5.0 von 5 Sternen Der Duft der Frauen - Rezension
Ich bekam den Film „Der Duft der Frauen“ Weihnachten 2011 als DVD von einem lieben Freund geschenkt. Ein sensibler wunderbarer Film und dazu noch mit Al Pacino in der Hauptrolle!

zum Inhalt

Der mittelose introvertierte und lebensunerfahrene Student Charlie Simms wurde unfreiwillig Zeuge eines gepfefferten Streichs auf Kosten des...
Veröffentlicht am 11. September 2012 von Heidelinde Penndorf

3.0 von 5 Sternen verdammt guter Film - hätte eine noch bessere Umsetzung verdient
Ich habe mir diesen Film endlich zulegen können, auf dessen Veröffentlichung ich schon ewig gewartet habe.
Über den Film selbst braucht man keine allzu vielen Worte mehr verlieren.
Wer ihn noch nicht gesehen haben sollte, möge dies bitte schnellstmöglichst nachholen.
Dem Film gebe ich die volle Punktzahl.

Kommen wir nun...
Veröffentlicht am 26. September 2010 von Deliverance

2.0 von 5 Sternen Kein Vergleich, 4. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Duft der Frauen (DVD)
Beide Verfilmungen (1974, 1992) folgen Giovanni Arpinos Romanvorlage Der Duft der Frauen" nur ungefähr, was nicht unbedingt ein Nachteil ist, weil die Filmversionen mit Vittorio Gassmann und Al Pacino höher einzustufen sind. Die italienische Version bringt die zynische Verzweiflung und den verzweifelten Zynismus des durch eine Explosion erblindeten Offiziers Fausto Console viel intensiver auf den Punkt, ungeachtet des virtuosen Spiels Pacinos. Die Reise des Veteranen mit seinem Adjutanten Giovanni, den der Blinde fortwährend demütigt, ist nichts als grimmiger Selbstschutz. Fausto, der seine innersten Regungen verdeckt hält - er kopuliert mit Prostituierten nur in verdunkelten Räumen - ist hin- und hergerissen zwischen Todessehnsucht und der Geliebten, deren Bild er bei sich trägt. Letztlich allein auf sich zurückgeworfen, erkennt er, dass er um seiner selbst geliebt wird und lässt von seinen Selbstmordabsichten ab. Die Geschichte konzentriert sich auf den Offizier, wie auf seinen Gefühlszustand, den er durch Ruppigkeit kaschiert. Jeder Ausbruch, jede Beleidigung ist zugleich eine Suche nach Sinn und Zuneigung, an die der Invalide nicht mehr glaubt. Dass in jener Zerrissenheit tragische wie komische Momente wechseln, ist so folgerichtig, wie das Aufeinandertreffen von Hoffnung und Versagung. Die Konzentration auf die Hauptfigur sowie die prägnanten Nebenfiguren des Ciccio" (Allesandro Momo) und der bezaubernden Sara (Agostina Belli), die verstehbar macht, warum der Hagestolz Fausto weiterleben möchte, pointieren die Ausfälle Faustos. Eine blendende Charakterzeichnung in der Gassmann dem Gezeichneten zugleich Würde und Selbstachtung verleiht. Das amerikanische Remake verwässert diese Feinheiten gnadenlos: aus dem Weltmann Console wird der proletenhafte Militarist Slade, dessen Zoten tatsächlich ordinär wirken, ein deftige Prise an schwer erträglichem (amerikanischem) Patriotismus wird dazu gemengt und die Rolle des Begleiters Charlie maßlos aufgewertet. Was übrigbleibt, ist ein exzessives Solo Pacinos und ein äußerliches Spektakel, das tatsächlich mehr einer Las Vegas-artigen Vergnügungsreise ähnelt, als einer Erkundigungsfahrt in ein gefährdetes Inneres.

5.0 von 5 Sternen EINFACH NUR WUNDERBAR, 29. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Duft der Frauen (Oscar-Edition) (DVD)
Ich hätte nicht gedacht, dass es solche niveauvolle U.S. Kinofilme gibt wie dieser.
Eigentlich war ich kein Al Pacino Fan. Seit diesem Film bin ich ein großer Bewunderer seiner Schauspielkunst.
Die Geschichte ist einfach nur wunderbar. Auch Chris O`Donnel spielt hier wohl die Rolle seines Lebens.
***** 5 Sterne - für diesen unglaublichen Film

5.0 von 5 Sternen Sehr angenehm ueberascht, 31. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Der Duft der Frauen (DVD)
Habe diese DVD eigentlich nur gekauft wegen Al Pacino. Der deutsche Titel "Der Duft der Frauen" finde ich schlecht gewaehlt, da ist der franz. Titel "Le temps d'un week-end" wirklich besser und entspricht mehr der Geschichte. Ein ganz toller Film, der aus dem Rahmen faellt. Al Pacino einmal anders und sehr gute schauspielerische Performenz. Der Film geht ans Gemuet, er hinterlaesst Gedanken und man hat noch ein paar Tage etwas davon. Bin sehr begeistert und kann diesen schoenen Film nur weiter empfehlen. Es ist nicht nur Unterhaltung, man denkt nach und kann auch etwas aus der Geschichte lernen.

5.0 von 5 Sternen A modern Classic Masterpiece : The Scent of a Woman, 1. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Duft der Frauen (DVD)
The Scent of a Woman is the kind of film that many would think belongs to a bygone era. While it is frank and contemporary without sugar coating it illustrates the value of character over glitz and how small acts can have long lasting consequences.

The film pits two characters who are diametrical opposites. Al Pacino plays the world weary retired Army Lt. Colonel who through a stupid accident looses his sight and his way of life. Chris Donnelly is a young prep school kid on a scholarship whose way of life may be coming to an end owing to the acts of richer kids at the exclusive prep school who pull a stupid stunt.

The blind Lt. Colonel needs an escort so that he can go to NYC and have a rip roaring time before he makes a fateful decision. The poor preppy needs to earn a few bucks to travel and is in desperate need of some advice on how to get through his crisis at school.

The interplay between the two characters is mind boggling. It is more riveting than the best Grisham novel.

Both characters are asked to make life and death decisions that call for them to reach deep into their inner core. The right decision is unhappily the tougher decision to make.

Two terrific scenes that are not to be missed. The first is in the New York ballroom where the blind Lt. Colonel teaches the actress Miss Anwar to dance the tango. It is so smooth and dramatic that even a couch potato is tempted to reach for the Yellow Pages in search of dance lessons. The second and most profound is the speech that Al Pacino makes in defense of Chris Donnelly at the prep school disciplinary hearing. It has to go down as one of the great orations of all times.

The Scent of a Woman is very satisfying on many levels. The character development is superb, dialogue terrific, glamorous locations and a story line that requires the characters to show themselves to be the people they really are. The film has a lot of funny lines and great drama. This film is a 10 out of 10.

5.0 von 5 Sternen WAS FÜR EIN FILM!, 14. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Duft der Frauen (DVD)
Es gibt glücklicherweise eine große Anzahl von Filmen, die man als Meisterwerk bezeichnen kann. Dieser Film ist unter diesen Meisterwerken ein Meisterwerk für sich.

Das Drehbuch: einfach nur toll. Al Pacino: überragend. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn mich jemand fragen würde, welche schauspielerische Leistung mich bisher bei allen Filmen am meisten beeindruckt hat, dann diese. Chris O'Donnell als der gute talentierte Junge aus einfachen Verhältnissen geht daneben unglaublich unter.

Ein Film, der mich bewegt, mir die Tränen in die Augen treibt, mich während eines Film alle Emotionen von Freude, Verachtung, Trauer, Spannung durchleben lässt.

5.0 von 5 Sternen Einfach wunderschön!, 18. Juli 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Duft der Frauen (DVD)
Ich finde diesen Film rührend und wunderschön!
Ich erwarte von einem guten Film, dass er mich mitreißt, dieser Film hat dies geschafft! Ich war hin und weg!
Al Pacino spielt wie immer hervorragend!! Das ist einfach große Klasse!!!

5.0 von 5 Sternen Ein genialer Film! Ein genialer Al Pacion!, 23. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Der Duft der Frauen (Oscar-Edition) (DVD)
Der Schüler Charlie nimmt ein Wochenendjob an, bei dem er auf den blinden und etwas durchgedrehten Armeeleutnant Frank aufpassen soll. Frank nimmt Charlie auf eine Reise nach New York mit um es dort noch einmal so richtig krachen zulassen um sich anschließend das Leben zu nehmen. Doch es entsteht eine Freundschaft zwischen Frank und Charlie. Was Frank zum Zweifeln bringt.

Al Pacino und Chris O`Donnell in einer wunderbaren Geschichte über Freundschaft, der Liebe und dem Leben. Ein Film wie ein Tango, so wie im Film selbst.

5.0 von 5 Sternen Grandios in Szene gestzter Film - Al Pacino in Höchstform, 12. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Duft der Frauen [Blu-ray] (Blu-ray)
Man kann nicht viel über "der Duft der Frauen sagen" sagen ausser Grandios. Dieser Film ist eine Parade-Beispiel wie ein moderner Film aus zu sehen hat. Emotionale Filmschauer werden total auf ihre Kosten kommen. Falls man sich diesen Film zulegt und Al pacino während des perfekt gewählten Soundtracks zusieht ,denkt man sich nichts mehr. Man füht es. Man fühlt diesen Mann einfach nur noch und ist total begeistert.

Al pacino ist eine Klasse für sich

4.0 von 5 Sternen Der Duft der Frauen (30 Wörter), 7. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Duft der Frauen (DVD)
Al Pacino, der für seine Darstellung des ruppigen Offiziers einen Oscar gewann, verwandelt dieses melancholisch angehauchte Drama in eine Solovorstellung. So brillant interpretiert er seine Rolle. Die Melancholie nimmt zu sehr die Überhand.

4.0 von 5 Sternen Großes Kino mit großartigem Al Pacino, 13. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Duft der Frauen [Blu-ray] (Blu-ray)
Einer meiner lieblings Filme, großartig gespielt und in Bildern versetzt. Einzig allein ist, dass ich diese Blu-ray nicht bis zum Ende ohne Probleme gucken kann. Sie stoppt kurz vor Schluss und muss dann ein Stück vorspulen, um das Ende zu sehen. Film 5 Sterne und Blue-ray nur 3 Sterne wegen dem Fehler. Insgesamt 4 Sterne am Ende.

Der Duft der Frauen
Der Duft der Frauen von Al Pacino (DVD - 2002)