4.0 von 5 Sternen Relaxendes House-Album mit Jazz-u. Blueselementen
Veröffentlicht am 9. September 2000 von timotius@planet-interkom.de

2.0 von 5 Sternen die Vinylversion (Remaster) ist ne Fehlpressung
hi,

ich hab mit die Remaster LP zulegen wollen, da ich geniale Musik gerne auf Vinyl anhöre - ich hab sie auch auf CD,
Vor 9 Monaten von Karina veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Relaxendes House-Album mit Jazz-u. Blueselementen, 9. September 2000
Rezension bezieht sich auf: Tourist (Audio CD)
Dem Altmeister des französischen House-Sounds ist mit "Tourist" erneut ein grosser Wurf gelungen. Wer St. Germain kennt, weiss das er beim Kauf kein extrem abtanzbares House-Album erwarten darf. Vielmehr sind seine Songs ausgezeichnet dafür Akzente in eigenwilligen kleinen Clubs und -bars zusetzen oder ganz einfach für eine relaxte Atmosphäre im heimischen Wohnzimmer zu sorgen. Seine Songs sind minimalistisch geschrieben, z.B. "Sure Thing" mit seinem brillanten John Lee Hooker- Sample (übrigens einer meiner persönlichen Perlen auf diesem Album). Hier kommen dann auch spontan Assoziationen auf zu einer älteren Kultscheibe von St. Germain - dem Alabama Blues !)
St. Germain bewegt sich auch mit diesem Album abseits des Mainstreams und das ist gut so. Auch die Songs dieses Albums werden nicht inflationieren, vielleicht auch gerade wegen ihrer geringen bpm (beats per minute).
St. Germain ist einer der wenigen am europäischen Szenehimmel, dem es gelingt House-Music mit Jazz- und Blueselementen weiterzuentwickeln, einen neuen Sound zu schaffen.
Wer Affinität zu Acid Jazz besitzt und die France-House-Akteure DIMITRI, KOJAK, ALEX GOPHER, BOB SINCLAIR oder ETIENNE DE CRECY zu seinen Liebsten zählt kommt um diese Platte nicht herum!

5.0 von 5 Sternen Unglaublich, aber wahr..., 30. Juni 2000
Rezension bezieht sich auf: Tourist (Audio CD)
Dieses Album hat es in sich! 9 intelligente & mitreissende Stücke, von denen sich jedes einzelne gekonnt zwischen furiosen Jazzklängen und treibenden Houserhythmen bewegt. Kaum zu glauben, aber wahr: Wenig überzeugende Stücke oder Platzfüller sucht man hier vergeblich. Der gelungene Mix von elektronischen Beats und akustischen Instrumenten (Horns, Flute, Piano) und virtouse Soli machen "Tourist" zu einem Album, das für mich eindeutig zu den bisher besten in dieser Kategorie zählt. Schlicht genial übrigens das jazzig-housige "Pont des Arts", dessen 6-minütiges Keyboardsolo für Gänsehaut sorgt und einem schlicht die Freudentränen in die Augen treibt. Kurz & gut: Diese CD ist ein echter Diamant!

5.0 von 5 Sternen Refresher ..., 5. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Tourist (Audio CD)
Sicherlich kommt niemand der auch nur entfernt Gefallen an dieser Art Musik gefunden hat an TOURIST vorbei.
Selten fällt es schwerer das Gehörte in irgendwelche vorbereitete Schubladen einzuordnen. Und genau das empfinde ich als besonders erfrischend!
Es gibt nur wenige Momente im Leben, die mir ungeeignet erscheinen, um sie mit dieser Musik untermalen zu lassen.
Gleichermaßen relaxt wie tanzbar und von erlesener Qualität klingt es locker aus den Lautsprechern. Die besondere Art wie Housemusik, im besten und weitesten Sinne, mit französischer Prägung, zubereitet wird, erfährt man hier auf besonders eindrucksvolle Weise. Der wippende Fuß stellt sich von selbst ein ... da dies beim Autofahren eher hinderlich ist vermag es der Körper instinktiv, auf ein wissendes Lächeln umzustellen. Wissend und um die Erkenntnis reicher, dass der Slogan welcher uns bisweilen aus dem Radio erreicht, keinesfalls einer hohlen Werbeaussage entspringt ... "Wer fühlen will, muss hören!" ...
Schlussendlich erscheint es nur folgerichtig und vernünftig zum Kauf zu raten! Fünf Sterne sind mir gerade gut genug für dieses Album.

