5.0 von 5 Sternen Muss man gesehen haben!
Veröffentlicht am 17. Dezember 2003 von Regina

2.0 von 5 Sternen Film OK aber die Qualtität unter jeder Sau
Ich lasse mich nicht über die Story aus. Dazu ist genug geschrieben worden.

Veröffentlicht am 4. April 2010 von Schnorre

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Muss man gesehen haben!, 17. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: In einem fernen Land (DVD)
Zuerst einmal muss ich erwähnen, dass ich weder ein großer Fan von Tom Cruise oder Nicole Kidman bin. Was mich auf diesen Film aufmerksam gemacht hat war die Story selbst und die Tatsache, dass er teilweise in Irland spielt. Nachdem ich ihn aber das erste Mal gesehen habe, habe ich mich sofort in ihn verliebt. Heut gehört "In einem fernen Land" zu einem meiner absoluten Lieblingsfilme.
Kurz zur Story: Joseph, ein Bauer, möchte sich an dem Großgrundbesitzer rächen, der Schuld am Tod seines Vaters ist. Beim Landsitz angekommen, tifft er auf Shannon, die Tochter des Großgrundbesitzers. Josephs und Shannons erstes Aufeinandertreffen könnte man als unglücklich bezeichnen, denn sie spißt ihn praktisch mit einer Heugabel auf. Da ihr beider Wunsch ein Leben im "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" Amerika ist, kommt es dazu, dass sie die Überfahrt gemeinsam (mehr oder weniger, denn Joseph muss Shannons Butler spielen) unternehmen. Das Leben in Amerika entwickelt sich nicht wie von Shannon gewünscht, denn dort muss sie ihr Geld selbst verdienen. Joseph macht Karriere als Boxer, doch als er eines Tages einen wichtigen Kampf verliert, werden er und Shannon aus dem "Hotel" geworfen. Nach tagelangem Hungern, wird Shannon schließlich angeschossen und Joseph bringt sie zu ihrer Familie, die sich, nachdem ein Brand ihr Haus in Irland vollkommen zerstört hatte, nun ebenfalls in Amerika befindet. Doch Joseph und Shannon treffen sich wieder: beim Rennen um Land in Oklahoma.
Besonders hervorheben sollte man die kameratechnisch gut eingefangenen Bilder aus Irland als auch Amerika. Der Film lebt vor allem von der guten schauspielerischen Leistung der beiden Hauptdarsteller, die sich wirklich gut in ihre Rollen hineingeleben zu haben scheinen.
Fazit: ein super Film, den man gesehen haben muss! Nicht nur für Fans von Cruise und Kidman!

4.0 von 5 Sternen Schwacher Anfang, starkes Ende, 29. Oktober 2010
S. Simon "WhiteNightFalcon" (Kastell) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: In einem fernen Land (DVD)
Schon mit der Einführung in den Film merkt man, was er gern sein möchte. Ein in Breitwand gefilmtes Historienepos im Stile eines David Lean ("Doktor Schiwago", "Laurence von Arabien"). Doch wäre Tom Cruise nicht als hitzköpfiger Ire, würde die zu Beginn starre Inszenierung einer ebenso in starren Regeln gefangenen Gesellschaft eher an einen Film von James Ivory ("Wiedersehen in Howards End") erinnern.
Was immer wieder gelungen hervorsticht, ist die Musik von John Williams. Nur die Klasse seiner Scores zu "Indiana Jones", "Star Wars" oder "Jurassic Park" erreicht er hier auf den ganzen Film gesehen nicht.
Was von Anfang an völlig überzeugt, ist die Antipathie, die Cruise und Kidman hier spielen. Zu keinem Zeitpunkt merkt man, dass die beiden ein Paar waren.
Unterhaltsamer und runder wirkt der Film, wenn die Handlung von Irland nach Amerika gewechselt hat. Die Widergabe einer US-Stadt im 19. Jahrhundert überzeugt auf ganzer Linie und auch der Humor paßt hier besser, die Handlung wirkt dynamischer und überzeugt immer mehr als Einwandererfilm.
Abenteuerfeeling kommt auf, sobald es in den Wilden Westen geht. Hier wartet dann auch die beste Sequenz des Films, wenn mehrere hundert Planwagen und Reiter losrasen, um eine Parzelle Land zu erobern. An dieser Stelle ist auch John Williams Musik phänomenal gut.
Was man aber von der "Seele aus dem Körper"-Szene (man beachte die aufsteigende Kamera vom am Boden liegenden Tom Cruise aus) am Ende hält, nachdem die Fronten zwischen allen Personen endgültig geklärt sind, muss jeder für sich entscheiden. Ich jedenfalls finde, sie kann das tolle Ende nicht ruinieren.
Eine Schande ist es jedoch, dass man Enyas tollen Song "Book of Days" im Abspann versteckt hat. Das Enya mit ihrem Gesang für das mystische Irland steht, weiß eigentlich jeder Musikkenner. Die Klasse dieser Sängerin wußte man bei "Herr der Ringe" DEUTLICH besser zu würdigen und im Film zu verwenden.
Alles in allem sage ich, der Film hat etwas langatmige erste 40 Minuten, aber wird dann besser und besser. Man merkt halt, dass Ron Howards Regiekünste hier noch nicht so ausgereift waren, wie wenige Jahre später bei "Apollo 13" oder aktuell "Illuminati".

