Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: DVD|Ändern

am 11. August 2010
Wieso dieser Film 1993 floppte, ist eigentlich heute kaum mehr zu verstehen. Natürlich konnte (UND WOLLTE) der Film nie ernst genommen werden, aber er funktioniert dennoch prächtig auf zwei Weisen: als Parodie und Liebeserklärung an das Actiongenrte und Hollywood!

Welcher Action-Fan zwischen 25 und 40 fühlt sich nicht an die goldenen Zeiten der großen Drei (Schwarzenegger, Stallone, Van Damme) erinnert, als wir selbst so alt waren wie der Junge in dem Film damals, der mit leuchtenden Augen in die aus damaliger Sicht noch neuartige Welt der Actionfilme eintauchte, die es damals nur im Kino oder auf ausgeleiherten VHS-Leihkasetten aus der Videothek gab?

Der Film ist aus heutiger Sicht geradezu visionär, werden doch viele der hier parodierten genretypischen Übertreibungen in Filmen wie Bad Boys und Rush Hour sogar filmische "Wirklichkeit". Denn im Rückblick betrachtet ist klar, dass sich diese Spielart des Actionkinos auf Dauer nicht selbst ernstnehmen können würde.

Und das ist die ganz besondere Stärke dieses kleinen Kinojuwels. Der Film funktioniert als nostalgische Erinnerung an das Action-Kino der 80er-Jahre, als Explosionen noch nicht aus der Computerretorte stammten und Actionstars noch "richtige Kerle" waren. 1993 war diese Distanz noch nicht da, heute aber wissen wir, dass Arnie, Slye Stallone und van Damme lebendige Filmgeschichte sind.

Auch kommt dem Film zu Gute, dass er zwar eine urkomische Parodie ist, aber nicht so vollkommen übertrieben und unglaubwürdig agiert, wie die Scary Movies der Gegenwart. Anders als "moderne" Persiflagen, die nur noch sinnfreier Klamauk sind, bleibt der "Last Action Hero" ein in sich schlüssiger Film, der mit einem gewissen Augenzwinkern sogar glaubwürdiger erscheint, als so mancher vermeintlich "ernst gemeinter" Fantasy-Epos unserer Tage.

Die BluRay ist übrigens erstklassig. Die Bildqualität schwankt zwar, aber das scheint bewusst als Stilmittel eingesetzt zu werden. Die Szenen in der Realität wirken grobkörnig und hart, die Szenen in der filmischen Fiktion hingegen glattgebügelt und weich.

Ein absoluter Klassiker in würdigem Gewand. Für alle Fans der 80er und frühen 90er ein absolutes Muss.
44 Kommentare|73 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. Dezember 2014
Absoluter Kultfilm für die gute alte Actionzeit, wobei sich hier Schwarzenegger lustig über seine älteren Filme und das Genre generell macht. Sehr witzig fand ich als ich klein war die Stelle, wo sie ins Polizeirevier gehen und ihnen der T-1000 entgegen kommt. Generell vermittelt der Film ein lustvolles Flair, was hier im grauen Deutschland etwas fehlt.
am 12. November 2011
Ja, wenn man zwischen Filmwelt und Realität hin und her wandelt, dann kann man schon mal etwas durcheinander bringen. Arnold Schwarzenegger in einer lustigen und guten Rolle.
Ich habe nie die schlechten Kritiken verstanden. Der Mix aus Spannung und Action, Comedy und Kinderthriller ist gelungen.

Die Dialoge sind einfach und schön geschrieben worden, das Erzähltempo ist hoch und der Film zuweilen urkomisch!

Fazit:
Schwarzenegger in einer lustigen Rolle mit Fantasy-Charakter. Nicht nur für Kinder ein Vergnügen - zuweilen sogar etwas zu düster. Eine tadellose Empfehlung für Freunde des lustigen Actionfilms und für Arnold-Fans sowieso! Ansehen!
Als der Film 1993 in die Kinos kam, war die Hölle in den Büros der 20th Century Fox los. Die Firma hatte Angst, dass die Produktionskosten nicht eingespielt werden würden.
Allerdings hatte der Film auch mächtige Gegner: Jurassic Park erschien zeitgleich. Da der Film schon vor der Premiere zerissen wurde, feierte man ihn als größten Flop Arnold Schwarzeneggers.
Ich persönlich halte ihn für den besten Film mit ihm, da er sich selbst und das Genre Actionfilm auf die Schippe nimmt, was nie lächerlich oder künstlich wirkt, sondern echte Komik hat.

Die Blu-Ray ist ohne Zweifel erhaben. Teilweise brillantes knackig scharfes Bild (störendes Rauschen ist mir nur in einer Szene augefallen), gute Kontraste und vor allem ein gewaltiger Ton. Alle vorhanden Tonspuren (Deutsch, Englisch, Französisch) weisen DTS HD-Master Ton auf. Besonders wenn geschossen wird, knallen die Effekte durch die Lautsprecher.

Dafür werden Blu-Rays gemacht
Übrigens: Der Anfang des Abspanns wirkt dreidimensional. Die blaue Schrift scheint vor der gelben zu stehen. Super Effekt auch ohne 3D Brille.

P.S. Rezension bezieht sich auf die UK Fassung mit Deutschem Ton. Allerdings wird die Deutsche Blu-Ray identisch sein.
44 Kommentare|46 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. Januar 2010
Der Film war Anfangs nur in den USA nicht so erfolgreich, wie sonst bei Arnie-Filmen üblicherweise gewohnt.
Ein Grund war sicher der zeitgleiche präsentierte Film Jurassic-Park, der neue Perspektiven der Filmkunst aufzeigte und durch neuesten CGI-Techniken einen Dino-Boom auslöste.
Ein wesentlicher Grund war auch die für Amerikaner zu ironische Darstellung, ja teils Verarschung von Hollywood, das viele Amerikaner nicht verstanden und ihm, als damals größten Aktionheld, übel nahmen.
Insgesamt mit den DVD-Verkäufen war der Film, besonders im Ausland, trotzdem ein Erfolg.
Die Bildqualtät der Bluray ist überwiegend wesentlich besser als die der DVD, nur in einigen dunkleren Szenen müssen Abstriche gemacht werden. Hier zeigt sich doch das Alter des Films.
Hervorragend auch der DTS HD-Master Ton. Hier können sich viele BDs, auch neuere Filme mit deutscher Synchronisation, eine Scheibe abschneiden, da man oft mit zweitklassigem Ton abgespeist wird. Oft ist nur in Englisch der Ton in HD-Qualität zu hören.
Leider sind keinerlei Extras vorhanden (wie auch bei Total Recall von amazon-uk). Hier hat sogar die DVD mehr zu bieten. Daher ein Punkt Abzug.
am 15. Juli 2011
Einer der besten Arnie Filme! Dieser Schwarzenegger Film ist auch einer der wenigen, den man sich mit den Kindern anschauen kann, weil er nicht brutal ist! Ich hatte den Film damals auf VHS und musste ihn jetzt unbedingt auf blu ray sehen. Das Bild ist bis auf ein paar kleine Ausnahmen wirklich gut geworden. Kräftige Farben und eine gute Schärfe überziehen fast den ganzen Film. Aber in manchen dunklen Szenen ist ein erhötes rauschen und detailverlust erkennbar. Aber das ist nichr weiter schlimm, wenn man bedenkt das der Film von 1993 ist. Der HD-Ton ist ebenfalls klasse. Kleine Wiedergutmachung für die wenigen Extras ist ein Wendecover!
am 19. Februar 2011
Habe diesen Streifen bereits auf DVD besessen und wahr sehr gespannt,
wie gut gerade die Umsetzung des Tons auf BD gelöst wurde.

Und ich finde spitze gelungen!

Das Bild ist für das Alter auf hohem Niveau.
Sehr druckvoll und voller Dampf ist der Ton, sowie ich es von einem Action Film erwarte.

Von meiner Seite aus als Arnie Fan auf jedenfall eine Kaufempfehlung.

Story: 4 Sterne
Ton: 5 Sterne
Bild: 4 Sterne
Extras: 1 Sterne
am 27. September 2010
Ich habe diesen Film damals schon als 18Jähriger gesehen, noch auf VHS und in mießrabler Qualität und bin jetzt mit der Blu Ray vollauf zufrieden! Einer der besten Arnie Streifen!
am 27. September 2015
Als kurze Info: Ich habe mir vor kurzen einige alte Schwarzenegger Filme angesehen und gebe nun nach und nach Rezensionen zu den Filmen ab.

Der 11-jährige Danny (Austin O'Brien) liebt Actionfilme. Am meisten hat es ihm Jack Slater (Arnold Schwarzenegger) angetan, ein muskulöser und cooler Held aus Los Angeles. Nick (Robert Prosky), der Vorführer in Dannys Stammkino, schenkt diesem eines Tages eine magische Eintrittskarte. Promt findet der Junge sich in der Welt von "Jack Slater IV" wieder, dem neuesten Film seines Idols. Fortan erlebt er Seite an Seite Abenteuer mit Jack. Dannys Versuche, ihn davon zu überzeugen, dass sie sich in einem Film befinden, scheitern - ganz egal, wie unrealistisch die Dinge sind, die ihnen passieren. Brenzlig wird es, als ein Superschurke in die reale Welt entkommt...

Last Action Hero ist eine coole, lockere Action Komödie mit einen gut aufgelegten, selbstironischen Arnold Schwarzenegger. Die Actionszenen sind gewollt übertrieben - machen aber jede Menge Spaß. Der Humor kommt insgesamt auch nicht zu kurz, sei es durch zahlreiche Oneliner oder lustige Dialoge. Die Oberschurken, allen voran F. Murray Abraham und Anthony Quinn spielen auch gewollt sehr überzogen und klischeehaft.

Insgesamt nimmt Arni mit Last Action Hero das gesamte Action Genre auf die Schippe und genau dass macht den Film zu einem extrem kurzweiligen unterhaltsamem Action Streifen, der zwar einige Defizite aufweist, aber extrem unterhaltsam, humorvoll und damals, meiner Meinung nach völlig zu unrecht gefloppt ist.

Von mir bekommt The Last Action Hero 3,5/5 bzw 7/10 möglichen Punkten.
am 25. Mai 2013
Der Film von 1993 wurde von John McTiernan inszeniert und Arnold Schwarzenegger spielt die Hauptrolle.
Die Handlung:Der elfjährige Danny Mardigan(Austin O'Brien) ist ein Fan von Actionfilmen und besonders von dem Actionhelden Jack Slater(Arnold Schwarzenegger).Als Danny von dem Kinobesitzer eine magische Eintrittskarte geschenkt bekommt,fängt diese während der Privatvorführung von
Jack Slater IV zu glühen an und katapultiert Danny in den Film in das Auto von Jack Slater.
Die Handlung ist einzigartig,besitzt einen enormen Einfallsreichtum und viele tolle Gags.
Die Inszenierung ist makellos und Arnie spielt spitze und nimmt sich selber auf die Schippe.
Die Action ist spitze und wurde so astrein umgesetzt,so dass man ihn sich auch heute noch bedenkenlos anschauen kann.
Fazit:Einzigartiger Actionfilm.