4.0 von 5 Sternen Leichtes Schwächeln im Detail

3.0 von 5 Sternen Treffen der Geschwindigkeitsfetischisten
Veröffentlicht am 18. Dezember 2003 von Karl G. Muscha

4.0 von 5 Sternen Leichtes Schwächeln im Detail, 8. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Satriani/Johnson/Vai - G3 Live in Concert (DVD)
Ich denke, wer sich diese DVD kauft, der kennt die Musiker und hat bereits andere CDs von ihnen im Schrank. Natürlich steht die Musik im Vordergrund, aber zumindest ich will auch das *unmenschliche* Fingerspiel der Herren Vai und Co sehen. Und spätestens da ist Sense! Die Bildregie schaltet zwischen den verschiedenen Kamerawinkeln hin und her, als es wenn's eine Schunkeltruppe vom Musikantenstadel.
Kennt man die Stück - und das unterstelle ich mal den meisten Käufern - dann weiß man „Ahh! Jetzt zeigt der Meister gleich wieder, wo die Lampe hängt". Und dann wird man mit einem Bildschnitt auf den etwas uninspiriert 'rum groovenden, wenn auch musikalisch sehr guten Bassisten vertröstet (bei Satriani). Und bei den lustigen Mützen a'la Oktoberfest der Vai'schen Truppe hab ich das Bild schließlich endgültig weggedreht.
Großaufnahmen erfolgen immer von links, sodass der Hals in die Kamera zeigt, die Kamera ist immer gerade da, wo nix los ist, Schnitte erfolgen nicht auf Takt und wirken *holperig* und so geht es weiter. Die Bildregie hat meines Erachtens keine Ahnung von den Stücken und favoriert auch einen anderen Musiktil. Wie Sie merken, mokiere ich mich im Wesentlichen nur über die Regie.
Fazit: Der Ton ist gut und wenn man die Jungs nicht kennt, dann lohnt sich die DVD auf jeden Fall. Man bekommt für rund 12€ mehr als es auf einer CD gibt und das auch noch in Bunt und Bewegung. Schlussendlich ist es auch einer Studioversion vorzuziehen.
Für alle anderen, die die Stücke eh schon auf CD haben, rate ich zur maßvollen Überlegung. Besonders diejenigen unter Ihnen, die sich die entscheidenden Spieltipps vom Bildschirm absehen wollen oder, wie eingangs erwähnt, einfach mal sehen wollen, wie man diese Sounds mit nur 2 Händen und 6 Saiten erzeugt, denen sei zu großer Vorsicht geraten. Die meisten mit meiner Einstellung werden die Musiktracks als Mp3 auf einen Stick ziehen und auch unterwegs hören. Das schont die Nerven. Ich schließe mich in dieser Hinsicht ein wenig meinem Vorkritiker an - eine weitere DVD für's Regal. Nur... so richtig bereut hab den Kauf auch nicht.
Also 4 fröhliche Sterne

5.0 von 5 Sternen ist die rockgitarre mit hendrix gestorben?nein! hier ist G3!, 17. Februar 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Satriani/Johnson/Vai - G3 Live in Concert (DVD)
gibt es sie noch, die quietschende, jaulende, singende rockgitarre, oder ist sie mit hendrix zu grabe getragen worden? sind hier gar ein paar jungs am werk, hendrix weiterzuentwickeln? bei dieser DVD läuft es einem jedenfalls ganz merkwürdig durch die morschen gebeine: technische perfektion auf der gitarre ("was muß der wieder geübt haben...")hört man ja allenthalben. aber eine derartige emotionalität hat man tatsächlich seit hendrix selten mehr gehört. nicht umsonst waren JOE SATRIANI, ERIC JOHNSON und STEVE VAI herausragende gitarreros der neunziger jahre - und diese dvd zeigt sie alle zusammen ungeschminkt in einem live konzert 1996. je drei nummern pro gitarrist, dann alle zusammen in drei fulminanten session songs. und das alles in bild- und tonqualität einer dvd...für rockgitarre-fans "a must"...ärgerlich nur, daß man hier nicht mehr vom konzert auf die dvd gegeben hat (laufzeit nur ca 75 min.)...

3.0 von 5 Sternen Treffen der Geschwindigkeitsfetischisten, 18. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Satriani/Johnson/Vai - G3 Live in Concert (DVD)
Die drei Jungs haben`s schon echt drauf, da gibt es garnichts zu deuteln. Was die Zusammenstellung dieser DVD betrifft, fehlt mir aber einfach die musikalische Seele. Es ist zwar nett anzusehen wie Herr Satriani + Co. ihre Fingerchen über die Gittarrenhälse flitzen lassen und sich dann gegenseitig die Bällchen zuwerfen, aber das war`s dann auch schon. Was bleibt (?) : Die Anfangseuphorie ist schnell verflogen und es steht eine DVD mehr im Regal.

4.0 von 5 Sternen G3 in Minneapolis!, 11. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Satriani/Johnson/Vai - G3 Live in Concert (DVD)
Der Mitschnitt des Gigs aus Minneapolis des G3 Trios von Joe Satriani, Eric Johnson und Steve Vai aus dem Jahr 1996
ist ein Augenschmaus für jeden Gitarristen. Da gibt es nix zu deuteln ;)
Musikalisch ist das Ding erste Klasse. Na Klar!!!
Leider kann man dies soundtechnisch nicht behaupten. Die Aufnahme klingt eher stumpf. Was z.Bp. bei G3 in Denver nicht
der Fall ist. Da sollte noch nachgebessert werden. Vieleicht gibts ja mal eine "Remasterd Version"?!? Leider hat auch
die Produktionsfirma JBTV Chicago wohl nicht so viel Wert darauf gelegt dem geneigten Gitarristen grossaufnahmen vom
Können der Künstler zu präsentieren.
Fazit:
Für Gitarristen trotzdem ein Pflichtkauf. Für Liebhaber und Fans von Gitarren-Instrumetalmusik gibt es bessere G3 Aufnahmen.

Satriani/Johnson/Vai - G3 Live in Concert
Satriani/Johnson/Vai - G3 Live in Concert von David Coleman (DVD - 2000)