4.0 von 5 Sternen Auf zu den Bermudas
Veröffentlicht am 23. Juli 2009 von Filmfan

3.0 von 5 Sternen Tolle Unterwasser-Sequenzen
"Die Tiefe" ist sicherlich kein ganz großer Abenteuerfilm und die Handlung außerhalb des Wassers ist ein bisschen dünn. Ein Paar (Nick Nolte und Jacqueline Bisset) findet beim Tauchurlaub in der Karibik ein altes Schiffswrack und Münzen aber "Voodoo"-Mafiosis sind noch aus anderen Gründen am genauen Lageort des Wracks interessiert...
Veröffentlicht am 14. März 2007 von Norbert

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Auf zu den Bermudas, 23. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Tiefe [Blu-ray] (Blu-ray)
Die frühen 80er Jahre. Damals startete gerade das Videozeitalter, Videotheken sprossen wie Pilze aus dem Boden. Privatfernsehen gab es noch nicht. Im TV waren Spielfilme bei ARD und ZDF ein Ereignis und hatten in den TV Zeitschriften jener Tage noch viel Platz für die Beschreibung. So hatte auch die "Hörzu" einen großen Artikel zu dem Film, der am Wochende im ZDF lief. "Die Tiefe" ist mir seit jenen Tagen aufgrund des exotischen Schauplatzes, der Tauchszenen, der schönen Musik und nicht zuletzt wegen Jacqueline Bisset in guter Erinnerung geblieben.

Jetzt endlich gibt es diese Perle auf Blu-ray.

Das Bild bietet schöne Farben, nicht perfekt aber gut. Vor allem die Unterwasseraufnahmen sind sehr schön, wobei das Wasser kalt gewesen sein muß. ;-)

Im Gegensatz zur DVD bietet die Blu-ray zwei interessante Extras.

Erstens ein MakingOf aus der Zeit der Filmproduktion, in dem Robert Shaw von den Dreharbeiten berichtet und man die Crew bei den aufwendigen Dreharbeiten erlebt (ca. 50 Minuten).

Zweitens ca. 20 Minuten entfallene Szenen, u.a. vom Schiff "Goliath" kurz vor seinem Untergang am Riff; eine Unterhaltung zwischen Gail und Coffin zur Vergangenheit von Romer Treece, seiner verstorbenen Frau und seiner Beziehung zu Cloche; ein Treffen von Treece mit Cloche; eine Szene zwischen David und Gail im Hotelzimmer.

Zusätzlich gibt es noch eine BD-live Anbindung, die ich aber nicht ausprobiert habe.

Die Extras haben deutsche Untertitel.
Die Blu-ray hat ein Wendecover.

4.0 von 5 Sternen Mit "DIE TIEFE" findet ein weiterer 70er Jahre Abenteuer-Film seinen Weg auf die Blu-ray., 17. April 2013
ATREYU (Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Tiefe [Blu-ray] (Blu-ray)
Einige Jahre sind nun vergangen seit ich das letzte Mal DIE TIEFE gesehen habe, erst kürzlich durch den Erwerb von DER WEISE HAI auf Blu-ray kam mir der Film wieder in den Sinn und so war ich begeistert das dieser wiederum auch auf diesem Medium zu haben ist.

Zur Geschichte: Basierend auf einen Roman von Peter Benchley (Der weise Hai) der auch diesmal wieder am Drehbuch mitwirkte, entdecken das Paar Gaile Berke (Jacqueline Bisset) und David Sanders (Nick Nolte) in ihren Flitterwochen auf den Bermudas ein Schiffswrack. Die beiden stoßen neben einem alten Medaillon auch auf eine Glasampulle. Sie wenden sich an den Schatzsucher Romer Treece (Robert Shaw), dessen Freund klärt das Paar auf das es sich bei dem Inhalt der Ampulle um Morphium aus einer alten Schiffsladung handelt. Leider hat nun aber auch der haitianische Gangster Henri Cloche (Louis Gossett Jr.) von diesem Fund erfahren. In einer Nebenrolle zu sehen der unvergessliche Eli Wallach. Regie führte damals Peter Yates (Bullitt).

Der Film ist sicher kein spektakuläres Meisterwerk aber er bietet durchaus eine gute, solide und spannende Story mit teils wunderschönen und fesselnden Unterwasserszenen, untermalt wurde das Ganze mit exzellenter Filmmusik von Komponist John Barry (u. a. James Bond Theme).

Das Bild in Letterbox (2.35:1) ist wirklich gut, kräftige natürliche Farben und durchweg meist gute bis sehr gute schärfe, vor allem die Nahaufnahmen unter Wasser sind sehr detailreich und wirken teils auch plastischer. Im Vergleich zu anderen älteren Titeln ist zwar ein etwas stärkeres Filmkorn auszumachen aber gerade dieser etwas leicht körnige Look passt zu diesem Film. Sicher besitzt das Bild nicht die Brillanz und Tiefe heutiger Produktionen aber der Detailgrad und vor allem die Natürlichkeit dieses mittlerweile doch schon sehr alten Bildmaterials gibt in meinen Augen keinen Anlass zur Kritik. Ich denke nur absolute High-Definition Fanatiker hätten angesichts der Bildqualität mehr erwartet. Mich verblüfft es immer wieder wie gut solche mittlerweile alten Filme auf dem neuen Medium aussehen können, da kann auch gern in der Bildqualität ein bisschen Nostalgie stecken. Die Meinungen gehen ja hierbei immer etwas auseinander, aber für mich ist ein klarer Unterschied zur DVD-Version erkennbar.

Überzeugen konnte mich auch der 5.1 Surround-Sound. Vor allem die Szenen unter Wasser sind sehr räumlich dargeboten. Einfach toll hier bei einigen Tauchszenen einfach mal die Augen zu schließen und in die Szenerie lauschen. Auch die sehr passende und wirklich wunderschöne Filmmusik tönt gut durch den Raum. Einziges kleines Manko, bei der Original Fassung ist mir aufgefallen das die Sprache etwas leicht muffig klingt, so dass ich den Ton doch etwas lauter stellen musste um diese Klar zu verstehen.

Als Extras sind auf der Disc ein Making Of The Deep, Länge ca. 48 min. Der sympathische Hauptdarsteller Robert Shaw moderiert das Ganze und gibt interessante Einblicke in die Filmproduktion und einiges mehr. Leider nur in 4:3 Format und mäßiger Bildqualität aber mit deutschen Untertiteln. Zudem gibt es zusätzliche Szenen die zusammen addiert einiges an Minuten zusammenbringen. Unter einigen anderen Szenen sieht man hier z. B. einen Prologe wie das Schiff „Goliath“ auf Grund läuft und nach einem Schnitt Romer Treece als Junge Adam Coffin den einzigen Überlebenden des Unglücks am Strand findet. Diese Szenen sind wie der Hauptfilm in guter bzw. sehr guter Bildqualität und mit deutschen Untertiteln versehen. Diese Szenen stammen ursprünglich aus einer 3 stündigen TV-Version. !Mit Wendecover!

Fazit: Mich hat DIE TIEFE auf Blu-ray vollkommen Überzeugt, sehr natürliches Bild, wunderschöne Unterwasser-Szenen mit gutem Surround-Sound. Diese typische 70er Jahre Produktion hat zwar ein eher mäßiges Erzähltempo und ist mit heutigen Abenteuer-Filmen kaum zu vergleichen aber gerade das und die langen Detailreichen Tauchszenen gefallen mir persönlich sehr gut. Der Film besitzt irgendwie seinen ganz eigenen Flair und mag zu Bezaubern.

4.0 von 5 Sternen Verbesserung !, 29. Mai 2011
Nach langer Zeit habe ich meine DVD gegen die Blu Ray ausgetauscht und bin wirklich begeistert von der
sehr guten Qualität.Das Bild der DVD weit überlegen obwohl man immer noch bei manchen Szenen ein
leichtes Rauschen hat,aber da sollte man ein Auge zudrücken.Neuere Produktionen sind oft auch nicht
viel besser.Der 5.1 Upmix gut gemacht,endlich ein guter Raumklang.Also Leute zugreifen (die meisten werden ihn sowieso kennen),ein Klassiker der Siebziger uncut gegenüber TV + VHS.Solche Filme kann man sich immer wieder reinziehen,auch wegen Nolte,Bisset & Shaw.

5.0 von 5 Sternen toller alter film, 12. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Tiefe [Blu-ray] (Blu-ray)
wenn man bedenkt wie alt dieser film schon ist und sich dann dieses tolle fantastische bildmaterial ansieht bekommt man lust sich auf die reise zu machen.. wo ist der nächste flieger?
also ein lob an die leute die das bildmaterial bearbeitet haben. gut gemacht.. spreche anerkennung aus . top bild top ton!
klare kaufempfehlung von mir.

5.0 von 5 Sternen Unglaubliche Bildqualität, 25. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Tiefe [Blu-ray] (Blu-ray)
Über den Film selber gibt es nicht mehr viel zu erzählen, gehört zu den absolut besten Unterwasserfilmen und kann mit neuen Produktionen immer noch mithalten.

Ich war aber total perlex welche Bildqualität aus einem recht alten Film auf Blu-Ray noch herausgeholt werden kann....satte Farben....unglaubliche schärfen.

Unbedingt kaufen!

5.0 von 5 Sternen Sauberer Vorspann, 12. August 2009
Udo Hentschel (Essen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Tiefe [Blu-ray] (Blu-ray)
Vermutlich ist ein anderes, hochwertiges Masterband für die Herstellung der Blue-Ray benutzt worden. Die Fehler im Vorspann der DVD sind nämlich bei der Blue-Ray nicht zu sehen. Die Bild-Qualität ist - unter Berücksichtigung des Alters des Films - hervorragend.

5.0 von 5 Sternen Genialer Film, geniale Schauspieler, 10. April 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Tiefe (DVD)
Der Film die Tiefe ist ein richtiger Abenteuerfilm. Viele Unterwasseraufnahmen wurden von der National Geographic Society gemacht, was sich eindrucksvoll bemerkbar macht. Die Geschichte an sich ist sehr spannend erzählt. Robert Shaw überzeugt hierbei in der Rolle des Einzelgängers. Kurzum ein genialer Film, den man gesehen haben sollte.

4.0 von 5 Sternen Die Tiefe - Film Super - BD leider mit Minuspunkten, 6. August 2009
Uwe Badtke "Drummer" (Marienheide) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Tiefe [Blu-ray] (Blu-ray)
Zum Film selber muß man nichts sagen. Zwei Stunden pure Unterhaltung ohne Tiefgang. Dazu noch Jaqueline Bisset, Nick Nolte und Robert Shaw. Einfach die Perfekte Besetzung. Doch jetzt zur Blue-ray. Der Film kommt auf Blue-ray eigentlich gut rüber, betrachtet man das Alter des Films. Auch die Unterwasserszenen sind recht annehmbar, bis auf die Sequenzen wo die Muräne Nick Nolte, und später ja auch die kämpfenden Kontrahenden Robert Shaw und Louis Gosset angreift. Mir nicht verständlich das das Bild so dunkel abfällt, was auf der normalen DVD nicht ist. Hier punktet die DVD gegenüber der Blue-ray. Der Ton der Blue-ray ist o.k.
Wenn man die Szenen mit der Muräne, wie auf der DVD, für die Blue-ray übernommen hätte, wären fünf Punkte fällig gewesen. So leider nur vier.

5.0 von 5 Sternen Top Blue Ray !, 1. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Tiefe [Blu-ray] (Blu-ray)
Zum Film brauch ich hier ja nichts mehr zu schreiben, er wird ja ausreichend beschrieben. Mich haben die Extras interessiert, und da hat sich der Kauf dießer BD gelohnt.
1. Ein 50 min. Making of, in dem Robert Shaw erst die Szenen erklärt, die dann gedreht wurden, inkl. Interviews der Darsteller. Alles in englisch mit dt. Untertitel.
2. Zu den 6 extra Szenen:
a) Einmal sieht man den Anfang, wo die "Goliath", nachts, im Sturm auf das Riff läuft, mit Cameron Mitchel als Kapitän auf der Brücke und den jungen Coffin im Laderaum mit dem Ampullen, den man später als einzigen Überlebenden sieht, der an Land gespült wurde.
b) Der Tod von Romer Treece Frau, der mehrmals angesprochen und erklärt wird, in verschieden Filmszenen.

5.0 von 5 Sternen Spannend, 7. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Tiefe [Blu-ray] (Blu-ray)
Kannte den Film schon von früher.

Trotzdem habe ich ihn mir noch mal als Blu-Ray geholt.

Spannende Handlung und natürlich sehr gut gemacht.
Der Aufbau ist sehr gut gemacht. Langsam steigt die Spannung und man fiebert mit, ob alles gut ausgeht.
Die Schauspieler sind klasse. Das waren noch Zeiten. Bisset und Nolte toll in Form.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Die Tiefe
Die Tiefe von Peter Yates (DVD - 1999)