5.0 von 5 Sternen Wir alle sind Prinzessinnen . . .
Veröffentlicht am 28. Juni 2007 von Damim Nikolai

3.0 von 5 Sternen Flache Verfilmung eines Klassikers
Veröffentlicht am 25. September 2009 von swanpride

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Wir alle sind Prinzessinnen . . ., 28. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: A Little Princess [UK Import] (DVD)
Ich möchte es kurz und gut machen, der Film ist kitschig schön, was auf keinen Fall negativ gemeint ist. Die Kostüme berauschend, die Geschichte ergreifend und die Musik wundervoll. So brutal und düster, wie heute die meisten Filme sind, ist er auf jeden Fall nicht, was meiner Meinung nach nur für den Film spricht, also es ist eine wunderbar schöne Geschichte, die ich nur weiterempfehlen kann . . . . .

5.0 von 5 Sternen Äusserst gelungene Literaturverfilmung, 20. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Little Princess (DVD)
Leider kannte ich das Buch als Kind nicht - als grosser Fan des mexikanischen Regisseurs Alfonso Cuaron (der uns auch die geniale, den beiden Vorgängern absolut überlegene Verfilmung des dritten Harry Potter Buches beschert hat) musste ich mir diesen Film jedoch unbedingt zulegen. Und ich war total sprachlos! Die Bildersprache ist unglaublich beeindruckend, die Geschichte des kleinen Mädchens (wahnsinnig gut gespielt!) derart packend und wunderschön erzählt, dass ich immer wieder die eine oder andere Träne vergiessen musste.
Allen Fans von Alfonso Cuaron sowieo all jenen, die das Buch lieben und damit leben können, dass eine Literaturverfilmung nicht eins zu eins die Vorlage wiedergeben muss (was meiner Meinung nach sowieso ein eher langweiliges und uninspiriertes Endprodukt ergibt), kann ich diesen Film nur wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein schönes Märchen für Große und Kleine, 3. März 2001
Rezension bezieht sich auf: Little Princess (DVD)
Little Princess basiert auf dem Buch "Sarah die kleine Prinzessin von F. H. Burnett. Die Geschichte des Films unterscheidet sich leicht von der des Buches, zum Beispiel kommt Sarah nach New York und nicht nach London, Becky ist Schwarz und die Handlung mit der Diamantenmine des Vaters wurde komplett umgeschrieben. Troz allem ist und bleibt es ein schöner Film frei nach dem beliebten Buch. Der Film ist jedoch besonders am Ende sehr für jüngere Kinder bearbeitet, was vielleicht eingefleischete Fans des Buches enttäuscht.

5.0 von 5 Sternen Wundervoller indischer Traum, 29. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Little Princess (DVD)
Dieser Film ist einfach wunderbar. Zum ersten Mal sah ich ihn nachts auf irgendeinem Kanal und seitdem frage ich mich, wie man ein solches Wunder nachts senden kann.
Neben der Story die einfach herzzerreisend schön ist, bin ich von allen Schauspielern begeistert. Das hier ist nicht nur ein Kinderfilm, es ist ein Film zum Träumen.
Er ist nur zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Fantasievoller Kinderfilm, 27. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Little Princess [VHS] (Videokassette)
Diese Neuverfilmung des bekannten Kinderbuchklassikers von Frances Hodgson Burnett spart nicht an wunderschönen Kulissen, Kostümen und natürlich wunderbarn Schauspielern. Liebevoll wird der zuschauer in das London der 30er Jahren entführt und wird Zeuge des Schicksals der kleinen Sarah Crew. Im Krieg stirbt ihr Vater, sie verliehrt alle finanziellen Mittel und verdingt sich als Dienstmädchen in ihrer ehemaligen Mädchenschule. Neben den vielen besonderen Details, überzeugt der Film durch seine wunderschöne Filmusik. Ein Film zum Träumen!

5.0 von 5 Sternen immer wieder schön, 29. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Little Princess (DVD)
Ich kenne den Film noch aus meinen Kindheitstagen und schaue ihn heute noch genau so gerne an wie früher.
Für mich ein super Film. Gerade Kinder bringt er auf sehr schöne Art und Weise bei, sozial zu sein, zu teilen, keine Vorurteile gegenüber anderen Hautfarben zu haben, das Aussehen von Mitmenschen (evtl. hässlich, dick) nicht etwas negatives anzuhaften und an sich, die Menschen und Magie im Leben zu glauben. Der perfekte Film für Mädchen sowie die ein oder andere Frau. Natürlich wird hier und da ein wenig stark aufgetragen, aber gerade das macht ihn so liebenswert, welcher Kinderfilm zeigt schon die Realtität. Die Einblenden der Erzählungen von Sara, dem kleinen Mädchen, aus Indien geben dem Film den letzten Pluspunkt. Von meiner Seite aus gibt es keinen Kritikpunkt.

Dieser Film unterhält und lehrt zugleich wichtige Werte im Leben.

Erwähnen möchte ich noch, dass ich das Kinderbuch nicht kenne und deshalb keine Zusammenhang zu diesem herstellen kann. Trotzdem:

Ich liebe diesen Film

5.0 von 5 Sternen Wunscherschöner Kinderfilm, 19. September 2008
Leonidas - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Little Princess (DVD)
Ich kenne diesen Film noch aus meiner Kinderzeit und habe iihn vor Kurzem wieder gesehen.
Es ist ein bildgewaltiger und beeindruckener Film über die Kraft der Fantasie und über die Wichtigkeit von Träumen.
Die 'kleine Prinzessin' im Film wächst wohlbehütet im exotischen Indien auf. Elefanten, Tiger, der Dschungel und farbenprächtige Gewänder zählen zu ihrem Alltag.
Doch als ihr Vater überraschend in den Krieg muss, kommt sie nach England in ein Kinderheim. Dort herrscht Zucht und Ordnung. Anordnungen werden ohne sie zu hinterfragen befolgt und statt dem turbulenten Lebensspiel Indiens regiert das Schweigen bei Tisch, das stittsame und vermeintlich damenhafte.

Ich kann diesen Film Eltern und ihren Kindern wärmstens empfehlen. Er ist lustig, unterhaltsam und spannend, niemals brutal und ist auf jeden Fall ein Filmerlebnis, an das man sich lange erinnern wird!

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Kinder!, 14. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Little Princess (DVD)
Ein super Film für die ganze Familie. Fantasievoll,Farbenfroh,herzlich und eine tolle Vater-Tochter Beziehung!
Denn jedes Mädchen ist eine Prinzessin!

3.0 von 5 Sternen Flache Verfilmung eines Klassikers, 25. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Little Princess (DVD)
Eins Vorweg: Ich bin wirklich kein Purist! Es stört mich eigentlich herzlich wenig, ob einen Geschichte nun in London oder in New York spielt, oder ob nun das eine oder andere Detail in der Handlung verändert worden ist. Aber dieser Film geht nun wirklich völlig an der Aussage des Klassikers vorbei! Darin geht es vor allem darum, dass eine wahrhaft "prinzessinenhafte" Haltung nichts mit Geld zu tun hat und dass ein wenig Freundlichkeit einen auf lange Sicht viel mehr einbringt, als immer nur auf den kurzfristigen persönlichen Vorteil zu spekulieren.

Die Spuren, die in den Film davon noch vorhanden waren, werden zu allem Überfluss von den völlig überzeichneten Charakteren verwischt. Miss Minchins Motive im Buch sind zu einem gewissen Grade verständlich (immerhin hat Sarah sie viel Geld gekostet), im Film wird sie zu einer boshaften Hexe, die Freude daran zu haben scheint, ihre Mitmenschen zu quälen (fragt sich, wer so einer Frau sein Kind anvertrauen würde). Sarah ist stellenweise eine so eine vorlaute Göre, dass man ihr die Rolle der Märyrerin nun wirklich nicht mehr abnimmt. Das hat mit der stillen Würde der Figur aus dem Buch nichts mehr zu tun.

Gut, man wollte das alte Thema wohl ein wenig auffrischen. Leider man hat es nicht sorgfältig mit dem Pinsel bearbeitet, sondern einfach in den Farbtopf geschmissen. Das Ergebniss ist sehr bunt, aber das Original ist kaum noch zu erkennen.

5.0 von 5 Sternen Toller Film für die ganze Familie!, 7. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Little Princess (DVD)
Ein kleines Mädchen kommt in ein Internat. Duch den reichen Vater lebt sie in Luxus wie eine Prinzessin. Als aber eines Tages ihr Platz im Internet nicht mehr bezahlt wird und vom Vater, der in den Krieg ziehen musste, keine Nachrichten mehr kommen, wird das Leben des Mädchens komplett auf den Kopf gestellt. Sie lebe als Magd und Putzfrau in dem Internat, in einem kl. Zimmer unter dem Dach.. und träumt davon, daß dieser Albtraum ein gutes Ende finden wird.

Ein Film voller Liebe und Nähe, von Freundschaft und dem Glauben an sich selbst.
Sehr empfehlenswerter Film für die ganze Familie!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Little Princess
Little Princess von Alfonso Cuaron (DVD - 1999)