5.0 von 5 Sternen Meisterwerk!
Eben zum dritten Mal gesehen und erneut hat sich gezeigt, dass Heat schlicht und einfach eine Perle des (Action)Films ist.
Vor 5 Monaten von Heng Snoup veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen kein quantensprung gegenüber der 2-dvd special edition
Veröffentlicht am 7. Dezember 2012 von Wolfgang Haan

3.0 von 5 Sternen kein quantensprung gegenüber der 2-dvd special edition, 7. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Heat - Premium Collection [Blu-ray] (Blu-ray)
anmerkung: rezensiert wird von mir nicht der film, sondern die technische umsetzung auf blu-ray. würde ich den film bewertet, erhielte er fünf sterne. diese fließen jedoch nicht in mein fazit ein, da ich der meinung bin, dass eine filmrezension auf imdb.de, filmz.de oder vergleichbare portale gehört. hier interessiert nur der wert meines kaufpreises in relation zur publikation auf blu-ray oder dvd.

endlich ist auch michael manns meisterwerk heat auf blu-ray erhältlich. groß sind die erwartungen. und sie werden noch dadurch geschürt, dass man ihn in der premium collection veröffentlicht. was hat diese gegenüber der dvd "heat special edition 2dvd" an mehrwert zu bieten? preislich liegen die beiden produkte kopf-an-kopf.

zuerst zum wichtigsten: der bildqualität.
entgegen anderen rezensionen kann ich einen deutlichen unterschied zur dvd erkennen:
der film liegt in full-hd vor; der schwarz-wert ist zwar nur durchschnittlich, tendiert jedoch nie ins gräuliche. die kontraste sind gut, aber eher weich. das bild weißt nur eine minimale grob-körnigkeit auf, was besonders den nachtaufnahmen und den close-ups zugute kommt. das bild ist gegenüber der dvd deutlich besser. man muss allerdings zugeben, dass hier auch noch deutlich luft nach oben gewesen wäre. eine "restaurierung" scheint nicht stattgefunden zu haben, was ich persönlich eigentlich bei einer premium-edition erwarte.

ton:
der deutsche ton kommt in dolby digital 5.1; der originalton in dolby true hd 5.1
die deutsche tonspur ist zwar recht nett anzuhören; hat man aber einmal die schusswechselsequenz im letzten drittel der blu-ray im originalton gehört, muss man, wieder einmal, bedauerlicherweise feststellen, dass diese der deutschen tonspur um längen überlegen ist. hier hätte ich mir für die deutsche tonspur einen upmix gewünscht.

extras:
die extras sind identisch mit der dvd-version und liegen alle in sd vor. einziges "neues" extra ist das booklet in der blu-ray. dies ist aber meines erachtens nach kein kaufgrund, da der mehrwert nur marginal ist.

fazit:

wer die dvd-special-edition hat, sollte sich den neu-kauf gut überlegen. die verbesserungen sind meiner meinung nach keine nochmaligen 20 euro wert.
wer den film noch nicht hat, kann getrost zur blu-ray greifen, da beide medien, z.zt., den selben verkaufspreis haben.

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk!, 17. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Heat [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich will nicht auf Storytelling, Charaktere oder die schauspielerischen Leistungen eingehen, denn jeder, der den Film gesehen hat, wird wissen, dass ausnahmslos jeder, von Al Pacino und De Niro über Val Kilmer, Tom Sizemore und Danny Trejo, bis hin zur jungen Natalie Portman, eine großartige Performance liefert und die wichtigen Charaktere sehr gut ausgearbeitet sind.

Ich will viel mehr auf etwas eingehen, was mich bei einem Großteil der modernen Actionfilme stört. Heat schafft es nämlich jegliche Actionsequenzen ohne CGI-S******* hammermäßig aussehen zu lassen, vor allem die absolut epischste und intensivste Actionszene (Banküberfall) der Filmgeschichte. Nicht, dass ich etwas gegen CGI-Effekte habe. Wenn sie Sinn ergeben, soll man sie einsetzen, aber im Actionkino der heutigen Zeit werden Stunts, Explosionen etc. meistens animiert und das erreicht ganz einfach in keiner Weise die Intensität von handgemachter Arbeit. Und gerade das unterscheidet einen (ganz) guten Actioner von einem Herausragenden.

Das ist natürlich nur einer von vielen Punkten, die Heat zu einem Meisterwerk machen, aber gerade in diesem ist er in Kombination mit dem Cast, Story und dem meisterhaften Ende eine Klasse für sich.

10 von 10 Punkten

5.0 von 5 Sternen Wer den Film nicht gesehen hat, ist selber schuld!, 20. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Heat [Blu-ray] (Blu-ray)
Unglaublich - dass einen ein Film von rd. 3 Stunden Länge am Stück fesseln kann, das ist selten! Dies ist einer davon! Zwar hatte ich nach den ausgezeichneten Kritiken und der Schauspieler-Besetzung einen guten Film erwartet, aber was dieser Film bietet, ist unglaublich. Spannung, Emotion, plötzliche Wendungen, tolle Kameraeinstellungen, Witz, Ironie, Melancholie, Dramatik und ... keine Sekunde Langeweile. Man stellt auf Pause, wenn man zum Kühlschrank geht - um nichts zu versäumen. So gut ist dieser Streifen!!! Wer also auf dieses Film-Genre steht, der sollte diesen Film AUF JEDEN FALL KAUFEN! Und wenn man einen kleine Kritikpunkt finden will: Die Bildqualität ist eher gehobenes Mittelmaß, auch als Blu Ray. Da gibt es aus dieser Zeit besseres. Ob das Original nicht mehr her gibt oder diese Körnigkeit künstlerisch gewollt ist oder man einfach beim Transfer nicht das Bestmögliche heraus geholt hat, das weiss ich nicht. Aber ist bei diesem Film auch nicht wirklich von Bedeutung - der Film selbst stellt das alles in den Schatten!

4.0 von 5 Sternen Brilliant, 24. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Heat [Special Edition] [2 DVDs] (DVD)
HEAT hat sich zu einem unbestrittenen Klassiker der 90er Jahre entwickelt. Ein Film von kalter Eleganz, mit einer kühlen, stählernen Bildästhetik, die den Zuschauer schnell gefangennimmt. Einer der bestfotographierten Filme überhaupt! Und dann natürlich die Schauspieler: Da sind nicht nur die beiden großen Ikonen de Niro und Pacino, sondern auch die Nebendarsteller wie Jon Voight und Ashley Judd oder durchaus auch der ansonsten vielgescholtene Val Kilmer, die dem Film Kraft und Leben geben.
Anfangs störte ich mich zwar daran, daß dem Privatleben der Figuren zuviel Raum gegeben wurde und der Film mir dadurch zu lang erschien. Beim zweiten Hinsehen erkannte ich jedoch den Reichtum des Films.
Dazu hat auch das gelungene Bonusmaterial der DVD beigetragen, das im Wesentlichen aus Making-Ofs besteht, die aber über den reinen Werbefilmcharakter hinausgehen. Hier wird offengelegt, daß die Figuren im Film einen sehr realen Hintergrund haben und auch die Gepflogenheiten und die Charaktereigenschaften der realen Vorbilder fanden vollständigen Eingang in den Film. Dies hat dem Film auch seine realistische Note gegeben. In der Tat sind die Gangster in diesem Film anders als in den meisten anderen Filmen. Hier wird auch das diffizile Familienleben der Gangster geschildert und ihr manchmal recht banales Alltagsleben. Gerade dies macht den Film überaus glaubwürdig.
Beeindruckend ist auch die Dokumentation über die Drehorte. Hier zeigt sich, daß hier ganz bewußt ein anderes LA gezeigt werden sollte. Und in der Tat hat man LA so wie hier in diesem Film bestimmt noch nicht gesehen. Ganz gleich, ob Hafen, Industrieruinen, Schrottplätze oder eben auch der Flughafen oder die Highways bei Nacht - dies alles ergibt zusammen ein allumfassendes Porträt einer wüsten, faszinierenden und teilweise auch beängstigenden Stadt, in der sich die Protagonisten trotz ihrer Beziehungen isoliert wie einsame Tiger im Dschungel bewegen.

5.0 von 5 Sternen EIN HOCHGENUSS FÜR ALLE FILMLIEBHABER, 19. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Heat [Blu-ray] (Blu-ray)
Mir würde keine passende Bewertung einfallen.
Aber Heat befindet sich in meiner absoluten Lieblingsliste und ist ein Meisterwerk sondergleichen.

Der Film Heat spielt glatte 3 Stunden und er rutscht wie ein 1h Film durch. Ich war vom ganzen Film gefesselt und habe ihn mir nach 1Woche nochmal ansehen müssen. Denn er hat mich inspiriert und zum Nachdenken bewegt und ich kenne viele Filme, keiner war auch nur annähernd so gut.

Schauspieler wie Robert De Niro, Al Pacino, Kilmer, Fichtner, Danny Trejo, Haysbert und noch viele weitere Stars in einem Film. Sowas hats doch selten gegeben?

Zu dem ist der Film für sein Alter auch nach über 10 Jahren immer noch zeitgemäß. Die Ton und Bildqualität kriegen 4 von 5 Sternen. Der Film an sich natürlich die vollen 5 Sterne.

Alternativen? Nicht wirklich... Heat bleibt in der Form EINMALIG

3.0 von 5 Sternen Reine Bewertung der Blu-Ray, der Film selbst ist eine Referenz!, 4. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Heat - Premium Collection [Blu-ray] (Blu-ray)
Über den Film verliere ich mal keine großen Worte, ein perfekt inszeniertes Meisterwerk und ein Meilenstein im Bereich des Action-Thrillers mit durchweg hervorragend agierenden Darstellern.
Allerdings muss ich mit meiner noch nicht in großem Maße vorhandenen Blu-Ray-Erfahrung leider sagen, dass die Bildqualität dieses Streifens nicht würdig ist. Es gibt Momente von überwältigender Schärfe (teils Nahaufnahmen von De Niro, wo man wirklich jedes Grübchen sehen kann), diese sind jedoch leider eher selten. Zu viele leicht schon fast verschwommene Szenen und Details, wo jegliche Schärfe fehlt, (teilweise die Haare der Darsteller), das wirkt sehr billig bearbeitet. Inbesondere erwähne ich mal eine Szene aus der Vogelperspektive, wo De Niro und Kilmer im Auto zu dem Bruch unterwegs sind, der observiert wird. Die von oben betrachtet Anfahrt mit großem Umgebungsanteil (nachts, Blick auf die City) wirkt fast wie GTA V mit zu schwacher Grafikkarte und nur 40% Sichtweiteneinstellung.
Ich empfinde die Scheibe zwar trotz allem als Verbesserung zur DVD-Version, allerdings hätte man für ein solches Meisterwerk gern mehr Arbeit investieren dürfen. Dafür dann in ein Steelbook und dann meinetwegen ein paar Euro teurer. Aber hierzu muss ich leider sagen, dass es ältere Filme gibt, die besser umgesetzt wurden, und nicht zu solchen Genre-Referenzen zählen. Sogar Predator empfinde ich persönlich als schärfer über die gesamte Filmdauer, und der hat locker 10 Jahre mehr auf dem Buckel.
Trotz allem werde ich die Scheibe behalten, ich gebe mal 3 Sterne, da 2,5 nicht möglich sind und es eben doch besser als DVD anzusehen ist. Da es für mich keine bessere Version gibt, ich aber auf eine neubearbeitete Scheibe hoffe... die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

UPDATE:
mit neuer 5.1-Soundanlage ist der Sound sehr gut, besonders die Schiesserei auf der Strasse kommt sehr brachial aus den Speakern, der SW hat auch genug zu tun, da gibt dem ganzen einen halben Stern mehr!

5.0 von 5 Sternen De Niro und Pachino in Bestform, 18. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Heat: SZ-Cinemathek 2 (DVD)
Hier wurde einmal wieder gezeigt, daß bei der Kombination zweier hervorragender Schauspieler keiner dem anderen die Show stielt. Der Film ist von Anfang an so konzipiert, daß der Zuschauer sowohl für den "Guten" als auch den "Bösen" Sympathien entwickelt und ständig hin und her gerissen wird. Der regisseur spielt nahezu mit den beiden Charakteren und dies entwickelt sich zu einem besonderen Reiz, da jeder weiß wer der andere ist und man sich wie zwei Löwen auf der Savanne belauert. Da knistert es schon beim bloßen Anblick. Wem soll man nun die Gunst der Zuneigung schenken? Besonders fesselnd ist auch noch die eingebundene Liebesgeschichte, wo der Bösewicht dann doch noch versucht wird von seiner sonst so harten proffesionellen Linie abzuweichen und mit seinem bisherigen Leben zu brechen. Auch das Thema des Verrat unter Ganoven wird excellent eingebunden und somit der weitere Verlauf plötzlich wieder völlig offen gelassen. Alles spitzt sich wie im klassischen Western auf den großen Showdown am Ende zu und bis zuletzt weiß man nicht wie es denn ausgeht. Die beiden Schauspieler Robert de Niro und Al Pachino sind ja einzeln schon hervorragend, aber bei einer Kombination laufen sie zu Bestform auf. Vorallem durften sie wohl spielen, wie sie sind und wurden nicht vom Regisseur geknebelt. Das merkt man auch im ganzen Film, der dadurch erheblich gewinnt. Es ist zwar eindeutig ein Film für Leute über 16 eher 18, aber dann ein absoluter Hochgenuß.
Die Features auf der DVD sind auch ganz nett angerichtet und man könnte sich vorstellen, daß es vielleicht auch noch eine Special Edition gibt, die noch mehr Einblicke gestattet.
Von mir aus nur empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Premium?, 7. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Heat - Premium Collection [Blu-ray] (Blu-ray)
Geändert hat sich die (zugegebenermassen schöne) Verpackung und das HD-Bild. Der Rest (Ton DD 5.1 und Extras) sind identisch mit der 2-Disc Special Edition DVD.
Das war aber zu erwarten ...

Warner gönnt (sehr wahrscheinlich aus wirtschaftlichen Gründen) uns deutschen Konsumenten keinen HD-Ton (wie immer), noch nicht einmal dts, von 7.1 will ich gar nicht erst anfangen.

Insofern eine schöne Edition für Fans des Films (finde Mediabooks sowieso edler als Steelbooks; aber das ist Geschmacksache), welche den Film sowieso jedes mal kaufen.

Das Bild ist allerdings eine deutliche Steigerung zur DVD (angenehme Schärfe und sauberes Bild), ohne Referenzwerte zu erreichen. Aber das war auch zu erwarten.

Nicht die Höchstwertung, obwohl der Film ansich dies ohne Zweifel verdient hätte, da Premium sich anders anhören muss (auch wenn sich Hollywood nur um den englisch-sprachigen Raum kümmert). Ich lebe in Deutschland und erwarte deutschen HD-Ton auf einem HD-Produkt.
Premium nur für die Verpackung reicht nicht ganz ...

Deshalb einen Stern Abzug von mir.

5.0 von 5 Sternen Epic, 23. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Heat (DVD)
Michael Manns bahnbrechende Crime-Saga „Heat“ ist ein Film der Superlative – perfekt von Minute eins bis 171! Jede Einstellung, jede Geste, jede Nuance!
Das simple Grundgerüst von „Cop (Al Pacino) jagt Bankräuber (Robert De Niro), der seinen letzten großen Coup durchziehen will“, verdichtet Meisterregisseur Mann („The Insider“) zu einem atmosphärisch unglaublich intensiven Psychogramm zweier verwandter Seelen, die ihren selbstzerstörerischen Kampf zwar auf unterschiedlichen Seiten des Gesetzes ausfechten, sich im Kern aber kaum unterscheiden.
Obwohl „Heat“ durchaus mit rauen Actionszenen protzt (legendär: die grandiose zehnminütige Kugelschlacht in den Straßenschluchten von Los Angeles), markiert ausgerechnet ein Kaffeeklatsch den absoluten Höhepunkt des Action-Dramas: Wenn sich die Giganten Al Pacino und Robert De Niro in ihrer ersten gemeinsame Szene überhaupt in einem zurückgenommenen Rededuell belauern, ist das einfach allergrößtes Kino!

5 / 5 Sternen („Heat“, diese schwermütige Ballade vom Leben und Sterben in LA, ist und bleibt ein Mythos!)

5.0 von 5 Sternen Meisterhafte Studie über Crime und Gewalt im urbanen Chaos, 15. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Heat (DVD)
Dieser Film hat einiges zu bieten, was ihn selbst heute noch einzigartig macht, knapp 8 Jahre nach seiner Entstehung. Zum einen sind es natürlich die Darsteller, allen voran die Legenden DeNiro und Pacino, die hier erstmals in einer grandiosen Szene zusammen auf der Leinwand zu sehen sind. Allein schon diese kraftvollen und intensiven Szenen der beiden charismatischen Protagonisten machen Heat sehenswert. Wie sie sich abtasten, Ähnlichkeiten entdecken und trotz aller Gegensätze Respekt füreinander empfinden macht aus den beiden Gegenspielern Brüder im Geiste. Beide voll konzentriert, nur nach ihren eigenen Regeln handelnd, nur für den Job da, einsame Wölfe in den dunklen Straßen von Los Angeles.
Aber auch die Nebenrollen sind mit Tom Sizemore, Val Kilmer, Ashley Judd, Natalie Portman und dem brillanten Jon Voight als Nate erlesen besetzt. Was die Actionszenen betrifft hat Heat ebenfalls ein Highlight der Filmgeschichte zu bieten. Die knapp 20 minütige Schießerei zwischen Neil McCauleys (De Niro) Gang und Lt. Vincent Hannas (Pacino) Cops mitten auf den belebten Straßen von L.A gehört zu den spannendsten und eindrucksvollsten Momenten des Action Kinos. Mit 171 Minuten ist Heat nicht gerade kurz und doch ist er keine Sekunde langweilig. Mittlerweile gehört er zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Alles an diesem Film ist eine Klasse für sich: Kamera, Musik ,das furiose Finale und die atemberaubend schönen Bilder des nächtlichen L.A's. Verbrechen lohnt sich auch in diesem Film nicht, aber definitiv sah es noch nie so gut aus wie in diesem Meisterwerk. Auch wenn von Bonusmaterial kein Rede sein kann, gehört die DVD in jede Sammlung.

Heat
Heat von Al Pacino (DVD - 2003)