5.0 von 5 Sternen Triumph des Klangs - Vorteil Perahia!
Zuerst: Mir fehlen die Grundvoraussetzungen als nicht studierter Musikwissenschaftler, um die Einspielung Perahias en detail aus dieser Warte zu beurteilen. Noch bin ich in der Lage, die unzähligen Einspielungen der Goldberg-Variationen mit der von Perahia zu vergleichen. Ich will daher gleich auf den Kern kommen und ganz ehrlich sein: Wir alle, die die...
Veröffentlicht am 4. Februar 2003 von Frank Wehrmann

2.0 von 5 Sternen unerträglich!
Murray Perahias Interpretation der Goldbergvariationen gehört zweifellos zu den besten im Katalog. Die, auch bereits von anderen Rezensenten erwähnten, permanenten Nebengeräusche ("Klicken" und "Knacken") machen das Hören allerdings zu einer Tortur und verderben den Genuss an dieser Aufnahme gründlich.
Am 15. November 2005 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen einzigartig natürlich fließend, 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Bach: Goldberg-Variationen BWV 988 (Audio CD)
Hier strömt und fließt die Musik in einzigartig natürlicher Weise und durch diesen ganz und gar unaffektierten Ansatz hat mich die Aufnahme gefangen genommen. Man merkt, das Perahia diese Musik tief verinnerlicht hat, so selbstverständlich und feinfarbig ausformuliert wirkt hier alles.

Zum Klang: das Klavier ist rund und warm und eher nah aufgenommen, was dem weichen Anschlag Perahias gut entgegenkommt und der Aufnahme etwas intimes verleiht. In einigen Passagen sind "Fingernagelgeräusche" in Form eines leichtes Klackens zu vernehmen - mich haben sie nicht gestört, da ich sie als Teil der Aufnahmeakustik empfunden habe.

5.0 von 5 Sternen Wunderschön, aber..., 15. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Bach: Goldberg-Variationen BWV 988 (Audio CD)
Ich habe die Aufnahme jetzt mindestens zehn Mal gehört. Sie ist wunderschön. Ich mag Perahia ohnehin über die Maßen, vor allem von seinen Händel- und Brahmsinterpretationen her. Aber ich muss doch sagen, bei den Goldberg-Variationen bin ich zu Glenn Gould zurückgekehrt. Seine erste Aufnahme hat etwas Klares, Unbestechliches, was ich einfach nicht aus dem Ohr kriege. Die fünf Sterne für diese CD sind fraglos. Aber Goulds Goldberg-Variationen sind mit Amazon-Sternchen eben nicht mehr zu bewerten.

5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 16. Oktober 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Bach: Goldberg-Variationen BWV 988 (Audio CD)
Ich habe mich früher als Klavierschüler durch Bach gequält und keinen richtigen Zugang gefunden. Durch hören der unterschiedlichsten Aufnahmen versuchte ich mir die Klaviermusik Bachs näher zu bringen. Endlich, durch diese wunderbare, einfühlsame Interpretation Perahias habe ich endlich meine Liebe zu Bach entdeckt. Ich kann diese Aufnahmen jedem ans Herz legen, es gehört einfach in jede klassische Sammlung. Was für mich früher Gould war ist nun vielmehr Perahia.

5.0 von 5 Sternen Goldberg Variationen endlich traumhaft!!, 29. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Bach: Goldberg-Variationen BWV 988 (Audio CD)
Da verblasst selbst Glenn Gould mit seinen klassischen Records.
Ich habe die berühmten Variationen noch nicht so traumhaft schön gehört.
Eine Interpretation, die den modernen Flügel nutzt und nicht sterile Cembalo-Flächenregistratur historisch exakt übertragen will.
Was machen da ein paar winzige technische Rauscherchen...
Bach lebt...

5.0 von 5 Sternen fantastisch, 12. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Bach: Goldberg-Variationen BWV 988 (Audio CD)
einfach fantastisch. ein Ohrenschmaus. für klassisches Klavier Liebhaber oder auch alle die gerne das Herz und die Seele hüpfen lassen wollen und musikalsche Unterstützung wilkommen heissen.

5.0 von 5 Sternen goldberg-variationen absolut empfehlenswert!, 29. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Bach: Goldberg-Variationen BWV 988 (Audio CD)
ich bin begeistert von der wunderbaren interpretation der goldberg-variationen.

mein urteil ganz klar:

absolut empfehlenswert!

2.0 von 5 Sternen unerträglich!, 15. November 2005
Von Ein Kunde

5.0 von 5 Sternen Alles wie beschrieben, jederzeit gerne wieder., 17. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Bach: Goldberg-Variationen BWV 988 (Audio CD)
Alles wie beschrieben, jederzeit gerne wieder.Alles wie beschrieben, jederzeit gerne wieder.Alles wie beschrieben, jederzeit gerne wieder.Alles wie beschrieben, jederzeit gerne wieder.

4.0 von 5 Sternen No risk, no fun, 17. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Bach: Goldberg-Variationen BWV 988 (Audio CD)
Vielleicht die "solideste" Aufnahme der GV. Hier ist man vor unliebsamen Überraschungen sicher, allerdings auch vor elektrisierenden Aha-Erlebnissen. Als Gould-Alternative würde ich daher eher die ECM-Aufnahme von András Schiff empfehlen. Da ist deutlich mehr kokett-kapriziöse Spielfreude zu hören als bei dieser vielleicht allzu schulbuchmäßigen Einspielung.

Update: Wem der Sinn nach einer vergleichbar manisch-genialischen Interpretation wie der von Gould steht, der sollte sich einmal die von Andrei Gawrilow aus dem Jahr 1992 anhören!