Aber dafür gibt es genug Internetseiten, auf denen man sich tolle Wagen runterladen kann.
Empfehlenswert!

3.0 von 5 Sternen Schönes Rennspiel, viel Spielspaß, 23. Dezember 2003
Die Einzlenen Tourniere setzen sich aus jeweils 3 oder 4 Strecken zusammen. Leider sind es meiner Meinung nach etwas zu viele Runden. Wenn man eine Strecke 8 Runde fahren muß, dann kann das ganz schön nervend sein. Insbesodere, wenn man am Ende des ganzen Wettbewerbs eh nur auf den 4. Platz landet, weil die anderen Strecken schwieriger oder sogar Nachtstrecken sind und man dann das ganze nochmal machen muß.
Am Anfang hat man kaum Geld und ist daher gezwungen, leichte Strecken öfter fahren zu müssen, damit man nicht zu viel Geld für Reperaturen ausgeben muß und man etwas Geld ansparen kann.
Wenn man dann erstmal einen besseren Wagen hat, muß man zusehen, das man auch einen hat, der eine gute Bodenhaftung hat, denn nicht selten, legt man mit schnelleren Wagen, schneller Unfälle hin.
Gute Verdienstmöglichkeiten hat man auch, wenn man dem Gegner seinen Wagen abluxt. Aber das kann auch schnell ein Eigentor werden.
Wegen dem Fahrspaß, der Verbesserung gegenüber dem Vorgänger und den neuen Strecken, gibt es drei Sterne. Wegen den manchmal unfairen Wettbewerbsverhältnisssen (wenig Geld, Gegner kaum einzuholen) und dem hohen Schwierigkeitsgrad (Nachtstrecken) kann das Spiel meiner Meinung nach nicht besser abschneiden.

1.0 von 5 Sternen leider nix für aktuelle grafikkarten, 2. Juni 2003
Von Ein Kunde
vorausgeschickt: ich liebe dieses spiel. allerdings nur auf meinem alten pc, bei meinem neuen mit nvidia GF4-grafikkarte funktioniert es nur im software-renderer-modus (sieht schauerlich aus). produktunterstützung von ea-games (wäre ja angebracht, da da spiel jetzt als "classic" auf den markt geworfen wird): NULL.
daher der 1 stern

3.0 von 5 Sternen Grafik gut !, Fahrverhalten: Sehr unrealistisch, 29. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Wer bei diesem Spiel hofft Stunts mit dem Fahrzeug zu machen, wie z.B. Donats zu drehen, oder kehrtwenden mit Handbremse, kann das zwar, aber das Ergebnis ist sehr unrealistisch, und das bei jedem Fahrzeug die Räder beim Beschleunigen noch im dritten Gang durchdrehen ist auch nur Fantasy. Trotz diesem Mangel empfehl ich das Spiel, weil es unzählige Internetseiten gibt, wo man sich vom VW Käfer bis zum Delorien, aus Zurück in die Zukunft, alles downloaden kann.

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder Oldies spielen, 2. Juni 2014
Gleich nach dem Öffnen des mit Spannung erwarteten Pakets, wollte ich meine Kindheitserinnerungen wieder aufleben lassen. Trotz einiger zermürbenden Arbeiten damit das Spiel auch auf Win8 funktioniert, freue ich mich jedes mal ein paar Rennen nach einem harten Arbeitstag zu fahren.

4.0 von 5 Sternen spiel, 8. Oktober 2013
Die Bestellung war einfach und das Spiel macht total spass vor allem wenn man nachts nicht mehr schlafen kann :-)

Need For Speed IV: Brennender Asphalt [EA Classics]
Need For Speed IV: Brennender Asphalt [EA Classics] von Electronic Arts GmbH (Windows 95 / 98)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,09
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen