5.0 von 5 Sternen Der unerreichte Klassiker der Verjazzung, 16. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Play Bach No. 1 (Audio CD)
Was kann man über eine so alte Platte Neues sagen? Nichts. Also sagt man Altes noch einmal: Groß. Einzigartig. Minimalistisch, aber nicht so verkopft und eitel über-intellektualisiert wie spätere Jazz-Versionen von Klassikern. Immer mit Respekt vor dem Originalwerk. Immer mit Rückkehr zur Schönheit und Stringenz der Bach'schen Komposition. Eine Ergänzung zum Bach'schen Genie. Ich glaube, der gute alte JSB hätte diese Serie auch gemocht, sie entspricht ihm. Uneitel und doch genialisch, irgendwie konservativ und doch (damals) bahnbrechend, dabei nie nervig. Kauft die ganze Reihe von Jaques Loussier "Play Bach" und wenn ihr "Wachet auf ruft uns die Stimme" oder "Air" hört, dann hört ihr vielleicht, so wie ich, den Zauber von etwas endgültigem, ewigem, unzerstörbar bezauberndem, sowohl in der Komposition, auch in der Interpration, welche sie nur noch größer und klarer macht. Wer dem zustimmen kann, dem empfehle ich noch die neuere Version der "Air" von "Classic meets Cuba". Das ist noch so eine Spielart, die sich vor Bach verneigt, wirklich Neues bringt und mich zu dem Fazit zwingt: "Wachet auf hört diese Stimme".Play Bach 1, Classic Meets Cuba, Play Bach 4, Play Bach 5

5.0 von 5 Sternen Play Bach 1, 21. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Play Bach No. 1 (Audio CD)
Das klassische Jazztrio. Alle drei beherrschen ihr Instrument. Saubere, piekfeine Synthese von Klassik und Jazz. Ohne Schnörkel, schöner Swing, ohne endlose Soli, richtig schön.

5.0 von 5 Sternen Bach für schnelle Ohren, 11. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Play Bach No. 1 (Audio CD)
Meine Lieblings-Interpretationen von Bach. Jazz-Bach, ohne Weichspüler, mit toller Dynamik und enormem Tiefgang. Und in einigen Stücken geht es ab, als hätte Jacques Loussier den Groove - nun, vermutlich hat er ihn. Oft kommt es mir vor, als hätte hier jemand den Bach gespielt, wie er gemeint ist, wie er sich wirklich anfühlt.
Nichts für Leute, die ernste Musik gepflegt genießen möchten, dafür ist der Interpret viel zu verspielt. Nichts für Leute, die ihre Sinne mit Techno-Beats zukleistern, denn hier spielen nur drei Leute in einem Klang-Understatement zusammen, ein Piano, ein akustischer Bass und ein mit Besen (!) gespieltes Schlagzeug.

5.0 von 5 Sternen Play Bach No.1, 27. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Play Bach No. 1 (Audio CD)
Sehr gute Qualität; hervorragende Interpretation der klassischen Vorlagen; habe J. Loussier in den 60er Jahren live in Göttingen erlebt.
schönste Erinnerung!

5.0 von 5 Sternen Bach im Jazz-Stil, 5. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Play Bach No. 1 (Audio CD)
Der Liebhaber von Johann Sebastian Bach und modernem Stil von Barock wird diese CD Play Bach Nr.1 mit Jacques Loussier sehr schätzen. Sie eignet sich natürlich auch in den späteren Abendstunden, wenn der Tag zur Ruhe kommt sowie der Mensch auch, die ersten Kerzen entzündet werden und vielleicht auch ein guter Wein sein passendes Glas gefunden hat.

Play Bach Nr.4 und Nr.5 sind in einem stark veränderten, vielleicht weiter entwickelten Stil, der dann nicht mehr unbedingt gefallen muß. Hektischer, zerissener. Man hört sofort in den neuen Aufnahmen, daß die damaligen Mitspieler, Kontrabassist und Schlagzeuger, ersetzt wurden.

Play Bach gehörte zu den ersten Projekten, die Barock modernisiert haben.

4.0 von 5 Sternen Sehr schöne CD, 25. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Play Bach No. 1 (Audio CD)
Die Musik ist entspannend, schön, unterhaltend und hervorragend als Hintergrundmusik geeignet. Ein wenig mehr Blues hätte ich mir dabei schon gewünscht - aber das mag Geschmacksache sein. Der Titel "Play" hat mich dies erwarten lassen. Den Kauf bereue ich aber keinesfalls.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Mischung aus Klassik und Jazz !, 14. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Play Bach No. 1 (Audio CD)
Perfekte Mischung aus Klassik und Jazz.
Sehr angenehme, melodische Musik. Bach in Jazzform !
Hab mir die anderen Alben von Jaques Loussier auch noch zugelegt

5.0 von 5 Sternen Erinnerungen an den Klavierunterricht, 5. Mai 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Play Bach No. 1 (Audio CD)
Das gönne ich dem Bach !!! Womit ich jahrelang im Klavierunterricht belästigt wurde, das darf ich jetzt in so wunderbarer Weise noch einmal hören. Aber jetzt genieße ich es richtig :-)

Play Bach No. 1
Play Bach No. 1 von Jacques Loussier (Audio CD - 2000)