5.0 von 5 Sternen So wie einst Real Madrid - der Durchbruch
Man mag schon staunen - da richtet sich der Titel ihrer neuen Scheibe eindeutig an einem FC Bayern Fanlied, derweil sind Rüde und Flo doch Fans des Lokalrivalen 1860. Doch im Gegensatz zu den sich oft zerfleischenden Stadtrivalen bringen die 3 eine ganze Menge Harmonie mit- wie es sich für gute Freunde gehört - ansonsten wäre es nicht möglich...
Veröffentlicht am 7. August 2000 von mcvogi

1.0 von 5 Sternen was ist daran noch pop und punk?
Also die Zeiten von Pop und Punk sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Die Gitarrenriffs könnten härter und punkiger sein und die Ideen besser und einfallsreicher muß ich sagen.
Veröffentlicht am 20. März 2005 von nachtschattengewitter

5.0 von 5 Sternen Deutsche Rockmusik allerfeinster Qualität!, 6. Mai 2000
Rezension bezieht sich auf: So Wie Einst Real Madrid (Audio CD)
Nun ist sie endlich da - die neue Sportfreunde-CD! Mit dem eingängigen Song "Fast wie von selbst" ist auf der CD ein kleines Meisterwerk enthalten, aber auch die Lieder zum Mitgehen treffen voll ins Schwarze! Vorallem "Heimatlied", "Wunderbaren Jahre" und "Rocket Radio" sind in Sachen Spaßfaktor kaum zu schlagen. Und mit "Spitze" setzen die Sportfreunde dem unvergessenen Hans Rosenthal ein musikalisches Denkmal! Also, insgesamt gesehen eine klasse CD! Kann man nur weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen rockig, geniale Texte, einfach geil !!!, 27. Januar 2001
Rezension bezieht sich auf: So Wie Einst Real Madrid (Audio CD)
Beim ersten mal hören haben mich die Sportfreunde ja nicht übermäßig überzeugt.Aber als ich die CD dann immer und immer wieder angehört habe, hat sie mich dann doch in ihren Bann gezogen. Mittlerweile bin ich schon fast "süchtig" nach den rockigen Klängen der Gitarren, den schrillen Orgelsounds und den mitreißenden Drums des Schlagzeugs. Es ist einfach eine Musik bei der man mitfühlen muss. Besonders gelungen sind Jericho, Wellenreiten, Rocket Radio, Spitze, Heimatlied und Wunderbaren Jahren. Wer also auf Rock à la Placebo steht ist mit den Sportfreunden Stiller allerbestens versorgt. Diese CD darf auf keiner Party fehlen.
Das war die Meinung von Stefan Semler

4.0 von 5 Sternen Tolles Debüt der Münchner, 15. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: So Wie Einst Real Madrid (Audio CD)
Als ich das erste mal „Fast wie von Selbst" gehört habe, wars um mich geschehen-Die CD muss her und seitdem bin ich treuer Stilleraner. Diese CD macht spass, sie verbreitet gute Laune bistet Pop-Punk vom feinsten mit viel Gespühr für tolle Melodien. Wer diese CD noch nicht hat verpasst was, nämlich Hits wie „Einmal Mond und zurück", Heimatlied", „Wunderbaren Jahren" „Spitze" und „Wellenreiten". Leider hat die CD auch so den ein oder Anderen nicht ganz so tollen Song am Start, was sich dann auch auf meine Wertung von „nur" 4 Sternen bemerkbar macht. Trotzdem, empfehlenswerte CD!

5.0 von 5 Sternen das frischeste werk einer deutschsprachigen rock-pop-band!, 13. März 2001
Rezension bezieht sich auf: So Wie Einst Real Madrid (Audio CD)
sportfreunde versprühen einen charmanten hörspass, der in die beine und in den kopf geht, ohne kopflastig zu sein. eine interessante art und weise, den hamburger schülern und konsorten eins vor den bug zu geben. das macht spass und verkörpert lebensfreude auf intelligenter ebene. spass muss nicht immer platt sein. anspieltips: leider gottes alle 15 nummern!

5.0 von 5 Sternen Fußball ist unser Leben..., 3. September 2004
Rezension bezieht sich auf: So Wie Einst Real Madrid (Audio CD)
...erklären die Sporties oft und gerne. Daher auch der etwas dumme Titel, den die drei Münchener Fußball-Fans ihrem Album gaben. Nun bin ich wirklich kein Fußball-Fan, aber die Musik gefällt mir einwandfrei! Die Sportfreunde präsentieren hier guten deutschen Schrammelrock aus der Alternative Ecke mit Punkrock Ambitionen.
Das Lied "Wellenreiten '54" habe ich im Sommer '99 im Radio gehört und war gleich begeistert! Trotzdem hat es etwas gedauert, bis ich mir nun das Album geleistet habe. Musste auch sein, denn Songs wie "Wunderbaren Jahren" und "Heimatlied" sind einfach Brecher. Ebenso gut sind auch "Rocket Radio" und "Wir müssen gewinnen".
Besonders lustig fand ich "Spitze", das Ausschnitte aus der Sendung Dalli Dalli mit Hans Rosental enthält (wer's noch kennt...), aber auch das italienische "94" und das instrumentale "Jericho" sind gelungen. Einzig das Lied "Hockey" finde ich nicht so gut.
Insgesamt ein Super-Album mit lustigen aber auch ironischen Texten , bei dem Freunde des Deutschrock garantiert nicht langweilig wird.

5.0 von 5 Sternen einfach Sportis, 4. August 2006
Rezension bezieht sich auf: So Wie Einst Real Madrid (Audio CD)
So, ich schreib jetzt grad eine Rezension über das erste Album, wobei ich die späteren schon kenne. Ich muss sagen, es scheint unübertreffbar, denn als früherer (zu Zeiten als es Burli und sonstiges noch nicht gab) Sportis Fan und derzeitiger Verfechter dieses absolut genialen Albums finde ich es einfach nur schade, dass sich diese geniale Band in eine so fatale Richtung begeben konnte. Denn wenn man sich dieses Album anhört ist die Wirkung (bei mir jedenfalls) immer die selbe. Man beginnt zu grinsen und hat den unwiderstehlichen Drang sich zu bewegen. Das sind für mich SPORTFREUNDE STILLER! Was sie da mit ihren letzten beiden Alben aufgeführt haben weiß ich nicht, aber ich glaube ein paar mal "Independent" (ist auf der guten Seite) anhören und zurück zu diesen genialen Wurzeln würde ihnen echt nicht schaden...

Fazit, das Album unbedingt kaufen, wenn man unbeeinflusst von Burli, die Genialität eines Sportfreundealbums genießen will!

Liebe Grüße

5.0 von 5 Sternen Die CD ist einfach nur Spitze., 19. März 2001
Rezension bezieht sich auf: So Wie Einst Real Madrid (Audio CD)
Das ist die beste CD, die ich mir von deutschen Künstlern gekauft habe. Die Orgelklänge in fast allen Liedern kommen einfach sehr gut an. Vor allem aber die Lieder Fast wie von selbst, Novanta Quattro und Wunderbahren Jahren sind super spitze gelungen. Für mich ist SS auch besser als Tocotronic, da sie mit ihnen ja immer verglichen werden. Sie ist wirklich empfehlenswert. Ich hoffe es kommen noch mehr so gute CD's von ihnen heraus.

5.0 von 5 Sternen Ein gelunges Album!!!, 29. Mai 2000
Rezension bezieht sich auf: So Wie Einst Real Madrid (Audio CD)
Hab ich bei VIVA gewonnen und war sooooo happy, dass es gleich mein liebste deutschsprachige CD wurde. KOMPLIMENT!!! Kann kaum die naechste Scheibe erwarten...

5.0 von 5 Sternen Deutsch-Rock lebt!, 27. September 2003
Rezension bezieht sich auf: So Wie Einst Real Madrid (Audio CD)
Nachdem ich mir schon "Die Gute Seite" der Sportfreunde Stiller gekauft habe, hätte ich kaum gedacht, dass ein weiteres ihrer Alben dasselbe Niveau erreichen könnte. Die Tracks sind allesamt wundervoll gestaltet, überaus abwechslungsreich und ständig steigt das Wohlbefinden des Hörers.
Man muss zwar sagen, dass nicht jeder die Synthesizersamples mag die oft die Tracks durchstossen. Aber sobald man die CD zum zweiten Mal hört ist man wie gefangen in diesen Samples. Wie zum Beispiel von den rockigen "'94" und "Heimatlied". Beides sind Stücke, die ohne die kurzweiligen Samples scshnell in Vergessenheit geraten würden. Somit hat dieses Album die absolute Ohrwurmgarantie.
Langsamere Töne werden kaum angeschlagen. Somit ist es eher ein Jugendalbum. Für die ältere Generation hingegen empfehle ich "Die Gute Seite". "So wie einst Real Madrid" bleibt allein der Jugend vorbehalten. Und das ist auch gut so.

5.0 von 5 Sternen Super!, 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: So Wie Einst Real Madrid (MP3-Download)
Was soll man dazu sagen? Eines der besten Alben der Sporties! Macht gute Laune und wird nicht langweilig! Top Album

So Wie Einst Real Madrid
So Wie Einst Real Madrid von Sportfreunde Stiller (Audio CD - 2000)