5.0 von 5 Sternen Einer der romantischsten Filme in Bestbesetzung!, 28. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: In einem fernen Land (DVD)
Ein unheimlich schöner Film, der einem zeigt, was man alles vom Leben erwarten kann und wie man zu seinem Ziel kommt. Tom Cruise und Nicole Kidman, sie machen sich auf die Suche, ihre Zukunft zu sichern. Dass sie diese Zukunft zusammen verbringen und sichern würden, hätten sie selber nicht für möglich gehalten, doch in ihrem Kampf um ihr eigenes Land kommen sich die "reiche Lady" und der "arme Kerl" immer näher. Da spielt es dann auch irgendwann keine Rolle mehr, von wo sie abstammen. Denn der Weg ist hart und steinig und es dauert viele Jahre, bis sich die beiden auf ihrem wohl gelobten Land endlich kriegen! Unheimlich spannend, romantisch und geschichtlich angehaucht. Und beide spielen ihre Rollen authentisch und nachvollziehbar. Da würde man am liebsten mit in den Fernseher schlüpfen! :-)

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Filme!, 9. September 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: In einem fernen Land (DVD)
Dies ist ein absolut spitzen Film. Die Geschichte ist sehr feinfühlig und steckt voller Emotionen obwohl sie eigentlich ganz einfach ist: Armer Bauernsohn verliebt sich in ein reiches Mädchen aus gutem Hause während sie durch halb Amerika reisen um ein Stück Land zu gewinnen. Die ganze Story erinnert mich an die Story von Titanic nur ohne das Schiff! Die Darsteller sind jedoch um einiges besser und die Landschaftsbilder traumhaft. Vorallem das Spiel von Nicole Kidman ist beeindruckend. Wirklich ein Film der sehr zu empfehlen ist!!!

5.0 von 5 Sternen Mein Lieblingsfilm!, 30. März 2004
Martin Dringer (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: In einem fernen Land (DVD)
Hey, ich habe diesen immerhin schon 12 Jahre alten Film erst neulich auf DVD gesehen und bin hin und weg. Ich wünschte, auch so ein verrücktes Leben zu haben und in Irland zu leben, aber eben nicht in der heutigen Zeit.
Die tollen Landschaftsaufnahmen ummalen hervorragend die Love-Story mit allerlei Abenteuern. Am Schluss ist es ungewiss, ob es ein Happy End gibt. Nehmt euch Taschentücher zu Heulen mit, wenn ihr "In einem fernen Land" anseht, denn dieser Film drückt enorm auf die Tränendrüse und bei "Enya"-Musik am Schluss kann man den Tränen freien Lauf lassen und den Film gleich nochmal anschauen!
Angemerkt sei noch, dass am Ende des Films eine der schönsten Kamerafahrten der Filmgeschichte zu sehen ist!
GANZ GROSSES DVD ERLEBNIS!

2.0 von 5 Sternen Film OK aber die Qualtität unter jeder Sau, 4. April 2010
Rezension bezieht sich auf: In einem fernen Land (DVD)
Ich lasse mich nicht über die Story aus. Dazu ist genug geschrieben worden.

Was aber hier an Qualität der Digitalisierung auf DVD - ich beziehe mich auf dieses Produkt In einem fernen Land von UNIVERSAL ist kaum am guten TV anzusehen. Verwaschene Farben - kein sattes Schwarz - und manchmal hat es nicht einmal dafür gereicht die Maske vom Film fürs Abtasten richtig einzulegen (man kann links einen weissen Streifen sehen) - alles Dinge die in einem Kino das Publikum zu einem Pfeifkonzert veranlassen würde.

Ich begnüge mich hier mit dieser Kritik und hoffe, dass es den einen oder anderen Filmliebhaber abschreckt! Der anamorphe Widescreen (leider nur auf der Hülle zu erkennen / nicht in der Produktinforamtion) ist der Grund dafür - wozu dieser Mist noch einen Kopierschutz hat, die Frage muss ich mir stellen. Wenn so das "ORIGIGNAL" aussieht dann muss man sich nicht wundern, wieso manche eine Kopie vorziehen. Bei der Qualtität kein Wunder!

5.0 von 5 Sternen Toller Film, 7. April 2014
Rezension bezieht sich auf: In einem fernen Land (DVD)
Habe den Film vor Jahren im Kino gesehen und mir auch den Soundtrack gekauft. Habe ihn jetzt auf DVD gesehen und bin wieder genauso begeistert.

5.0 von 5 Sternen Guter Film, 7. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: In einem fernen Land (DVD)
Bin glücklich mir diesen Film nach einigen Jahren dann doch nochmal gekauft zu haben. Qualität ist einwandfrei und ich bin vollauf zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Enorm bildgewaltiges, romantisches, aber auch etwas simplistisches Historienepos, 24. Oktober 2013
Florian Hoffmann (Homburg/Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: In einem fernen Land (DVD)
Mit "In einem fernen Land" (OT: Far and Away) gelang Hollywood-Regisseur Ron Howard eine wunderschön anzusehende, klassische und epische Romanze vor historischem Hintergrund, die zwar etwas simpel gestrickt ist, aber sehr unterhaltsam und aufrichtig gemacht ist.

Der Film beginnt Ende des 19. Jahrhunderts in Irland. Im Zentrum steht der junge Joseph Donnelly (Tom Cruise), dessen Familie der armen Arbeiterklasse des Landes angehört. Als seine Familie nicht mehr in der Lage ist, die Pachtgebühren für ihr Land zu zahlen, wird ihr Haus im Auftrag des reichen protestantischen Landherrn Daniel Christie (Robert Prosky) abgebrannt. Donnelly schwört Rache und sucht den Landsitz Christies auf, wo er im Stall von Christies schöner Tochter Shannon (Nicole Kidman) überrascht und verletzt wird. Donnelly wird im Haus festgehalten und soll sich am nächsten Morgen gegen Stephen (Thomas Gibson), der Christies Manager und für das Abbrennen von Donnelly Haus verantwortlich ist, ein Pistolenduell liefern. Doch dort erscheint Shannon und rettet Joseph. Die junge, modern ausgerichtete Frau möchte ihrem konservativen Leben entfliehen und in den USA ein neues Leben beginnen, denn in Oklahoma soll Land verschenkt werden. In Amerika angekommen, versuchen die beiden ungleichen Figuren sich zunächst in Boston durchzuschlagen, das große Ziel Oklahoma vor Augen.

"In einem fernen Land" ist eine durch und durch klassische Liebesgeschichte, somit sind einige Vorhehsehbarkeiten und Klischees vorprogrammiert. Dass sich das ungleiche Paar aus komplett gegensätzlichen Gesellschaftsschichten nach anfänglichen Streitigkeiten schließlich verliebt, sollte klar sein. Auch verfügt der Film über diverse irische Stereotypen und besonders Tom Cruise wird immer wieder als Beispiel für einen schlecht gelungenen Akzent genannt. Auch die Schwarz-Weiß-Malerei des Films könnte einem bitter aufstoßen. Doch wenn man über diese Genrekonventionen und Problemchen hinwegsieht, kann man mit Howards Film durchaus viel Spaß haben. Denn trotz einfach gestrickter, wenig komplexer und auch etwas konstruierter Handlung ist eins klar: "In einem fernen Land" hat sein Herz am richtigen Fleck. Der Film hat viel Herz und Humor und ist sehr unterhaltsam.

Wenn man auf diese Art von Film steht, kann man hier durchaus entführt werden. Besonders bemerkenswert ist die offensichtliche Chemie zwischen Cruise und Kidman, die zum Zeitpunkt des Drehs gerade ein Paar wurden. Hier steckt wirklich viel Romantik drin und von der Grundkonstellation und Machart erinnert der Film immer wieder an James Camerons "Titanic".

Über jedem Zweifel steht allerdings die Optik des Films: "In einem fernen Land" wurde auf 70mm-Film gedreht und sieht wirklich umwerfend gut aus. Besonders die spektakulären Panorama-Aufnahmen, etwa von dem gigantischen Landrennen am Ende, bei dem 800 Akteure, 400 Pferde und 200 Planwagen zum Einsatz kamen, sehen schlicht atemberaubend aus. In solchen Momenten wirkt "In einem fernen Land" wirklich wie ein großartiges, altmodisches Hollywood-Epos, doch leider verhindern einige Schwächen einen höheren Status in der Filmgeschichte. Trotzdem ist der Film für Fans des Genres eine große Empfehlung wert.

5.0 von 5 Sternen Träumerisch schön, 21. September 2013
Rezension bezieht sich auf: In einem fernen Land (DVD)
Hatte mir den Film nicht so toll vorgestellt. er war spannend bis zum Schluß.es könnte noch viele dieser Filme geben

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›
ARRAY(0xa85b27f8)

In einem fernen Land
In einem fernen Land von Tom Cruise (DVD - 2002)