5.0 von 5 Sternen Mutter aller soulfullen House-Jazz Alben: Ohne gehts nicht!, 30. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Tourist (Audio CD)
Als Herr Navarre als erster House-Elektroniker von f-com zu Blue Note wechselte war die Frage, was da jetzt rauskommen soll und die Antwort dann so einfach: Die Blaupause für anspruchsvoll gemachten, in Herz und Hirn gehenden soulfullen House-Jazz.
Einziger Fehler dieses Werkes ist wohl, dass der Meister uns Adepten mit „nur“ neun Tracks beschieden hat (man kann bei amazon aber ja auch die Tourist-Tour-Edition mit a handfull additional Remixes erstehen). Von denen besticht allerdings jeder durch Einzigartigkeit und abgerundeter, skillfuller Qualitätsarbeit.
Auf einem nervös dahinrockenden Becken Basissample eröffnet Marlena Shaw mit der Aufforderung, daß wir, die Hände und alle zusammen kommen sollen; darüber spielt Pascal Ohse seine Trompete mit großer Verve. Der poppige George Benson sagt auf der Nummer zwei Hallo: dubstyliger Karibiksound, der auch im Winter das Herz wärmt. Bei So Flute perlen Flöte und Klavier durch 8einhalb Minuten Bewegungstherapie. Kaum begonnen, klingt der Track leider schon wieder aus (könnte auch eine viertelStunde dauern). Weiters hören wir im Verlauf der CD noch die gemächlich pumpende Hammond gewürzt mit faszinierend vorgetragenen Trompetenstecken. Das Vibraphon: Aber so läßig laufen gelassen, daß hier sicher auch ein Herr Ayers erfreut mitschnippen würde. Moody dahinmaunzende Bluesvoice gesampelt von J.L. Hooker mit stets aufmerksam beiseite stehender Gitarre – if that ain’t right?! Auf der Kunstbrücke spielt es dann feinste deepe und soulfullest Housemucke. Während uns gegen Ende hin nochmal der DubTrip mit hallender Trompete, Regenbaum und diversen Flötenklängen wegfloaten läßt. Viel zu schnell erreichen wir Track 9, wo durchaus furztrocken bassmäßig abgefunkt wird und das Montana Sextett aus der Ferne grüßt. What you think about? Wir denken, daß es uns sehr gut gefallen hat und betätigen Repeat and again and again and again...
PS: Sehr freundlich erwähnen möchte ich an dieser Stelle noch die verwandte Leistung eines Schotten named Jason Robertson aka Aqua Bassino. Er hat auf seinen 11 Piecen den Jazz etwas herausgenommen und dafür noch mehr das luftig-lockere Pop-Haus reingepackt (natürlich nur echt auf f-com). Das war allerdings 2001 und sehr Schade, daß man auch von ihm seither nichts Neues mehr vernommen hat. Durchaus satter Einstand.

2.0 von 5 Sternen die Vinylversion (Remaster) ist ne Fehlpressung, 30. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Tourist (Remastered) [Vinyl LP] (Vinyl)
hi,

leider scheint bei der Remaster ein Fehler unterlaufen zu sein: Das Stück "Sure Thing" verzerrt auf einem Kanal (Links) wie blöde. Ich hatte die LP schon bei meinem lokalen Händler gekauft gehabt: Retour! ich dachte: na ja dieses Exemplar ist halt nix - Fehlanzeige, die über Amazon bestellte: gleicher Fehler. Auf CD hört es sich schon gaaanz anders an, nicht das Schlaumeier meinen, dass gehört vielleicht so ;-))

