5.0 von 5 Sternen Der Pellminator liefert zuverlässigen Sound
Am 4. April 2000 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ordentlich
Diese CD war mein Einstieg in die Musik von ARP. Habe sie mir gekauft, weil ich als alter Rainbow Fan doch mal hören wollte, ob da wirklich eine weitere Band
diesen Sound rüberbringen kann. Mein Fazit: kann sie nicht. Rainbow waren auf Ihre Art einzigartig mit 2 absoluten Rocklegenden : Ritichie und Ronnie. Das schafft ARP mit seiner combo nicht. Die songs...
Veröffentlicht am 4. November 2011 von Ralf Wegmann

5.0 von 5 Sternen Der Pellminator liefert zuverlässigen Sound, 4. April 2000
Rezension bezieht sich auf: The Masquerade Ball (Audio CD)
Gegen Axels Stiltreuheit ist kein Kraut gewachsen. Hier gibts nix neues, aber wer erwartet das schon vom Axel?! Die Songs sind wie immer sehr melodisch, und das Gitarrenspiel ist vorzüglich. Das i-Tüpfelchen auf einer wirklich starken Scheibe ist aber die Stimme von Johnny Gioeli (ex-Hardline), der auch live die Bude zum Wackeln bringt. Meiner Meinung nach sind leider im Vergleich zur letzten CD "Oceans of time" keine herausragenden Kracher vom Kaliber eines "Carousel" oder "Beyond the gates of the seven seals" dabei, aber dennoch ist "The masquerade ball" mehr als empfehlenswert für jeden, der auf handwerklich super gemachten Hardrock steht. Wollen wir hoffen, daß dem Axel der Johnny noch lange als Sänger erhalten bleibt!

5.0 von 5 Sternen Hart aber herzlich, 20. September 2000
Rezension bezieht sich auf: The Masquerade Ball (Audio CD)
Die einen mögen mehr die rauhe Seite, harten Rock und schnelle Riffs, die anderen mehr die Balladen. Hier ist für jeden was dabei. Ich selbst neige mehr zu den Balladen. Und Masquerade Ball macht anscheinend süchtig! Mein absoluter Lieblingssong. Und jeder meiner Freunde/-innen, denen ich den Song vorspielte, zog los, um sich die CD zu kaufen. Lawinengefahr! Übereinstimmende Feststellung: Die Stimme von Johnny Gioely jagt Schauer über den Rücken und trifft mitten ins Herz. Man möchte sich zu den Wölfen setzen, um den Mond anzuheulen... Auch "The Line" und "The temple of the holy" sind sehr hörenswert, aber für mich war Masquerade Ball Grund genug, die CD sofort zu grabschen. Hört rein, aber Vorsicht! "Suchtgefahr"!

5.0 von 5 Sternen Waaaahhhnsinn, 26. Mai 2000
Rezension bezieht sich auf: The Masquerade Ball (Audio CD)
Platz 37 in den deutschen Album-Charts. Selten für Heavy-Scheiben.
War es die "limited Edition" mit weltweit nur 20.000 Auflagen inklusive Poster? Nein sicher nicht nur.
Kaum war die CD in den Läden hab ich sie gekauft, einfach so. Denn auch wenn der gute Axel (namentlich für den Erfinder der Pellkartoffel zu halten) sich ständig weiter entwickelt... viel anders als die anderen seiner CDs wirds kaum klingen.
Ich sollte recht behalten... Der große Vorteil von Axels Musik: Mag man eine CD mag man alle. Er bleibt seinem Stil treu, entwickelt ihn aber trotzdem weiter. So wirds nie langweilig, denn alles klingt gleich aber doch irgendwie anders. Fetzige Heavy-Songs mit harten Schlagzeug-Beats und melodisch shreddenden Gitarren wie "Earls of Black" und wunderschöne Balladen wie "Temple of the Holy" das nicht nur vom Text an "The eyes of the Lost" vom Album "Magic" erinnert.
Auch wenn Axel einer der besten (oder der Beste?) Gittaristen der Welt ist und die sein Instrument superschnell spielen kann es bleibt immer melodisch.
Fazit: Nicht fragen... kaufen! (und endlos hören).
Denn hier wird noch Musik von Hand und mit Spaß gemacht

5.0 von 5 Sternen Eine der besten CDs von Axel Rudi Pell, 2. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: The Masquerade Ball (Audio CD)
Ich habe mehrere CDs von Axel Rudi Pell, dies ist eine der besten.
Auf jeden Fall gibt es hierfür eine Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Da bleibt einem die Spucke weg, 8. Juni 2000
Rezension bezieht sich auf: The Masquerade Ball (Audio CD)
Als Heavy- und Rockfan ist es nicht einfach wirklich gute und neue Musik zu finden, zumal häufig noch der Anspruch gestellt wird das sie nicht kommerziell sein darf. Nu hab ich den Axel gefunden und als Biker ist man da ebenso wie als Rocker oder Heavy meiner Meinung nach zufrieden gestellt. Sauber gespielte Riffs, klasse Drums und eine angenehme Stimme am Mikro - da paßt einfach alles.

5.0 von 5 Sternen Der bessere Blackmore, 2. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: The Masquerade Ball (Audio CD)
Als ich zum ersten mal den Begriff Axel Rudi Pell hörte musste ich an "Heinz Rudolf Kunze", "Dieter Thomas Kuhn" oder sowas denken. Nur die Tatsache, dass der Name in einer HeavyMetal Zeitschrift auftauchte veranlasste mich da mal reinzuhören. Jetzt habe ich schon 5 CDs. Fazit, wer auf Deep Purple, Rainbow oder Dio steht kommt an an den Wattenscheider Blackmore nicht vorbei.

5.0 von 5 Sternen GÖTTLICH !!!, 5. April 2006
Holger Köhler (Edertal) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Masquerade Ball (Audio CD)
Axel-Rudi Pell,der absolute Gitarrengott hat sich mit dieser Scheibe endgültig ein Denkmal gesetzt ! Das absolut beste Hardock Album aller Zeiten ! The Masquerade Ball ist der Hammersong schlechthin.Jeder Song ein Knüller !!! Ich kann diese Scheibe jedem nur wärmstens empfehlen.
Mein Tip:eine gute Flasche Rotwein,Licht aus,Kerzen an und einfach nur entspannen und genießen !!! :-)

5.0 von 5 Sternen Meilenstein der Rockmusik !, 25. Januar 2007
Bert Saß (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Masquerade Ball (Audio CD)
Diese Scheibe ist ein absolutes "Muß" für Liebhaber des Melodicmetals und darf in keinem CD - Regal fehlen. Ich kann diese Platte nur in den Himmel loben. Night & Rain war der erste Song von ARP, den ich hörte und schon war ich überwältigt von dieser genialen Musik. Mittlerweile besitze ich alle Veröffentlichungen von ARP und lasse nur selten einen Live-Gig aus. Neben Night & Rain sind auch alle weiteren Titel Songs, die unter die Haut gehen und den Gänsehauteffekt auslösen. Ich meine es ist die "Beste" von Axel & Co.

5.0 von 5 Sternen Das Beste Album, 3. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: The Masquerade Ball (Audio CD)
Das ist das beste Album von ARP. Es ist nur mit Hits versehen und könnte auch eine Best Of darstellen. Jeder Song geht ins Ohr. Superstark!
Der Sound änderte sich ab diesem Album einwenig mehr in Richtung Hard Rock. Beste Stücke mit aber nur minimalem Abstand sind: Voodoo Nights, The Masquerade Ball und Hot Wheels.
Pflichtkauf!

5.0 von 5 Sternen Absolut gut und nur zu empfehlen, 14. Oktober 2000
Rezension bezieht sich auf: The Masquerade Ball (Audio CD)
ARP beweist mit seiner CD "The Masquerade Ball" einmal mehr dass Deutsche Rochmusiker sich hinter niemand verstecken müssen. Im Gegenteil, er bleibt seiner Linie treu und setzt m.E. immer wieder neue, höhere Masstäbe an gute Rockmusik.

ARRAY(0xaaa12d80)

The Masquerade Ball
The Masquerade Ball von Axel Rudi Pell (Audio CD - 2000)