5.0 von 5 Sternen Video Easy Rider,Harley for ever.
Den alten Kinofilm hatte ich auf Video schon ewig und wollte jetzt da ich einen neuen Blue Ray Player und HD+TV habe
den Kultfilm auch auf DVD und man glaubt es kaum,den gibt es in Blue Ray, SPITZEN-Quallität,hätte ich so nicht gedacht und man sieht Dinge,wo man vorher nicht wusste,das Sie da sind.Genial und auch noch ein Spitzen Sound...
Veröffentlicht am 25. November 2011 von Hans-Jürgen Richter

1.0 von 5 Sternen Bildformat stark beschnitten!
War bei der VHS-Cassetten-Version bereits rund die Hälfte des Kinobildes seitlich abgeschnitten worden, wurden hier von der beschnittenen Version für das 16zu9-Format nochmals oben und unten erhebliche Bildteile einfach weggeschnitten.
Es ist eine Zumutung, wenn von der Bildinformation nicht einmal mehr 30% übrig bleiben.
Veröffentlicht am 10. Juli 2010 von Wendland, Klaus

5.0 von 5 Sternen Video Easy Rider,Harley for ever., 25. November 2011
Uneingeschränkt zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen abgesang auf die 60iger, 20. November 2005
Friedrich Auer "Auer" (Schörfling) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Easy Rider (DVD)
wenn ich mir heute die dvd reinziehe, sehe ich den film anders, als damals zu beginn der 70iger jahre.dieser film ist das gegenteil vom woodstock film, der eine verklärung darstellt und einen mythos schuf, den es so nie gegeben hat. easy rider zeigt im grunde das scheitern der 68iger generation. und die entscheidende szene ist das letzte lagerfeuer, als billy meint:
"Nun haben wirs geschafft man, wir sind reich, darum dreht sich doch alles, jetzt können wir uns in florida in die sonne legen."
und captain america antwortet: "Wir sind Blindgänger".
denn gerade das hat diese generation ja abgelehnt. den konsum,
die geldgier, die sattheit. war es das ziel nach all der freiheitssuche, satt und faul in florida zu leben? leben wir heute nicht genau so? man braucht sich die rebellen von damals doch bloß anzusehen. die rolling stones etwa, oder joschka fischer. das system, das sie bekämpften, hat sie mit ihren ureigenen mitteln geschlagen. mit geld, luxus, macht, anerkennung. bedenkt man, dass der film 1968 gedreht wurde, ist er wirklich prophetisch. für mich ist er in keiner weise langweilig, ich habe ihn damals 30 mal im kino gesehen, und heute entdecke ich immer wieder neue dinge, die ich erst begreife. einer der besten filme aller zeiten. es geht um die suche nach freiheit und die unmöglichkeit, sie zu erreichen. die sperren liegen in einem selbst, aber auch in dem hass der anderen, wie der film nur alzu drastisch zeigt.

1.0 von 5 Sternen Bildformat stark beschnitten!, 10. Juli 2010
Wendland, Klaus (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen

5.0 von 5 Sternen Kult in neuem Gewand, 1. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Easy Rider [Blu-ray] (Blu-ray)
Über den Film braucht man ja wohl nicht viele Worte verlieren
Der Kultfilm der Hippie Bewegung, der einen unglaublichen Einfluss auf Generationen hatte

Braucht man sowas auf Blu Ray?

ich sage ja. Das Bild ist über jeden Zweifel erhaben. Hier haben die Techniker ganze Arbeit geleistet

Zudem sind die Songs in neuer Qualität noch beeindruckender

Preis passt auch. Also los

Get the feeling back

5.0 von 5 Sternen Kultklassiker der sich auf Blu-ray lohnt, 26. Februar 2010
T. Franz (Passau) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Easy Rider [Blu-ray] (Blu-ray)
Zu diesem Film gibt es eigentlich nicht mehr viel zu sagen, da er den Status eines Klassikers hat. Die Bildqualität ist besser als die der DVD, die ich auch besitze ,der Ton ist hervorragend und die Filmmusik kommt ordentlich zur Geltung.
Mit dieser Blu-ray macht man keinen Fehler.

5.0 von 5 Sternen Die Freiheit im Visier, 26. Februar 2004
T. Kunz (bei Zürich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Easy Rider (DVD)
Auch ich habe schon davon geträumt mit einer Harley durch den Südwesten der USA zu fahren. Dennis Hopper und Peter Fonda tun dies in Easy Rider im Jahr 1969. Der Film zählt zu den Klassikern einer neuen Generation von unabhängigen Filmemachern der späten 60iger und frühen 70iger, welche unter dem Schlagwort "New Hollywood" beschrieben wird.
Die Story:
Zwei Hippies sind auf ihrem Motorrad auf der Suche nach Freiheit und Unabhängigkeit. Auf ihrem Weg durch den Südwesten der USA treffen sie immer wieder auf ganz unterschiedliche Menschen - Farmers, Hippies, Red Necks, Mädchen der 60iger und natürlich die Polizei. Unter Ihnen ist auch der junge Jack Nickelson, der als Anwalt sich Ihnen für eine Zeit auf Ihrer Reise anschliesst. Von Tiefgang kann man bei der Story nicht sprechen aber das wahr wohl auch nicht die Absicht und trotzdem verdient der Film als Klassiker der Filmgeschichte fünf Sterne.
Bewertung:
Der Film gilt eine ehrliche Sicht auf den amerikanischen Traum der Freiheit und das Problem der Gesellschaft mit den Leuten die es leben wollen. Teilweise wirkt der Film sehr lethargisch was wiederum den Umgang mit Drogen ins rechte Licht setzt und auch heute noch seine Wirkung erzielt. Die Regiearbeit von Dennis Hopper kann ich nur als hervorragend beschreiben, denn mit ausgesprochen einfachen Mitteln wurde ein Film mit wunderbaren Bildern über Landschaften, der Traum der Freiheit und die Gesellschaft der späten 60iger geschaffen. Nicht zu vergessen ist die Filmmusik die viele Szenen extrem passend untermahlt - oder wer hat "Born to be Wild" vergessen? Bei der dünnen Story sollte man wohl ein Auge zudrücken und an das extrem tiefe Budget der unabhängigen Filmemacher erinnern.
Zur DVD:
Die Bildqualität der DVD ist erstaunlich gut vor allem, wenn man bedenkt, dass der Film aus dem Jahr 1969 stammt. Neben der deutschen Synchronfassung beinhaltet die DVD auch das englische Original und wer dem englischen mächtig ist sollte unbedingt die Originalfassung bevorzugen. Dies gilt vor allem auch, da die englische Originaltonspur in Dolby Digital 5.1 zu hören ist (deutsche Tonsur nur in Mono) und die grandiosen Musikunterlegung gut zur Geltung kommt.
Als Fan der „New Hollywood" Epoche hat mir ach das Zusatzmaterial auf der DVD gefallen. Neben Filmographien der Besetzung findet man auch einen Regie-Kommentar und die Filmdokumentation mit Produzenten. Wer mehr über die Epoche wissen will, dem empfehle ich wärmstens die Filmdokumentation: "Easy Riders, Raging Bulls" von Peter Biskinds.
Meine Empfehlung: Der Film ist vor allem für Fans der späten 60iger und für Freunde des Traums der grossen amerikanischen Freiheit auf dem Rücken eines Motorrades ein MUSS. Viel Spass!

5.0 von 5 Sternen KAUFEN!!!, 7. August 2000
Rezension bezieht sich auf: Easy Rider (DVD)
Kompliment an Columbia Pictures. Neben "Taxi Driver" und "El Mariachi/Desperado" die wohl stärkste DVD im Katalog. Spätestens beim Schnitt vom Prolog zum Vorspann, wenn die Motoren der Bikes schnurren und die Drums zu "Born To Be Wild" einsetzen weiß man warum man sich einen DVD Spieler zugelegt hat. Was für ein Sound - Dolby Digital 5.1 - und das bei einem Film von 1969! Zwar nur in der englischen Originalfassung (deutscher Ton leider nur Mono), aber den Film sollte man ohnehin nur in der Originalfassung anschauen - und diese ist zum Glück drauf. Auch die Bildqualität läßt in Realation zum Alter des Materials nichts zu wünschen übrig. Als Bonus gibt es eine eigens für die DVD produzierte 45minütige und äußerst gelungene Dokumentation über die Entstehung des Films, Hopper und Foda kommen zu Wort, ebenso an der Produktion beteiligte und Fans. Der absolute Höhepunkt aber ist der Regie3kommentar von Dennis Hopper, der während der gesamten Lauflänge des Film zugeschlatet werden kann. Kommentare zu jeder einzelnen Szene dieses großartigen Films vom Regisseur persönlich. Wahnsinn! Über den Film selbst braucht man keine Worte mehr zu verlieren. Kaufen - Film und DVD sind jeden Pfennig wert und gehören in jede Sammlung.

4.0 von 5 Sternen Kultfilm oder nicht Kultfilm - das ist hier die Frage, 28. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Easy Rider (DVD)
Bislang hatte ich den Film noch nie gesehen, aber wohl wissend, dass er von vielen als Kultfilm angesehen wird. Es fällt einem nicht leicht diesen Film zu beurteilen, da man von vielen aufwendigeren und actionreicheren Filmen verwöhnt ist. Die Dialoge sind auch eher spärlich, aber bewusst spärlich eingesetzt. So kommt man nicht umhin sich mit diesen Film ein wenig näher zu beschäftigen. Der Film ist 1969 in die Kinos gekommen und das ist auch wesentlich zu wissen. Es geht u.a. um den Begriff der "Freiheit", so wie er damals gesehen wurde und auch heute noch immer ein Thema ist. Nur ist die Gesellschaft heutzutage in vielen Dingen aufgeschlossener, als sie es damals war. Langhaarige Männer, die auf Motorrädern durch die Lande ziehen, holt heute keinen mehr hintern Ofen hervor. Im Gegenteil so hat heute der eine oder andere gut situierte Ex-68er seine Harley in der Garage stehen und macht am Wochenende seine Ausfahrten im sinne von "Born to be wild", während er unter der Woche der Biedermann ist. Auch ein Stück Freiheit - möglichweise Auswirkungen von diesem Film.
Ich persönlich hatte mir mehr einen Roadmovie erwartet im Sinne, wo zwei Biker auf ihren Choppern durch die grandiosen Landschaften der Route 66 fahren. Einfach ein wenig klischeehafter. Das assoziiert man auch mit diesem Film, wenn man an den Anfang des Films denkt, wo unter den Klängen von "Born to be wild" Peter Fonda und Dennis Hopper durch die Weite der USA cruisen, vermutet man bei den Szenen in der Prärie, dass gleich der Marlb...man ums Eck geritten kommt mit der Kippe zwischen den Lippen. Diese Art von Klischee meinte ich.

Fazit: Der Film hat nicht ganz meinen Vorstellungen entsprochen, aber unter Betrachtung der Entstehungszeit und dem Hintergrund gebe ich dem Film wohlwollende 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Was soll ich hier noch schreiben?, 7. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Easy Rider (DVD)
Der Film ist einem jedem bekannt, ebenso die Lieder respektive das unsägliche Titellied von Steppenwolf, welches leider überstrapaziert wurde.
Das gleiche gilt auch für Teile des Filmes.
Im Grunde genommen, ist es "nur" eine Fahrt, die von L.A. nach New Orleans bzw. weiter führt.
Es gibt Fahrtszenen, die unvergleichlich schön sind. Die Landschaften, die Menschen die in diesem Landschaften wohnen und leben. Auf die verschiedenen Arten, wie sie leben. Als Farmer, mit Großfamilie und mexikanischer Frau. Als Hippies. Als prollige und alles-hassende Kleinstadt-Spießbürger, die keine Kontrolle über ihr verkorkstes Leben haben. Außer sie spotten und fürchten die, die so leben, wie gut sie es können!
Als Moralisten, als Parodisten. Im Schnitt eine Summe der Bewohner des hier dargestellten, rassistisches Südens der USA. Man meint noch die Folgen des Bürgerkrieges zu spüren.
Natürlich lebt auch hier wieder der Mythos der Harley auf. Siehe den Film "Nackt unter Leder"!
Patriotisch der Helm und das Motorrad. USA. Leicht und europäisch wirkend die Lebensweise.
Dieser Film ist nicht nur 5 Sterne wert, sondern 10.
Auch nur annähernd Ähnliches gibt es kaum. Hier passt die Musik zum Film und umgekehrt. Und ich hoffe, es wird nie einen zweiten Teil geben, wie schon oft gedroht wurde. Er würde den Film zerstören.

5.0 von 5 Sternen Der Hippie-Film!, 1. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: Easy Rider (DVD)
Auch wenn ich kein Fan von Road-Movies bin: dieser Road-Movie ist von besonderer Art. Bei keinem anderen Film habe ich die Lebensweise der Hippies dermaßen nachvollzogen: die idealistische, jedoch weltfremde Ablösung von der Zivilisation, das Streben nach der Freiheit, die für immer ein Mythos bleibt, die auf andere abschreckend wirkende Wildheit, aber auch: der uneingeschränkte Drogenkonsum, die Gesellschaftshierarchien in eigenen Reihen etc. All dies wird in diesem Film eindrucksvoll zur Schau gestellt. Nicht zu vergessen die krassen, rassismusähnliche Reaktionen der "Normalbürger" auf die langhaarigen Wilde und auch die spektakuläre Erklärung derer seitens des Nicholson-Charakters.

Beeindruckend sind auch die Schnitte. Ich wünschte mir, heute würde man sich trauen, genauso unkonventionelle und aufregende Sschnitte zu machen wie zum Beispiel der Trip in der Kirchhofsszene. Einfach beeindruckend.

ARRAY(0xb4d1a588)

Easy Rider
Easy Rider von Dennis Hopper (DVD - 2000)