5.0 von 5 Sternen das beste Album in meiner Sammlung
Am 21. August 2000 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen DP live ohne Ritchie ?!
Sicherlich kein schlechtes Live-Album, aber kein MUSS für DP-Fans! Dank der modernen Sound-Technik vielleicht eines der besteingespielten Livealben, aber die Kraft und das Knistern gerade der Urbesetzung im Vergleich zu z.B. Made in Japan wird nie erreicht.
Ich gebe zu, dass mag auch daran liegen, das ich nicht gerade ein Fan von S. Morse bin.
Gespannt war...
Am 13. November 2001 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen das beste Album in meiner Sammlung, 21. August 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Total Abandon - Live (Audio CD)
Seit die Altbesetzung von Deep Purple mit dem Sänger Ian Gillan und dem Gitarristen Steve Morse zusammen Musik machen, hat Deep Purple eine nicht für möglich gehaltene Weiterentwicklung erfahren. Ritchie Blackmore war sicher nicht schlecht - aber so schön eingängig seine Riffs auch waren - so simpel sind sie verglichen mit der Virtuosität von Steve Morse. Die Songs der 60er Speed King, Lazy, Blodsucker und insbesondere Smoke on the Water blühen neu auf und erfahren eine Anreicherung, die das Kernige der 60er bestehen läßt, jedoch viel mehr Energie und Spielfreude 'rüberbringen. Und hier ist auch das Geheimrezept von Deep Purple in der jetzigen Besetzung: Spielfreude. Man merkt es der Musik an, dass jeder der 5 Musiker mit Spaß auf der Bühne steht, dass jedem Musiker sein Freiraum eingeräumt wird. Dieses Album muß man etwa drei mal hören, um es zu verstehen, aber dann gehört es zu den besten Livealben der Rockgeschichte. Wer zuerst das Album "Deep Purple in Rock" hört und dann dieses "Total Abandon live", der wird meinen, er hätte zuerst den Sound eines alten Kofferradios und dann einer excellenten HiFi-Stereoanlage angehört. Die Studio-CD "Abandon" ist kalter Kaffe gegen diese Live-Aufnahmen. "Total Abandon live" ist das lebendigste Deep Purple Album, denn die aktuelle Besetzung ist auch die frischeste und lebendigste - trotz oder wegen der 30 Jahre Erfahrung auf der Bühne.

3.0 von 5 Sternen DP live ohne Ritchie ?!, 13. November 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Total Abandon - Live (Audio CD)
Gespannt war ich beim ersten Hören vor allem auf "smoke on the water" ohne R. Blackmore! Eigentlich ein Sakrileg! Jedoch, zugegeben, genial gelöst wie die Band aus den Riffs diverser Rockklassiker dann doch wie zufällig in den Song einsteigt!
Bleibt die Frage: Kaufen oder nicht? Für Chronisten eine Pflicht, für Fans der ersten Stunde eine Abrundung!

Total Abandon - Live
Total Abandon - Live von Deep Purple (Audio CD - 1999)
Auf meinen Wunschzettel