5.0 von 5 Sternen Tolle Club-, Chillout-, Loungemusik!, 21. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Tourist (Audio CD)
Ein Volltreffer diese Scheibe. Ich hörte sie das erste Mal in einem Club und musste auch direkt auf die Tanzfläche. Genauso gerne höre ich sie im Auto oder abends beim Wein auf der Couch. Mal Tanzen, mal relaxen - alles möglich mit dieser Scheibe. Die Musik ist gut gemachte elektronische Housemusik über Funk und Jazz. Diese Mischung passt nicht nur gut zusammen (das weiss man auch von anderen Beispielen), sondern wird auf diesem Album in Perfektion umgesetzt. Rhytmus und Komposition passen gut zusammen, die Instrumente sind hervorragend aufeinander abgestimmt, ist die Balance zwischen handgemacht und programmiert genau gefunden. Es lassen sich immer wieder interessante Zitate finden (z.B. nach Miles Davis klingende Trompetenläufe) ohne aber nervig zu werden. immer schön bedächtig, nicht aufdringend.
Im Prinzip ist "Tourist" dort, wo schon solche Bands wie Us3 immer hinwollten: Die Transformation des klassischen Jazz in moderne Discomusik. Mir gefällts, ich empfehle es Euch.

5.0 von 5 Sternen Viel mehr Jazz/Funk/Soul/Blues als House!!!, 10. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Tourist Tour Edition (Audio CD)
Zuerst mal muss ich gestehen, dass ich St. Germain bis vor etwa einem Monat nur dem Namen nach kannte. Zum ersten Mal hörte die Tourist in einer Bar und fand es gar nicht schlecht. Da ich CDs sammle, ging ich das Risiko ein und kaufte sie ohne nochmaliges Reinhören. Das Risiko hat sich mehr als gelohnt!!! Die Mischung aus House-Musik und Jazz/Funk/Soul/Blues ist perfekt! Normalerweise ist House nicht meine Welt, aber St. Germain ist einfach ganz anders als alles, was ich in dieser Richtung bis dato gehört habe. Es ist also kein Wunder, dass sich Blue Note dazu entschlossen hat, einen Vertrag mit St. Germain zu machen.
Meiner Meinung nach ist die Tourist vielmehr eine Weiterentwicklung von Jazz/Funk/Soul/Blues, als House-Musik.

5.0 von 5 Sternen St. Germain - der Visionär, 27. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: Tourist (Audio CD)
Bereits 1995 zeigte Ludovic Navarre mit seinem Debut-Album 'Boulevard', daß er es versteht, Deephouse und Jazzvariationen miteinander zu verbinden. Im Augenblick steht er mit seinem zweiten Album 'Tourist' ganz oben. Man findet keinen Laden, in dem man nicht irgendwann mal eine Nummer daraus hört, und die Nummer 'Sure Things' wird in den Top Ten namhafter DJ's aufgeführt. Tip!Tip!Tip! Geht mit auf die Reise durchs musikalische Wunderland des St. Germain...

4.0 von 5 Sternen Chillen auf Elektronisch, 14. September 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Tourist Tour Edition (Audio CD)
Normalerweise entstamme ich musiktechnisch eher der Gitarren-Fraktion, aber als ich diese CD in die Finger bekam, mußte ich mein Urteil über Musik aus dem Computer neu überdenken. Selten habe ich mich bei Musik so entspannen und dabei träumen können. Möglicherweise gefällt mir "Tourist" so gut, weil viel mit Jazz-Elementen gearbeitet wurde - also es ist doch noch ein bißchen was Handgemachtes dabei!!!

5.0 von 5 Sternen Neuerscheinung ?, 20. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Tourist (Audio CD)
Diese großartige Platte erschien definitiv 2000 und kann damit kaum eine der besten des Jahrgangs 2010 sein - siehe Produktbeschreibung -. Auch war Tourist das zweite Album von St Germain und kam schon vor boulevard heraus. Die erste cd hieß im übrigen - from detroit to st. germain -. Ludovic Navarre machte nach boulevard solo weiter und brachte mit -soel - 2003 noch ein weiteres super Album heraus.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Tourist
Tourist von St. Germain (Audio CD - 2000)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen