5.0 von 5 Sternen Zwei Stunden schönste Barockmusik
Veröffentlicht am 13. Juli 2006 von Jack-in-the-Green

2.0 von 5 Sternen Komponiert von Various
Soviel zur Produktinformation. Alle Stücke von "various" . Ein vielseitiger Komponist.

Es wurde schon vermutet, dass es sich hier um eine andere Zielgruppe als Klassikfreunde handelt.

Warum sollte der Klassikfreund an diesen Melodien keine Freude haben gehören sie doch eindeutig zu den populären aus dieser Epoche...
Veröffentlicht am 4. September 2009 von Sagittarius

5.0 von 5 Sternen Zwei Stunden schönste Barockmusik, 13. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Tafelmusik des Barock (Audio CD)
An sich bin ich überhaupt kein Freund von Samplern klassischer Musik. Aber diese Sammlung von den Highlights der Barockmusik ist wirklich berührend schön. Man findet ALLE populären und auf Anhieb ins Ohr gehenden Stücke : die Fanfare der Eurovision, das Air von Bach, Adagio und Canon von Albinoni bzw. Pachebel, das Largo aus Xerxes, Königin von Saba - und das 130 Minuten lang. Die meisten Aufnahmen stammen von Raymond Leppard und dem English Chamber Orchester : freundlich, warm und wohlklingend. Durch die schöne Interpretation und die gut gewählte Reihenfolge verschmelzen die Musikstücke verschiedener Meister zu einem großen musikalischen Bogen. Zwei CD's wohltuender Musikgenuss : allein, mit Freunden oder für "romantische Stunden" zu zweit. Hier merkt man, dass Musik heilsam sein kann : wenn man schlecht gelaunt ist, wirkt diese Musik beruhigend und verbreitet gute Laune.

5.0 von 5 Sternen Traumhaft schön, 16. März 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Tafelmusik des Barock (Audio CD)
Wahrscheinlich wird sich ein Klassik-Kenner keine Sampler kaufen, Dieser eignet sich jedoch meiner Meinung nach sehr gut, um einen Einstieg in die Klassik zu wagen. Abwechslungsreich, schwungvoll, melancholisch... es ist von allem etwas dabei und alle Stücke kommen einem vertraut und bekannt vor. Für mich persönlich markiert diese CD den Anfang einer großen Freundschaft mit klassischer Musik. Eine schöne Zusammenstellung in exzellenter Qualität!

5.0 von 5 Sternen Ein herrliches Weihnachtsgeschenk!, 11. November 2005
gigunelsa - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Tafelmusik des Barock (Audio CD)
Diese CD ist traumhaft schön. Ich werde sie beim Weihnachts-Festessen im Hintergrund laufen lassen, obwohl sie als reine "Berieselung" viel zu schade ist. Auch habe ich sie mehrfach als Weihnachtsgeschenk vorgesehen, unter anderem auch für jüngere Menschen, die bisher mit Klassik vielleicht nicht so viel am Hut hatten, ich bin sicher, auch sie werden sie begeistert hören.
Die CD bietet einen wirklich umfassenden u. liebevoll ausgesuchten Querschnitt durch die festliche Barock-Musik und bringt einem die heiteren Seiten dieser Epoche ein bisschen näher, obwohl natürlich auch "ernstere" Stücke darunter sind.
Anhören und schwelgen!!

5.0 von 5 Sternen Einfach nur schön!, 12. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Tafelmusik des Barock (Audio CD)
Das ist die ideale Begleitmusik für ein feines Essen mit der Familie am Sonntag. Schliesslich essen ja bekanntlich die Ohren mit.

5.0 von 5 Sternen aus göttlicher Seele entsprungen, 18. Oktober 2007
kpoac - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Tafelmusik des Barock (Audio CD)
Musik, die heilt, könnte man sagen. Ihnen begegnet eine Klangqualität von allererster Güte, die Instrumente werden zu Inspiratoren des Geistes und der Ton versetzt Sie in Schwingungen, die Ihrer inneren Stimme leise Laute verleit und die Seele befiedert. Ein wirklich gutes Ensemble, ein barockes Gesamtgedicht, begleitet Ihre Tafel und bedingt einen wunderbaren Abend in netter Atmosphäre.
Albinoni ist in seiner Einmaligkeit nicht zu überbieten, unerereichbar, auch von Gluck, der nah mit seiner Hymne an die Seelen folgt. Einzig den Aufgalopp auf der ersten CD halte ich nicht für gelungen, weil er der Erwartung an eine betuliche Untermalung widerspricht. Im Ganzen eine überaus gelungene Komposition unterschiedlicher Klassikstücke.

4.0 von 5 Sternen Excellentes interprétations, 12. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Tafelmusik des Barock (Audio CD)
Un beau panel d'auteurs baroques maîtres de la musique de table ! Une véritable détente dont on ne se lasse pas !

2.0 von 5 Sternen Komponiert von Various, 4. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Tafelmusik des Barock (Audio CD)

Warum sollte der Klassikfreund an diesen Melodien keine Freude haben gehören sie doch eindeutig zu den populären aus dieser Epoche ?

Natürlich erfreut sich daran auch ein Klassikfreund, aber weder an Klangqualität noch an Interpretation. Die Klangqualtität ist schlecht, die Interpretation veraltet. So möchte ich weder die Badinerie noch irgendein anderes Stück dieser Epoche hören.

Auch demjenigen, der diese Musik nicht kennt, könnte man jedes Stück in einer Interpretation vorstellen, die mehr ansprechend ist, als diejenigen, die hier versammelt sind. So spielte man Bach,Händel, Vivaldi vor reichlich vierzig Jahren.
Natürlich sind die Appetithappen, gegen die ich gar nichts einwenden will. Der Kenner ist ja ohnehin durch diese Zusammenstellung nicht angesprochen. Also sehr in Ordnung, wirklich nach der Art des Klassikradios die highlights zusammenzustellen. Aber nicht in dieser Interpretation. Da gibt es andere Sampler, die viel besser einen Eindruck von dieser Epoche geben, oftmals bei der harmonia mundi, zum Beispiel les mumieres du baroque.

Wenn ich daran denke, dass in samplern heute die einzelne CD oft nur bis höchstens zwei Euro kostet, ist diese verstaubte Zusammenstellung viel zu teuer.

Tafelmusik des Barock
Tafelmusik des Barock von Various (Audio CD - 2000)