1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Northernmost..., 16. September 2004
Rezension bezieht sich auf: North from Here (Audio CD)
Das zweite Album der Finnen aus Oulu, die heuer eher für ein hoch-melodisches Rock&Metal-Gemisch bekannt sind, ist ähnlich wie das Erstlingswerk Shadows of the Past noch auf einem ganz anderen, ungleich höheren Härtegrad anzusiedeln.
Während SotP jedoch reinrassiger Death Metal war und noch analog abgemischt wurde, ist "North From Here" schon schwerer zuzuordnen; wie Gitarrist Sami Lopakka sagte: "'North from here' hingegen hat bereits etwas eigenes. Wir haben das Teil 1993 aufgenommen und es scheint so, dass heute viele Bands so klingen wie wir damals - vielleicht waren wir unserer Zeit voraus."
Ich denke aber, dass die Bezeichnung 'Black Metal mit Melodic Death-Elementen" der Sache schon recht nahe kommt.
Anders als bei manchen späteren Alben und vielen anderen Bands findet man auf North From Here Gitarrenriffs en masse; manche andere Band könnte aus den Riffs eines NFH-Songs wohl ein ganzes (oder gar zwei?) Alben fabrizieren...
Doch wie in der Definition schon angedeutet: Es sind durchaus auch melodische Elemete vorhanden, vor allem in den Songs 'My Sky Is Darker Than Thine' und 'Awaiting The Winter Frost'; wohl kein Zufall, dass genau diese beiden Songs auch auf der Best of "1991-1996: The Greatest Kills" vertreten waren.
Wer auf hirnloses heavy simpel-Geschrammel ohne Melodien steht, wird mit diesem Album wohl überfordert sein; wer mit den anderen Sentenced-Alben vor Frozen Probleme hat, wird sie bei diesem erst Recht haben; wer die "Greatest Kills" sein Eigen nennt, hat bereits die beiden (meiner Meinung nach) besten Songs;
Für alle, die SENTENCED zu ihren Lieblingsbands zählen und auch die anderen Alben aus der pre-Frozen-Ära mögen, und für alle, die mit den in der Definition genannten Stilen etwas anfangen können, und auf die nichts von dem oben genannten zutrifft:
Zugreifen!

North from Here
North from Here von Sentenced (Audio CD - 1993)