5.0 von 5 Sternen DER Naturthriller...sehr empfehlenswert
Veröffentlicht am 26. Februar 2001 von Alan Ribica

3.0 von 5 Sternen Toller Film ... aber ärgerliche DVD!
Am 21. Juni 2004 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen DER Naturthriller...sehr empfehlenswert, 26. Februar 2001
Alan Ribica "LastMohican1977" (Hirschau, Bavaria/Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Deadly Pursuit...der in Deutschland unter dem Titel "Mörderischer Vorsprung" erschien, ist ein hochkarätiger Actionthriller vor einer gigantischen Naturkulisse. Die Atmosphäre, die dieser Klassiker versprüht, gibt es in keinem anderen Film. Auf den ersten Blick denkt man sofort an das typische Buddy-Movie! Aber gerade die "zwei Welten" - die schneebedeckten Berge und das hektische Treiben der Großstadt - heben diesen großartigen Thriller über das übliche Niveau. Einer der besten Filme seit langem...

5.0 von 5 Sternen Einer der besten 10 Actionfilme aller Zeiten!!!, 2. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Mörderischer Vorsprung (DVD)
Was soll man zu diesem Film sagen?! In Deutschland war er aus unerklärlichen Gründen in den späten 1980er Jahren kein Erfolg. Völlig zu unrecht. Wer "Stirb langsam", "Lethal Weapon", "Alarmstufe Rot", "Cliffhanger" oder "Rambo I" gut findet, wird diesen Film lieben und immer wieder ansehen. Nicht abreissende Spannung bis zum Schluss vor grandioser Naturkulisse. Super Hauptdarsteller. Einer der besten 10 Actionfilme aller Zeiten!!!

5.0 von 5 Sternen Einen der besten Thriller der 80er!, 27. Juni 2012
Parsec - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Mörderischer Vorsprung (DVD)
Angesichts der zahlreichen erstklassigen Rezensionen kann ich mich entgegen sonstiger Angewohnheiten kurz fassen: MÖRDERISCHER VORSPRUNG ist einer der besten klassischen Thriller, und ein Action Film, welcher auch beim zehnten Mal noch Spaß macht und erstklassig unterhält. 25 Jahre nach seinem Erscheinen ist dieser Film für mich immer noch eine der wichtigsten Referenzen beim klassischen Actionkino!

Der Film hat - ähnlich wie der annähernd zeitnah erschienene, natürlich actionlastigere und urbanere, Film Die Hard - einfach eine gradlinige, aber sehr effektive Story, starke Schauspieler und natürlich grandiose Aufnahmen... die Natur der US-kanadischen Grenze ist phantastisch eingefangen und gibt dem Film ein ganz eigenes Flair. Bemerkenswert auch, wie viel Drive der Film hat: die Geschichte ist von Anfang an in Bewegung, Leerlauf gibts keinen, und die Lage spitzt sich sowohl für Jäger und Gejagte immer mehr zu.

Was diesen Film aber meiner Ansicht nach so stark macht ist seine Besetzung: gerade der eiskalte Killer Steve wird grandios gegeben, Zu keinem Zeitpunkt wirkt die Rolle überzogen oder lächerlich, und die Momente, in welchen man ihn unsicher und verwirrt sieht machen Steve noch effektiver. Dieser Bösewicht ist wirklich furchterregend, gerade weil er als Mensch und nicht als über drehte Comicfigur gespielt wird. Über Sidney Poitier Worte zu verlieren ist ähnlich müßig, und letztlich ist der Film bis in die Nebenrollen toll besetzt.

Alles in Allem: einer der besten Thriller der 80er Jahre - und ein Film, welcher auch heute noch erstklassig funktioniert und vollauf begeister!

5.0 von 5 Sternen Two thumbs up!!, 25. April 2001
Rezension bezieht sich auf: Mörderischer Vorsprung [VHS] (Videokassette)
"Mörderischer Vorspung" - der Film, auf den die zwei Superstars Tom Berenger und Sidney Poitier zusammentreffen, ist ein spannungsgeladener Actionthriller vor atemberaubender Naturkulisse. Im Verlauf des Filme - von der Geiselnahme bis zum Showdown im Wasser - zerrt der Film kontinuierlich an den Nerven des Zuschauers!Die Spannung bleibt über einen langen Zeitraum auf sehr hohem Niveau. Wer gute Thriller mag und die Naturkulisse dem Großstadtgetümmel vorzieht, sollte sich diesen Film unbedingt anschauen!!!

3.0 von 5 Sternen Toller Film ... aber ärgerliche DVD!, 21. Juni 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Mörderischer Vorsprung (DVD)
Gerade weil mir MÖRDERISCHER VORSPRUNG ebenso gut gefällt wie den anderen Rezensenten, wundere ich mich darüber, dass niemand bisher das große Manko der DVD bekrittelt hat: Statt der im ZDF üblicherweise gezeigten Kinoversion im Breitbildformat enthält diese DVD leider nur eine zusammengestutzte Fassung, bei der an beiden Seitenrändern etliches vom Bild fehlt. Bei einem Film, der die meiste Zeit im Gebirge spielt und an vielen Stellen von den großartigen Panorama-Aufnahmen der Landschaft lebt, ist das wirklich ärgerlich. Besonders deshalb, weil MÖRDERISCHER VORSPRUNG leider nie so richtig bekannt geworden ist und man daher nicht mehr mit einer vernünftigen Neuauflage rechnen kann. Schade, denn der tolle Film hätte eine weit bessere DVD verdient.

5.0 von 5 Sternen ein klassiker des genres., 1. September 2008
Frank Linden (Troisdorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Mörderischer Vorsprung (DVD)
mörderischer vorsprung hat alles was einen genialen thriller aussmacht.
tolle darsteller, eine spannende und packende story, gelungene dialoge, mitreissende filmmusik, atemberaubene landschaftsaufnahmen und grandiose actionszenen.
mir persönlich fällt ehrlich gesagt kein negativer punkt auf, den ich hier anführen könnte.
dieser film gehört definitiv in jede sammlung und ist ein zeitloser klassiker des genre.
volle punktzahl für "mörderischer vorsprung"

5.0 von 5 Sternen Großartiges Kino, spannend und hervorragende Schauspieler, 1. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Mörderischer Vorsprung (DVD)
Ich beneide wirklich Menschen die "Mörderischer Vorsprung" noch nicht gesehen haben, denn sie können sich der packenden Story und dem spannenden Verlauf voll hingeben und wissen noch nichts von den vielen Wendungen und Überraschungen die sie erwartet.

Für mich zählt der Film noch immer zu meinen Top 50 und ich habe in den letzten 40 Jahren sicherlich einige tausend Filme gesehen.
Zum einen sind es sicherlich Sidney Poitier und Tom Berenger (in einer seiner besten Rollen) die den Film zu einem Genuss machen aber vor allem hat Roger Spottiswoode es geschafft, eine normalerweise recht gewöhnliche Krimigeschichte in eine packende Story zu verwandeln. 1988 nahezu noch ohne Computer Tricks aber dafür mit berauschenden Landschaftsaufnahmen, unglaublichen Stunts und spannender Handlung.

5.0 von 5 Sternen Fantastischer Thriller!, 18. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Mörderischer Vorsprung (DVD)
Dieser Film gehört zu den besten Thrillern, die ich je gesehen habe. Mit Topstars wie Kirsty Alley, Sydney Poitier und Tom Berenger besetzt. Unglaublich spannend, witzige Szenen und wunderschöne Naturaufnahmen. Der Spannungsbogen wird geschickt gehalten und die Story ist nicht vorherzusehen. Toller Film aus den 80-ern!

5.0 von 5 Sternen Lieblingsfilm, 4. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Mörderischer Vorsprung (DVD)
Der Film gehört zu den besten, was an Filmen gedreht wurde. Spannung bis zum Ende, atemberaubende Aufnahmen von Natur und auch den fantastischen Darstellern mit nicht zu übertriebenen Actionsequenzen und einer Prise Humor. Gelungenes Drehbuch, Portier und Berenger in Höchstform, Filmmusik, die einem fast ne Gänsehaut verpssst. Wer den Film noch nicht kennt: Unbedingt ansehen.

4.0 von 5 Sternen Klasse Thriller in toller Natur, 15. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Mörderischer Vorsprung (DVD)
Schade dass sowohl die leicht verrauschte Bildqualität als auch das wohl seitlich leicht beschnittene Bild den Spaß ein klein wenig trüben. Denn das ist auch schon das einzige Manko, das man diesem auch nach zwanzig Jahren noch spannenden Thriller vorwerfen kann. Ein eiskalter und abgebrühter Geiselnehmer flüchtet vor der Polizei, indem er sich einer nichts ahnenden Bergtouristentruppe anschließt, um über die "grüne Grenze" zu fliehen. Keiner weiß wie der Killer aussieht, jeder aus der Gruppe würde auf den gesuchten Tätertyp passen. So heften sich auf die Spur der Touristengruppe ein bergunerfahrener FBI-Beamter und ein lokaler Bergführer, dessen Freundin/Partnerin die gesuchte Truppe als Guide durch die Wälder und Berge zwischen dem US-Bundesstaat Washington und Kanada führt. Und da wären wir auch schon bei einem weiteren Hauptdarsteller: der beeindruckenden Bergwelt Nordamerikas mit ihren endlosen Wäldern, reißenden Flüssen, schroffen Gipfeln. Schön dass in dieser wundervollen Kulisse mal ein Film spielt und die topografischen Schwierigkeiten bzw. Besonderheiten des Geländes intelligent mit in die Story einbaut. Persönlich hätte es mir noch besser gefallen, wenn man den finalen Showdown auch hier hätte stattfinden lassen. Aber man kann nicht immer alles haben und kriegt ja auch schon eine satte Packung tollen Films: super schöne Drehorte, hervorragende Mimen, eine sehr spannende Handlung, einen überdurchschnittlich guten Soundtrack. Da leider kaum zu erwarten ist, dass es eine Neuauflage mit besserem Bild geben wird, sollte man sich diesen Klasse-Thriller nicht entgehen lassen!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Mörderischer Vorsprung [VHS]
Mörderischer Vorsprung [VHS] von Roger Spottiswoode (Videokassette - 2002)
Gebraucht & neu ab: EUR 3,84
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen