5.0 von 5 Sternen Glanzleistung von Robert de Niro
Veröffentlicht am 16. Juni 2008 von Lillyfee

1.0 von 5 Sternen unmögliche Lieferzeit
Film gut. Ich bewerte hier eine Lieferzeit von 12 Tagen. Das auch noch für drei weitere dvds. Neuer Trend bei Amazon ?
Vor 4 Tagen von Ralf Lautenbach veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Glanzleistung von Robert de Niro, 16. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Zeit des Erwachens (DVD)
Ich hatte mich auf einen gemütlichen Abend eingestellt und war nicht darauf vorbereitet, einen derart beeindruckenden, anrührenden Film zu sehen. Robert de Niros schauspielerische Leistung, hier einen Patienten mit solch gravierenden Symptomen zu spielen, ist wahrhaft eine Glanzleistung und kann nicht genug betont werden. Insgesamt ist der Film, auch trotz seiner nicht alltäglichen Thematik, einfühlsam gemacht und wärmstens zu empfehlen. Was bleibt ist der Einblick in eine fremde Welt und Mitgefühl für die vom Schicksal betroffenen Menschen, die nach anfänglicher Hoffnung ihrer Krankheit letztendlich nicht entrinnen können.

5.0 von 5 Sternen Dieser Film basiert auf dem Buch von Oliver Sacks, ..., 10. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Zeit des Erwachens (DVD)
... der als Neurologe und Schriftsteller taetig ist. Hier wird die Geschichte eines Arztes erzaehlt (Oliver Sacks), der die Europaeische Schlafkrankheit (Enzephalitis Lethargica) erforscht. Er findet in einem Krankenhaus diverse Faelle vor, die unter dieser geheimnisvollen Krankeit leiden und verabreicht ihnen ein Medikament namens L-Dopa. Wider Erwarten erwachen die Patienten aus ihrem Daemmerzustand und nehmen das erste Mal ihre Umwelt war. Leider gelingt es Sacks nicht die Wirkung des Medikamentes zu kontrollieren und so kommt es zu Ueberreaktionen.

Das fazsinierende an diesem Film ist das Beobachten der Patienten, wie sie erstaunt und unglaeubig aus einem tiefen Schlaf erwachen. "Jung" an Geist geblieben, fangen sie an ihre Umwelt zu sehen und zu erkennen. Dieses ist nicht immer einfach, wenn z.B. der Minirock, den es in ihrer Welt, bevor sie in den Daemmerzustand verfielen, nicht gab nicht zu ihren moralischen Vorstellungen passen will. Der Bruch, der dann entsteht, wenn ihnen klar wird, dass sie dreissig Jahre und mehr verpasst haben, laesst einen nicht unberuehrt und spaetestens hier wird einem klar, was es bedeutet fuer laengere Zeit isoliert zu leben.

Die Konsequenzen, die daraus fuer den einzelnen entstehen, werden hier anhand eines Patienten, der von Robert De Niro dargestellt wird, verdeutlicht. Bei allem Bemuehen seinerseits, weiss der Zuschauer, dass es ihm nicht vergoennt sein wird, eine Partnerin zu finden und Kinder zu kriegen und damit ein normales Familienleben zu fuehren. Robin Williams als Counterpart laesst seine Fuersorge und Zweifel an seinem Tun sensibel und damit ehrlich erscheinen. Er verzweifelt letztendlich an der Tatsache, dass er die Kontrollierbarkeit der Wirkung des Medikamentes nicht im Griff hat und somit das Ende bereits vorhersieht. Dieser Kontrollverlust wird von Sacks aufgefangen, indem er, hervorgerufen durch seine Schuldgefuehle, jahrelang an seinen Faellen weiterarbeitet und spaeter durch Studien der Chaosforschung in die Lage versetzt wird, das unkontrollierbare Verhaltensmuster seiner Patienten zu erklaeren. Dieses wird leider im Film nicht deutlich gezeigt. Wie auch immer, die sensible Darstellung durch Williams und seine glaubhaft ruebergebrachte Fuersorge und vor allen Dingen seine quaelenden Zweifel, lassen ihn eher als Retter, denn als Verursacher erscheinen. Fuer mich ein Film, der durch eine hervorragende schauspielerische Leistung glaenzt sowie durch die Thematik einer seltenen Krankheit mich zum Erwachen bringt.

5.0 von 5 Sternen 5 Punkte? NEIN! 10 PUNKTE!!!!!!!!!!, 19. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Zeit des Erwachens (DVD)
Hier großartig eine Rezension zu schreiben wäre unsinnig. Man kann es kürzer haben: Kaufen, ansehen, größte Schauspielkunst erleben, ergriffen sein, nachdenklich werden über die wichtigen Dinge des Lebens. Oft ist die Rede von einem Meisterwerk der Filmgeschichte. "Zeit des Erwachens" trägt diese Bezeichnung mit großem Abstand zu recht. Ein wahrer MEILENSTEIN der FILMGESCHICHTE. Auch in 100 Jahren wird dieser Film kaum zu übertreffen sein.

5.0 von 5 Sternen Unbedingt ansehen !!!, 17. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Zeit des Erwachens (DVD)
zunächst mal: diese Rezension bezieht sich eigentlich auf das Buch zum Film bzw. auf die schriftliche Grundlage des Films.
Aber ich dachte mir, ich kann das auch hier für euch zusammenfassen, um die Neugierde zu wecken den Film zu sehen und auch das Buch zu lesen, da es natürlich so viel ausführlicher ist als der Film...
Der Neuropsychologe Oliver Sacks stieß Ende der sechziger Jahre in einem Krankenhaus bei New York auf die letzten, fast vergessenen Überlebenden einer Epidemie (die sogenannte Europäische Schlafkrankheit encephalitis lethargica) die zwischen 1916 und 1927 weltweit grassierte und fast fünf Millionen Tote und unzählige schwergeschädigte Menschen hinterließ. Sacks findet seine „schlafenden" Patienten überwiegend völlig apathisch, in einer mysteriöser Starre gefangen, vor sich hin vegetierend vor; bis die Behandlung mit einem zunächst wenig vielversprechenden Medikament, dem Neurotransmitter L-Dopa, eine kurze aber intensive „Zeit des Erwachens" einleitet.
Die Wirkung des Medikaments ist ebenso überwältigend wie unberechenbar- jahrzehntelang in ihrem regungslosen Körper gefangene Menschen erwachen plötzlich wieder zum Leben und können schließlich von ihren Erfahrungen und ihrem Sein berichten; doch bald müssen alle Beteiligten erkennen, dass L-Dopa nicht das perfekte Wunder- und Heilmittel ist und sie müssen sich verabschieden von der Illusion einer uneingeschränkten Heilung dieser Krankheit. Der Autor beschreibt in den Fallgeschichten seines Buches die ganz persönliche Geschichte seiner Patienten und die unglaublichen Folgen der Dopaminbehandlung. (im Film wird besonders der Fall Leonard L. dargestellt).
Man kann sagen, dass dieses Buch biografische, erzählende ja fast literarische Elemente besitzt, die mit detailreichem Fachwissen verquickt sind. Selbst schwierigste Fachbegriffe werden (spätestens im Anhang) erklärt und werden mit der Zeit geläufig. Es handelt sich also nicht um eine bloße Aufzählung und Beschreibung von Symptomen, sondern viel mehr um die Geschichte der einzelnen Personen und ihre Beziehung zu sich selbst und ihrer Umwelt.
Das Buch beginnt im Einleitungsteil mit der Beschreibung des Parkinsonismus, einer der Schlafkrankheit sehr ähnlichen Krankheit und beleuchtet im Wesentlichen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser beiden Krankheiten, die Funktionsweise von L-Dopa und gibt auch Einblicke in das Treiben auf seiner Krankenstation. Oliver Sacks veröffentlicht im Anschluss daran seine Umfangreichen Fallstudien. Insgesamt stellt er uns 20 beeindruckende Fälle vor, von denen er glaubt, dass sie dem Leser einen breitgefächerten Eindruck vermitteln.
Beim Lesen dieser Geschichten sieht man sich mit unglaublichem Leiden und eingeschränktem Leben konfrontiert und zugleich spürt man einen schier unbeugsamen Überlebenswillen. Immer wieder muss man verwundert den Kopf schütteln und erlebt eine Faszination für menschlich Mögliches und Tragik, Dramatik und Komik liegen sehr nahe beieinander.
Oliver Sacks entführt uns in eine Welt von Menschen, die mit fast sechzig noch aussehen wie fünfundzwanzig, deren Bewegungen oft zu schnell für das menschliche Auge sind, deren Gehirne manchmal Bilder so schnell verarbeiten, dass sie praktisch in die Zukunft sehen. Menschen, die kompliziertesten Zwängen ausgeliefert sind, wie „ Häufigkeit des „e" in Klappentexten zählen" und „ganze Sätze rückwärts sprechen" , Menschen, die ein einzelnes Staubkorn auf einer Fläche manchmal so groß wahrnehmen, dass ihr Gesichtsfeld ausgefüllt ist; Menschen, die sechs Stunden benötigen, um ihre Nase zu putzen und behaupten nur wenige Sekunden beschäftigt gewesen zu sein; die 600 mal in der Minute zuerst an ihre Nase, ihr Ohr und dann an ihre Brille tippen und zum Schlafen, auf dem Stuhl neben dem Bett sitzend, dieses letztlich nur erreichen, indem sie komplizierte Bahnberechnungen aufstellen, „Jetzt" rufen und losrennen, durch offene Türen, an Wänden entlang und um Sessel herum rennen, um schließlich in ihr Bett zu fallen.
Die Beweggründe Sacks` für die Veröffentlichung dieses Buches sind einfach: „Bei der Erstveröffentlichung der „Stories" unserer Patienten und ihres Lebens habe ich stark gezögert. Doch sie haben mich selbst dazu ermutigt und mir von Anfang an gesagt <<Erzählen sie unsere Geschichte- sonst wird sie nie bekannt>>...Sie waren nicht nur Patienten, sondern Lehrer und Freunde, und die Jahre, die ich mit ihnen verbracht habe, waren die bedeutsamsten meines Lebens. Ich möchte etwas von ihrem Leben und ihrer Gegenwärtigkeit für andere lebendig erhalten; als Beispiel für menschliches Elend und Überleben. Dies ist das einzige Zeugnis eines einzigartigen Ereignisses..."
Besonders interessant sind außerdem Sacks Überlegungen zur Definition Gesundheit/ Krankheit in der heutigen Zeit und zu den derzeit durchgeführten Therapien bzw. die Gedankenanstöße zu einem grundlegend neuem Verständnis von Krankheit und Heilung .
Auch zu erwähnen sind die vielen Fußnoten (manchmal besteht eine Seite aus 2/3 Fußnote*?*), doch es lohnt sich wirklich, diese ebenfalls aufmerksam zu lesen, da sie mit sehr interessanten Zusatzinformationen und anschaulichen Beispielen gespickt sind.
Außerdem erfahren wir von den Dreharbeiten zum gleichnamigen Film, wobei der Autor dem Leser ganz nebenbei noch einen kleinen Einblick in die Genialität der beiden Hauptdarsteller Robert De Niro und Robin Williams (spielt Oliver Sacks) ermöglicht.
Alles in allem ein Buch, das man gelesen haben sollte wegen der zum Ausdruck kommenden Menschlichkeit, dem aufkommenden Gefühl des Staunens und wegen dem starken Bewusstwerden der eigenen, viel zu selbstverständlich hingenommenen Gesundheit....

5.0 von 5 Sternen Zeit des Erwachens ist mehr als nur ein Drama! Ein wirklich großartiger Film!, 3. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Zeit des Erwachens [Blu-ray] (Blu-ray)
Dieser Film ist gigantisch. Kaum ein anderer Film dieser Art schafft es so brilliant den Zuseher mit Bildern, Musik und tollen Zehnen so zu umgarnen, dass man nach dem Abspann des Filmes es für Stunden nicht schafft, sich mit auch nur einem anderen Thema ernsthaft zu befassen.

Wenn man über eine Blu-ray schreibt, geht es ja in aller erster Linie um die Bild & Ton Qualität! Also bildtechnisch ist die Scheibe auf gutem Niveau - definitiv besser als die DVD. Auch beim Ton merkt man das Alter, trotzdem trübt den Filmgenuss eigentlich nichts an dieser Blu-ray! Selbstverständlich gibt es besseres an Qualität, aber hier wurde eine grundsolide Arbeit abgegeben!

Fazit: Bild & Sound der Blu-ray sind in tadelloser Qualität. Der Film hat nun endlich eine würdige Umsetzung bekommen was dem Kultcharakter des Films mehr als förderlich ist. Daher eine absolute Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Das Leben ist ein Geschenk, 7. August 2008
Dr. R. Manthey - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Zeit des Erwachens (DVD)
Dr. Sayer (Robin Williams) ist ein Forscher, wie man ihn sich so vorstellt. Allein und von seinen Büchern umgeben wohnt er in einem Reihenhaus und bestimmt Pflanzen nach dicken Botanik-Fibeln. Kürzlich bewies er, dass man eine bestimmte Substanz nicht aus Regenwürmern gewinnen kann. Er ist menschenscheu, aber freundlich und zuvorkommend. Leider kann er von seinem Hobby nicht leben. Deshalb bemüht er sich um eine Anstellung in einer neurologischen Klinik. Da dort Not am Mann ist und Sayer früher einmal Medizin studiert hat, nimmt man ihn. Viel falsch machen kann man in dieser Klinik nicht. Dort werden hoffnungslose Fälle verwaltet. Aber so neurotisch Sayer auch ist, sein Forscherdrang und seine kindliche Hilflosigkeit machen ihn liebenswürdig. Zufällig entdeckt er, dass eine regungslos vor sich hin vegetierende Patientin dennoch erstaunliche Reflexe besitzt.

Nun erwacht die Neugier in ihm. Er findet schnell heraus, dass andere Insassen mit dem gleichen Krankheitsbild über dieselben Fähigkeiten verfügen. Mehr noch: Sie haben auch eine ähnliche Verlaufsgeschichte.

Als er dann noch von einer neuen synthetischen Droge erfährt, die ihm geeignet erscheint, das noch vorhandene innere Leben der Betroffenen nach außen zu tragen, erreicht er, dass er sie seinem Lieblingspatienten Leonard (Robert de Niro) verabreichen kann. Das Wunder geschieht tatsächlich und die Begeisterung ist groß. Doch wie so oft in der Medizin ist der Mechanismus der scheinbaren Heilung weitgehend unklar. Nach einiger Zeit verfallen zunächst Leonard und danach auch die anderen Betroffenen wieder in ihren alten Zustand zurück. Sie erleben also nicht nur zum zweiten Mal ihren geistigen und körperlichen Verfall, sondern in der Phase der scheinbaren Heilung auch den Schmerz, dass sie ihr Leben eigentlich verpasst haben. Dieses Drama wird uns an Leonard in seiner ganzen Traurigkeit vor Augen geführt.

Dieser auf einer wahren Geschichte beruhende Film lebt nicht nur von den sehr emotionalen Augenblicken des Erwachens und dem hoffnungsvollen, aber kurzem Wachsein dieser armen Menschen, sondern auch von seiner klaren Botschaft: Manchmal ist das Leben kurz, gehen wir also achtsam mit ihm um.

Das Duo Williams und de Niro machen aus der ohnehin schon sehr emotionalen Geschichte durch ihr brillantes Spiel einen einfühlsamen Film, der in Erinnerung bleiben wird.

5.0 von 5 Sternen Sensationell, 23. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Zeit des Erwachens (DVD)
Die Lieferung durch Amazon war wie immer einwandfrei.

Der Film ist großartig. Er weckt Gefühle und geht unter die Haut. Die Schauspieler, allen voran Robert De Niro, spielen ihre Rollen mit solcher Hingabe und Perfektion, dass man nicht nur des Endes der "Geschichte" wegen traurig ist. Sondern auch, weil der Film an sich vorbei ist.

Der Zuschauer, wenn er seine Sinne beisammen hat, fühlt von der ersten bis zur letzten Minute mit. Mit dem forschenden Arzt, gespielt von Robin Williams, der beinahe schicksalhaft genau in dieser Klinik landen musste, mit den an einer seltenen und verheerenden Krankheit erkrankten Patienten, deren Anführer, Robert De Niro, in Höchstform ist, ja selbst mit den zahlreichen Nebencharakteren.

Wie für die Erkrankten und ihre Angehörigen und Freunde, so ist die Geschichte auch für den gespannten Zuschauer ein Auf und Ab der Gefühle. Nach der zunächst erfüllten Hoffnung vom Leben, erleben wir den Kampf um selbiges und, weil das Leben eben nicht immer gut endet, auch das Ende aller Hoffnung - die Ernüchterung.

Auch wenn man weiß, wie der Film enden muss, so ist man geneigt, zu jeder Sekunde zu "beten", dass er doch bitte anders ausgehen möge. Weil wir Menschen auf Wunder stehen. Weil wir sie aus den "normalen" Filmen im Kino kennen. Weil wir doch eigentlich auch in unserer Freizeit gar nicht sehen wollen, dass das Leben nunmal so ist wie es ist. Für die einen schön, für die anderen traurig. Erbarmungslos!

Und doch schaffen es die Patienten bei all der Trauer uns zu Erfreuen und uns Hoffnung zu geben. Dass wir begreifen, dass das Leben an sich das wertvollste Geschenk ist, das uns gemacht wurde.

Kurzum: Dieser Film schärft die Sinne für das Wesentliche - das Leben und seine Möglichkeiten an sich.

...Ich war beim Kauf ob der zahlreichen guten Kommentare gespannt und die Erwartungen waren recht hoch. Meine Erwartungen wurden nicht ansatzweise enttäuscht. Ein toller Film! Danke an die Macher und insb. an die Schauspieler!

5.0 von 5 Sternen De Niro & Williams - ein Traumpaar der anderen Sorte, 28. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Zeit des Erwachens (DVD)
Eine Story, die zum einen autobiografisch ist und zudem alles andere als "leichte" Kost darstellt.
Eine Krankheit, die einen am Leben und bei Bewusstsein hält, aber lähmt und zur Inaktivität zwingt.
Ein Arzt, der (zu der Zeit) verrückt genug ist, diesem Phänomen nachzugehen - entgegen der Kollegen und trotz Rückschläge.
De Niro weiss in diesem Film extrem zu brillieren und spielt den Charakter des Patienten mit derart grosser Aussagekraft, dass der Zuschauer mit zunehmender Dauer nicht nur vom Film sondern insbesondere von der schauspielerischen Leistung in den Bann gezogen wird. An seiner Seite ein Robin Williams der bereits damals zeigt, dass nicht nur komische Typen seine Stärke sind. Es entsteht ein starkes Zusammenspiel zwischen Arzt und Patient, welches den Zuschauer spätestens ab dem letzten Viertel nicht mehr unberührt lässt.
Lange hab ich darauf gewartet diesen Film als DVD zu bekommen und bin (wieder einmal) nicht enttäuscht. Obwohl die dt. Tonspur nur Mono ist, stört dieses bei diesem Film absolut nicht. Die Bildqualität ist durchweg gut.
Lohnenswert - aber nicht's für "leichte" Gemüter! Ein Film der zum Nachdenken anregt.

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk zweier Giganten, 1. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Zeit des Erwachens (DVD)
Ich schaue mir sehr gerne die Filme dieser zwei Schauspieler an (Robin Williams und Robert De Niro) und aufgrund dieser sehr positiven (vorherigen) Rezensionen habe ich mir die DVD zugelegt.

Bildtechnisch merkt man natürlich, dass dieser Film seine Jahre auf dem Buckel hat und mit aktuellen Veröffentlichungen nicht mehr mithalten kann, jedoch stört dies beim Anschauen des Filmes nicht im Geringsten. Ich würde sogar behaupten, dass er so ein ganz besonderes Flair hat.

Als Extras gibt es den englischen Kinotrailer (deutsch untertitelt), eine sechs Minuten lange Dokumentation und Filmografien.

Der Film an sich verspricht vollkommen, was durch all die Rezensionen versprochen wird: Ein Meisterwerk, welches an Intensität und schauspielerischen Glanzleistungen unvergessen bleibt.

Dieser Film muss sich vor heutigen Produktionen in keinster Weise verstecken!

Absolute Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Jederzeit richtig, 20. Mai 2012
Matthias Haas (Sumiswald Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Zeit des Erwachens (DVD)
In den 1930er-Jahren geht der kleine Leonard ganz normal in New York zur Schule. Gesundheitlich leidet er aber immer mehr, denn seine motorischen Fäigkeit versagen immer öfter, ihn plagen psychische Aussetzer. Als er ungefähr 20 Jahre alt ist, kann er nicht mehr daheim von der Mutter gepflegt werden und er muss in ein Pflegeheim. Im Heim in der Bronx tritt Dr. Sayer (Robin Williams) in den späten 1960er-Jahren seine Stelle an. Der Umgang mit Patienten ist ihm nicht so vertraut, denn er hat bis dahin vor allem in der Forschung gearbeitet. Es betrübt ihn, als er die Abteilung mit den als unheilbar geltenden Patenten sieht, die tagein, tagaus völlig teilnahmslos vor sich hin vegetieren. Einer davon ist Leonard (Robert DeNiro). Die Situation bringt Dr. Sayer dazu, eigene Untersuchungen anzustellen. Er merkt, dass die Patienten mit ähnlichem Krankheitsbild durchaus auf äussere Einflüsse reagieren, indem sie beispielsweise fallende oder zugeworfene Gegenstände auffangen. Seine Nachforschungen bringen ihn auf die Substanz L-Dopa, die bei den Patienten ein scheinbar normales Bewusstsein wieder aktivieren. Patient Leonard dient als erstes Versuchskaninchen und macht erstaunliche Fortschritte. Andere Patienten erhalten die Droge später auch und blühen regelrecht auf. Nach einigen Wochen stellt sich aber heraus, dass die Krankheit offenbar doch nicht so leicht zu bekämpfen ist.
Der Film "Awakenings" (Columbia Pictures, 1990) ist eine jener im Hollywood-Big-Business selten gewordenen Kombinationen aus guter Geschichte, guten Darstellern und guter Umsetzung. Gut gehandhabt wurde besonders auch die Kamera. Das verwundert nicht, denn der Chefkameramann von Regisseurin Penny Marshall war hier erstmals (und bestimmt nicht zufällig) Miroslav Ondricek, der auch bei "Einer flog über das Kuckucksnest" für die Kamera zuständig war. Die Handlung ist nachvollziehbar, wirkt in sich abgerundet, hat feinen Humor und berührt, ohne das Publikum mit übertriebener Gefühlsduselei zu belästigen.
Die Sony-DVD ist noch aus den jungen Jahren des Mediums und dabei doch akzeptabel. Der Film mit 116 Minuten Laufzeit (und nicht 100 Minuten, wie es auf der Verpackung und der DVD steht) wird in einem gut aufbereiteten Bild im Format 1,85:1 (16.9) gezeigt. Der Ton in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch ist gut. Untertitel gibt es in diesen und 15 weiteren Sprachen. Die Bonusbeiträge sind ebenfalls mehrsprachig untertitelt. Neben dem Trailer und der Programmvorschau gilt das auch für den kurzen TV-Beitrag von ca. 6 Minuten Länge, der als Hintergrunddokumentation dient. Er befasst sich aber vor allem mit den Dreharbeiten und der Handlung, leider aber nicht mit deren tatsächlichem Hintergrund, der angeblich auf Tatsachen beruht. Dazu gibt es noch ein paar Informationstexte zu den wichtigsten am Film beteiligten Personen. Damit gibt das Bonusmaterial leider nicht allzu viel her und wird dem Film nicht gerecht. Schade. Das reicht noch vier von fünf Sternen.

Zeit des Erwachens
Zeit des Erwachens von Robert De Niro (DVD - 2002)