5.0 von 5 Sternen Spitzenklasse ........ !
The Isle of Wight Festival (Castle/VCL/MAWA)
Veröffentlicht am 13. September 2002 von B.G.

3.0 von 5 Sternen Isle of Wight-Das Ende der Hippie-Ära in England
Veröffentlicht am 26. Januar 2005 von Thomas

5.0 von 5 Sternen Spitzenklasse ........ !, 13. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Message to Love - The Isle of Wight Festival (DVD)
The Isle of Wight Festival (Castle/VCL/MAWA)
Es gilt als das britische Woodstock und verlief doch weniger friedlich als das Original. Die Dokumentation über das große Hippie-Festival von 1970 ist geprägt vom Konflikt zwischen Besuchern und Veranstaltern. Streitpunkt: Das liebe Geld. Während die einen - getreu dem Hippieideal - freien Eintritt verlangten, um ihre Bands sehen zu können, argumentierten die Macher mit monetären Notwendigkeiten. Und so sind immer wieder Tumulte zu beobachten, im Zuge derer beispielsweise die irritierte Joni Mitchell ihren Set unterbricht, um beschwichtigend auf die Menge einzuwirken.
Doch Musik wurde auch noch präsentiert - und zwar vom Feinsten. Die Rocklegenden gaben sich quasi die Klinke in die Hand. Jimi Hendrix - mit fünf Stücken im Film vertreten - gab sein letztes Konzert auf britischem Boden. Auch Jim Morrison - hier schon bärtig und korpulent - hatte nicht mehr allzu lange zu leben. Die Woodstockveteranen Ten Years After und The Who teilten die Bühne mit aufstrebenden Supergruppen wie Emerson, Lake and Palmer. Ein musikalisches Highlight dieser DVD ist die Liveversion von Nights in white Satin der Moody Blues. Interessant der Auftritt von Taste mit dem jungen Rory Gallagher.
Mit vier zusätzlichen Songs macht die reine Musiklaufzeit immerhin 90 Minuten der zweistündigen Dokumentation aus. Und der Clou des Ganzen: Alle Stücke sind direkt anzusteuern und hintereinanderweg zu betrachten. Nicht nur das: Sie sind sogar geordnet nach Interpreten abzuspielen. Da haben die DVD-Macher eine richtig gute Idee gehabt. Bild und Ton sind für ihre mehr als 30 Jahre gut aufbereitet, der Sound sogar in Dolby Digital 5.1. Die Doku ist mit deutschen Untertiteln versehen, ein Verdienst der hiesigen Produktion durch die MAWA. Fazit: Das Isle of Wight Festival gehört direkt neben die Woodstock-DVD in sämtliche Musikvideoregale!
Playlist: Jimi Hendrix (Message to Love, Machine Gun, Voodoo Chile, Foxy Lady),Emerson, Lake and Palmer (Pictures at an Exhibition/ The Gates of Kiew), Who (Young Man Blues, Naked Eyes), Ten Years after (I can't keep from Crying), Doors (When the Music is over, The End), Moody Blues (Nights in white Satin), Free (All right now), Jethro Tull (My Sunday Feeling), Taste (Sinner Boy), Kris Kristofferson (Me & Bobby McGee), Joan Baez (Let it be), John Sebastian (Red Eye Express), Tiny Tim (There'll always be an England), Leonard Cohen (Suzanne), Joni Mitchell (Woodstock, Big Yellow Taxi), Miles Davis (Call it anything), Splitter (Give Peace a Chance/Catch the Wind/ Good News Bad News/Amazing Grace), Bob Dylan (Desolation Row)
Additional Tracks: Jimi Hendrix (Purple Haze), ELP (Rondo), Family (The Weaver's Answer), Taste (Gamblin Man)
Sonstige Extras: Animiertes Menü, direkte Titelanwahl, deutsche Untertitel
RG: 1
Ton : DD 5.1, DD 2.0
Bild : 4:3
Laufzeit : 120 Minuten (Doku) + 90 Minuten (Film)

3.0 von 5 Sternen Isle of Wight-Das Ende der Hippie-Ära in England, 26. Januar 2005
Ich habe die Isle of Wight DVD dieses Jahr zu weihnachten erhalten und war sehr gespannt, ob sie an Woodstock rankommt. Auf der DVD beginnt mit einigen Auftritten von Jimi Hendrix. Hier zeigt er sein ganzes Können auf der Gitarre und übertrifft seinen Woodstock Auftritt bei Weitem( Sein letzter Auftritt in England!!!). Ähnlich gut sind die Auftritte von Moody Blues, Joni Mitchell und ELP. Von dem Auftritt der Doors war ich jedoch sehr entäuscht. Überhaupt kein Groove, kein Solo bei When the Music is over und beide Stücke nicht ausgespielt. Die restlichen Auftritte sind wie bei Woodstock gut und bringen den Festival Flair direkt ins Wohnzimmer. Dazwischen sind schöne Bilder über das Festival untermalt von Zwischenstücken wie Desolation Row. Im großen und ganzen ist es jedoch nur für Fans zu empfehlen, die Woodstock liebten. Hier wurden zu viele Stücke nicht ganz ausgespielt oder auch nur kurz angespielt. Und da der Auftriit der Doors wirklich total daneben ist gibt es nur 3 Sterne.
Anspieltips: Leonard Cohen, Moddy Blues(!), Free, Jimi Hendrix

1.0 von 5 Sternen Halbe Nummer abgeschnitten – unakzeptabel! Retour., 13. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Message to Love - The Isle of Wight Festival (DVD)
Der Titel, wegen dem ich die DVD bestellt habe, ist zur Hälfte brutal abgeschnitten:

Ten Years After "I Can't Keep from Crying".

Ich kenne die Aufnahme noch aus der Zeit, als ich mit dem Kassettenrekorder
vom Radio aufgenommen habe. Auch andere Aufnahmen dieser Nummer weisen einen
ersten, langsamen Teil auf.

So kann man mit Musik nicht umgehen! Das ist Barbarei!

3.0 von 5 Sternen Rock and Roll auf die leise Tour, 5. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Message to Love - The Isle of Wight Festival (DVD)
Zum künstlerischen und geschichtlichen Inhalt wurde schon viel Gesagt, dem brauche ich nichts hinzu zu fügen, aber etwas zum technischen Aspekt möchte ich hier gerne noch loswerden:

Ich habe den kompletten Inhalt dieser DVD mal als Fernsehsendung mitgeschnitten und im Vergleich mit dieser DVD ist mir negativ aufgefallen, daß es keine deutschen Untertitel gibt, die schon hilfreich bei den diversen Interviews sein können (waren in der mitgeschnittenen Fernsehausstrahlung enthalten!) und zweitens - viel schlimmer - die geringe Aussteuerung der Lautstärke! Diese erreicht gerade mal -40 dB (normal wären 0 dB!) und das ist sehr schade, denn die Menueführung und sonstige Aufmachung finde ich sehr gelungen!

daher gibt es leider von mir nur 3 Sterne für dieses wirklich gelungene Musik / Zeitdokument...

Gruß,
B. Nagel

4.0 von 5 Sternen Das britische Woodstock, 25. November 2013
und man merkt auch, was die Filmemacher hier nachmachen wollten. Für meine Begriffe etwas zuviel Interviews der Macher, Bühnenansagen, wütende Fans am Zaun. So wie 'Woodstock' das Aufflammen der Flower Power Piece Bewegung zeigt, wird hier schon ihr Niedergang spürbar. Historisch gesehen natürlich tolle Performances, die aber leider immer wieder unterbrochen werden und auch auf meist ein Stück pro Gruppe beschränkt ist.
Die DVD Qualität ist 'angesichts des Alters' nicht schlecht, aber natürlich auch keine 'Offenbarung'.

5.0 von 5 Sternen War auf Video gut und ist auf DVD gut, 19. September 2014
Für den Kenner ein Muß, auch wenn Woodstock und Monterey nach meinem Geschmack besser sind. Aber über Geschmack läßt sich streiten und wer mitreden will, braucht es.

5.0 von 5 Sternen Stormy Monday, 18. Januar 2004
Vor rund dreißig Jahren pflegte ich eine recht gute Freundschaft
mit mehreren Fans der Musik, der ich auch noch heute mit fast 50 Jahren treu geblieben bin. Dem guten alten Rock. Seien es die Allmann Brothers, Wishbone Ash, Renaissence, Spirit, Who und wie sie alle hießen und teilweise ( Gott sei Dank ) noch heißen.Wie gesagt, bei einem der Freunde , Dietmar Kurz, mittlerweile Parlamentsabgeordneter ( in unserem Stadtparlament ) hatte ich mit einem damals modernem Tonaufzeichnungsgerät namens Telefunken TS 203 Stereo bei Ihm einige LP`s aufgenommen, man muß sich vorstellen , ein 22 kg schwere Kiste an der linken Hand und ne Tüte mit Magnetbänder an der rechten Hand marschierste 3 km durch die Gegend , um Musik aufzunehmen. Heute nimmt man seinen Minidiskrecorder oder ne mobile Festplatte, gerade mal 200 gramm und ab gehts. Unter anderem nahm ich an einem Samstag Cricklewood Green von Ten Years After und eben das Isle auf Wight Festival auf.Ein Titel davon, Stormy Monday, in dieser Art für mich einfach faszinierend, ging mir NIE aus dem Ohr, Die Spannung, die sich aufbaute, vergleichbar mit Steamhammers Riding on the L & N, oder,lacht nicht mit Echoe, bzw. One of these days in der Langversion von Pink Floyd hatte mich immer für ne 4tel Stunde im Bann gehalten. Nur den Namen der Band hatte ich recht schnell vergessen. Durch Zufall fand ich nun eine alte Kiste mit Tonbändern von mir wieder. Als ich so nach und nach Band für Band durchforstete ( nicht mehr auf 203 TS , sondern auf gut und günstig erstandene TEAC 3300 , bzw. Akai 256 Gx mit Autoreverse ,allein von solchen Geräten zu träumen wurde damals mangels Masse mit Hausarrest belegt.)fand ich auch das Isle of Wight Festival mit STORMY MONDAY. Aber bei Media, Pro Markt, Saturn und wie Sie alle heißen Fehlanzeige.Aber vielleicht habe ich ja nun mehr Glück., Auch wenn die Zusammenstellung eventuell nicht die,wie auf der 3 LP- Fassung von damals ist. So , nun seht Ihr, nicht jeder fast50er, der euch begegnet verleugnet seine Vergangenheit.

Message to Love - The Isle of Wight Festival
Message to Love - The Isle of Wight Festival von Murray Lerner (DVD - 2001)
Gebraucht & neu ab: EUR 5,63
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen