4.0 von 5 Sternen nur selber fliegen ist schöner...
Veröffentlicht am 7. Mai 2004 von Andrea Rausch

3.0 von 5 Sternen Teilweise schlechte Umsetzung einer guten Idee
Am 19. Juli 2005 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Teilweise schlechte Umsetzung einer guten Idee, 19. Juli 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Mallorca aus der Luft (DVD)
Eigentlich habe ich mir ein wenig mehr davon erwartet. Die Wetterverhältnisse während der Aufnahmen waren teilweise so schlecht das die Gegenden überwiegend farblos mit viel Graustich rüberkamen. Wer schon mal selber bei Schönwetter auf der Insel war und die prachtvollen Farben (türkisblaues Meer, hellblauer Himmel, rotbraune Erde, grüne Pinienwälder,...)gesehn hat wird sicher ziemlich davon enttäuscht sein. Erst bei der zweiten Hälfte der Spieldauer wird öfters bei schönem Wetter geflogen und man konnte gleich einen deutlichen Unterschied sehn.
Eine weitere Tatsache für die zwar die Hersteller dieser DVD nichts können, aber dennoch enttäuschend ist, das über einige Dörfer Flugverbot herrscht, darunter scheinbar einer der schönst gelegenen der Insel wie zB Deia oder Banyalbufar, da sie nicht auf der DVD vorkamen. Manche Ortschaften (wie zB Paguera, Portocolom,..) wurden nur kurz von der Weite im Bild gezeigt, von überfliegen kann da keine Rede sein. Hingegen hatte ich mehr den Eindruck das es sich bei den Piloten um Golfspieler handelt, da einige Golfpl.aus d.Luft genau unter"die Lupe genom."wurden.
Mich persönlich hat auch noch gestört das es mit der Authentizität nicht so genau genommen wurde, stellenweise minutenlange Klassiksymphonien finde ich zu einer spanischen Insel nicht passend (zumal die Komponisten der Stücke sowie die Stücke selber nichts mit Spanien zu tun haben)
Positiv fand ich zB die Flüge in Schluchten wo man sonst als Tourist nicht hinkommt. Ansonsten trifft die DVD leider nicht meine Erwartungen.

2.0 von 5 Sternen Neue Eindrücke der Insel..., 2. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Mallorca aus der Luft (DVD)
...ergeben sich, weil man die Insel aus der Vogelperspektive sehen kann.
Allerdings sind die Beschreibungen der Orte, Sehenswürdigkeiten, Buchten, Touristenorte und so weiter sehr mau.
Die Musik, spanische Gitarrenklänge, gehen einem recht schnell auf die Nerven. Auch die spanische Aussprache des deutschen Sprechers ist eher dilletantisch.

Etwas lieblos und eintönig. Fast wie die "Schönsten Zugstrecken der Operpfalz"...

Die 2 Sterne bekommt die Reisedokumentation für die Flugbilder!

4.0 von 5 Sternen nur selber fliegen ist schöner..., 7. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Mallorca aus der Luft (DVD)
Habe mir zahlreiche Videos, DVD's und Reiseführer vor unserem Mallorca Urlaub gekauft. Die DVD "Mallorca aus der Luft" war natürlich besonders beeindruckend denn man sieht viel Landschaft und nicht nur Kultur, Museen, Burgen etc. wie auf den meisten Videos. Allerdings fehlten mir eindeutig mehr Aufnahmen von schönen Badestränden, Buchten, Fincas und Dörfern. Die vielen vielen Gebirgszüge, Felsen und Klippen waren nach 75 min doch etwas zu viel. Aber der Flug geht fast immer entlang der Küste und es ist toll die Städte, Häfen und das Meer von oben zu genießen. Sehr ausführliche DVD, fast kein Ort wird ausgelassen.
Besonders schön war die Küste im Norden- mit der Bucht Platja de Muro. Davon hätte ich mir mehr gewünscht. Tolles Bonusmaterial(Bootsfahrt, Küstenimpressionen und hier auch Sehenswürdigkeiten für den der aus den anderen Videos noch nicht genug hat;)!
Insgesamt: Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Mallorca aus der Luft, 1. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Mallorca aus der Luft (DVD)
Dieser Film ist sehr Aufschlussreich über die Schönheiten dieser Insel, Strände, Berge, einsame Buchten u.v.m. ich kann diese DVD nur empfehlen.

1.0 von 5 Sternen unterirdisch schlecht !!!, 16. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Unglaublich!

Selbst wenn ich die Bild-"Qualität" mal wieder mit dem Prädikat "VHS-Kassetten-Zeiten" beschreibe,
wäre das nur eine Beleidigung für das alte VHS-Format.

Wie kann man es wagen, eine DVD mit deratig schlechter Bildqualität zu verkaufen?

Die Idee mit den Luftaufnahmen ist eigentlich sehr genial, aber dann bitte auch wenigstens in DVD-Qualität, von HD ganz zu schweigen, produzieren.

Das Bild ist wirklich mit einer sündhaft teuren (Kamera-)Aufhängung gefilmt worden,
das Wenige was man sieht (sehr sehr unscharf und unglaublich "griselig") ist absolut ruhig und wackelt nicht.
Und die Miete des Hubschraubers dürfe ein Vermögen gekostet haben (nicht zuletzt wegen der Kamerastabilisierung).
ABER,
warum hat das Bild so eine unglaublich schlechte Qualität?
WENN schon so ein riesiger Aufwand (Zeit, Geld, ...) betrieben wurde, wieso dann nicht in guter HD-Qualität (wenn es wenigstens DVD-Qualität gehabt hätte).

Die Musik im Hintergrund scheint zwar dezent und unaufdringlich zu sein, mich nervt sie aber schon in den ersten Minuten (mehr habe ich mir eh nicht angesehen ...).
Die Wahl des Sprechers war auch nicht gerade optimal.

1.0 von 5 Sternen Gelangweilt, 13. August 2008
Alias (immer da, wo ich bin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mallorca aus der Luft (DVD)
habe ich den ganzen Film durchgesehen.

Leider verspricht der Film mehr als er hält.
Die Bilder nerven einen mit einer Langatmigkeit und Hin-, und Hergezoome, dass einem nicht nur auf Grund des Hubschrauberfluges schwindelig wird.

Die spanische Gitarre geht einem nach 5 Minuten Durchhalten ziemlich auf den Keks und man hofft, dass ein Hörsturz schnell das Leider beendet.

Wer sich den Film kauft, um Eindrücke für den geplanten Urlaub zu kriegen, wie die Insel wirklich ist, wird enttäuscht sein. Und genervt!

FAZIT: Leider keine Kaufempfehlung, da man mehr als der Idee hätte machen können!

3.0 von 5 Sternen Mallorca für Insider, 30. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Mallorca aus der Luft (DVD)
Für mich als Liebhaber der Insel mit Insiderwissen stellt die DVD eine Bereicherung dar. Ich frage mich allerdings, warum anfangs Aufnahmen bei relativ schlechten Sichtverhältnissen (z. T. diesiges Wetter) gemacht wurden. Offensichtlich stand nicht ausreichend Zeit zur Verfügung, auf bessere Bedingungen zu warten. Etwas unprofessionell sind zahlreiche Fehler bei der Aussprache spanischer Wörter insbesondere von Ortsnamen. Verwirrend auch die Kombination der Flugrouten mit einigen Überschneidungen, Wiederholungen und Sprüngen.

5.0 von 5 Sternen So habe ich Mallorca noch nicht gesehen, 3. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Mallorca aus der Luft (DVD)
Tolle DVD mit wunderschönen Luftaufnahmen. Dass sich ein Rezensent über teilweise "graue" Bilder beschwert, kann ich nicht nachvollziehen. Wer schon mal mit dem Hubschrauber oder Sportflugzeug geflogen ist, weiß, dass die Farben durch den Morgendunst etwas flauer werden. Von unten sieht immer alles "satter" aus als aus der Luft. Angesichts dieser schweren technischen Bedingungen finde ich die Bilder sehr gelungen.

Man entdeckt außergewöhnliche Objekte aus der Luft - wie beispielsweise die Villa von Michael Douglas oder die unzugänglichen Schluchten im Inselinneren.

Die Musik ist sehr schön ausgesucht: Klassische Gitarre, volkstümliche spanische Lieder und Klassik (Chopins Regentropfen-Prelude ist natürlich perfekt platziert beim Überflug von Valldemossa, denn hier hat er es komponiert).

Für mich war die DVD fast wie ein Kurztrip nach Mallorca. Wer die Insel kennt, wird viel Unbekanntes entdecken. Wer sie noch nicht kennt, kann sich einen guten Eindruck von den unterschiedlichen Regionen verschaffen. Auf jeden Fall "sehr empfehlenswert"!

ARRAY(0xa87b86e4)

Mallorca aus der Luft